Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie bzw. womit transportiert ihr die Kamera mit angesetztem Objektiv, schußbereit und geschützt?

die zusatz-geli ist immer angeschraubt, die linse bleibt für den transport an der cam und kommt entweder horizontal (flach) in die schultertasche tamrac pro12 oder vertikal (senkrecht mit cam oben dran) in die messenger bag thinktank citywalker 30

Link zum Beitrag

Wie bzw. womit transportiert ihr die Kamera mit angesetztem Objektiv, schußbereit und geschützt?

Diese Gürteltasche (Hüftgürtel, Rucksackbeckengurt) passt:

https://www.amazon.de/gp/product/B009NQJPMG/ref=s9_acsd_hps_bw_c_x_1_w?th=1

Die Tasche habe ich 3-fach am Gürtel fixiert.  Der Topdeckel kann geöffnet bleiben. Eine flexible Streulichtblende ist bei mir fix montiert. Der Objektivschutzdeckel bleibt in der Regel in der seitlichen Netztasche.

Bei ausgedehnten wildlife Touren auf der Schwäbischen Alb hat sich ein Einbeinstativ (Cam/Objektiv bleibt darauf fix befestigt mit einer Schnellwechselplatte) , das am Gürtelhalter fixiert wird , bewährt.

Gürteileinschub für Einbeinstativ:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Je nach Situation wird das Einbein  aus dem Gürtelhalter genommen und benützt wie ein etwas längerer Pistolengriff.

Link zum Beitrag

Ich kämpfe auch gerade damit: Auf 400mm im Fern- bis Unendlichbereich ist Schärfe/Unschärfe ein Lotteriespiel.

Ich test gerade alle möglichen Verschluss- und AD-Einstellungen. An der Kamera (GH4) liegt es nicht, mit der GX80 it's das Gleiche.

Meins macht da keine Probleme weder an der G81 noch an den Olys. Da habe ich wohl Gück gehabt. :)

Link zum Beitrag

die zusatz-geli ist immer angeschraubt, die linse bleibt für den transport an der cam und kommt entweder horizontal (flach) in die schultertasche tamrac pro12 oder vertikal (senkrecht mit cam oben dran) in die messenger bag thinktank citywalker 30

Ein wenig zu Monströs für Mft, nee würde ich mir nicht an tun.

Ein Lowepro Toploader mit seitlichen Sliplocks reicht. Unterwegs hängt die Kombi am Blackrapid, Heute 3 Stunden bei minus Graden, kein Problem.

Liegend Passt die Kombi auch in die Kleine Feine Lowepro Event Messenger 150.

Link zum Beitrag

Hallo panaracer

Ich verwende für meine Kombie mit Pana-Leica 100-400 einen Schlingrucksack von Canon.

Ich habe mir ein Einsatz aus eine Plasteschachtel mit einer Lederbezogenen Objektivauflage gebastelt.

Mit  einen angeklebten ist diese im Rucksack fixiert. In diese past Zubehör wie Akku, und alles mögliche.

Auch in den oberen Teil passen noch andere Objektive.

https://www.fotokoch.de/53562.html?redirect=53562&partnerid=10261&gclid=CIrsjICKzNECFSIL0wodZrYHyQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von digifotofan
Link zum Beitrag

Guten Abend!

Nun haben wir 2017  und immer noch steht das 100-400 auf dem Wunschzettel zusammen mit der GH5, hauptsächlich zum filmen in UHD.

Ich bin nun  überrascht  bei dem Preisverfall   1.159.- € . Ist das normal oder wurde es zu schlecht geredet ?

Gibt es Alternativen ?

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Nun haben wir 2017  und immer noch steht das 100-400 auf dem Wunschzettel zusammen mit der GH5, hauptsächlich zum filmen in UHD.

Ich bin nun  überrascht  bei dem Preisverfall   1.159.- € . Ist das normal oder wurde es zu schlecht geredet ?

Gibt es Alternativen ?

Gruß

Rudi

1.159,- ? wo?

bei ebay aus Asien über UK?

regulärer Preis in D eher 1.550 - 1.570

Alternative: uU das neue P 100-300, das bald kommt

ansonsten bekanntlich das Oly 300/4

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Gibt es Alternativen ?

Gruß

Rudi

Chinaware ohne Garantie, allerdings ist es schon eine Frechheit das man hier locker 500€ mehr haben will.

Einfach mal überlegen zur Chinaware hier eine 3Jahres Fotoversicherung abzuschliessen, kommt immer noch billiger.

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Gibt es Alternativen ?

Gruß

Rudi

Ich würde meines im Quasi-Neuzustand mit OVP & Rechnung verkaufen. Bei Interesse gerne PN. 

Link zum Beitrag

(...)Sollte es am Stabi liegen dürfte ich mit ausgeschaltetem Stabi vom Stativ keine Probleme haben.(...)

Vorsicht: auch ein ausgeschalteter Stabi hält das OIS-Element elektrisch in der Schwebe. Wenn auf dieser Gleichspannung Rauschen oder Brummen ist, dann wackelt auch das Linsenelement. Diesen Verdacht hatte ich bei meinem Objektiv vor der Reparatur. Jedenfalls waren Freihandaufnahmen schärfer als solche vom Stativ mit ausgeschaltetem OIS.

Jetzt kann ich eigentlich nicht mehr meckern:

1:1-Crop:

ist ja immerhin Wildlife und die Biester halten nie ruhig.

Link zum Beitrag

@atur

@lumix

Tönt bei beiden nicht normal, Gurke?

ja.

ich habe auch festgestellt, dass 300mm beim Oly 300/4 deutlich "mehr" sind als 300mm beim P 100-400.

Der Bildausschnitt des Oly entspricht fast dem des Pana bei 400mm.

Also kein großer BW-Gewinn im Vergleich zum Oly.

Merkwürdig und schade

Link zum Beitrag

Ich benutze das PanaLeica 100-400 nun an der E-M1 II. Hat es mal jemand mit eingeschaltetem IBIS und ausgeschaltetem OIS versucht? Wo liegen die Unterschiede? Man liest ja, dass der Objektivstabi bei Teleobjektiven mit extremer Brennweite vorzuziehen sei. Stimmt das auch für die E-M1 II? Gibt es da Tests? Ich habe gesucht, aber nix gefunden.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

die brennweite eines objektives wird bei einstellung auf eine unendliche entfernung gemessen und so im datenblatt angegeben

bei den modernen innenfokussierten objektiven ist die reale brennweite aber umso kleiner, je kürzer die eingestellte entfernung ist...

klar genug, oder immer noch teilchennebel? ;) ;)

Link zum Beitrag

(...)bei den modernen innenfokussierten objektiven ist die reale brennweite aber umso kleiner, je kürzer die eingestellte entfernung ist...(...)

Beim 100-400er ist die Brennweitenverkürzung sogar relativ stark, wie aus dem Vergleich der kürzesten Naheinstellungsentfernungen und den maximalen Abbildungsmaßstäben hervorgeht. Das 300er Oly erreicht bei 100 mm weniger Brennweite und Einstellung auf 1,4 m fast die gleiche "Vergrößerung" (0,24) wie das PanaLeica bei 400 mm und Einstellung auf 1,3 m (0,25).

Besonders stark kann man die Auswirkungen der Innenfokussierung im Vergleich der beiden günstigeren Zooms sehen:

Das Oly 75-300 mm erreicht bei 90 cm Entfernung einen ABM von 0,18 während das Pana bei 1,5 m immerhin 0,21 bietet. Das ist der jeweiligen Konstruktion geschuldet und kein Gütekriterium. Jedoch wird damit klar, dass das 100-300er insbesondere für Liebhaber von Tele-(Nah-)Aufnahmen interessanter ist.

Wie Sardinien es schon "durch die Blume" ausdrückte, nur im Unendlichen kann man die tatsächlichen Bildfelder vergleichen.

Link zum Beitrag

die brennweite eines objektives wird bei einstellung auf eine unendliche entfernung gemessen und so im datenblatt angegeben

bei den modernen innenfokussierten objektiven ist die reale brennweite aber umso kleiner, je kürzer die eingestellte entfernung ist...

klar genug, oder immer noch teilchennebel? ;) ;)

ich verstehe, was Du sagen willst, aber ich hätte es immer gerne etwas plastischer (entgegen dem weitverbreiteten Vorurteil, dass Anwällte immer so kompliziert reden).  :)

Platt gesagt also: der BW-Unterschied wird deutlicher, je weiter entfernt das Motiv ist.

Jedenfalls in der Theorie (Messung), aber was bedeutet das für die Praxis?

Ich kauf mir das Ding nicht für Mondfotos.

Wie groß ist der Unterschied bei 30m Entfernung?

Anders herum gefragt: sind die 100 mm zusätzl. Brennweite in der Praxis ein Kaufargument?

PS: hat das 100-400 Innenfokussierung??

Link zum Beitrag

Beim 100-400er ist die Brennweitenverkürzung sogar relativ stark, wie aus dem Vergleich der kürzesten Naheinstellungsentfernungen und den maximalen Abbildungsmaßstäben hervorgeht. Das 300er Oly erreicht bei 100 mm weniger Brennweite und Einstellung auf 1,4 m fast die gleiche "Vergrößerung" (0,24) wie das PanaLeica bei 400 mm und Einstellung auf 1,3 m (0,25).

Besonders stark kann man die Auswirkungen der Innenfokussierung im Vergleich der beiden günstigeren Zooms sehen:

Das Oly 75-300 mm erreicht bei 90 cm Entfernung einen ABM von 0,18 während das Pana bei 1,5 m immerhin 0,21 bietet. Das ist der jeweiligen Konstruktion geschuldet und kein Gütekriterium. Jedoch wird damit klar, dass das 100-300er insbesondere für Liebhaber von Tele-(Nah-)Aufnahmen interessanter ist.

Wie Sardinien es schon "durch die Blume" ausdrückte, nur im Unendlichen kann man die tatsächlichen Bildfelder vergleichen.

damit kann ich was anfangen, danke.

kannst Du was zu "normalen" BWen sagen, so zwischen 10 und 30 m?

wie groß ist der Unterschied zwischen dem 300er und dem 100-400?

ich werd es selber noch testen, aber wenn Du es schon wissen solltest ...

Link zum Beitrag