Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich viele andere Sucher kenne, ist die Aussage "gehört noch zu den Besten" nach wie vor gültig. Viele bessere Sucher sind anschließend nicht mehr herausgekommen, mir fallen da nur GX8, E-M5II, X-T1, X-Pro 2, NX1 und Leica SL ein. Die Verzögerung ist sicherlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber der VF-4 ist ja auch schon drei Jahre alt. Den Kontrast kann man übrigens anpassen.

Am VF-4 stört mich am meisten, dass man ihn nicht in den "DSLR Modus" wie bei den OM-D Suchern umstellen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Und das aus dem Mund des größten Sucher Kritikers in diesem Forum..  alle Achtung,..   ;)

Also mich hat die größe des VF-4 auch beeindruckt! ..die Farbgebung, Kontrast und vor allem die Verzögerung haben das allerdings sehr schnell getrübt und ich finde die aussage "..gehört immer noch zu den besten" sehr fragwürdig..

Die Tage des VF-4 waren bei mir in dem Moment gezählt als ich merkte das die Gebrauchtpreise einer E-M5 und des VF-4 sich ziemlich nahe kamen. Da ich eh nicht zufrieden mit dem VF-4 war und die Handhabung mir zu mühsam war habe ich ihn dann umgehend verkauft.

Wenn man eine Linie zieht bezüglich der sinnvollen Qualität eines elektronischen Suchers, dann liegt der VF-4 weit oberhalb dieser Linie.

An meinen Kameras, angefangen bei den Pen-Modellen, ist das Sucherbild über jeden Zweifel erhaben.

Ich vermute, dass Du einen Defekt an Deinem VF-4 hattest oder am Verbindungssystem, das was Du schilderst, kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso mühsame Handhabung? Draufstecken, umschalten, durchgucken. Was will man denn bei einem Aufstecksucher an der Handhabung noch besser machen können?

Auch die Verriegelung des VF-4 ist sehr gut, sein Vorgänger wollte immer rückwärts runter von der Kamera ;)

Ich finde die Größe des VF-4, also das Gehäuse, recht üppig und das Design ein wenig unterentwickelt... aber vielleicht geht das ja nicht kleiner zu machen.

Jedenfalls hoffe ich, wie die allermeisten, die so einen Aufsteck-/Aufsteckwinkel-Sucher nutzen, dass er uns bei allen Pen-s ohne eingebauten EVF und bei den oberen O-MD-s noch lange erhalten bleibt!

Die Möglichkeit, an einer sucherlosen Pen und als Winkelsucher an den O-MD-s einen EVF aufstecken zu können, sollte eine Systemkamera auf jeden Fall auch in Zukunft bieten.

Möglicherweise wäre heutzutage ein etwas niedrigerer Preis eines VF-5 ein Anreiz für größere Verkaufsmengen, denn der VF-4 war/ist schon extrem teuer.

Link zum Beitrag

Sagen wir mal so, bzgl. Verzögerung bei schlechtem Licht dürfte es mittlerweile bessere Sucher geben, aber grundsätzlich ist das Sucherbild des VF-4 eines derjenigen, das noch am meisten einen analogen Eindruck vermittelt.

Es ist ohnehin erstaunlich, dass meines Wissens bei Systemkameras nur Olympus und Panasonic das Konzept eines klappbaren Suchers aufgegriffen haben und einen Ersatz für den klassischen Winkelsucher bieten.

Und: das klappbare Display ist kein vollständiger Ersatz. Nicht vom optischen Eindruck, den ein Sucher nun mal vermittelt und auch nicht für Lesebrillenträger, die mit den Displays ihre grundsätzlichen Schwierigkeiten haben und daher lieber Sucher mit Dioptrienkorrektur verwenden.

Link zum Beitrag

Eigentlich gibt es für mich nicht viele Gründe, warum ich mir eine Kamera aus der e-P- oder e-PL-Serie kaufen sollte.

Es gibt die e-m5/10 (II) und PEN F mit einer annehmbaren Größe und integriertem Sucher.

Die P/PL sind nicht wesentlich kleiner. Möchte ich aber einen Sucher verwenden, finde ich sie von der Größe nachteilig. Also gibt es nur zwei sinnvolle PEN Varianten:

a) eine PEN mit integriertem Sucher

B) eine PEN ohne Sucher (aber mit Möglichkeit eines Aufstecksuchers) die richtig klein ist. Ähnlich wie die GM-Serie. 

Natürlich gibt es auch Gründe die für eine P oder PL sprechen. Aber für mich wären nur die beiden genannten neben den OMDs richtig sinnvoll.

Link zum Beitrag

Bei Oly konzentriert sich schon seit vielen Jahren immer alles auf einen Sensor. Die Differenzierung zwischen den Modellen läuft über Formfaktor und Ausstattung.

Ich empfinde das als ehrlichstes Angebot, dass einem ein Hersteller machen kann.

Wenn das erste Modell mit einem neuen Sensor erschienen ist, verfügen alle Neuheiten über den neuen Sensor.

Es laufen alle die bisherigen Modelle weiter, die zwar nicht mehr produziert, aber noch in ausreichender Menge verfügbar sind... siehe "alte" FT-Objektive.

Grundsätzlich stimme ich dir zur. Nur sind die Ausstattungsmerkmale /-unterschiede schon schwer zu vergleichen bzw. ausfindig zu machen. Man muss sich schon ganz schön mit Olympus auseinandersetzen, um die Unterschiede zu sehen. Dies gilt aber für viele andere Hersteller aber genauso. Was es aber auch nicht besser macht.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich stimme ich dir zur. Nur sind die Ausstattungsmerkmale /-unterschiede schon schwer zu vergleichen bzw. ausfindig zu machen. Man muss sich schon ganz schön mit Olympus auseinandersetzen, um die Unterschiede zu sehen. Dies gilt aber für viele andere Hersteller aber genauso. Was es aber auch nicht besser macht.

Wenn eine Kamera klein und preiswert sein soll, verlagert man vor allem Funktionen mit Bedienelementen in das Kameramenü.

Die Funktionen bleiben erhalten, sind aber wesentlich umständlicher zu erreichen.

OK, das fällt möglicherweise nicht auf Anhieb auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich viele andere Sucher kenne, ist die Aussage "gehört noch zu den Besten" nach wie vor gültig. Viele bessere Sucher sind anschließend nicht mehr herausgekommen, mir fallen da nur GX8, E-M5II, X-T1, X-Pro 2, NX1 und Leica SL ein.

Mir fallen noch deutlich mehr ein, aber da brauchen wir glaube ich nicht darüber zu diskutieren das wäre sinnlos..  ;)

Ich vermute, dass Du einen Defekt an Deinem VF-4 hattest oder am Verbindungssystem, das was Du schilderst, kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist kein Defekt, sondern der VF-4 ist nunmal nicht der schnellste. Und das an der E-P5. Vielleicht ist er an anderen Kameras schneller weil die Auflösung dann niedriger ist. Mich hat das träge nachziehen auf jeden fall gestört. 

Wieso mühsame Handhabung? Draufstecken, umschalten, durchgucken. Was will man denn bei einem Aufstecksucher an der Handhabung noch besser machen können?

Mir hat die grundsätzliche Handhabung eines Aufstecksuchers nicht gefallen, nicht speziell der VF-4. Umschalten musste ich ja nicht mal, an der E-P5 schaltet er automatisch um.

Es ist ohnehin erstaunlich, dass meines Wissens bei Systemkameras nur Olympus und Panasonic das Konzept eines klappbaren Suchers aufgegriffen haben und einen Ersatz für den klassischen Winkelsucher bieten.

Die Austecksucher der Sony RX und Nex reihe sind/waren ebenfalls klappbar.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Guten Tag,

die Infos zur e-pl8 sind tatsächlich mehr als nur dünn.

Ein Update dazu wäre schon gut. Zumal die e-pl7 auch mehr oder weniger eingestellt ist.

Ich hätte gerne noch eine kleine Kamera, bevorzugt mit Selfibildschirm. Bisher waren meine Favoriten e-pl7 oder e-pl8. Wenn nichts mehr in der Richtung kommt, verzichte ich wohl auf das Display und denke über eine gm5 nach.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Zumal die e-pl7 auch mehr oder weniger eingestellt ist

Was soll das heissen? Sagst Du etwa, dass die Fertigung der E-PL7 eingestellt ist oder dass die verfügbaren Menu-Updates die E-PL7 schon auf eine moderne Auslegung einstellen können oder was??

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin,

so ganz hässlich finde ich die PL8 jetzt gar nicht mehr:

http://www.43rumors.com/ft5-new-images-olympus-e-pl8/

Vielleicht wäre die E-PL8 mal die Chance, NUR auf sie diese ganze Glamour-Girl-Werbung zu konzentrieren, damit man bei den anderen Pens davon verschont bleibt.

Schon öfters, wenn ich bei Olympus online irgendwelche technischen Daten nachschauen wollte, hatte ich das Gefühl, in einer Parfümerie gelandet zu sein.

Wie ich sehe hat die E-PL8 ja sogar ein "tolles Feature": den Lippenstift-Griff...   :D

Link zum Beitrag

Hat sich den Gerüchten zufolge überhaupt irgendetwas technisch verbessert zur e-pl7?

Fände ich sehr schwach wenn nicht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Natürlich! Der Lipstick Grip! Außerdem ist die Kamera glamouröser als die E-PL7. Die Modebloggerinnen können jetzt also umsteigen...

Link zum Beitrag

Nicht mal der 5-achsenstabilisator. Echt Schade

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Tatsächlich?!? Dann gäbe es für mich als E-PL7-Besitzer tatsächlich 0,0 Kaufgrund, zumal mir die e-pl7 auch noch vom Aussehen her weit besser gefällt. Dann freue ich mich mal schon auf günstige, wenig gebrauchte e-pl7-Bodys als Zweitbody, wenn die e-pl8 richtig startet.

Link zum Beitrag

Dinge, die die Welt nicht braucht... es sei denn, man steht auf süsse kleine frisierte Pudel mit Goldhalsbändchen und pinkenem Jäckchen...

Richtig. Dazu passt die E-PL8 in weiß perfekt.

Auch zu Leuten, die das hier sagen... 

(Zitiert von der deutschen Olympus-Website):

"Uns Frauen ist Mode einfach wichtig. Wie oft man shoppen geht, wie der eigene Stil aussieht oder ob man jeden Trend mitmachen muss, das ist jedem selbst überlassen. Aber es gibt ein paar Dinge, die einfach zu den Must-haves einer jeden Frau gehören. Dazu zählt zum Beispiel eine Lederhandtasche, eine hochwertige Uhr oder eine perfekt sitzende Blue Jeans. Seit neuestem zählt auch die PEN E-PL7 zu meinen Must-haves. Mit ihr kann ich nicht nur besondere Momente festhalten, sondern sie ist auch ein wahrer Eye-Catcher."

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag