Jump to content

Sony A6300 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

...och, ein winziges Voigtländer Ultra Wide Heliar 12/5.6 (M39) beim abendlichen Stadtrundgang ohne Stativ benutzen zu können, hätte schon was:

https://www.flickr.com/photos/andrew_xjy/6802426056/

 

SEL1018F4, Touit 12/2.8 und Samyang 12/2 sind alle deutlich größer.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...och, ein winziges Voigtländer Ultra Wide Heliar 12/5.6 (M39) beim abendlichen Stadtrundgang ohne Stativ benutzen zu können, hätte schon was:

https://www.flickr.com/photos/andrew_xjy/6802426056/ ...

 

Das M39er UW Heliar habe ich auch schon seit Jahren.

Es ist sogar an meiner KB A7 sehr gut brauchbar; auch am Rand.

An APS-C aber deutlich vielseitiger; dazu gibt es in LR ein gutes Korrekturprofil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen konnte man die noch bestellen, aber wie ich gehört habe wird die Kamera spätestens in 12 Tagen beim Media Markt usw. verfügbar sein.

Dann kann man die ja mal an testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen konnte man die noch bestellen, aber wie ich gehört habe wird die Kamera spätestens in 12 Tagen beim Media Markt usw. verfügbar sein.

Dann kann man die ja mal an testen.

 

 

Die 12 Werktage Lieferzeit  beim Media Markt verfolge ich schon seid einer Woche.

Es waren immer 11-12 Tage

Es werden am Ende  dieser Woche bestimmt immer noch 12 Werktage Lieferzeit sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die 12 Werktage Lieferzeit  beim Media Markt verfolge ich schon seid einer Woche.

Es waren immer 11-12 Tage

Es werden am Ende  dieser Woche bestimmt immer noch 12 Werktage Lieferzeit sein.

 

und noch mehr, war vor ein paar Tagen im "größten Mediamarkt der Welt",

dort hieß es in der Fotoabteilung: wird wohl nix vor April...... :rolleyes:

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Zeiss SEL 1670Z und die G Lens SELP 18105G eigentlich gleichwertig, oder könntet ihr eines davon eher empfehlen? Würde gerne eines der beiden mit der A6300 nutzen. Gibt es da doch Unterschiede?

 

Ich habe beide. Von der Abbildungsleistung her sehe ich da kaum Unterschiede. Das 18-105 ist deutlich größer und schwerer. Aufgrund des nahezu lautlosen Motorzooms hat es bei Video klare Vorteile. Ich nutze es auch fast ausschließlich für Video. Das 16-70 ist bei mir das Immerdrauf. Ich bin insgesamt damit sehr zufrieden. Es gibt aber offenbar relativ große Schwankungen in der Fertigungsqualität. Da kann man schon mal ein dezentriertes Exemplar erwischen. Muß man halt umtauschen bis es passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid Gestern ist  Alpha 6300 in 3 Markten verfügbar, 1-3 Tage Lieferzeit. Laut Idealo.de 

 

 

  http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4950012_-alpha-6300-body-sony.html#Angebote

 

 

Ich habe die Alpha 6300 letzte Woche bestellt mit 5% Neukundenrabatt (-62,45 Euro) bei Otto-Versand.

Laut telefonischer Rücksprache wird die Kamera ab Mitte April verfügbar sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mir der A6300 heute spontan bei Foto Kohler in Bamberg gekauft.

Die ersten Eindrücke (im Vergleich zur A6000): 

  • Fühlt sich massiver an 
  • Irgendwie ist der Sucher komisch: Er wirkt pixeliger und neigt deutlich zum Moiré-Effekt. Ich habe es eben mit gleichen Einstellungen mit der A6000 verglichen. Die A6000 finde ich angenehmer. Den Unterschied zwischen 50 Hz und 100 Hz habe ich nicht richtig wahrgenommen. Wenn man Schwenks über einen Text macht, kann man den Text minimal besser lesen. Aber wirklich nur minimal. 
  • Die Fotos habe ich noch nicht intensiv getestet. Auf den ersten Blick fühlt sich Fokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung identisch an.
  • Die lautlose Auslösung ist ein Traum. Es gibt überhaupt kein Geräusch. Nicht mal der Auslöser selbst, man hat selbst überhaupt kein Feedback, dass ein Foto aufgenommen wurde und außenrum bekommt erst recht niemand mit, das Fotografiert wurde. Eine schlechtere Bildqualität konnte ich nicht beobachten.
  • 4K-Video konnte ich noch nicht testen. Meine Speicherkarte ist eigentlich schnell genug, aber es ist kein U3 draufgedruckt. Hier werde ich wohl erst am Mittwoch eine geeignete Speicherkarte haben.

 

Das Rauschen in den Tiefen und die Dynamik scheint besser geworden zu sein. Oben die Abendsonne und unter der Brücke überhaupt kein Licht und das kann man daraus machen:

2016_03_26_A6300_Bamberg_DSC00048.jpg

 

Die zugehörigen LR-Einstellungen:

2016_03_26_A6300_Bamberg_DSC00048_lr.png

 

Noch eines: 

2016_03_26_A6300_Bamberg_DSC00031.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sucher kann ich bestätigen. Ich hatte mir neulich die A6300 auch angeschaut und konnte leider nur feststellen, dass Sony seine Suchertechnologie immer noch nicht verbessert hat, leider. Irgendwie leiden alle Sucher der Sony DSLM mit Sucher unter unschönen Artefakten wie Flickern und Flimmern an Kanten und deutlichem Moiree.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauschen in den Tiefen und die Dynamik scheint besser geworden zu sein. Oben die Abendsonne und unter der Brücke überhaupt kein Licht und das kann man daraus machen:Die zugehörigen LR-Einstellungen:

 

Da würde ich mich über einen Direktvergleich freuen - zumindest bei ISO 100 ist das Aufhellen der Tiefen mit +81 auch bei der a6000 absolut kein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sucher kann ich bestätigen. Ich hatte mir neulich die A6300 auch angeschaut und konnte leider nur feststellen, dass Sony seine Suchertechnologie immer noch nicht verbessert hat, leider. Irgendwie leiden alle Sucher der Sony DSLM mit Sucher unter unschönen Artefakten wie Flickern und Flimmern an Kanten und deutlichem Moiree.

Komisch, dass alle Tester den Sucher feiern und die Verbesserung als merklich und besonders positiv vermerken.

 

Und Deine beschriebenen negativen Punkte sind überhaupt nicht praxisrelevant und werden selten bis nie von Sonyanwendern beschrieben.

 

Naja, Du stehst ja eh nicht auf Sony und findest da natürlich auch was, wo Du draufhauen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Sucher an und vergleiche. Die Probleme der Sony Sucher sind nicht zu übersehen, zu feiern gibt es da nichts. Es ist auch sehr praxisrelevant, zumal genau diese zum künstlichen Seheindruck beitragenden Artefakte von DSLR Nutzern besonders kritisiert werden.

 

Die Sucher sind einer der Gründe, weshalb ich Sony DSLM nicht kaufe und hat nichts mit draufhauen zu tun.

 

Tester berichten bei weitem nicht über alles. Die Sucherqualität wird von nahezu allen nur kurz abgehandelt und vernachlässigt. Rauschen und schöne Zahlen sind da meist wichtiger.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist das halt reines Theorie und Forengefasel was wie gesagt keinen der Profi und Amteur/Hobbyfotografen stört oder ihm mit verbessertem Sucher, bessere Bilder ermöglicht. Klar ist es schön, wenn der Sucher besser wird und das wird er ja auch, aber es ist eben nicht störend wie hier beschrieben.

 

Deswegen wird darüber auch nichts berichtet, weil es eben entweder love oder hate ist, Feinheiten spielen da wenig Rolle.

 

 

DSLR-Benutzer müssen sich immer erstmal umstellen und werden dann nach 2-6 Wochen spätestens wissen, ob sie mit diesem Sucher können oder nicht. Ich wusste nach 2 Tagen, dass ich nix anders mehr will und benutze A7 der ersten Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...