Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Flucht ...

Man schaue sich mal diese Wanderstiefel an!

Crop(1SensorPix=1MonitorPix) plus Ori

Das 3. Bild ist ori. Leider zu unscharf zum Croppen.
Wenn die Vögel am Laufen sind, dann werd ich das nächste mal die ISO auf 800 hochschrauben, damit ich die Zeit runterkrieg.
Die Dinger sind so schnell (Fussbewegung und Kopfnicken), dass ich da kaum scharfe Bilder hingekriegt hab.

29410129560_39e94846d6_h.jpg

29700962195_5089f8d7e4_h.jpg

29074494524_5987ea1e35_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tja, so läßt es sich leben, auch in der Stadt  :): Vom Liegestuhl aus, vom City-Beach am Neckar in Mannheim fotografiert, handgehalten., OOC.JPG:

[/url]P1020455 by Silke Hanke, auf Flickr">http://29720812426_0e774b9b76_b.jpgP1020455 by Silke Hanke, auf Flickr

Wenn ich nochmals hierher komme, dann vermutlich mit einem Einbeinstativ. Das ist nochmals etwas einfacher. Schade, heute haben wir nur Regen.

VG,
​Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Zoo Heidelberg: Hornrabe auf der Balz, handgehalten, OOC.JPG:

P1030462 by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

Hallo Silke,

könntest Du mal einen 1:1-Crop vom Kopf bzw. dem Auge einstellen? Das dürfte eins der schärftsten Bilder vom 100-400er sein, die ich je gesehen habe. Daumen hoch!

Link zum Beitrag

@Softride: Der Hornrabe war recht nah dran. Das war sicherlich von Vorteil, ebenso die Belichtungszeit von 1/800 hat bestimmt geholfen. Es soll bestimmt aus RAW sein? Das mache ich, wenn ich Zeit habe, vielleicht heute Abend schon.

So ein Bild in Afrika, das wäre mein Traum, aber es kommt immer anders als man denkt. Der Ton des Rabens war auch nicht schlecht, getanzt hat er quasi auch noch. Ich muss unbedingt noch ein Mikrofon kaufen für die NX1, idealerweise auch für die GX8 nutzbar. Falls jemand einen Preis/Leistungstipp hat? Gerne auch per PN.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Eine Schwarze Heidelibelle hatte ich das erste mal vor der Linse   :)   :) 

Lumix GX8 mit Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm (400 mm)

Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus, Naturlicht, Stativ

1/100, F8, ISO 200, 24 Einzelaufnahmen

29725197791_b9cf76e530_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

1/125, F6.3, ISO 200, 34 Einzelaufnahmen

29725196861_751c12f83c_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

1/200, F6.3, ISO 250, 29 Einzelaufnahmen

29695029282_89142ac311_k.jpgSchwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Silke,

könntest Du mal einen 1:1-Crop vom Kopf bzw. dem Auge einstellen? Das dürfte eins der schärftsten Bilder vom 100-400er sein, die ich je gesehen habe. Daumen hoch!

hallo Softride

das Bild liegt in voller Auflösung auf Flickr. Dort kann man sich das gut anschauen.

Wenngleich auch nur leicht, aber doch schon klar sichtbar, sind die ISO1250 des Bildes!

Natürlich nur in der vollen Auflösung.

-Didix

Link zum Beitrag

Tja, wenn das Flickr Bild in Originalgröße ausreicht, dann kann ich mir die RAW-Entwicklung des 1:1 Crop des Hornraben ja sparen. Ja, ich habe die ISO etwas höher als vielleicht nötig gesetzt, eben um Verwacklung zu vermeiden. Ich kann mit diesem leichen Bildrauschen leben. Einen Preis könnte man aufgrund des Bildrauschens nicht gewinnen, auch wenn ich den Hornraben in Afrika fotografiert hätte. Da braucht man bei einem Dunkelzoom schon besseres Licht und extremes Glück. Bei den letzten Hornraben, die wir im südlichen Krüger sahen, da waren die Lichtverhältnisse zufällig ähnlich wie im Heidelberger Zoo.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Mit einer optimierten RAW Entwicklung liesse sich vielleicht schon noch was rausholen.

Mit etwas mehr Rauschunterdrückung und etwas mehr selektiver Schärfung.

Aber ich denke, man muss bei diesem Bild einmal mehr eingestehen, dass der interne

Entwickler der Panasonic Cams eine hervorragende Arbeit leistet!

Das mit der ISO und der Verwacklung ist halt immer so ein Kompromiss.

Ich hatte ja das gleiche Problem bei dem Alpenschneehühnern.

Sobald sie sich bewegten, waren - im Nachhinein betrachtet - zu viele Bilder unscharf.

Von daher denke ich, war die Entscheidung, auf ISO1250 zu gehen, goldrichtig!

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

@Softride: Der Hornrabe war recht nah dran. Das war sicherlich von Vorteil, ebenso die Belichtungszeit von 1/800 hat bestimmt geholfen. Es soll bestimmt aus RAW sein? Das mache ich, wenn ich Zeit habe, vielleicht heute Abend schon.

So ein Bild in Afrika, das wäre mein Traum, aber es kommt immer anders als man denkt. Der Ton des Rabens war auch nicht schlecht, getanzt hat er quasi auch noch. Ich muss unbedingt noch ein Mikrofon kaufen für die NX1, idealerweise auch für die GX8 nutzbar. Falls jemand einen Preis/Leistungstipp hat? Gerne auch per PN.

VG,

Silke

Dem kann man helfen - schwupps ein Southern Ground Hornbill aus Botswana.

Unter etwas hektischeren und distanzierten Bedingungen entstanden...

[emoji6]

29190558084_5047decb30_h.jpgBotswana 20160811 2014.jpg von -wasabi65-

Link zum Beitrag

Ich bin nochmals zu den Hornraben bei etwas schlechterem Licht. Deshalb auch ISO 3200 und nur 1/400 und schon ist das Ergebnis nicht ganz so scharf (bei 300 mmm, 600 mm in KB, OOC.JPG):

29708029062_c80e6a0061_b.jpg

P1030560 by Silke Hanke, auf Flickr

Und ja, bei gutem Licht habe ich diesen Vogel mit einer Travelzoom Kamera vorJahren auch schon mal im Krüger geknipst: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/29821144525/in/dateposted-public/ Nächstes Mal soll das Ergebnis ja wesentlich besser werden, deshalb auch der Kauf des 100-400 mm. Mein Samsung 50-150 2,8 ist oft zu kurz, aber manchmal hat man ja auch Glück und nicht jedes Tier muss als Portrait fotografiert werden.

VG,

Silke

Edit:@ Gini: Eigentlich könnte ich dann ja auch ein anderes Reiseziel wählen. Mein Traum ist erfüllt.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

@noreflex: Danke! Beim zweiten Bild, da hatte ich zuerst eine für diese Lichtverhältnisse tiefe ISO, ich glaube es war ca. 1500, aber die waren dann verwackelt, weil der Vogel sich ja auch bewegt hat.

Beim ersten Bild habe ich nichts anderes probiert, weil ich auch noch zusätzlich mit der NX1 fotografiert habe. Beim 28 MP Sensor, wenn man ein scharfes Bild hat, kann man ja auch ganz schön croppen. Das 50-150 2,8 an der NX1 ist ein sehr scharfes Objektiv.

Ich habe aber schon häufiger mit dem 100-400 mm an der GX8 Freihand unscharfe Bilder bekommen, wenn ich unter 1/400 gehe. Das Risiko ist sehr hoch, dass das dann nichts wird. Da reicht es schon, dass der Vogel den Kopf dreht oder sich ein wenig putzt.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Diese Einzelaufnahmen sind aus 1,30 Meter Enternung mit der Lumix GX8 und dem Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm bei 400 mm gemacht.

EXIF: 1/160, F8, ISO 500, Naturlicht, Stativ

29832397565_7dac16ca84_h.jpgGelbe Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

29205036064_3fcbf2d624_h.jpgGelbe Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) - Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag