Joschi98 Geschrieben 21. August 2017 Share #1226 Geschrieben 21. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) pizzastein und qilin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Hi Joschi98, Das könnte für dich interessant sein: Miksang - kontemplative Fotografie - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 21. August 2017 Autor Share #1227 Geschrieben 21. August 2017 Ich hab mich nach und nach wahrhaftig durch 65 Seiten geklickt, gescrollt, gelesen ... mehr und mehr fasziniert von den Bildern, die hier zu sehen sind. ... Damit komme ich aber zu der Frage, die mich am meisten beschäftigt: Wenn Miksang wie Yoga oder Meditation ist - warum zeigt man die Ergebnisse dann in einem Bilderforum? Man "zeigt" sich ja auch nicht absichtlich anderen beim Meditieren oder bei Yogaübungen, denn es geht ja nicht um deren Bewertung oder welche Wirkung es auf sie hat, sondern um einen selbst. Meditation tut mir selbst gut, nicht einem möglichen Zuschauer. Ist Miksang für mich selbst oder für Zuschauer? Und wenn es Ersteres ist: Warum gibt es dann diesen Thread, warum gibt es Miksang-Bildergalerien und -Bücher? Weil wir im Grunde doch alle Anerkennung und Aufmerksamkeit für unsere fotografischen Ergebnisse brauchen und keineswegs "für uns" fotografieren, sondern für externe Betrachter? hallo Calamity Jane, ich freue mich, dass Du Dich wirklich durch den ganzen thread gekämpft hast! dann haben wir hier offenbar relativ planlos was gesammelt, dass anzuschauen lohnt. Deine Frage ist interessant, daran habe ich noch nie gedacht. Wirklich beantworten kann ich sie natürlich auch nicht, wie überhaupt allgemeingültige Aussagen zu dem ganzen Thema schwierig sind. Aber das ist ja auch das Schöne daran Vielleicht liegt es am Ausgangspunkt: ist Miksang wie Meditiation? So hätte ich es nicht beschrieben. Es sind Fotos, die manchmal aus einer leicht meditativen, oder besser "kontemplativen" Stimmung heraus entstehen. Aber ob das Fotografieren selber Meditation ist .... hm?! Aber letztlich ist es das, was es für jeden Einzelnen ist. Was ich sagen will: wenn man den Ausgangspunkt wechselt und nicht von Meditation spricht, erledigt sich die Frage von alleine Vielleicht hilft ja auch der Vergleich mit der asiatischen Kalligraphie als Kunstform. Auch dieses Schreiben mit Pinsel und Tusche dient ja als meditative Übung, und dennoch entsteht etwas dabei, das andere anschauen können (und vielleicht auch sollen). Meditative Kunst ist am Ende doch wieder (auch) für Dritte da, nicht nur für mich. Was dann zu der Frage führt, ob unsere Fotos hier Kunst sind. Das mögen andere beurteilen ... bilderfinder, CalamityJane, somo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 22. August 2017 Share #1228 Geschrieben 22. August 2017 Der meditative Vorgang des Sehens und des gesehenens aufnehmen und evtl. später noch bearbeitens und ausschneidens (für mich genauso meditativ wie die beiden ersten Teile) werden durch die Veröffentlichung ja nicht unterbrochen bzw. negativ beeinflusst. Alles passiert extrem achtsam, fokussiert und ohne Ablenkung. Und ist für mich eine angenehme Abwechslung zu beauftragten oder gezielten Fotoshootings. Es ist ursprünglich, zufällig und unmittelbar. Für mich persönlich die beste Form des Seh- und Fotografietraings und das obwohl es am wenigsten anstrengend und sogar entspannend ist. Und da mir oftmals die Ergebnisse gefallen, teile ich sie gerne mit anderen. Fotos sind doch zum zeigen da. Atur, CalamityJane, 5oe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 22. August 2017 Share #1229 Geschrieben 22. August 2017 Danke für die weiteren Gedanken und - für mich - schlüssigen Antworten auf meine Frage. Mir geht es auch so, dass ich diese Form des Fotografierens absolut befreiend finde. Ich mache zwar keinerlei beauftragte Shootings, bin ja nur Spaßknipserin , aber oft stelle ich mir trotzdem gezielt eine Aufgabe und versuche, sie umzusetzen und dabei was zu lernen. Dann suche ich nach bestimmten Motiven, Lichtstimmungen oder Perspektiven und das kann schon in Krampf ausarten. Kontemplativ wird es für mich erst, wo ich mich ohne bestimmte Erwartungen umsehe und dabei mein Blick von irgendwas festgehalten wird, das nicht schön oder außergewöhnlich sein muss, meistens sogar eher unscheinbar ist. Ich finde es interessant, dass auch aus solchen unscheinbaren Motiven "schöne" Fotos werden können, die ich mir gerne ansehe. Big Bogo, 5oe und bilderfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 25. August 2017 Share #1230 Geschrieben 25. August 2017 Wenn ich nicht gerade im Urlaub Landschaft fotografiere, sind meine bevorzugten Motive auch die kleinen Dinge, die stillen Momente... Verstecktes, kleine Schönheiten, an denen andere vorbeigehen. Diese Art des Fotografierens empfinde ich als kontemplativ, beschaulich, meditativ - wie immer man das nennen möchte. Den Begriff "Miksang" kannte ich nicht, bevor ich diesen Thread gesehen habe. Tante Google sagt dazu "gutes Auge". Nun sollte man das aber allgemein haben, egal ob man Landschaft, Menschen, Tiere oder was auch immer fotografiert. Ich denke also schon, dass der möglicherweise künstlich erzeugte Bezug zur Kontemplation meditativ angehaucht ist: sehen, umsetzen und sicherlich auch das dem Empfinden entsprechende Bearbeiten. "Entschleunigt" fände ich in diesem Sinne auch eine zutreffende Definition. Und wo wenn nicht hier kann man seine individuelle Interpretation teilen? qilin, hella, CalamityJane und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utag Geschrieben 25. August 2017 Share #1231 Geschrieben 25. August 2017 Pentel, AlMi56, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. August 2017 Share #1232 Geschrieben 27. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Pentel, AlMi56, flyingrooster und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 30. August 2017 Share #1233 Geschrieben 30. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster, bilderfinder, micharl und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 30. August 2017 Share #1234 Geschrieben 30. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! CalamityJane, wuschler, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 6. September 2017 Share #1235 Geschrieben 6. September 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jūrmala Pentel, Atur, Lichtmann und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 8. September 2017 Share #1236 Geschrieben 8. September 2017 Hotel nhow Berlin by Berlin-Knipser, auf Flickr AlMi56, Big Bogo, grillec und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. September 2017 Share #1237 Geschrieben 11. September 2017 bilderfinder, melusine, wolfhansen und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 12. September 2017 Share #1238 Geschrieben 12. September 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atur, Pentel, Big Bogo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 16. September 2017 Share #1239 Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) meditatives 70er-Tapeten-Miksang... bearbeitet 16. September 2017 von melusine mausifant, utag, Pentel und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utag Geschrieben 16. September 2017 Share #1240 Geschrieben 16. September 2017 wolfhansen, bilderfinder, 100x4 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 16. September 2017 Share #1241 Geschrieben 16. September 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hella, qilin, bilderfinder und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100x4 Geschrieben 16. September 2017 Share #1242 Geschrieben 16. September 2017 (bearbeitet) Boah, also das ist mal echt absolut geniales Foto! Das sehe ich und könnte es mir ne Stunde lang anschauen, einfach genial. Kann gar nicht genau sagen, woran es liegt... Es ist düster, verbirgt mehr als dass es was zeigt und wirkt einfach. So (teil)definiere ich mir Miksang: Faszination für etwas abstraktes und ungreifbares, das aber sofort und unmittelbar greifen muss. Miksang auf den ersten Blick sozusagen [emoji6] bearbeitet 16. September 2017 von 100x4 bilderfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utag Geschrieben 16. September 2017 Share #1243 Geschrieben 16. September 2017 Vielen Dank für Deinen Kommentar, 100x4, freut mich sehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. September 2017 Share #1244 Geschrieben 16. September 2017 Vielen Dank für Deinen Kommentar, 100x4, freut mich sehr! Kann ich nur zustimmen. Absoluter Knaller. Bearbeitung, Licht, Ausschnitt . Mir kam sofort der letzte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in den Sinn. Toll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utag Geschrieben 16. September 2017 Share #1245 Geschrieben 16. September 2017 Danke ThreeD. Ich kann mich bei diesem Bild an einen besonderen Geruch erinnern, den die Kleiderstoffe verströmten. So gern würde ich einmal nach Afrika reisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. September 2017 Share #1246 Geschrieben 17. September 2017 (bearbeitet) bearbeitet 17. September 2017 von grillec AlMi56, mausifant, Lichtmann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mausifant Geschrieben 17. September 2017 Share #1247 Geschrieben 17. September 2017 Hallo, das Fenster zum Hof. LG Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, grillec, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 17. September 2017 Share #1248 Geschrieben 17. September 2017 Absolute Punktlandung... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56 und Lichtmann haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 20. September 2017 Share #1249 Geschrieben 20. September 2017 (bearbeitet) bearbeitet 20. September 2017 von grillec micharl, RoccerSoccerDave, wolfhansen und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 22. September 2017 Share #1250 Geschrieben 22. September 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, Ameise, grillec und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge