Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Rob.S

Zugegeben, ich war vielleicht etwas forsch, aber mich ärgern solche Aussagen. Ich benutze Lightroom vom ersten Tag an, davor habe ich mit seinem Vorgänger Rawshooter essential gearbeitet, dem ersten Rawkonverter überhaupt, der auch professionelle Ansprüche erfüllte. Hauptsächlich mit Canon, Panasonic, Olympus und Fuji Kameras. Ich fotografiere grundsätzlich nur Raw.

Lightroom ist nicht nur Konverter, sondern auch ein erstklassiger Bildverwalter. Aber zurück zum Thema, ja, LR ist komplex, man braucht einen langen Anlauf, um alle Feinheiten zu erlernen. Danach gibt es aber keinerlei Restriktionen mehr. Alles ist machbar. Ich will jetzt aber nicht länger langweilige, technische Details ausbreiten, sondern einfach ein Beispiel geben. DPR hatte mit ihrem Panasonic 100-400 Review auch Testbilder veröffentlicht. Schlecht entwickelt wie so oft. Ich habe die für mich relevanten Raws heruntergeladen, neu in LR entwickelt und wieder ins Netz gestellt:

https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2re5e4

Dort -im Vergleich zu den DPR-JPGs- kann man sehen, was mit LR und natürlich dem 100-400 möglich ist.                                                                                           

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag

Ein paar richtig gute Fotos gibts hier

http://www.vgbphotos.com/NEW-TRIAL-of-Panasonic-Leica-D/n-mjJCcd/

Sehr gute Arbeit.

Auch mit den aelteren Objektiven und Fremdsystemen, die in diesem Thread diskutiert werden.

Z.B. 100-300mm Panasonic: http://www.vgbphotos.com/Critters/Ls-Squirrels/i-6gkWtR7

Photograph >> Gadgets.

bearbeitet von mzb
Link zum Beitrag

Ein wenig neidisch kann man da ja schon werden.

Wenn ich bedenke, wie oft ich hadere mit den möglichen Verschlusszeiten und wie oft ich ISO hier hochdrehen muss um einigermaßen Bilder zu ermöglichen.

Da stimmt aber auch die Verarbeitung und die Bedingungen sind wohl perfekt!

Der nächste Urlaub kommt bestimmt....

Link zum Beitrag

Tolle Bilder! Auch von mir besten Dank für den Link.

Den Text sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Here is a collection of images from my recent trip to Florida using the New PANASONIC/LEICA 100-400mm lens for Micro 4/3rds. I was one of the lucky first group of recipients in the US to receive this lens (thank you Samy's Camera! :) and in spite of the lousy grey skies a drizzle during my visit to FL, it was a BLAST to try it out! These photos are jpegs from the Panasonic GX8 or GH4, with some cropping and slight Lightroom adjustments (later I'll work the raws as well), as I wanted to upload this series as soon as possible. I am looking forward to more opportunities to play with this 100-400mm lens - I have been waiting a long time for just this type of telephoto lens to be added to my M4/3rds collection. THANK YOU PANASONIC!

VG

xbeam

Link zum Beitrag

Bei einigen Bildern der Serie: 

http://www.vgbphotos.com/NEW-TRIAL-of-Panasonic-Leica-D/n-mjJCcd/

kann man trotzt der geringen Bildgröße beurteilen, welches Potenzial in dem Objektiv steckt. Das konnte ich aber auch schon vorher anhand von einigen RAWs und den Vollbildern von Apertur.

Link zum Beitrag

@ Rob.S

Zugegeben, ich war vielleicht etwas forsch, aber mich ärgern solche Aussagen. Ich benutze Lightroom vom ersten Tag an, davor habe ich mit seinem Vorgänger Rawshooter essential gearbeitet, dem ersten Rawkonverter überhaupt, der auch professionelle Ansprüche erfüllte. Hauptsächlich mit Canon, Panasonic, Olympus und Fuji Kameras. Ich fotografiere grundsätzlich nur Raw.

Lightroom ist nicht nur Konverter, sondern auch ein erstklassiger Bildverwalter. Aber zurück zum Thema, ja, LR ist komplex, man braucht einen langen Anlauf, um alle Feinheiten zu erlernen. Danach gibt es aber keinerlei Restriktionen mehr. Alles ist machbar. Ich will jetzt aber nicht länger langweilige, technische Details ausbreiten, sondern einfach ein Beispiel geben. DPR hatte mit ihrem Panasonic 100-400 Review auch Testbilder veröffentlicht. Schlecht entwickelt wie so oft. Ich habe die für mich relevanten Raws heruntergeladen, neu in LR entwickelt und wieder ins Netz gestellt:

https://www.flickr.com/gp/97351775@N02/2re5e4

Dort -im Vergleich zu den DPR-JPGs- kann man sehen, was mit LR und natürlich dem 100-400 möglich ist.                                                                                           

Sorry, aber damit bin ich nicht zufrieden. Vier Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Der Konverter kann es nicht.

oder

2. Der Bediener von Maus und Tastatur hat nicht optimal gearbeitet.

oder

3. Es hat minimal gewackelt und die Nachärfung musste es bringen.

oder

4. Das Objektiv bringt nicht mehr.

Woran liegts?

