Jump to content

Gerade mein PL 100-400 zerstört. Reparatur möglich oder gleich weg?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Meinst Du Panasonic mit den Rendsburger oder Geissler? Oder läuft das über die verlinkte Nummer über Panasonic?

Ja, das Panasonic Service Center in Rendsburg. Hat sich nur so genannt. Ist ein Vertragsdienstleister von Panasonic.
Pfiffige nette Typen. Auch Garantiefälle wickeln die direkt ab. Bei unklaren Fällen natürlich mit Rücksprache an Panasonic.

Mit Panasonic HH wollte ich nie was zu tun haben. Zu träge. Die schieben den Fall sowieso an ein Servicecenter weiter.
Geißler? Ich weiß nicht so Recht. Was ich hier im Forum so gelesen habe... wäre nicht mein Fall.

Edit: Ich muss mal relativieren. Was ich hier im Forum im speziellen Fall der Bajonettreparaturen des 100-400 gelesen habe......

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ein kaputtes 100-400 an Geissler geschickt.
Reparatur ging nicht / wollten sie nicht, habe dann ein neues Objektiv für damals ca. 800 bekommen, das war beim damaligen Neupreis ein gutes Angebot, und dafür kein Ärger mit halbreparierten Teilen. Vielleicht kriegst Du das wieder, ggf. etwas billiger. Wäre mir lieber als zweifelhafte Reparaturen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Johnboy:


Geißler? Ich weiß nicht so Recht. Was ich hier im Forum so gelesen habe... wäre nicht mein Fall.

ich hatte, wie geschrieben, mit denen keinerlei Probleme (mindestens schon 5 Kontakte) .... 

ich denke, diese Services (verschiedene Vertragspartner von Panasonic) geben sich alle Mühe - aber manchmal kommt es halt so, wie an den berüchtigten Montagen, an denen  man besser im Bett geblieben wäre.....

auf jeden Fall geht es am schnellsten, wenn man sich direkt mit so einem Reperaturservice in Verbindung setzt. Ob es dann reperabel ist oder nicht kann ja nur dort abgeklärt werden; es gibt sehr unterschiedliche Schäden, die  vielleicht so auf die Schnelle ja gar nicht zu sehen sind. Ich selbst bin zwar handwerklich nicht ungeschickt (Herr Ameise erst recht) , kenne mich aber mit dem ganzen Kram zu wenig aus.... daher würde ich nicht selbst Hand anlegen.

Aber entscheiden mußt letztendlich Du alleine.... viel Glück !

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco

ich würde  ein gut aufgelöstes Schadensfoto an das Panasonic Service Center in Rendsburg senden, zumal die Firma in nur ~ 100 km Entfernung ist. Ich selbst wohne in 20 km Entfernung zu Geissler und habe bis jetzt in eigener Sache 3 mal persönlich Kontakt (100-300 mm, Blitz, kostenlose Sensorreinigung bei GX80). In fremder Forums Service Angelegenheit 3 mal 100-400 mm (2 x kostenlose Reparatur, 1 x ein Testvergleich mit meinem "erstklassigen 100-400 mm". Grundsätzlich😉 sind die "Leute" in Reutlingen-Gönningen kompetent. Ein persönlicher Kontakt kann Vorteile haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Guter Tipp, werde ich heute abend einmal probieren, wenn ich einen Schraubendreher finde, der da auch vollständig greift. Sonst wird es ja meist nur Murks.

Pass gut auf. Wenn du den Schraubenkopf vermurkst geht das Drehmeln los. Ich war richtig platt wie fest die Dinger sind und wieviel Druck man von oben aufbringen muss, damit der Schraubendreher nicht über die Schlitzkanten flutscht. Meine Moppedschrauben waren nichts dagegen.

Ich würde erstmal die Fingerprüfung machen, Flutscht er rüber ohne Hakeln? Uhrmacherschraubendreher mit der Spitze über die Bruchstellen streifen, hängt er?
Lichtprüfung. Schieblehre auflegen, Licht von hinten. Gibt es Hakelkanten, steht etwas über, könnten die Kanten am Kamerabajonett schaben? Oder ist die Stelle durch den Stoß sogar gestaucht (abgesackt) und damit harmlos?
An der Bruchstelle das echte Bajonett (Eindrehteil) auf einen Riss prüfen..
Dann hätte ich kein Angst das Objektiv an die Kamera zu schrauben. Grobmotoriker sollten vielleicht die Finger davon lassen, aber wer seine Objektive 1000fach angeflanscht hat sollte eigentlich erkennen ab wann er nicht mehr weiterdrehen und aufhören sollte. Es könnte ja noch eine Verwellung in den äußeren Gleitring gekommen sein.

Der Tipp von Tengris ist auch gut, den 1.Test mit einem Zwischenring mit Kontakten ausführen. Besonders wenn man das Bruchstück entfernt, man hat dann 2 Enden, die wie ein Schaber wirken könnten. Klar die könnte man glätten, ist ja eh kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cyco:

Bitte nur Trost

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Drücke die Daumen, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst. Und der Unfall mit dem Auto war auch gestern? Du nimmst aber auch alles mit, was Du kriegen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Ameise:

ich denke, diese Services (verschiedene Vertragspartner von Panasonic) geben sich alle Mühe - aber manchmal kommt es halt so, wie an den berüchtigten Montagen, an denen  man besser im Bett geblieben wäre.....

Ich habe auch viel Gutes von Geißler gehört, allerdings in den speziellen Fällen, Bajonett des 100-400 defekt, hier im Forum fand ich das Vorgehen absolut nicht kundenfreundlich.
Totales Ablehnen, Verhandeln mit Pana, nein geht nicht weil.. usw, dann geht es doch, aber nur über Japan. Nur mit hartnäckigem Auftreten der Benutzer und persöhnlichem Erscheinen beim Service ging es dann langsam voran. Immerhin wurde dann eine Lösung gefunden.

Das war mit Sicherheit nicht nur Geißler, Pana war da bestimmt dickköpfig dabei. Deshalb nur: wäre nicht mein Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal Fotos gemacht mit dem Kit-Objektiv der seligen E-M5 in Makrostellung. Man sieht dann Dinge, die man nicht sehen möchte, von den Fusseln mal abgesehen.

Der Auflagerand aus Kunststoff, auf dem der äußere Bajonettring liegt, ist an der Aufprallstelle auch zerbröselt. Vermutlich müsste der untere Teil des Gehäuse dann auch getauscht werden? Der Ring steht gegenüber der Aufprallstelle deutlich über. Und ob das eigentliche Bajonett nicht auch verzogen ist, kann ich durch die schon schiefe Lage nicht beurteilen. Ich werde mal in Rendsburg anrufen und fragen, was sie dazu meinen, aber it's looks not really good. 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cyco:

Vermutlich müsste der untere Teil des Gehäuse dann auch getauscht werden?

Das könnte passieren. Ich habe es befürchtet, weil ich glaubte eine Stauchung zu sehen. Dummerweise weiß ich nicht mehr, ob da noch eine Nylonscheibe war und Fotodokumentation habe auch nicht gemacht. Und die Explosionszeichnug eines baugleichen Zoomobjektives finde ich im Grab meiner Festplatten auch nicht wieder.
Manno, da waren die Teile so gut gelistet. 😕 Ich suche mal weiter.

Die Gummilippe sieht ja voll verschwürgelt aus, ist aber belanglos, nur auf dem Foto scheint mir, das Gehäuse hat auch was.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag. Wenn ich den Tubus verstelle, finde ich irgendwann einen Fokuspunkt und beim Blick durch die Hinterlinse wirkt alles sehr scharf. Aber das ist natürlich kein Funktionstest, ob der AF und die beweglichen Teile und Linsengruppen noch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Johnboy:

Die Gummilippe sieht ja voll verschwürgelt aus, ist aber belanglos, nur auf dem Foto scheint mir, das Gehäuse hat auch was.

Ja, das könnte sein. Ich weiß nur nicht, der konische Ringe, an dem auch der rote Markierungspunkt geklebt ist, ein einzelner Ring ist? Die Schalter, die genau unter der Bruchstelle liegen, lassen sich alle gut bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuchs doch mal hier,die haben die beschädigte Frontlinse incl. Tubus an der

FZ 1000 meiner Tochter getauscht.Sehr angenehmer Kontakt.

Erstklassige Arbeit

LG Manfred

 

VIA DA VINCI.dialog GmbH Hamburg
Abt. Kameraservice
viadavinci.de

bearbeitet von mausifant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Schrauben vom äußeren Ring gelöst und die Bruchstücke und vergniddelten Gummiring rausgenommen. Ich konnte das Objektiv anflaschen, aber leider gibt es eine Fehlermeldung, dass das Objektiv nicht richtig angesetzt und ich die Kontakte überprüfen soll. Und ich habe eben gemerkt, dass das Objektiv einen spürbaren Klack im Innern macht, wenn ich es hin- und her neige. Das tönt alles nicht gut. 😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das 100-400 tatsächlich ein Totalschaden sein, kannst du dir ja überlegen, ob du es dann nicht durch das 100-400 von Oly ersetzt, daran kann man auch noch den 1,4 er Telekonverter betreiben und ich hab schon überzeugende Bilder davon bei 560mm Brennweite gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb manifredo:

Sollte das 100-400 tatsächlich ein Totalschaden sein, kannst du dir ja überlegen, ob du es dann nicht durch das 100-400 von Oly ersetzt, daran kann man auch noch den 1,4 er Telekonverter betreiben und ich hab schon überzeugende Bilder davon bei 560mm Brennweite gesehen.

Bin da leider noch nicht weiter. Aber genau das möchte ich mir offen halten, falls die OM eine überzeugende WOW-Kamera bringt. Dann würde das 12-100 auch wieder attraktiver werden und ich könnte mit 2 Zooms alles abdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja den Lumix Pro-Service.

https://www.lumixpro.panasonic.com/de/

Die einfachste Variante ist kostenlos und man kommt da rein, wenn man bestimmte Kameras und Objektive hat.

Zu dem Service gehört auch ein Reperaturservice und eine Hotline. Ich würde es in jedem Fall erst mal da versuchen wenn ich für den Service in Frage komme. Im Zweifel sagen die was eine Reparatur kostet und dann kann man ja entscheiden ob man das zahlen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wegen Fotografierunlust immer noch kaputt. Ich werde die Tage damit mal zum Händler vor Ort gehen (Ex-Wiesenhavern in HH), wo es ich gekauft habe und die sollen mal eine Einschätzung abgeben. Ich befürchte, dass irgendetwas im Objektiv auch abgerissen ist, weil es immer ein lautes Klack mit Vibrationen macht, wenn ich das Objektiv hin- und herschwenke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Wegen Fotografierunlust ...

Tragisch. Geht gar nicht. 

Ich habe gerade eine Rundreise Bologna-Florenz-Ligurien (Cinque Terre)-Mailand-Bologna hinter mir. Sonne satt, Essen bestens und der Auslöser hat angefangen zu glühen. So viele schöne Motive und Foto-Gelegenheiten!

Da merke ich, was für ein Unterschied es ist, in der Heimat seine Kamera zu schnappen und Fotos in seiner bekannten Umwelt zu schießen oder aber in der Fremde die Eindrücke festzuhalten. Für mich ist das fast wie Nacht und Tag! Also komm in die Puschen, mach mal eine (Kurz-)Reise und führe Deine Kamera mal wieder aus. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb noreflex:

Tragisch. Geht gar nicht. 

Ja, @noreflex, da hast du das viel größere Problem sofort erfasst. 😉 Seit Monaten keine Lust mehr zu fotografieren. Ich hoffe auch auf den Sommerurlaub. Wir fahren wieder in Bretagne wie 2019. Ich hoffe, dass mich da auch wieder glühendes Fotografiefieber packt. 😃 Wenn nicht, kauf ich mir ne KB-Kamera und gebe einfach nur noch mit der Kamera und den Objektiven an. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cyco:

Wegen Fotografierunlust immer noch kaputt. Ich werde die Tage damit mal zum Händler vor Ort gehen (Ex-Wiesenhavern in HH), wo es ich gekauft habe und die sollen mal eine Einschätzung abgeben. Ich befürchte, dass irgendetwas im Objektiv auch abgerissen ist, weil es immer ein lautes Klack mit Vibrationen macht, wenn ich das Objektiv hin- und herschwenke.

Klingt nicht gut 😕 Drücke die Daumen, dass sich eine halbwegs wirtschaftliche Lösung findet. Vielleicht bringt das auch wieder etwas Lust mit sich. Toi toi toi. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...