Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Post-Focus ist momentan wohl die schnellste Möglichkeit ...

Vielen Dank Achim. Da komme ich doch ins Grübeln :D Post Fokus- Funktion.. bei deinen Super Aufnahmen, das ist schon erstrebenswert.

Mal sehen was in Zukunft an Kameras, mit 4K, noch auf den Markt geworfen wird. -Topas Plugins sind schon fein.   

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Achim, Post-Focus bei 400mm Freihand das benötigt Stahlarme....die du zu haben scheinst!!!!

Ich kann bislang nur Eins frei halten....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie groß war die Puppe ungefähr, das gibt ja auch Aufschluss über die Art?

Könnte vielleicht eine Mosaikjungfer sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaugr%C3%BCne_Mosaikjungfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Mosaikjungfer

(Vielleicht weiß es jemand besser/genauer)

Die Puppe würde ich auf ca. 8-10cm Länge schätzen. Inspfern könnte dein Tipp passen. Vielen Dank!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hufeisen-Azurjungfer

(400mm, ISO100, 1/400s, f9)

Link zum Beitrag

Zum Abschluss der Bienenfresser Saison habe ich noch einmal Flugaufnahmen probiert. Sie sind nicht perfekt aber das Beste was ich hinbekommen habe.

Wieder mit GH4 am PanaLeica, EV und zweitkleinstes Af-Feld, AFS und Drive Modus M, ISO 400-800 bei Offenblende. AFC habe ich bei diesen Vögeln aufgegeben, kurze Serien mit AFS kommen besser.

BIF 1 (Bienenfresser im Flug)

BIF 2

BIF 3

Portrait : hier hat er eine Wespe gefangen und zeigt eine typische Verhaltensweise. Das giftige Insekt wird mehrmals gegen den Ast geschlagen damit das Gift vor dem Mahl entfernt werden.

Hier noch eine Zufallsbegegnung. Dieser Rotfuchs lief in den Reben umher und kam sehr nahe, habe mich schon gewundert. Dann habe ich gesehen das er schwer von der Fuchsräude gezeichnet war (Milbenbefall) und deshalb seine Scheu verloren hat. Die Räude verläuft fast immer tödlich (wenn sie nicht behandelt wird), in diesem Fall wird es wohl auch so sein. Hoffentlich muss er nicht mehr lange leiden.

Rotfuchs (mit Fuchsräude)

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

@ Karsten / jaekelk:

schöne Aufnahmen!

Ich freue mich immer besonders, wenn es nicht "nur" ein schönes Foto ist, sondern wenn das Foto auch ein bestimmts Verhalten oder eine Eigenschaft des Tieres zeigt. Wie bei Deinen hier.

Vielen Dank dafür!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Angst vor der Beugung! Die hält sich beim Leica DG 100-400 mm durchaus in Grenzen.

f/22:

Der schlechtere Kontrast ist sicher mehr der Tatsache geschuldet, dass die Empfindlichkeit auf ISO-1600 hochgegangen ist um die 1/500 s sicher zu stellen.

Zum Vergleich f/9, ISO-250:

Link zum Beitrag

Zwei Helikopter:

1:1-Crops für Didix ;) :

Link zum Beitrag

Zwei Helikopter:

attachicon.gifP2010511_jiw.jpg

attachicon.gifP2010546_jiw.jpg

1:1-Crops für Didix ;) :

attachicon.gifP2010511_crop.jpg

attachicon.gifP2010546_crop.jpg

Jaaaaaa!

Das sind die Bilder, die ich als Ergänzung zum Gesamtwerk gerne sehe :wub:

Meine Linse sollte ja morgen endlich beim Händler eintreffen. Das ist nun etwa der 5. Termin ....

... und gefühlt 4 Jahre nach der Bestellung :lol:

Ok, bin gespannt.

Nächste Woche ist wieder Urlaub.

Wär ja schon nett, wenn ich das Teil die Saison noch zum Einsatz kriege und auch mal was zeigen könnte.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

es ist sehr sehr selten, dass ich mit Stativ unterwegs bin.

Dieses Bild habe ich aus der Hand gemacht aber die Ellbogen dabei aufgestützt. 

Der Kleinspanner war im Gras auf Bodenhöhe und ich natürlich auch. 

Mit Stativ ist die Erfolgsquote bestimmt hoch. Ich riskiere ohne Stativ auch mal Aufnahmen, die sich nicht gut auswerten lassen.

Ich nutze Helicon Focus und kleine Bewegungen kompensiert das Programm eigentlich recht gut. 

Link zum Beitrag

Jaaaaaa!

Das sind die Bilder, die ich als Ergänzung zum Gesamtwerk gerne sehe :wub:

Meine Linse sollte ja morgen endlich beim Händler eintreffen. Das ist nun etwa der 5. Termin ....

... und gefühlt 4 Jahre nach der Bestellung :lol:

Ok, bin gespannt.

Nächste Woche ist wieder Urlaub.

Wär ja schon nett, wenn ich das Teil die Saison noch zum Einsatz kriege und auch mal was zeigen könnte.

-Didix

Da drücke ich Dir die Daumen und hoffe es gibt keine weitere Verzögerung.

Wünsche gute Erholung.

VG

Link zum Beitrag

Vorder- und Rückseite:

Ohne Makro-Hilfsmittel aus ca. 1,3 m Entfernung aufgenommen, Crop auf ca. 6 MPix.

Link zum Beitrag

Heidelibelle:

leichter Crop, ca. 3800 x 2800, ca. 11 MPix

1:1-Crop:

Link zum Beitrag

Hallo Vagabund,

für das 100-400er spricht vor allen Dingen, dass es s...schnell ist. Ich habe das Gefühl, es schlägt in dieser Disziplin sogar das 14-140er. Die Aufnahmen sind frei Hand entstanden, das Einbein schmorte in der Fahrradtasche. Die Stabilisierung ist selbst an der GX7 (nur OIS) so gut, dass man nachlässig wird :huh:.

Thema Fluchtdistanz bei Insekten:

Die Diskussion hat hier ja in der letzten Zeit einige Wellen geschlagen. Richtig ist, Jäger und Biologen sprechen von einer Fluchtdistanz wenn das Viehzeug ab einer ganz bestimmten Entfernung das Weite sucht. Das ist bei Insekten (und vermutlich bei allen wechselwarmen Tieren) nicht der Fall sondern meiner Meinung nach stark von der Temperatur abhängig. Während man früh morgens den Tieren noch mit dem Weitwinkel auf die Pelle rücken kann, war ich zum Zeitpunkt der obigen Aufnahmen sehr froh, eine lange Brennweite zur Verfügung zu haben. Ich konnte mich gar nicht langsam genug bewegen. Bereits das zeitlupenartige Annähern hat manche Schmetterlinge und Libellen in die Flucht geschlagen. Ausgesprochen "gutmütig" sind dagegen die Wanzen, Hummeln und Bienen. Wobei letztere leider nie lange auf einer Stelle verweilen.

Fazit: Ob man es nun Fluchtdistanz nennt oder nicht, die lange Flinte ist für "Nahaufnamen" recht praktisch, allerdings ist die reine Abbildungsleistung des 45er Makros schon noch etwas besser.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Beim Streifzug durch den Botanischen Garten der Uni Düsseldorf entstanden

beide Fotos ISO100, f8, 1/320s, 400mm

Link zum Beitrag

Bereits das zeitlupenartige Annähern hat manche Schmetterlinge und Libellen in die Flucht geschlagen.

[OT]

Libellen haben meist präferenzierte Ansitze.

Wenn man sich da daneben setzt und ruhig bleibt, geht das meist schon mit dem 45er:

17798594436_7149d585e3_h.jpg

[/OT]

-Didix

Link zum Beitrag

[OT]

Libellen haben meist präferenzierte Ansitze.

Wenn man sich da daneben setzt und ruhig bleibt, geht das meist schon mit dem 45er:

[/OT]

-Didix

wirklich? und wie machst Du das praktisch?

ich kenne zB eine Stelle irgendwo am nahegelegenen See, wo häufig -zig Libellen im Gras neben dem Weg sitzen bzw. darüber herumfliegen.

Ist das wirklich so, dass da einzelne Grashalme bevorzugt werden? und wenn ja, wie finde ich das raus?

Mir kommt das alles eher spontan und durcheinander vor.

Ich könnte mich also mit einem Makro an einem beliebigen Punkt hinsetzen und dann hoffen, dass genau da eine Libelle landet. Aber dann muss ich mich doch etwas bewegen, ich muss ja auf 10 cm an sie ran, und so punktgenau wird sie nicht landen.

Link zum Beitrag

wirklich? und wie machst Du das praktisch?

ich kenne zB eine Stelle irgendwo am nahegelegenen See, wo häufig -zig Libellen im Gras neben dem Weg sitzen bzw. darüber herumfliegen.

Ist das wirklich so, dass da einzelne Grashalme bevorzugt werden? und wenn ja, wie finde ich das raus?

Mir kommt das alles eher spontan und durcheinander vor.

Ich könnte mich also mit einem Makro an einem beliebigen Punkt hinsetzen und dann hoffen, dass genau da eine Libelle landet. Aber dann muss ich mich doch etwas bewegen, ich muss ja auf 10 cm an sie ran, und so punktgenau wird sie nicht landen.

Beobachten. Dann siehst Du, wo sie gehäuft landen. Präferenziert am Wasserrand.

Du kannst auch nachhelfen. Geh an einen Ort, wo kein "Hochsitz" vorhanden ist und dort steckst Du einen alten Ast in den Boden, der die anderen Landepunkte um 10-20cm überragt.

Wenn Du Glück hast, wird der schon innert weniger Minuten unter Beschlag genommen.

Libellen sind ja keine Kugelspringer. Die sind gross und da musst Du nicht auf 10cm ran - es sein denn, du willst nur ein Auge fotografieren.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Ihr zeigt hier sehr schöne Makros. Sind das Bilder mit Achromaten oder mit Zwischenringen. Wenn ja, mit welchen?

VG,

​Silke

Ich habe es i.d.R. dazu geschrieben. Mein Eindruck ist allerdings, dass man die beste Qualität bekommt wenn man das Objektiv "nackt" benutzt und anschließend ausschneidet solange die ISO einigermaßen in Grenzen gehalten werden kann.

Bis 150 mm geht ein Raynox DCR-150 ganz gut. Mit Zwischeringen kann man zwar den ganzen Brennweitenbereich benutzen aber man erhält immer den gleichen maximalen ABM, nur der Abstand dafür verändert sich.

Link zum Beitrag