Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Canon 1Dx MKII bringt im AFC maximal 14 Bilder in der Sekunde. Die schnellsten MFT Cams (die GX8 gehört nicht dazu) sind 2 und 3 Jahre alt und werden wohl im Herbst erneuert. Die 4K 60 P (wie 1Dx) der kommenden GH5 lassen vermuten, dass die Signalverarbeitung (AF, Sucher in Echtzeit, Verschlussverdunkelung....) weiter an Geschwindigkeit zulegt.

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

(...) Canon 1Dx Mk II und dem 2,8/70-200 (...) Einfach kein Vergleich zu GX8 plus 100-400. (...)

Na ja, man sollte halt keinen Düsenjäger mit einem Privatflugzeug vergleichen. Die 1Dx und ihre Vorgänger waren schon immer speziell für professionelle Sportfotografen entwickelt. Das ist eine andere Welt (auch preislich!) als eine Amateurknipse. Wenn überhaupt, dann sollte man die GX8 mit "normalen" Mittelklasse-DSLRs in ähnlicher Preisregion vergleichen und da schlagen sich die Systemkameras gar nicht so schlecht. Abgesehen davon, ist die Geschwindigkeit nur ein Aspekt beim Fotografieren.

Link zum Beitrag

Die neue Canon 1Dx MKII bringt im AFC maximal 14 Bilder in der Sekunde. Die schnellsten MFT Cams (die GX8 gehört nicht dazu) sind 2 und 3 Jahre alt und werden wohl im Herbst erneuert. Die 4K 60 P (wie 1Dx) der kommenden GH5 lassen vermuten, dass die Signalverarbeitung (AF, Sucher in Echtzeit, Verschlussverdunkelung....) weiter an Geschwindigkeit zulegt.

Ob 14 oder 16 ist doch nicht von Belang. mir klangen halt nur die Werbesprüche in den Ohren und die Kommentare in dem einen oder anderem Forum gegenüber DSLR. Und natürlich gehe ich davon aus, dass die GH5 oder eine entsprechende Oly im herbst oder Frühjahr 2017 da etwas aufholen werden.  Ich habe außerdem drauf hingewiesen, dass für mich eine solche Kamera wegen des für mich inzwischen "untragbare" Gewicht nie mehr in Frage kommt. Und für den Preis der 1dx plus 70-200 kaum ich mir eine komplettausrüstung MFT in Pro-Qualität und mache mit dem Rest eine größere Reise  :):D:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich kann dem nur zustimmen, was softride schreibt. Wogegen ich mich nur wende, sind Propagandisten wie etwa Steve Huff, die ständig tönen, DSLR sei eine veraltete und zum schnellen Tod verurteilte Technologie. Ich höre inzwischen immer häufiger um mich herum fotografen mit DSLR, deren Verschlussklicken NICHT lauter ist, als das der GX8 (mechanisch), und die großteils mit ihren Leicht-Zooms kaum schwerer sind, als meine Panasonic mit (2,8) 12-35.

Diese Kameras sind häufig ergonomischer und halten sich besser in der Hand, als die kleinen Fitzeldinger, die MFT zum großen Jubel der Fans hervorgebracht hat. (ALLES MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG!)

Ich persönlich habe im Urlaub feststellen müssen, dass Teleaufnahmen mit der neuen G70 trotz des geringeren Gewichts offenbar etwas sicherer gelingen (trotz des fehlenden Stabis) wie mit der GX8. Vermutlich, weil sie im DSLR-Stil einfach bombensicher in der Hand liegt. Dass die G70 kaum kleiner ist, als die kleine Nikon DSLR, spricht Bände.

Nochwas zum Thema 100-400: Ich habe im 16-tägigen Urlaub zu vermutlich weniger als 10 Prozent genutzt. Die Bilder wurden durchgehend gut, auch die wenigen BIF (meist Möwen). Aber irgendwie kamen mir die zusätzlichen 1 KG beim rumlaufen doch immer wieder als Ballast vor, denn 89 Prozent meiner Urlaubsbilder entstanden mit den beiden 12-35 und 35-100 (2,8) (rund 1 Prozent mit dem 8mm lens-cap!!!). Ich habe inzwischen zuhause am verregneten WE ausgiebig mein 100-300 getestet und werde voraussichtlich. das 100-400 wieder (GÜNSTIG) verkaufen. Die Bildqualität  der Leica-Linse ist sehr gut, und das Gerät fasst sich toll an, Aber für meine Notwendigkeiten scheint das kleine Supertele mit seinem geringen Gewicht zu genügen (meine Testbilder am WE bei dunkelgrauem Regenwetter wurden alle scharf und kontrastreich. Mehr brauch ich schlicht nicht....

Wer also Interesse hat an einem deutlich günstigeren Pana-Leica mag sich melden

LG

Christian

Link zum Beitrag

Christian,

Du vergleichst das PL 100-400mm mit einer 1Dx MkII. und dem 70-200mm. Besser wäre das 35-100mm zum Vergleich gewesen.

Das 35-100mm ist doch noch einen Tick besser als das PL. 

Ist aber kein Problem, die 1Dx darf ja auch besser sein. Ich würde auch nicht tauschen und nicht nur wegen des Gewichts sondern auch wegen der Größe.

Die Seriengeschwindigkeit war bisher ab der GH3 nie ein Problem für mich. Eine schnellere Bildfolge habe ich nie gebraucht und die Dunkelzeiten bei der GX8 sind nicht so lange, dass ich deswegen den Vogel im Flug verliere. Es ist natürlich immer gut wenn es noch besser geht. 

Die GX8 dürfte auch gerne etwas kleiner und leichter sein. Irgendwo geht man immer Kompromisse ein.

Ganz sicher werde ich das PL nicht verkaufen. Das Gewicht ist zwar an der Grenze aber mein Sohn hat mir sein 100-300mm für einen Test geliehen und ich habe es aus Spaß wieder mal benutzt. Vögel im Flug würde ich jetzt nicht mehr damit machen wollen. Die Abbildungsleistung des 100-300mm steht dabei überhaupt nicht zur Diskussion.

Alle anderen Parameter schlagen so deutlich zu Gunsten des PL 100-400mm aus, dass ich keinesfalls tauschen möchte.

Da ich Zuhause oft in der Natur bin, ist dort das 100-400mm am meisten auf der Kamera. Im Urlaub sind es auch nur 10% weil ich dann auch in Städten und Dörfern bin.

27932274995_149cd99b33_h.jpgStorch und Schwalbe/Stork and Schwalbe by Apertur1, auf Flickr

27842168271_1bf898e2b3_h.jpg

Schachbrett (Melanargia galathea) by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Ich denke auch man sollte nicht gegen professionelle bildermaschinen wie die canon 1dx II vergleichen, die spielen einfach in einer anderen liga und werden von spezialisten genutzt. Weiterhin ist schnelligkeit nur ein aspekt von vielen bei der beurteilung einer kamera.

In meinem beitrag #319 beziehe ich mich nicht auf schnelligkeit sondern den unterschied kontrast gegen phasenautofokus und das der phasen AF bei BIF das objekt eventuell etwas sicherer im fokus behaelt. Nur eine vermutung da ich noch keinen vergleich mit dslr machen konnte.

Ich wuerde auch nicht zu dslr wechseln, vergleichbare kombos zur gh4+pl 100-400 sind bei dslr preislich und vom gewicht her fuer mich unerschwinglich.

Nach wie vor finde ich die lumix gh4 eine der besten kameras bezueglich ergonomie. Vielen ist sie zu gross fuer eine dslm, aber im zusammenspiel mit dem PL 100-400 einfach ideal, oft wird auch die lange akkulaufzeit der gh4 vergessen, ein voll geladener akku reicht locker fuer einen intensiven exkursionstag. Da braucht es keinen zusaetzlichen batteriegriff.

Als urlaubslinse wuerde ich das PL 100-400 auch nicht benutzen, fuer mich ist es eine speziallinse fuer wildlife und momentan unschlagbar bezueglich kompaktheit und leistung wenn man bereit ist die bekannten kompromisse einzugehen (weniger lichtstark und etwas geringere BQ im vergleich zu festbrennweiten).

