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Überraschung: freunde mich gerade mit dem Lumix 14-140 II an


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jaekelk

Das Lumix 14-140 ist wirklich ein tolles Objektiv, ich habe die sehr kompakte Version II. Setze es vor allem im Nahbereich ein oder als Reisezoom, oft an der GM 1, dann hat man eine ultrakompakte Reis

Rob. S.

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ada4b0e6ef20d7ce95388a6e8
sardinien

Ich sehe auch in 1:1 Ansicht oft nicht auf Anhieb, ob es ein Superzoom oder eine Festbrennweite ist:   Crop: 2746 x 2160 > Forumsgröße 1526 x 1200 1/160 f/5.6 ISO 100 140 mm AFC Einfeld EV   

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Hi Win Soft,

 

wieso noch mehr Rauschen, man bekommt doch auch Langzeitbelichtungen ohne großes Rauschen hin.

Mich wunderts generell warum das Bild bei ISO 100 auf der GX8 so ins rauschen geraten ist.

Wie funktioniert rauschärmeres Knipsen mit Langzeitbelichtung?

 

Es sind nämlich fast alle meine Fotos Langzeitbelichtungen...

 

Man kann natürlich ISO hochziehen. Aber damit heimst man sich auch wieder höheres Rauschen ein.

Rauscharm geht es wohl nur mit der NIKON D810 bei ISO 64...

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Wie funktioniert rauschärmeres Knipsen mit Langzeitbelichtung?

Mit der (nichtdestruktiven) Langzeitentrauschung durch Dunkelfeldsubtraktion (wobei nach der Aufnahme nochmal ein Bild über dieselbe Zeit mit geschlossenem Verschluss gemacht wird). Wie das bei der Panasonic genau heißt, kann ich auswendig nicht sagen, bin aber sicher, dass die sowas auch hat.

 

Grüße,

Robert

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Mit der (nichtdestruktiven) Langzeitentrauschung durch Dunkelfeldsubtraktion (wobei nach der Aufnahme nochmal ein Bild über dieselbe Zeit mit geschlossenem Verschluss gemacht wird). Wie das bei der Panasonic genau heißt, kann ich auswendig nicht sagen, bin aber sicher, dass die sowas auch hat.

 

Grüße,

Robert

Bei der Panasonic GX8 heißt das "Automatische Rauschreduktion bei längerer Verschlusszeit".

Und diese ist bei mir permanent eingeschaltet, funktioniert jedoch nur beim mechanischen Verschluss.

Der elektronische Verschluss geht nur bis etwa 2 s Belichtungszeit.

Meine Fotos hatten eine deutlich längere Verschlusszeit von bis zu 40 s (natürlich nur mit dem mechanischen Verschluss)...

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Mit noch mehr Rauschen?

 

 

Wie funktioniert rauschärmeres Knipsen mit Langzeitbelichtung?

 

Es sind nämlich fast alle meine Fotos Langzeitbelichtungen...

 

Man kann natürlich ISO hochziehen. Aber damit heimst man sich auch wieder höheres Rauschen ein.

Rauscharm geht es wohl nur mit der NIKON D810 bei ISO 64...

 

Verstehe nicht warum meine Fragen nur auf Gegenfragen stoßen...

Das ich sage es wäre eine schöne LZB geworden ist doch klar wenn das Bild vom Vierwaldstättersee verrauscht ist und du mit Einbeinstativ da hoch bist.

Da gehe ich doch nicht von aus, dass du 40 Sekunden wie ein Tongötze das Einbein gehalten hast... Deshalb habe ich mich über die Angabe ISO 100 gewundert...

Wenn ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin, ignorier meine Fragen und wir beenden das hier... Ich werde in Zukunft keine mehr stellen...

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Verstehe nicht warum meine Fragen nur auf Gegenfragen stoßen...

Das ich sage es wäre eine schöne LZB geworden ist doch klar wenn das Bild vom Vierwaldstättersee verrauscht ist und du mit Einbeinstativ da hoch bist.

Da gehe ich doch nicht von aus, dass du 40 Sekunden wie ein Tongötze das Einbein gehalten hast... Deshalb habe ich mich über die Angabe ISO 100 gewundert...

Wenn ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin, ignorier meine Fragen und wir beenden das hier... Ich werde in Zukunft keine mehr stellen...

Warum so gereizt?

 

Ich benutze meine stabilen Einbeinstative (Monostat RS16 PRO ART und Gitzo GM 5541) seit gar vielen Jahren stets als Werkzeug anstatt schwerer Dreibeine auf Reisen.

Auf ihnen thronen die RRS BH-20 oder BH-30 oder BH-40. Der BH-55 thront nur auf meinem fast 3 m hohen schweren Carbon-Gitzo-Dreibein GT5542SGT...

 

Dabei spielen bei mir Belichtungszeiten keine Rolle, da ich die Einbeine fast immer irgendwo anlehne.

So auch auf dem Pilatus-Gipfel an der Mauer des "Esel". Da sind dann 40 s und ISO 100 keinerlei Problem!

 

Auf diese Weise habe ich in Jahrzehnten weder tagsüber noch nachts Dreibeine je vermisst!

Mit der Einbeintechnik meistere ich fast alle fotografischen Aufgaben, besonders natürlich auf Reisen.

Aber auch selbst bei professionellen Auftrags-Dokumentation arbeite ich meist mit einem Einbeinstativ.

 

Egal, was auf dem Einbein weiterhin thront: Leica R9+DMR, Nikon D810 samt schwerer manueller Objektive...

Dem Einbeinstativ ist das alles egal...

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Warum so gereizt?

 

Sorry, scheiß Tag gehabt und durch deine Rückfragen kam ich mir irgendwie veräppelt vor.

Kam bei mir falsch an - nichts für ungut.

 

Mich haben bei dem ersten Bild nur die Farbfragmente verwundert weil mir das bei meinen alten Aufnahmen selber nie aufgefallen wäre.

Habe früher mit der FZ50 immer gerne Nachtaufnahmen gemacht und auch mit dem kleinen Sensor nie so Fragmente gehabt.

Kann sein, dass es in dem Fall einfach motivabhängig war. Deine übrigen Aufnahmen sind ja erste Sahne.

Die erste ja auch, nur das Rauschen ist bei so einem Motiv halt ärgerlich.

 

Nutzt du für die LZBs auch Filter oder kommst du ohne klar?

bearbeitet von somo3103
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Sorry, scheiß Tag gehabt und durch deine Rückfragen kam ich mir irgendwie veräppelt vor.

Kam bei mir falsch an - nichts für ungut.

 

Mich haben bei dem ersten Bild nur die Farbfragmente verwundert weil mir das bei meinen alten Aufnahmen selber nie aufgefallen wäre.

Habe früher mit der FZ50 immer gerne Nachtaufnahmen gemacht und auch mit dem kleinen Sensor nie so Fragmente gehabt.

Kann sein, dass es in dem Fall einfach motivabhängig war. Deine übrigen Aufnahmen sind ja erste Sahne.

Die erste ja auch, nur das Rauschen ist bei so einem Motiv halt ärgerlich.

 

Nutzt du für die LZBs auch Filter oder kommst du ohne klar?

Für Langzeitbelichtungen nachts benutze ich keine Filter.

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