Link zum Beitrag

Sorry, aber damit bin ich nicht zufrieden. Vier Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Der Konverter kann es nicht.

oder

2. Der Bediener von Maus und Tastatur hat nicht optimal gearbeitet.

oder

3. Es hat minimal gewackelt und die Nachärfung musste es bringen.

oder

4. Das Objektiv bringt nicht mehr.

Woran liegts?

Punkt 4 kann man Anhand der Gegenbeispiele ausschliessen.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute Gelegenheit, das 100-400er selbst zu testen. Ausführliche Tests vom Stativ und im Vergleich zum 100-300er folgen.

Hier ein erster Eindruck, freihändig und bei Offenblende mit der GX7 (also ohne Dual-Stabi) aufgenommen:

Gesamtbild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1-Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Entwickelt mit SilkyPix Version 6.0.24

Link zum Beitrag

Ich hatte heute Gelegenheit, das 100-400er selbst zu testen. Ausführliche Tests vom Stativ und im Vergleich zum 100-300er folgen.

Hier ein erster Eindruck, freihändig und bei Offenblende mit der GX7 (also ohne Dual-Stabi) aufgenommen:

Da kommt Freude auf!

Es scheint dann doch noch Ware gekommen zu sein!

Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt!

Das gezeigte Bild ist doch ein sehr guter Einstieg!

Das Bild ist wohl in der Nähe des Fachhändler unseres Vertrauens aufgenommen worden. Das Pflaster kommt mir bekannt vor!

Link zum Beitrag

Ein weiteres Freihandbild, aus nachvollzeihbaren Gründen etwas anonymisiert, diesmal bei f = 300 mm:

1:1-Crop:

Wieder mit SilkyPix entwickelt.

Link zum Beitrag

Vergleichsaufnahmen vom Stativ mit Fernauslöser, JPEG-ooc, Kameraeinstellungen Standard, ISO-200, Einfeld AF-S, kleinstes Messfeld, Zeitautomatik um die Lichtwechsel auszugleichen, elektronischer Verschluss, Entfernung ca. 70 m, ruhiges kühles Wetter, d.h. keine Turbulenz.

Gesamtbild bei f = 100 mm:

1:1-Crops:

Links Leica DG-Vario 100-400 mm, rechts Lumix G-Vario 100-300 mm

Leider kann ich nicht ausschließen, dass bei der 300-mm-Aufnahme das 100-300er auf den davor gespannten Draht scharf gestellt hat. Ich will mal schauen, ob ich unter den anderen Bildern etwas besseres finde.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Ich schmeiss mein 100-300 weg. Aber das ist mir fast schon zu viel Unterschied, oder?

Edit: Habe jetzt erst den letzten Satz von Softride gesehen. Ja, das könnte sein, aber auch der Draht ist nicht wirklich scharf. Allerdings sitze ich an einem nicht so tollen Monitor.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Vergleich bei der jeweiligen Naheinstellung

1.1-Crops eines Aufklebers, Stativ, Fernauslöser, Zeitautomatik, ISO-200, AF-S, Einfeld

DG-Vario 100-400 mm, f = 400 mm, d = 1,3 m, f/8:

G-Vario 100-300 mm, f = 300 mm, d = 1,5 m, f/8:

Offenbar bricht die Brennweite beim 100-400er im Nahbereich stärker ein, denn bei 300 mm umfasst es ein größeres Objektfeld als das 100-300er (das sich im Nahbereich ohnehin sehr ordentlich schlägt). Die längere Brennweite und die nähere Einstellung des 100-400ers machen es aber mehr als wett.

Link zum Beitrag

Hier noch einmal die gesamten erfassten Objektfender der beiden Objektive an der jeweiligen Nahgrenze. Der Aufkleber war an einem Fahrradständer angebracht.

DG-Vario 100-400 mm, f = 400 mm, d = 1,3 m:

G-Vario 100-300 mm, f = 300 mm, d = 1,5 m:

Link zum Beitrag

Vergleichsaufnahmen vom Stativ mit Fernauslöser, JPEG-ooc, Kameraeinstellungen Standard, ISO-200, Einfeld AF-S, kleinstes Messfeld, Zeitautomatik um die Lichtwechsel auszugleichen, elektronischer Verschluss, Entfernung ca. 70 m, ruhiges kühles Wetter, d.h. keine Turbulenz.

Gesamtbild bei f = 100 mm:

1:1-Crops:

Links Leica DG-Vario 100-400 mm, rechts Lumix G-Vario 100-300 mm

Leider kann ich nicht ausschließen, dass bei der 300-mm-Aufnahme das 100-300er auf den davor gespannten Draht scharf gestellt hat. Ich will mal schauen, ob ich unter den anderen Bildern etwas besseres finde.

klasse, danke dafür.

Das 400er bricht jedenfalls bei 400 nicht (stark) ein, insoweit anders als das 300er, bei dem bei 250/275 Schluss ist).

Das erhöht den effektiven BW-Zugewinn (400-275 = 125)

Link zum Beitrag