Viele gruesse

Karsten

bearbeitet von jaekelk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auch man sollte nicht gegen professionelle bildermaschinen wie die canon 1dx II vergleichen, die spielen einfach in einer anderen liga und werden von spezialisten genutzt. Weiterhin ist schnelligkeit nur ein aspekt von vielen bei der beurteilung einer kamera.

In meinem beitrag #319 beziehe ich mich nicht auf schnelligkeit sondern den unterschied kontrast gegen phasenautofokus und das der phasen AF bei BIF das objekt eventuell etwas sicherer im fokus behaelt. Nur eine vermutung da ich noch keinen vergleich mit dslr machen konnte.

Ich wuerde auch nicht zu dslr wechseln, vergleichbare kombos zur gh4+pl 100-400 sind bei dslr preislich und vom gewicht her fuer mich unerschwinglich.

Nach wie vor finde ich die lumix gh4 eine der besten kameras bezueglich ergonomie. Vielen ist sie zu gross fuer eine dslm, aber im zusammenspiel mit dem PL 100-400 einfach ideal, oft wird auch die lange akkulaufzeit der gh4 vergessen, ein voll geladener akku reicht locker fuer einen intensiven exkursionstag. Da braucht es keinen zusaetzlichen batteriegriff.

Als urlaubslinse wuerde ich das PL 100-400 auch nicht benutzen, fuer mich ist es eine speziallinse fuer wildlife und momentan unschlagbar bezueglich kompaktheit und leistung wenn man bereit ist die bekannten kompromisse einzugehen (weniger lichtstark und etwas geringere BQ im vergleich zu festbrennweiten).

Viele gruesse

Karsten

Hallo Karsten,

ich denke, ich habe klar gemacht, dass eie D1x Mk II und Zubehör für mich absolut KEINE Alternative zu MFT sind. Natürlich brauche auch ich nicht die 14 Bilder/Sekunde. Ich drehe bei meinen Kameras die schnellste Bildfolge immer runter, und die 6 B/Sek der GX8 sind mir bei AFC ebenfalls völlig ausreichend. . Was das 100-400 angeht: ich werde vermutlich doch nie ein ausgewiesener BIF-und Naturspezialist, deshalb und NUR deshalb die Entscheidung gegen diesen wunderbaren Zoom. Was die GH4 angeht, auch da stimme ich voll zu und ich bin ja ergonomisch schon von der 670 begeistert und freue mich deshalb auf eine hoffentlich nicht schlechtere GH5

LG

Christian

Link zum Beitrag

'ne 1dx ii mit 200-800/4-6.3 zoom, das ich ohne selbstfahrlafette bewegen kann?

kauf' ich sofort! :)

sh!t, war wieder nur geträumt... :huh:

na ja, nehm' ich halt was von dem geraffel, das ich auch tragen kann ;)

(Stapelia gettleffii / Polygonia c-album / Gallinula chloropus)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mal wieder eine ferne "Nah"aufnahme (ca. 1,3 m) mit 400 mm ohne Makro-Zusätze, nur gecropt:

Das Licht war bescheiden, ISO-640 bei Offenblende f/6,3.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Heute habe ich eine Bilderserie von Wasseramseln am Bergbach. Wenn das Wetter heiss und schwül ist  sorgen kühles Wasser und viel Schatten für ein angenehmes Klima. Aber schattige Umgebung zeigt der PanaLeica/GH4 Kombi seine Grenzen auf  bezüglich Lichtstärke, selbst bei sonnigem Wetter. Bergbäche sind meistens dicht bewachsen, Bäume, Büsche und Kräuter sorgen für schummeriges Licht. Trotz ISO 800 lagen die Belichtungszeiten nur zwischen 1/20 und 1/160 sec, erstaunlicherweise sind manche Bilder trotzdem einigermassen scharf geworden. Der Stabi arbeitet also sehr gut und der EV hilft auch, aber 1/60 s Freihand ist bei mir die Grenze mit dem PL.

Bilder wie immer Freihand, mit EV und GH4, beschnitten und verkleinert mit jpeg illuminator, nicht geschärft. Die Wasseramselbilder sind  EBV bearbeitet, habe den leichten Grünstich entfernt der durch das dichte Blätterdach hervorgerufen wird

Hier nun die Bilder :

Wasseramsel 1, 400 mm, 1/60 s, f 6.3

Wasseramsel 2, 360 mm, 1/30 s, f 6.1

Wasseramsel 3, 400 mm, 1/160 s, f 6.3,

Wasseramsel 4, 350 mm, 1/125 s, f 6.3

Wasseramsel 5 , 400 mm, 1/125 s, f 6.3

Und als Abschluss noch einen Eisvogel, der erste mit dem PanaLeica :)

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

"Ladies first" heißt es ja immer... also soll meiner alten Dame auch das erste Foto mit der neuen Linse zustehen

an die 400mm freihand muss man sich erst gewöhnen, da ist noch etwas Luft nach oben...

Link zum Beitrag

ich hab's auch mal mit den Zwischenringen versucht um die Makrofähigkeit zu testen... nicht schlecht finde ich

wenn's noch besser sein muss, dann schraub ich halt ein richtiges Makroobjektiv ran

alle Fotos unbeschnitten, nur verkleinert und freihand

Link zum Beitrag

"Ladies first" heißt es ja immer... also soll meiner alten Dame auch das erste Foto mit der neuen Linse zustehen

attachicon.gifP1070157hdwww.jpg

an die 400mm freihand muss man sich erst gewöhnen, da ist noch etwas Luft nach oben...

attachicon.gifP1070158hdwww.jpg

wauwi und Vogi sind sehr schön. Vor allem der Vogel, da der ja knackscharf wirkt, obwohl er im Schatten sitzt. Und das ist ja wohl eher ein zeichen für eine gute Optik

Link zum Beitrag

wauwi und Vogi sind sehr schön. Vor allem der Vogel, da der ja knackscharf wirkt, obwohl er im Schatten sitzt. Und das ist ja wohl eher ein zeichen für eine gute Optik

Danke! Das waren die ersten brauchbaren Fotos mit der Linse, hab sie erst am Vormittag erstanden und war natürlich heiß drauf was vor die Linse zu bekommen... hoffentlich hat der Wettergott mal ein Einsehen mit uns Fotografen... Licht würde ja schon genügen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

biste in den falschen thread geraten, oder meinste wenn es uns interessiert finden wir den Test nicht im Oly 300 Threard?:-):-)

Sie gehen da auf den Test vom PL 100-400 mit ein und kommentieren den vorangegangen Test mit dem PL ... naja...

Habe mich übrigens im Forum hier wegen den Bildern zum PL angemeldet. Bin ziemlich heiß auf das Gerät und warte darauf, dass es wieder verfügbar wird. Dann ersetzt es mein Oly 75-300.

Hier mal ein Link von ein paar Shots von Lorén Hannah aus den USA für alle die diese Bilder noch nicht kennen.
Leider nicht in voller Größe aber wirklich erstaunlich gute Bilder.

http://www.vgbphotos.com/NEW-TRIAL-of-Panasonic-Leica-D/n-mjJCcd/

Bei dem was ich bisher an Bilder vom Objektiv gesehen habe bin ich mir eigentlich sicher, dass es mich zufriedenstellen wird.

Besser als mein Oly wird es allemal sein :D

Link zum Beitrag

Gleich noch eine Frage an Softride:

Habe selber das Raynox 150 und das 250er. Passt das ohne weiteres auf das Filtergewinde des PL 100-400 oder hast du dir dafür was einfallen lassen?

Ich kann zwar nicht für Softride sprechen, aber ...

Der Filterdurchmesser des PL beträgt 72mm.

Der Klemmadapter meiner Raynoxe geht bis max. 67mm.

Ich werd mir also einen Downstep Adapter zum Schrauben besorgen.

-Didix

Link zum Beitrag

Genau so!

Ich habe eine Down-Step-Ring fest am Objektiv in das ich bedarfsweise den Raynox einsetzte. Da ist noch genug Platz, er vignettiert nicht.

???

Auch wenn Du ohne Achromat fotografierst?

Nicht mal bei 100mm und Offenblende?

Warum hat es denn soviel Glas?

Versteh ich nicht :confused:

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag