fipsimuc Geschrieben 19. Juni 2016 Share #301 Geschrieben 19. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich konnte nicht mehr "widerstehen" und habe mir dieses "kleine Schätzchen" entgegen aller Vernunft und vorhandener Nikon FX-Ausrüstung nun doch gekauft Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Hier ein paar erste Bilder, leider bei nicht ganz optimalen Bedingungen bzw. höheren ISO... da geht also noch mehr Egal, es macht einfach riesig Spaß. Alle mit der E-M10 II, in LR 6.6 zugeschnitten (sind stärkere Crops), Belichtung etwas korrigiert, leicht entrauscht, beim Export auf Forengröße verkleinert und minimal nachgeschärft. 300mm - 1/400s - f5.7 - ISO 3200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 400mm - 1/800s - f/6.3 - ISO 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 400mm - 1/800s - f/6.3 - ISO 2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße, Helmut gto, jaekelk, Atur und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2016 Geschrieben 19. Juni 2016 Hi fipsimuc, Das könnte für dich interessant sein: Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm Bilderthread . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #302 Geschrieben 19. Juni 2016 Willkommen im Forum und danke für die schönen Piepmätze! fipsimuc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fipsimuc Geschrieben 19. Juni 2016 Share #303 Geschrieben 19. Juni 2016 Willkommen im Forum ....... Danke Dir .. von mir auch ein herzliches HALLO an alle hier .. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 21. Juni 2016 Share #304 Geschrieben 21. Juni 2016 nachdem gestern Abend die Bewölkung den Erdbeermond verdeckt hatte, hat er sich eben kurz unbedeckt gezeigt. Der geht heute doch auch noch als Erdbeermond durch, oder? 400mm, ISO200, f6.3, 1/100, freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, Giraldita, MakroFan und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 22. Juni 2016 Share #305 Geschrieben 22. Juni 2016 Mal wieder ein Storch im Flug: Storch im Flug by Apertur1, auf Flickr Atur, Softride, vagabund und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #306 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich habe auch mal wieder nach den Störchen auf der Teichscheune geschaut. Die zwei Jungen haben die Unwetterphase ganz gut überstanden. Aber ein Nest auf einer Pappel in der Nähe ist wohl komplett abgestürzt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, saw1503, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 22. Juni 2016 Share #307 Geschrieben 22. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Störche auf dem Rathauskamin... GX8, 400 mm, ISO 100, 1:6.3, 1/250 s, Einbeinstativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, vagabund, Giraldita und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #308 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) Ein junger Greifvogel (welcher?). Man sieht noch die Dunen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1:1-Crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GX7, 400 mm, Offeblende (f/6,3), Einbeinstativ bearbeitet 22. Juni 2016 von Softride Farbenseher, AchimOWL, vagabund und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 22. Juni 2016 Share #309 Geschrieben 22. Juni 2016 Störche auf dem Rathauskamin... GX8, 400 mm, ISO 100, 1:6.3, 1/250 s, Einbeinstativ Ich dachte, Du hättest das PL Zoom zurückgegeben? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 22. Juni 2016 Share #310 Geschrieben 22. Juni 2016 @ Softride ...ist sicher ein halbstarker Turmfalke Softride und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 22. Juni 2016 Share #311 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich dachte, Du hättest das PL Zoom zurückgegeben? -Didix Richtig! Jedoch habe ich noch Fotos mit dem Leica DG Vario-Elmar auf den Platten... Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #312 Geschrieben 22. Juni 2016 (bearbeitet) @ Softride ...ist sicher ein halbstarker Turmfalke Hmm, ich weiß nicht, ob der mal so aussehen wird: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2007-turmfalke/wissen.html Das Bild kommt dem meinen schon näher: http://www.nabu-braunschweig.de/Turmfalken-Broschuere.pdf bearbeitet 22. Juni 2016 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 23. Juni 2016 Share #313 Geschrieben 23. Juni 2016 Softride, DEN meinte ich auch! Einen der Burschen/Burschinnen, die man immer wieder mal sieht, wie sie in der typischen Art auf der Stelle fliegend (rüttelnd) den Boden bzw. dort rumwuselndes, potentielles Frühstück beobachten. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 23. Juni 2016 Share #314 Geschrieben 23. Juni 2016 Um der Wahrheit Ehre zu geben: Zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild der gezeigten Serie liegen einige einige unscharfe Bilder. Vermutlich weil ich den Storch aus dem Messfeld verloren hatte. Umso erfreulicher, dass der AF schnell wieder scharf gestellt hat, als das Messfeld wieder den Storch erfasst hat. Selbst mit der eigentlich AF-mäßig veralteten GX7 kann man mit dem 100-400er ganz ordentlich auf die "Jagd" gehen. Das Hauptproblem ist, das Motiv mit diesem schmalen Bildwinkel im Sucher zu halten. Genauer gesagt, sogar im AF-Messfeld! Ich habe mir deshalb den Olympus-Rotpunktsucher zugelegt. Ich will demnächst mal probieren, mit allen Messfeldern zu arbeiten, das würde es etwas erleichtern. Mit dem 100-300er war das aber viel zu langsam, deswegen hatte ich es wieder aufgegeben. GX7 + 100-300 m + Oly-Visier: Ich habe mit dieser Kombination die besten Erfahrungen gemacht mit einem vergrößerten Einfeld-Focus (das mittlere Feld im Zwei-Drittel-Gitter) und AFC und HS-Serienbild. Damit gelingen leicht serienweise scharfe Fotos von Vögeln im Flug. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 23. Juni 2016 Share #315 Geschrieben 23. Juni 2016 Heute möchte ich nochmals ein paar Bilder zeigen, eine Serie Vögel im Flug vom Turmfalken und Rotmilan und die andere Serie Kleinvögel im Weinberg. Zu jeder Serie schildere ich ein paar Erfahrungen mit der Kombination Lumix GH4 und PL 100-400 aus der Praxis. Meine Naturaufnahmen entstehen alle mehr oder weniger beim wandern oder spazierengehen. Ich sitze also nicht gezielt an (mit Tarnzelt oder Tarnkleidung), sondern gehe dorthin wo die Tiere oder Pflanzen wahrscheinlich zu finden sind, bleibe fast immer auf dem Weg oder Wegrand, setze mich ab und zu unauffällig hin wenn ich etwas entdeckt habe und versuche dann die Bilder zu machen. Hier kommt mir die Kompaktheit meiner Fotokombination bei langen Exkursionen sehr entgegen. 1,5 kg Gewicht für Kamera und SuperTelezoom findet man nicht so leicht, und das bei sehr guter Bildqualität und hervorragender Stabi /AF Performance. 1. Serie BIF Turmfalke und Rotmilan : die Bilder wurden Freihand gemacht, mit Modus A, zweitkleinstes AF Feld, Drive Modus M, ISO 400 meistens und AFC. Ich sass am Rand einer Wiese die gerade gemäht wurde, Hintergrund hügelig und bewaldet. Ich habe Serien geschossen und musste feststellen das ich sehr viel Ausschuss produzierte, also total unscharfe bis leicht unscharfe Bilder, ca. 80%. Es ist natürlich schwer die Vögel im AF Feld zu halten, viele unscharfe Bilder gehen auf mein Konto, aber ich stelle fest das der Kontrastautofokus sehr häufig daneben liegt selbst wenn das AF Feld auf dem Objekt ist. Das Problem liegt wohl darin das das AF Feld voll auf dem Objekt liegen muss damit es scharf abgebildet wird, wenn das AF Feld ein bischen neben dem Objekt liegt wird sehr schnell auf den Hintergrund fokussiert, vor allem wenn er unruhig ist wie im beschriebenen Fall. Kleinstes AF Feld bringt wenig, da liegt man bei BIF noch häufiger total neben dem Objekt. Bei rüttelnden Turmfalken habe ich festgestellt das mit AFC sehr viele unscharfe Aufnahmen kommen. Der Falke steht ja stationär in der Luft, sollte eigentlich kein Problem für den AF sein. Ich nehme aber an das er durch die Flügelschläge irritiert wird und permanent versucht auf die Flügel scharfzustellen, dabei verliert er oft den Fokus auf Kopf/Augen. Hier hilft umschalten auf AFS, dann klappt es meistens mit der Schärfe. Wie sind eure Erfahrungen und welche Einstellungen benutzt ihr um die Ausschussrate bei BIF zu reduzieren ? Hier die Bilder : Rotmilan 1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rotmilan 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rotmilan 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Turmfalke 1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Turmfalke 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Turmfalke 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Serie Kleinvögel im Weinberg : Dichtes Gehölz und Blätter, Drähte und kleine braune Vögel, hier klappt AFS mit kleinstem AF Feld sehr gut, AFC nehme ich so gut wie nie für diese Situation. Wie schon an andere Stelle diskutiert klappt backbutton Fokus auch sehr gut. Hier die Bilder : Mönchsgrasmücke 1 aus vollem Halse singend Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mönchsgrasmücke 2 eher nachdenklich.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schwarzkehlchen Männchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! junge Heckenbraunelle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viel Spass beim anschauen. Karsten Digicat, xbeam, Pentel und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 23. Juni 2016 Share #316 Geschrieben 23. Juni 2016 schöne Fotos! danke xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 23. Juni 2016 Share #317 Geschrieben 23. Juni 2016 Karsten, du zeigst schöne Bilder! Deine Vorgehensweise ist ziemlich ähnlich meiner. Ich habe aber meist ein oder 2 agile Jagdhunde dabei. Die sind häufig der Grund wenn ich nicht dichter an bestimmte Objekte herankomme. Die legen sich zwar gut hin und lassen mich alleine ziehen, bewegen aber doch mal den Kopf und dann fliegt ein Vogel auch mal weg. Meine Hauptkamera ist die GX8. Bis auf den eingebauten Stabi sehe ich keine großen Unterschied zur GH4. Mit dem 100-400mm habe ich meine Einstellungen etwas angepasst. Ich nutzte mit dem 100-300mm für Vögel im Flug das kleinste oder das 2. kleinste Einzelfeld. Beim PL habe ich das Feld auf das 3. kleinste Feld eingestellt. Ich habe die Einstellungen auf C1 gelegt. Grundlage ist die S Einstellung und 1/2000 Sek. bei gutem Wetter und 1/1600 Sek bei bedecktem Himmel. Die ISO Einstellung steht auf ISO Auto. Der Ausschuss liegt bei ca. 0% bis 10% Nur wenn ich meinen Tatterich habe ist es auch mal mehr. Es sind meist 10-20 Bilder in einer Folge. Den Stabi hatte ich schon häufiger ausgeschaltet. Nachdem ich gemerkt habe, dass die Ausschussquote nicht ansteigt, ist der Stabi jetzt immer an. Den AF-C benutze ich bei BIF immer! Störche und große Vögel sind leicht aufzunehmen- Schwalben sind eine Herausforderung. Bei Flickr habe ich einen Ordner "BIF". Wer mag, kann ja mal reinschauen: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157663695401212 Da sind auch diverse Bilder mit anderen MFT Kameras dabei. (Da gab es aber z.T. mehr Ausschuss.) Die jetzige Kombination GX8 mit schnellen Objektiven, dazu zähle ich unbedingt das 100-400mm, geht bisher am besten. Für kleine Vögel nutze ich C2 und C3 der Unterschied ist die feste ISO Einstellung. ISO 100 oder ISO 800 und die Basis ist A mit kleinstem EInzelfeld und AF-C. Die eine Einstellung ist auf Qualität getrimmt, die andere auf Sicherheit. Bei ISO 100 ist die Belichtungszeit doch, je nach Situation, mal relativ lang und die Gefahr von Bewegungsunschärfe ist dann doch kritisch. Im Moment bin ich mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden. AchimOWL, xbeam, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 23. Juni 2016 Share #318 Geschrieben 23. Juni 2016 Nur im Zoo... GX8 400mm Offenblende ISO 500 Freihand Entwickelt in ACDSee 9 Ultimate Verkleinert mit TOP Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auckland, Giraldita, Kompass10 und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 24. Juni 2016 Share #319 Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo apertur, Vielen dank fuer die ausfuehrungen, das eine oder andere werde ich ausprobieren. Mit einer gx8 oder gh4 hat man bei diesem objektiv sicher die schnellste tele kombi bei mft bezueglich afc, die bildrate ist sehr hoch, geschaetzt bei 5-6 bilder/sec. Bei flugaufnahmen vor homogenem hintergrund (wasser, dichter einheitlicher vegetation) sitzt der afc bombensicher mit fast 90% trefferrate, selbst schnelle flieger wie flussseeschwalben gehen dann gut. Anders sieht es bei mir aus wenn der hintergrund inhomogen ist, also helle und dunkle vegetation sich abwechseln oder noch haeuser dazwischen eingestreut sind. Dann wird der autofokus oft abgelenkt und fokussiert auf den hintergrund,ist wohl eine systembedingte problematik des kontrastautofokus in dieser situation im vergleich zum phasenautofokus. Damit kann ich aber gut leben ☺ Viele gruesse Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 24. Juni 2016 Share #320 Geschrieben 24. Juni 2016 Grundsätzlich sollte man bei Vergleichen mit DSLRs betreffs der AFC Tauglichkeit den Cropfaktor und die Brennweite berücksichtigen. Meine Erfahrung ist, je geringer die Brennweite, desto treffsicherer der AF-C. Bei Makro mit AFC ist ein Teleobjektiv mit Achromat meinem Oly Macro überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #321 Geschrieben 24. Juni 2016 Grundsätzlich sollte man bei Vergleichen mit DSLRs betreffs der AFC Tauglichkeit den Cropfaktor und die Brennweite berücksichtigen. Meine Erfahrung ist, je geringer die Brennweite, desto treffsicherer der AF-C. Bei Makro mit AFC ist ein Teleobjektiv mit Achromat meinem Oly Macro überlegen. Das ist aber, glaube ich, ein grundsätzliches Problem von Makro-Objektiven. Wegen das langen Einstellweges (i.d.R. von unendlich bis 1:1) ist die Entfernungseinstellung natürlich auch länger unterwegs. Zumindest hat das Oly durch kluge Begrenzungen den Bereich eingegrenzt. Das Leica DG Macro-Elmarit 45 mm ist in dieser Beziehung unzumutbar. Es zischt oft in den Fernbereich ab wenn man das nahe Ziel aus dem Messfeld verliert oder wenn es zu wenig Kontrast hat, wie z.B. bei weißen Blüten. In dieser Beziehung benimmt sich das 100-400er vorbildlich, es fokussiert pfeilschnell: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1307196 und https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_06_2016/post-40604-0-10014300-1466699613.jpg Es soll allerdings auch nicht verschwiegen werden, dass es mit längerer Brennweite schwieriger ist, den richtigen Bildausschnitt zu finden. Didix und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 24. Juni 2016 Share #322 Geschrieben 24. Juni 2016 Das ist aber, glaube ich, ein grundsätzliches Problem von Makro-Objektiven. Wegen das langen Einstellweges (i.d.R. von unendlich bis 1:1) ist die Entfernungseinstellung natürlich auch länger unterwegs. Zumindest hat das Oly durch kluge Begrenzungen den Bereich eingegrenzt. Das Leica DG Macro-Elmarit 45 mm ist in dieser Beziehung unzumutbar. Es zischt oft in den Fernbereich ab wenn man das nahe Ziel aus dem Messfeld verliert oder wenn es zu wenig Kontrast hat, wie z.B. bei weißen Blüten. Beim Oly 2.8/60 Makro nehme ich den Zeigefinger zu Hilfe und fokussiere auf ihn. Dann findet der AF das Ziel schnell und sicher. Und von dort auf die Blüte. Klappt wunderbar... wolfgang_r, Kompass10 und AchimOWL haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #323 Geschrieben 24. Juni 2016 Beim Oly 2.8/60 Makro nehme ich den Zeigefinger zu Hilfe und fokussiere auf ihn. Dann findet der AF das Ziel schnell und sicher. Und von dort auf die Blüte. Klappt wunderbar... Na ja, so helfe ich mir halt beim 45er Leica. Das Oly kann seinen AF ja in zwei Stufen auf den Nahbereich beschränken und mit der 1:1-Taste sofort auf die kürzeste Entfernung springen. Das ist deutlich praxisgerechter als beim PanaLeica und könnte den Lock-Zeigefinger ersparen. Aber mit dem langen Leica und dem Raynox habe ich richtig Spaß, hier bei f = 150 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn man mal davon absieht, dass man mit dieser Kombination nur einen begrenten ABM zur Verfügung hat, geht das blitzschnell und gänzlich ohne Fingertricks. Leider geht es nur bei den kürzeren Brennweiten gut. Jenseits der 150 mm wird es schon weich. fipsimuc, MakroFan, Auckland und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Share #324 Geschrieben 24. Juni 2016 Teichfrosch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auckland, mikuz, Fdl und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 26. Juni 2016 Share #325 Geschrieben 26. Juni 2016 Danke für die hochinteressante und lehrreiche Diskussion. Was den Vergleich zum AFC bei DSLR angeht: ich hatte heute Gelegenheit, mit der neuen Canon 1Dx Mk II und dem 2,8/70-200 ein paar schnelle Bilder von Vögeln und startenden Flugzeugen am Hamburger Flughafen zu machen: Der DFC war wirklich atem-beraubend schnell bis 16 Bilder/Sek. Und dazu praktisch ohne Dunkelpause. Einfach kein Vergleich zu GX8 plus 100-400. Dafür kostet die Canon Kombi auch mehr als das 3-fache. Dennoch war es für mich eine Lehrstunde in Sachen "MFT ist so gut wie DSLR". Isses einfach nicht, und Olympus oder Panasonic müssen sich bei der nächsten generation schon sehr strecken, wenn sie die Behauptung aufrecht erhalten wollen "Besser als DSLR".... Dennoch würde ich NIE daran denken, nun die 1Dx samt 2,8/70-200 zu kaufen, denn sie liegt schwerer als Blei in der Hand und man muss ins Fitness-Studio gehen, um mit ihr länger als 5 Minuten aus der Hand zu fotografieren. Und das Wort Ergonomie haben die Canoniere offenbar auch nicht gehört (wenn mans etwa mit der GX8 vergleicht) Ich gehe also davon aus, dass ich mit der GX8 zwar (nach intensivem Üben) in der Lage sein werde, Vögis im Flug (BIF) abzulichten, aber es wird wohl auf unabsehbare Zeit eine Kunst bleiben. Bei dem Bilder-machenden Panzer 1Dx dagegen eine Leichtigkeit!!! Aber vielleicht ist gerade dies die Herausforderung: Wenn ich Vogel wäre, würd ich vor der Canon Flüchten..... vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge