Hacon Geschrieben 30. Mai 2016 Share #226 Geschrieben 30. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Was vom Wochenende. Eher Nahbereich. Freihand, in Lightroom etwas bearbeitet. Gruß Hans Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! geradeausfahrer, Pentel, vagabund und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Hi Hacon, Das könnte für dich interessant sein: Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm Bilderthread . Da findet jeder was…
Auckland Geschrieben 31. Mai 2016 Share #227 Geschrieben 31. Mai 2016 wer kann mir sagen was das für ein toller Sänger ist?.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Apertur, MakroFan und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. Mai 2016 Share #228 Geschrieben 31. Mai 2016 könnte ein Baumpieper sein Auckland hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 31. Mai 2016 Share #229 Geschrieben 31. Mai 2016 ...glaube ich auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 31. Mai 2016 Share #230 Geschrieben 31. Mai 2016 auf jeden Fall ist er wunderhübsch!!! auf meinem Monitor ist das Bild etwas zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 31. Mai 2016 Share #231 Geschrieben 31. Mai 2016 wenn es ein Baumpieper ist war da aber weit und breit kein Baum. Da sind einige von denen > im hohen Dünengras < an der Bretagneküste. Immer wieder fliegen die ca. 10m hoch und zappeln auf der Stelle, während sie wunderbar singen. Da habe ich aber noch eine Seemöve "auf der Startbahn" (Originalgröße geschreddert auf Forenformat)... 400mm, ISO640, f6.3, 1/2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Ursula, saw1503 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 31. Mai 2016 Share #232 Geschrieben 31. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wird schon ein Baumpieper sein, ich hatte an der Atlantikküste auch einige in den Dünen. Hier jetzt die nächste Phase nach dem Start der Möve: Möve BIF by Apertur1, auf Flickr Warnr, Giraldita, Hacon und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hacon Geschrieben 31. Mai 2016 Share #233 Geschrieben 31. Mai 2016 wenn es ein Baumpieper ist war da aber weit und breit kein Baum. Da sind einige von denen > im hohen Dünengras < an der Bretagneküste. Immer wieder fliegen die ca. 10m hoch und zappeln auf der Stelle, während sie wunderbar singen. Das klingt sehr nach Lerche. Es könnte eine Feldlerche sein, das ist deren typisches Verhalten. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 31. Mai 2016 Share #234 Geschrieben 31. Mai 2016 Würde auch auf Feldlerche tippen ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 31. Mai 2016 Share #235 Geschrieben 31. Mai 2016 Ornithologische Stunde 2.0: 'ne Feldlerche hat einen kürzeren, kompakteren Schnabel und im Brustgefieder sind die Flecken nur ziemlich oben. Meiner Meinung nach dürfte der Piepmatz ein Baumpieper sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. Mai 2016 Share #236 Geschrieben 31. Mai 2016 das ist endlich mal eine lohnende Diskussion (ernsthaft)! hier der Baumpieper http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/baumpieper.html aber das Verhalten klingt wie Lerche, das stimmt. Ein Baumpieper mit Identitätskrise? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2016 Share #237 Geschrieben 31. Mai 2016 es war die nachtigall, und nicht die lerche, ... *duw* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 31. Mai 2016 Share #238 Geschrieben 31. Mai 2016 Nein, es war die Lerche und nicht die Nachtigall!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giraldita Geschrieben 31. Mai 2016 Share #239 Geschrieben 31. Mai 2016 wenn es ein Baumpieper ist war da aber weit und breit kein Baum. Da sind einige von denen > im hohen Dünengras < an der Bretagneküste. Immer wieder fliegen die ca. 10m hoch und zappeln auf der Stelle, während sie wunderbar singen. Um noch ein wenig mehr Verwirrung in die Diskussion zu bringen: Ich bin zwar kein Experte, würde mich aber gerne besser auskennen und habe deshalb die beiden Kandidaten Baumpieper und Feldlerche gegoogelt. Der Vogel sieht meines Erachtens dem Baumpieper schon verdammt ähnlich. Zudem sagt Wikipedia zum Baumpieper: "Entsprechend trägt diese Vogelart im Volksmund eine Reihe unterschiedlicher Trivialnamen. Einige wie Baum-, Holz-, Kraut-, Spitz- oder Spießlerche spielen auf das lerchenähnliche Verhalten des Baumpiepers hin." Wegen des Einwands bezüglich des baumlosen Lebensraums würde ich aber zusätzlich noch den Wiesenpieper ins Spiel bringen. Der soll äußerlich kaum vom Baumpieper zu unterscheiden sein (am besten am Gesang), zeigt auch die beschriebenen Sing-Flüge, lebt aber unter anderem in Dünen und hat eine längere Hinterkralle als der Baumpieper. Das gezeigte Vögelchen hat ja auch eine auffällig lange Hinterkralle, wie ich finde. Auckland und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 31. Mai 2016 Share #240 Geschrieben 31. Mai 2016 ...klingt wie Lerche, das stimmt. Ein Baumpieper mit Identitätskrise? Also ein Feldpieper! Oder doch eine Baumlerche...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. Mai 2016 Share #241 Geschrieben 31. Mai 2016 Zudem sagt Wikipedia zum Baumpieper: "Entsprechend trägt diese Vogelart im Volksmund eine Reihe unterschiedlicher Trivialnamen. Einige wie Baum-, Holz-, Kraut-, Spitz- oder Spießlerche spielen auf das lerchenähnliche Verhalten des Baumpiepers hin." dann scheidet die Lerche wohl aus und es ist ein Pieper, ob Baum- oder Wiesen- ist schwer zu sagen. Der thread wird noch richtig lehrreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 31. Mai 2016 Share #242 Geschrieben 31. Mai 2016 Ich denke, nur vom Foto ist er kaum zu bestimmen. Der Baumpieper ist z.B. nur so groß, wie ein Sperling. Die Feldlerche ist etwas größer, als eine Amsel. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 31. Mai 2016 Share #243 Geschrieben 31. Mai 2016 Heute war ich am Kaiserstuhl und habe die Bienenfresser besucht und konnte ein paar schöne Bilder machen. Wie immer mit GH4 und Panaleica 100-400 freihand fotografiert, in jpeg illuminator beschnitten und verkleinert. 1. Bienenfresser Duo, ISO 500, f 6.3, 350 mm, 1/1000 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. Bienenfresser im Flug (BIF), ISO 500, f 6.3, 318 mm, 1/1000 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. Bienenfresser schlank, ISO 500, f 6.3, 350 mm, 1/800 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4. Bienenfresser aufgeplustert, ISO 500, f 6.3, 350 mm, 1/800 s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Leider sind in den Weinbergen die Reben verdrahtet und die Bienenfresser nutzen sie oft als Sitzwarte. Sieht dann nicht so natürlich aus und häufig sind die Drähte beim fotografieren im Weg (die Hälfte meiner Bilder ging aus diesem Grund in den Mülleimer). Aber trotzdem ein Erlebnis die wunderschönen Vögel beobachten zu können. viele Grüsse Karsten Apertur, Warnr, AlterKnabe und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 31. Mai 2016 Share #244 Geschrieben 31. Mai 2016 gute Fotos und außergewöhnliche Vögel. wie nah kommst Du denn an die Tierchen ran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 31. Mai 2016 Share #245 Geschrieben 31. Mai 2016 wow, da habe ich mit dem Piepmatz ja ganz schön was losgetreten Vielen Dank für eure Beiträge hierzu, besonders für die Recherchen von Giraldita > Wiesenpieper hört sich sehr plausibel an. Als Dankeschön allen Quiz-Teilnehmern ein "Fishermans Friend"... Kormoran in ca. 30-40m Abstand, 400mm, ISO320, f6.3, 1/1300 Crop 2400x1700 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Originalgröße 5184x3888 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Softride, Giraldita und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 1. Juni 2016 Share #246 Geschrieben 1. Juni 2016 gute Fotos und außergewöhnliche Vögel. wie nah kommst Du denn an die Tierchen ran? Ich schaetze mal die meisten fotos entstanden aus 12-15 m entfernung. Man kommt auch naeher heran, die voegel sind nicht uebermaessig scheu in diesem gebiet. Manchmal genuegt es sich einfach unauffaellig in den weinberg zu setzen und abwarten bis die voegel nah genug herankommen. Kein tarnzelt oder tarnklamotten notwendig. Leider sind wegen der draehte viele aufnahmen nicht gelungen, entweder weil sie quer durchs bild gehen oder der autofokus irritiert war und auf den draht fokussiert hat. Ich versuche es demmnaechst mit backbutton fokus um eine hoehere trefferrate zu bekommen. Flugaufnahmen sind eine herausforderung, die bienenfresser sind wendige flieger, fast wie schwalben. Viele gruesse Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 1. Juni 2016 Share #247 Geschrieben 1. Juni 2016 Also ein Feldpieper! Oder doch eine Baumlerche...? Das ist etwas doppelt gemoppelt. Es ist doch klar, dass die Lärche ein Baum ist. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 1. Juni 2016 Share #248 Geschrieben 1. Juni 2016 Das ist etwas doppelt gemoppelt. Es ist doch klar, dass die Lärche ein Baum ist. Nimms nicht tragisch, ich habe auch viele Jahre gebraucht, um herauszufinden, was Lärche und was Lerche ist... :-) ceving hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. Juni 2016 Share #249 Geschrieben 1. Juni 2016 Eine kleine Nervensäge, wer kann mir sagen wie der kleine Freund heisst? MFTP_2180647.jpg ganz sicher keine Mönchsgrasmücke..... wie wäre es mit Fliegenschnäpper/Grauschnäpper ? die Verhaltensbeschreibung paßt; einen gescheiten Ton von der Stimme habe ich nicht gefunden (war mehr HG zu hören als sonst was) .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alced Geschrieben 1. Juni 2016 Share #250 Geschrieben 1. Juni 2016 Sieht für mich nach einem Hausrotschwanz aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge