43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #376 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Person A ein Produkt kritisiert ist das zunächst einmal Legitim, denn jeder hat andere Anforderungen daran. Wenn man merkt das diese Kritik für einen selbst keinerlei Relevanz hat sehe ich wenig Sinn darin Person A davon überzeugen zu wollen das seine Kritik unberechtigt ist. Dennoch hat mir die Diskussion hier zu viele Variablen die so in der Realität nicht existieren. Das Produkt ist wie es ist und ob es jetzt anders wäre, wenn..? Sollte eine andere Firma dann irgendwann etwas bessere herausbringen wird einfach abgewogen und ggf. die Marke gewechselt, schließlich ist ja niemand gezwungen für immer bei einem bestimmten Hersteller zu bleiben. Ich sehe das einfach pragmatisch, wer kann mir zu einem bestimmten Zeitpunkt das Produkt liefern das am besten zu meinen Anforderungen und Preisvorstellungen passt, und da ist es mir ehrlich egal was vorne draufsteht. "Wenn Person A ein Produkt kritisiert ist das zunächst einmal Legitim, denn jeder hat andere Anforderungen daran. Wenn man merkt das diese Kritik für einen selbst keinerlei Relevanz hat sehe ich wenig Sinn darin Person A davon überzeugen zu wollen das seine Kritik unberechtigt ist." OK, grandios formuliert, ehrlich gemeint! Man kann, wenn man Lust dazu hat, aber auch gerne versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten, selbst wenn die Erfolgsaussichten bei bestimmten Charakteren eher gering sind, was Du wohl mit "wenig Sinn" meinst. "Dennoch hat mir die Diskussion hier zu viele Variablen die so in der Realität nicht existieren. Das Produkt ist wie es ist und ob es jetzt anders wäre, wenn..? Sollte eine andere Firma dann irgendwann etwas bessere herausbringen wird einfach abgewogen und ggf. die Marke gewechselt, schließlich ist ja niemand gezwungen für immer bei einem bestimmten Hersteller zu bleiben. Ich sehe das einfach pragmatisch, wer kann mir zu einem bestimmten Zeitpunkt das Produkt liefern das am besten zu meinen Anforderungen und Preisvorstellungen passt, und da ist es mir ehrlich egal was vorne draufsteht." Hmm, also, wenn Du so richtig reich sein solltest, dann kann ich das komplett nachvollziehen. Allenfalls, dass ich auch als Reicher eine gewisse Einarbeitungszeit in neue Produkte benötige, die mir "Zeit raubt", kratzt ein wenig an Deiner Aussage... und noch, dass man durchaus der Philosophie einer Firma eine gewisse Beachtung schenken könnte. Das machen Reiche ja auch bei der Auswahl ihrer bevorzugten Automarke. Wenn Du aber für ein paar 1000 €uro Objektive und weiteres Zubehör angeschafft hast, das nicht aus der berühmten Portokasse bezahlt worden ist, muss ich schon ein ausgesprochen sonniges Gemüt haben, Dir hier zu folgen. Also "reden" wir hier im Forum darüber, denn das Produkt ist wie es ist, und wenn es jetzt anders wäre (nämlich besser in dem von mir bemängelten Punkt), würde ich damit glücklich... und ggf. auch andere. Das musste mal gesagt werden bearbeitet 10. April 2016 von 43nobbes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2016 Geschrieben 10. April 2016 Hi 43nobbes, Das könnte für dich interessant sein: War es falsch, dass Sony in ein Spiegelloses KB-System investiert hat - Achtung Kontrovers! . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 10. April 2016 Share #377 Geschrieben 10. April 2016 Die haben möglicherweise das Produkt gar nicht erst gekauft. Und womit ich nicht zufrieden bin, ist inzwischen bekannt, denke ich. Und außer mir kenne ich noch zwei potentielle KB-DSLM-Kunden persönlich, denen es genauso geht. Das ist natürlich ein nahezu unerschöpfliches Marktpotential: Wolfgang_R und zwei weitere ihm persönlich bekannte potentielle Käufer. Es ist mir völlig unverständlich wie Sony diese riesige Kaufkraft gepaart mit einem eindeutigen Bedarf in einem ansonsten schrumpfenden Markt ignorieren kann. Ich befürchte die gehen daran kaputt! Aber es geschieht ihnen völlig recht. Wer so stümperhafte und unausgereifte Produkte auf den Markt wirft und dann noch diese einmalige Gelegenheit liegen lässt, nur weil man ein paar Cent oder mm Innendurchmesser am Bajonett sparen will. Jetzt fehlt nur noch der Kollege aus Hof, der womöglich auch noch einen oder zwei kennt, die sich eine A7xy sogar von Sony kaufen würden, wenn sie doch nur ein größeres Bajonett hätte, einen besseren EVF und eine deutlich bessere Ergonomie, da hat sich das Marktpotential ja schon verdoppelt. Bin ich froh, dass ich immernoch mit meinen ollen Nex-5Ns fotografiere. Die funktionieren sogar dann noch, wenn Sony Pleite geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 10. April 2016 Share #378 Geschrieben 10. April 2016 Wenn Du aber für ein paar 1000 €uro Objektive und weiteres Zubehör angeschafft hast, das nicht aus der berühmten Portokasse bezahlt worden ist, muss ich schon ein ausgesprochen sonniges Gemüt haben, Dir hier zu folgen. Also "reden" wir hier im Forum darüber, denn das Produkt ist wie es ist, und wenn es jetzt anders wäre (nämlich besser in dem von mir bemängelten Punkt), würde ich damit glücklich... und ggf. auch andere. Das musste mal gesagt werden Das klingt ja fast als fühltest du dich betrogen von Sony. Ehrlich, alles was sich hier seit Urzeiten an harter, erbitterter Kritik am Grunddesign der A7 Reihe hält, kann jeder sehen, der das Objektiv mal abgeschraubt hat oder aber im falle des EVF (den ich übrigens völlig in Ordnung finde) einfach mal durch den Sucher guckt. Nichts was man nicht in einem Fotogeschäft tun könnte oder aber beim Onlinekauf gemütlich 2 - 3 Wochen ausprobieren könnte. Enttäuschung über ein Produkt ist immer übel, aber vermeidbar wäre es hier mmn gewesen. Und ansonsten kommt es hier an einen entscheidenden Punkt: Jemandem die Meinung gönnen. Ich werde je nach Anwendungsfall die A7 weiterempfehlen und andere hier werden erbittert davon abraten. So ist es nunmal Ich bin zufrieden, andere nicht. Manchmal gerät man da eben in Diskussion, nur ist diese Diskussion über die Fehlstellen der A7 mittlerweile ähnlich eskaliert wie die KB vs. Kleinformate Diskussion...vielleicht ist diese neue Dikussion auch nur eine Substitution...keine Ahnung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. April 2016 Share #379 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Hmm, also, wenn Du so richtig reich sein solltest, dann kann ich das komplett nachvollziehen. Allenfalls, dass ich auch als Reicher eine gewisse Einarbeitungszeit in neue Produkte benötige, die mir "Zeit raubt", kratzt ein wenig an Deiner Aussage... und noch, dass man durchaus der Philosophie einer Firma eine gewisse Beachtung schenken könnte. Das machen Reiche ja auch bei der Auswahl ihrer bevorzugten Automarke. ...da hat doch vorhin jemand über typisch deutsch geschrieben...es gibt Kulturen/Sozialisierungen, wo das sehr schräg rüberkommt. Weil halt jeder nach irgendetwas strebt. Und wenn das für jemand wirtschaftlicher Erfolg/Unabhängigkeit sein sollte, dann wird dessen Streben danach genau so akzeptiert, wie wenn er nach dem Om strebt... bearbeitet 10. April 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. April 2016 Share #380 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Ach BF68, Du musst nicht erwähnen, woher ich komme. Ich kann Dir sogar versichern, dass ich absolut niemanden kenne, die sich eine A7 kaufen würden. Diejenigen, die Interesse an KB haben, würden sich eine DSLR kaufen, weil der Größenvorteil vor allem durch die Objektive kommt und da eben A7 nicht den großen Vorteil bringt. Diejenigen, die wirklich an DSLM interessiert sind, wollen auch ein signifikant kleineres System und schauen sich daher nach Systemen mit kleineren Sensoren um: also APS-C und m4/3. Ggf. auch eine 1" Bridge. Insofern hat der im ersten Beitrag zitierte Artikel schon einen wahren Kern getroffen, wenngleich Fuji noch nicht mal der optimale Gegenpart bzgl. der These ist. Und für diejenigen, die statt optischer Sucher lieber elektronische Nutzen würden, macht Sony mMn. tatsächlich den Fehler, zu wenig auf die Sucherqualität wert zu legen. Bei allen Produkten, wie mir eben auch kürzlich an der A6300 wieder aufgefallen ist. Mein angeblicher Favorit, Olympus, macht andere Fehler. So haben hier einige Komponenten der Gehäuse nicht immer die dem Preis angemessene Qualität: bei der E-M1 sind es u.a. die Einstellräder. Ich gehe aber davon aus, dass insbesondere auch Forumskritik (neben den Reparaturrückläufern) dafür sorgen wird, dass im Nachfolger diese Schwachstellen beseitigt werden. Neuere Olympus Modelle deuten jedenfalls darauf hin. Daher bin ich davon überzeugt, dass Produktkritik in der Tat etwas bringt und nicht nur stört. bearbeitet 10. April 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 10. April 2016 Share #381 Geschrieben 10. April 2016 Hmm, also, wenn Du so richtig reich sein solltest, dann kann ich das komplett nachvollziehen. Allenfalls, dass ich auch als Reicher eine gewisse Einarbeitungszeit in neue Produkte benötige, die mir "Zeit raubt", kratzt ein wenig an Deiner Aussage... und noch, dass man durchaus der Philosophie einer Firma eine gewisse Beachtung schenken könnte. Das machen Reiche ja auch bei der Auswahl ihrer bevorzugten Automarke. Wenn Du aber für ein paar 1000 €uro Objektive und weiteres Zubehör angeschafft hast, das nicht aus der berühmten Portokasse bezahlt worden ist, muss ich schon ein ausgesprochen sonniges Gemüt haben, Dir hier zu folgen. Also "reden" wir hier im Forum darüber, denn das Produkt ist wie es ist, und wenn es jetzt anders wäre (nämlich besser in dem von mir bemängelten Punkt), würde ich damit glücklich... und ggf. auch andere. Das musste mal gesagt werden Die Einarbeitungszeit ist individuell und ggf. von den jeweiligen Motivschwerpunkten abhängig, der eine braucht halt mehr Zeit, der andere weniger. Die Philosophie einer Firma ist mir relativ egal, ich benutze ein Werkzeug mit dem ich die Fotos machen möchte die mir vorschweben. Bei einem Rasenmäher interessiert wohl auch die wenigsten die Philosophie der Firma. Da ich auch nicht mehrere 1000 Euro für Objektive und weiteres Zubehör ausgegeben habe sehe ich die Sache recht gelassen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ob du oder andere mit einem Produkt vielleicht glücklicher wäre ist mir völlig egal. Ich kaufe meinen Krempel nach meinen Anforderungen und nicht nach denen von anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #382 Geschrieben 10. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum gibt es das nicht? Weil es dann nicht deutsch genug wäre und etwas nur gut ist, wenn man es auch kritisieren kann? Des Deutschen Lob ist die Kritik? Mich nervt diese Mentalität besonders in deutschen Foren immer alles überkritisch zu sehen, das Haar in der Suppe zu suchen und Kritik an Dingen zu üben, die ganz häufig zu vernachlässigen sind, weil sie in der Praxis oder für Bildergebnisse keine Relevanz haben. Überhaupt spielt in Foren ganz wenig das Ergebnis eine Rolle und meistens nur das was technisch dazu führt oder das Ergebnis rein technisch und selten vom Gefühl beurteilt wird. Aber das sind beides Themen für sich. Für mich gibt es super Produkte die mich zufrieden stellen und ich mich eher auf die Vorteile konzentriere und das was ich damit machen kann, anstatt was damit nicht geht und was alles anders sein könnte. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Das Dauergenörgel und überkritische nervt mich trotzdem ungemein... ", die ganz häufig zu vernachlässigen sind," Ja, für Dich. Möglicherweise sehen das Andere anders! tgutgu, kirschm und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #383 Geschrieben 10. April 2016 Das ist natürlich ein nahezu unerschöpfliches Marktpotential: Wolfgang_R und zwei weitere ihm persönlich bekannte potentielle Käufer. Es ist mir völlig unverständlich wie Sony diese riesige Kaufkraft gepaart mit einem eindeutigen Bedarf in einem ansonsten schrumpfenden Markt ignorieren kann. Ich befürchte die gehen daran kaputt! Aber es geschieht ihnen völlig recht. Wer so stümperhafte und unausgereifte Produkte auf den Markt wirft und dann noch diese einmalige Gelegenheit liegen lässt, nur weil man ein paar Cent oder mm Innendurchmesser am Bajonett sparen will. Jetzt fehlt nur noch der Kollege aus Hof, der womöglich auch noch einen oder zwei kennt, die sich eine A7xy sogar von Sony kaufen würden, wenn sie doch nur ein größeres Bajonett hätte, einen besseren EVF und eine deutlich bessere Ergonomie, da hat sich das Marktpotential ja schon verdoppelt. Bin ich froh, dass ich immernoch mit meinen ollen Nex-5Ns fotografiere. Die funktionieren sogar dann noch, wenn Sony Pleite geht. 100 Sarkasmus-Punkte! - Sarkasmus = beißender Spott! Ist das jetzt ein sinnvoller Beitrag? Ich hatte geschrieben: "Und für die A7-Nutzer war es offensichtlich auch richtig, denn sie sind wohl mehrheitlich zufrieden mit der gebotenen Leistung." (Mehr Zustimmung kann man einem Produkt meiner Ansicht nach nicht zukommen lassen!) pizzastein hatte geschrieben: "Wo sind die, die nicht zufrieden sind? Und mit was sind die nicht zufrieden?" (Warum pizzastein das fragt, ist mir unklar, zumal das "und mit was sind die nicht zufrieden" ja nun seitenweise abgehandelt worden ist) UND NUR DARAUF hat wolfgang_r geantwortet. Insofern gehe ich mal davon aus, dass Dir das nicht gegenwärtig war beim Verfassen Deines Beitrages! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #384 Geschrieben 10. April 2016 Warum gibt es das nicht? Weil es dann nicht deutsch genug wäre und etwas nur gut ist, wenn man es auch kritisieren kann? Des Deutschen Lob ist die Kritik? Mich nervt diese Mentalität besonders in deutschen Foren immer alles überkritisch zu sehen, das Haar in der Suppe zu suchen und Kritik an Dingen zu üben, die ganz häufig zu vernachlässigen sind, weil sie in der Praxis oder für Bildergebnisse keine Relevanz haben. Überhaupt spielt in Foren ganz wenig das Ergebnis eine Rolle und meistens nur das was technisch dazu führt oder das Ergebnis rein technisch und selten vom Gefühl beurteilt wird. Aber das sind beides Themen für sich. Für mich gibt es super Produkte die mich zufrieden stellen und ich mich eher auf die Vorteile konzentriere und das was ich damit machen kann, anstatt was damit nicht geht und was alles anders sein könnte. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Das Dauergenörgel und überkritische nervt mich trotzdem ungemein... Ich hatte geschrieben: "Soll ich schreiben, dass sie alle zufrieden sind? Das gibt es nicht, und das würde ich bei keinem Produkt schreiben." Darauf bezieht sich obiges Zitat! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mit einer "insbesondere in Deutschen Foren übermäßigen Kritik" hat das nichts zu tun, falls es die überhaupt gibt... Mehr Lob geht ja gar nicht! Welche Partei wird zu 100% gewählt? Gibt es nur den Golf in der Kompaktklasse, ausschließlich? Dein Gedankengang scheint nicht sonderlich klar zu sein! KnueselW hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. April 2016 Share #385 Geschrieben 10. April 2016 pizzastein hatte geschrieben: "Wo sind die, die nicht zufrieden sind? Und mit was sind die nicht zufrieden?" (Warum pizzastein das fragt, ist mir unklar, zumal das "und mit was sind die nicht zufrieden" ja nun seitenweise abgehandelt worden ist) Ich wollte darauf hinaus, dass manch gefährliches Halbwissen im Netz und auch hier kursiert, das zu Fehleinschätzungen führt. Die meiste Zeit im ging es im Thread um die Bajonettgeometrie und dessen Folgen. Z.B. schrieb RMFT etwas von 5EV Vignettierung beim SEL1650 aufgrund der Bajonettgeometrie (#335), dabei wird dieser Bereich durch die Verzeichnugskorrektur abgeschnitten. kalokeri wunder sich, dass Nutzer der A7-Serie Abstriche in der Bildqualität hinnehmen, obwohl es ganz exzellente Objektive für das System gibt. Ich glaube bei beiden, dass die irgendwas im Netz aufgeschnappt haben, ohne sich selbst ein Bild zu machen. Noreflex belegt seitenweise mit MTF-fieldmaps, dass die Sony-Objektive gleichauf sind mit der Konkurrenz, wolfgang_r lassen diese Fakten kalt. Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf... noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #386 Geschrieben 10. April 2016 Das klingt ja fast als fühltest du dich betrogen von Sony. Ehrlich, alles was sich hier seit Urzeiten an harter, erbitterter Kritik am Grunddesign der A7 Reihe hält, kann jeder sehen, der das Objektiv mal abgeschraubt hat oder aber im falle des EVF (den ich übrigens völlig in Ordnung finde) einfach mal durch den Sucher guckt. Nichts was man nicht in einem Fotogeschäft tun könnte oder aber beim Onlinekauf gemütlich 2 - 3 Wochen ausprobieren könnte. Enttäuschung über ein Produkt ist immer übel, aber vermeidbar wäre es hier mmn gewesen. Und ansonsten kommt es hier an einen entscheidenden Punkt: Jemandem die Meinung gönnen. Ich werde je nach Anwendungsfall die A7 weiterempfehlen und andere hier werden erbittert davon abraten. So ist es nunmal Ich bin zufrieden, andere nicht. Manchmal gerät man da eben in Diskussion, nur ist diese Diskussion über die Fehlstellen der A7 mittlerweile ähnlich eskaliert wie die KB vs. Kleinformate Diskussion...vielleicht ist diese neue Dikussion auch nur eine Substitution...keine Ahnung Nee, ich habe keine A7... nur ein Experia Z, und von dem fühle mich ich überhaupt nicht betrogen. Ich mag Sony (als "Mutterfirma" von Minolta). KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Ich vermute, der Zusammenhang meines Beitrages war Dir zum Zeitpunkt Deines Beitrages nicht klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 10. April 2016 Share #387 Geschrieben 10. April 2016 pizzastein hatte geschrieben: "Wo sind die, die nicht zufrieden sind? Und mit was sind die nicht zufrieden?" (Warum pizzastein das fragt, ist mir unklar, zumal das "und mit was sind die nicht zufrieden" ja nun seitenweise abgehandelt worden ist) So wie ich Pizzastein verstanden habe, bezog sich mit der Frage auf tatsächliche A7-Nutzer ... Es scheinen hier eher die Nicht-Nutzer zu sein, die wortreich ihre Unzufriedenheit kundtun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #388 Geschrieben 10. April 2016 Die Einarbeitungszeit ist individuell und ggf. von den jeweiligen Motivschwerpunkten abhängig, der eine braucht halt mehr Zeit, der andere weniger. Die Philosophie einer Firma ist mir relativ egal, ich benutze ein Werkzeug mit dem ich die Fotos machen möchte die mir vorschweben. Bei einem Rasenmäher interessiert wohl auch die wenigsten die Philosophie der Firma. Da ich auch nicht mehrere 1000 Euro für Objektive und weiteres Zubehör ausgegeben habe sehe ich die Sache recht gelassen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ob du oder andere mit einem Produkt vielleicht glücklicher wäre ist mir völlig egal. Ich kaufe meinen Krempel nach meinen Anforderungen und nicht nach denen von anderen. Ja, ja, alles ist austauschbar, alles ist nur temporär und ohne Zusammenhang. Wunderschön, dann mach mal weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 10. April 2016 Share #389 Geschrieben 10. April 2016 Nee, ich habe keine A7... nur ein Experia Z, und von dem fühle mich ich überhaupt nicht betrogen. Ich mag Sony (als "Mutterfirma" von Minolta). KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Ich vermute, der Zusammenhang meines Beitrages war Dir zum Zeitpunkt Deines Beitrages nicht klar. Das kann gut sein Wem lange Brennweiten liegen dem stimme ich absolut zu, wenn er sich zu kleineren Sensoren wendet. Demjenigen, der aber kurze Brennweiten und offene Blenden sucht, der kann von kleineren Formaten nicht sinnvoll bedient werden. Sone und solche um das Känguru zu ziteren. Bedenke im Bezug auf Vorgestern: Es gibt einige die nutzen Optik von vorvorgestern und für die ist ein A7x Body quasi die eierlegende Wollmilchsau Das sind nicht viele, möchte ich aber als Randnotiz nicht unerwähnt lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 10. April 2016 Share #390 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Übrigens, ich habe mir Deine Beiträge hier im Forum einmal angesehen. Etliche, wenn nicht die meisten davon, könnten einer Werbeveranstaltung von Sony entstammen! Gibt es da einen Zusammenhang - oder täusche ich mich? Nur, weil Sony Equipment (das ich bislang stets aus eigener Tasche bezahlt habe) besser zu meinen Anforderungen passt, als Kameras anderer Hersteller und ich darüber schreibe, muss ich nicht gleich auf deren Payroll stehen. Wenn Du meine Beiträge und 3D-Kraft-Artikel (die übrigens frei von Werbung und bis auf einen aus meiner Sicht förderungswürdgen Taschenhersteller aus DE auch Affiliate-Link frei sind) genauer lesen würdest, würdest Du auch bemerken, dass ich nicht alles hochjubele, nur weil Sony oder Zeiss draufsteht und meine Nutzung und Reviews auch nicht auf diese Marken beschränkt sind. Dort wo es Abstriche gibt, benenne und bewerte ich sie auch so objektiv, wie möglich. Wenn Dir Aussagen von mir nicht fundiert erscheinen, dann benenne sie bitte konkret und wir diskutieren gerne darüber. Wenn ich jedoch eines nicht mag, dann sind das pauschale, hohle Unterstellungen und Seitenhiebe. KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Dann frage ich mich einerseits, warum Du Dich gerade hier in einem Thread, in dem es eben um KB geht und nicht um Smartphones oder mFT, mit einer derart hohen Anzahl von Beiträgen verschleißt. Außerdem frage ich mich, ob Du glaubst, dass sich nur Systeme mit kleinen Sensoren weiterentwickeln. Sofern Deine fotografischen Ansprüche und Anwendungen allesamt mit mFT oder Smartphone abdeckbar ist, dann ist ja alles gut für Dich. Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert und Du bereitest Dich gerade auf eine Investition ins Mittelformat vor. bearbeitet 10. April 2016 von 3D-Kraft pictor und Dan Noland haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 10. April 2016 Share #391 Geschrieben 10. April 2016 Ja, ja, alles ist austauschbar, alles ist nur temporär und ohne Zusammenhang. Wunderschön, dann mach mal weiter so! Habe ich auch vor, ich hänge mir Bilder an die Wand und kein Fotogeraffel 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #392 Geschrieben 10. April 2016 So wie ich Pizzastein verstanden habe, bezog sich mit der Frage auf tatsächliche A7-Nutzer ... Es scheinen hier eher die Nicht-Nutzer zu sein, die wortreich ihre Unzufriedenheit kundtun. Das ist doch mehr als normal! Und warum auch nicht? Muss ich mir erst kaufen, was nicht in mein Anforderungsprofil passt, um meine Meinung darüber Kund zu tun? Kann man sagen, das alle zufrieden sind mit einer A7? ALLE? Also 100%? Denn ich hatte von ca. 99,9% geschrieben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #393 Geschrieben 10. April 2016 Das kann gut sein Wem lange Brennweiten liegen dem stimme ich absolut zu, wenn er sich zu kleineren Sensoren wendet. Demjenigen, der aber kurze Brennweiten und offene Blenden sucht, der kann von kleineren Formaten nicht sinnvoll bedient werden. Sone und solche um das Känguru zu ziteren. Bedenke im Bezug auf Vorgestern: Es gibt einige die nutzen Optik von vorvorgestern und für die ist ein A7x Body quasi die eierlegende Wollmilchsau Das sind nicht viele, möchte ich aber als Randnotiz nicht unerwähnt lassen. Sehr schön Ich bin der Altglas-Fanboy überhaupt, direkt nach Phillip Allerdings an MFT, und das ist gut so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. April 2016 Share #394 Geschrieben 10. April 2016 Ein Bajonett der "reinen Lehre" hätte eine deutlich erhöhte Anschubinvestition benötigt, und der Erfolg wäre erst später eingetreten, dann aber möglicherweise auch nachhaltiger und zukunfssicherer, wenn Canon und Nikon ihre neuen Systeme vorstellen und der reinen Lehre gefolgt sind. Hättest Du das für Dich unpassende System gekauft, könntest Du besser einschätzen, welchen ach so großen Einfluss das "Nicht-reine-Lehre-Bajonett" hat 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #395 Geschrieben 10. April 2016 Das kann gut sein Wem lange Brennweiten liegen dem stimme ich absolut zu, wenn er sich zu kleineren Sensoren wendet. Demjenigen, der aber kurze Brennweiten und offene Blenden sucht, der kann von kleineren Formaten nicht sinnvoll bedient werden. Sone und solche um das Känguru zu ziteren. Bedenke im Bezug auf Vorgestern: Es gibt einige die nutzen Optik von vorvorgestern und für die ist ein A7x Body quasi die eierlegende Wollmilchsau Das sind nicht viele, möchte ich aber als Randnotiz nicht unerwähnt lassen. Ja, Weitwinkel hört bei Altglas an MFT bei ca. 20mm (40mm) auf. Völlig richtig! Dafür wird man im Telebereich mehr als "entschädigt". Denn genau da würde man sich deutlich mehr abschleppen... Offene Blenden: Nun gut, es geht also wieder um das unvermeidliche Kriterium "Freistellung geht bei KB, aber nicht bei C-Senoren oder etwa MFT". DAS halte ich für blanken Unsinn! Es gibt zu viel Tiefenschärfe, und es gibt zu wenig Tiefenschärfe. Bei KB setzt die Freistellung früher ein. Das hat Vor- und Nachteile! Bei MFT setzt die Freistellung später ein. Das hat Vor- und Nachteile. Beide können freistellen Meine Güte, daraus kann man doch kein "Glaubensbekenntnis" machen. tgutgu, wolfgang_r und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 10. April 2016 Share #396 Geschrieben 10. April 2016 Hättest Du das für Dich unpassende System gekauft, könntest Du besser einschätzen, welchen ach so großen Einfluss das "Nicht-reine-Lehre-Bajonett" hat KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 10. April 2016 Share #397 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Ja, Weitwinkel hört bei Altglas an MFT bei ca. 20mm (40mm) auf. Völlig richtig! Dafür wird man im Telebereich mehr als "entschädigt". Denn genau da würde man sich deutlich mehr abschleppen... Offene Blenden: Nun gut, es geht also wieder um das unvermeidliche Kriterium "Freistellung geht bei KB, aber nicht bei C-Senoren oder etwa MFT". DAS halte ich für blanken Unsinn! Es gibt zu viel Tiefenschärfe, und es gibt zu wenig Tiefenschärfe. Bei KB setzt die Freistellung früher ein. Das hat Vor- und Nachteile! Bei MFT setzt die Freistellung später ein. Das hat Vor- und Nachteile. Beide können freistellen Meine Güte, daraus kann man doch kein "Glaubensbekenntnis" machen. Sorry, das hätte nur eine noch ältere Diskussion angeheizt. Ich habe da kein Glaubensbekenntnis. Ich habe ein Anforderungsprofil und meines erfüllt die A7. Punkt. bearbeitet 10. April 2016 von Dan Noland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 10. April 2016 Share #398 Geschrieben 10. April 2016 KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Sind die Senoren die neuen Altglas Dog - Filter für MFT, oder meinst du die normalen Filter die man nur hinten raufschrauben kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 10. April 2016 Share #399 Geschrieben 10. April 2016 KB ist für mich generell keine Option... zu große und schwere Objektive an den Enden der Brennweitenskala, die Senoren entwickeln sich weiter, zusammen mit der Software dazu... insofern ist KB bald von vorgestern und MFT (mein System) von gestern! Das mit dem "vorgestern" und "gestern" hast Du hoffentlich nur auf Deine Bedürfnisse bezogen... Die RX10m3 muss doch was für Dich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. April 2016 Share #400 Geschrieben 10. April 2016 Was auffällt ist, dass die Diskussion sich generell von dem ursprünglich verlinkten Artikel entfernt hat. In diesem geht es ja nicht um KB Charakteristik (Freistellung etc.) oder um Vergleiche mit Systemen, die kleinere Sensoren haben. Vor allem geht es um den Vergleich innerhalb der KB Welt, also zu DSLRs. Und da spricht der Artikel eben tatsächlich einige Aspekte an, die sich anhand des Artikels auch gut nachvollziehen lassen. Da bleibt dann als wichtiger Aspekt tatsächlich noch das unterschiedliche Sucherprinzip. Und da sollten dann die KB DSLM Systeme schon durch Qualität (d.h. möglichst ähnlich sauber wie optische Sucher) überzeugen, weil dies ja das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zur DSLR ist. Die in dem Artikel genannten Punkte sind hier ja auch schon öfter angesprochen worden. Ich würde zwar nicht so weit gehen und schreiben, dass Sony einen Fehler gemacht hat, ein KB DSLM System zu entwickeln, aber die angesprochenen Aspekte sind deswegen nicht falsch. Welche Rolle sie für die Käufer spielen, steht auf einem anderen Blatt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge