Jump to content

Sony A6300 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, dass alle Tester den Sucher feiern und die Verbesserung als merklich und besonders positiv vermerken.

 

Ich habe eben noch mal beide Kameras (A6000 und A6300) mit gleichem Objektiv und gleicher Brennweite vergleichen. Bei der A6000 funktioniert die Kantenglättung im Sucher erheblich besser. Bei der A6300 wirkt es insbesondere an schrägen und starken Hell-Dunkel-Kanten pixeliger und erzeugt ein Moiré. Haben die anderen Tester, die das feiern, wirklich mal nebeneinander gehalten und mit gleichem Objektiv immer wieder abwechselnd durchgeschaut? Mir ist es gleich ins Auge gestoßen. Kann man das Sucherbild irgendwie fotografieren?

Hier im Forum werden ja noch andere eine A6300 und eine A6000 haben und ein Objektiv doppelt (in der Regel das Kit-Objektiv). Könnt Ihr das Sucherbild bitte mal im direkten Vergleich testen. Nicht, dass am Ende einfach was an meiner A6300 defekt ist.

Ansonsten hoffe ich, dass es durch ein Firmwareupdate behoben werden kann, da es eine reine Software-Sache ist.

 

Dann noch eine Beobachtung zum Bajonett: Während meine NEX-5T und die A6000 vom ersten Tag an ein minimales Spiel hatten, sitzen die Objektive an der A6300 wie angegossen. Umgedreht braucht man erheblich mehr Kraft um sie zu wechseln.

 

Die Auslösung bei der A6300 ist auch im Nicht-Lautlos-Modus leiser (insbesondere im hohen Frequenzbereich) als bei der A6000.

 

Der Autofokus scheint mir nicht schneller zu sein, aber dank den vielen Punkten scheint er genauer zu arbeiten.

 

Was ist eigentlich Sony eingefallen, dass man eine geniale Funktion wie den Augen-AF implementiert hat und immer noch eine zweite Taste permanent (!) drücken muss, um ihn zu benutzen. Da müsste es eigentlich einen AF-C+eye-Modus geben, um das brauchbar nutzen zu können. Oder übersehe ich da was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist das halt reines Theorie und Forengefasel was wie gesagt keinen der Profi und Amteur/Hobbyfotografen stört oder ihm mit verbessertem Sucher, bessere Bilder ermöglicht. Klar ist es schön, wenn der Sucher besser wird und das wird er ja auch, aber es ist eben nicht störend wie hier beschrieben.

 

Deswegen wird darüber auch nichts berichtet, weil es eben entweder love oder hate ist, Feinheiten spielen da wenig Rolle.

 

 

DSLR-Benutzer müssen sich immer erstmal umstellen und werden dann nach 2-6 Wochen spätestens wissen, ob sie mit diesem Sucher können oder nicht. Ich wusste nach 2 Tagen, dass ich nix anders mehr will und benutze A7 der ersten Generation.

Gerade die Profis und Praktiker legen Wert auf gutes Werkzeug. Ein guter Sucher ist ein wesentlicher Bestandteil davon, schließlich wird er bei einer hohen Zahl von Bildern genutzt. Die genannten Artefakte stören die Arbeit mit der Kamera sehr. Es ist also kein Wunder angesichts dieser Sucherqualität viele DSLR Nutzer noch Abstand von DSLM nehmen.

 

Es verwundert aber schon, dass Sony das noch nicht besser hinbekommt. Gute weitgehend artefaktfreie EVF gibt es schließlich schon seit Jahren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Profis und Praktiker legen Wert auf gutes Werkzeug. Ein guter Sucher ist ein wesentlicher Bestandteil davon, schließlich wird er bei einer hohen Zahl von Bildern genutzt. Die genannten Artefakte stören die Arbeit mit der Kamera sehr. Es ist also kein Wunder angesichts dieser Sucherqualität viele DSLR Nutzer noch Abstand von DSLM nehmen.

 

Es verwundert aber schon, dass Sony das noch nicht besser hinbekommt. Gute weitgehend artefaktfreie EVF gibt es schließlich schon seit Jahren.

Du hast keine A7, bist kein Profi und kannst das beurteilen? Weiß nicht wie viele A7 Fotografen Du kennst bzw Dich auch mit diesen abgibst und t weißt, was die benötigen und kritisieren?

 

Die A7 ist mein Arbeitstier und das einiger meiner Kollegen und Fotografenfreunde die ich sehr schätze und deren Arbeit. Kaum einer der Hochzeits bzw Portraitfotografen schert sich um Artefakte oder Moiréeffekte im Sucher oder empfindet diese, inklusive mir, so störend das es das Arbeiten erschwert oder sie deshalb wieder auf Ihre DSLR zurückgreifen. Und zu lesen gibt es darüber auch nichts, deswegen bitte nicht etwas zu einem Problem hochstilisieren, was definitiv kein Problem ist. Internemythen zum OVF der A7 gibt es schon genug.

 

Das mit der A6300 wundert mich schon etwas, wurde woanders schon etwas über diesen Effekt berichtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Effekte bei allen A7 Suchern sind exakt dieselben wie auch an der A6300. Schon der NEX7 Sucher war nicht anders. Sie können aber sehr wohl dazu führen, dass man ein Gehäuse nicht kauft.

 

Es wird hier nichts hochstilisiert, sondern nur festgehalten, dass Sony bei den EVF trotz jahrelanger Produktpflege noch nichts Entscheidendes verbessert hat.

 

Welches Gewicht man diesem Problem beimisst, ist jedem selbst überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal wird ein Sony Thread von den üblichen Verdächtigen gekapert, um zu beweisen, wie unfähig dieser Hersteller ist.

 

Wird das nicht irgendwann langweilig?

 

Langsam glaube ich, das ich mal zum Augenarzt gehen sollte, da ich am Sucher meiner A7II keine entscheidenden Beeinträchtigungen feststellen kann und ich kann mit anderen hochwertigen Suchern wie z.B. dem der X-T1 vergleichen...

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier gekapert. Die Diskussion um den Sucher wurde von einem Käufer initiiert und ich habe seine Beobachtung bestätigt. Von Kapern kann also keine Rede sein. Zu einer Produktdiskussion gehört es, über die Vorteile UND die Nachteile zu reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Gewicht man diesem Problem beimisst, ist jedem selbst überlassen.

Irgendein Haar in der Suppe findet man überall. Insbesondere wenn man einen Hersteller nicht mag. Mir sind die Endresultate wichtiger. Und da sehe ich schon eine deutliche technische Qualitätsverbesserung zwischen APS-C der A6000 und der A7II (ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern   :lol:  ). Ob die Sony Sucher nun einige Artefakte im Sucher haben ist mir ehrlich gesagt sowas von sch.. egal. Mir ist das überhaupt noch nie aufgefallen.

Bei Sony zahlt man für die Technik in der Kamera. Für Olympus zahlt man zu einem grossen Teil auch das (durchaus schöne) Retrodesign.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Haar in der Suppe findet man überall. Insbesondere wenn man einen Hersteller nicht mag. Mir sind die Endresultate wichtiger. Und da sehe ich schon eine deutliche technische Qualitätsverbesserung zwischen APS-C der A6000 und der A7II (ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern :lol: ). Ob die Sony Sucher nun einige Artefakte im Sucher haben ist mir ehrlich gesagt sowas von sch.. egal. Mir ist das überhaupt noch nie aufgefallen.

Bei Sony zahlt man für die Technik in der Kamera. Für Olympus zahlt man zu einem grossen Teil auch das (durchaus schöne) Retrodesign.

Natürlich. Mir fallen bei den m4/3 Gehäusen auch einige negative Punkte (z.B. zu Pumpen neigender AF der E-M5II, Buttondesign und Layout der GX8) ein, die auch offen genannt werden. Wichtig ist aber, dass die Punkte angesprochen werden, damit potentielle Interessenten genauer hinschauen und überlegen, ob diese Aspekte stören oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum werden ja noch andere eine A6300 und eine A6000 haben und ein Objektiv doppelt (in der Regel das Kit-Objektiv). Könnt Ihr das Sucherbild bitte mal im direkten Vergleich testen. Nicht, dass am Ende einfach was an meiner A6300 defekt ist.

Ich hatte gestern die Gelegenheit direkt zu vergleichen. Würde darauf tippen das mit deiner A6300 was nicht stimmt. Welche Suchereinstellungen hast du denn an den Kameras verwendet? Anzeigequalität "Hoch" oder "Standard"? Wie hattest du bei der A6300 die Sucher-Bildwiederholfrequenz eingestellt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen das negative Beurteilung der Sucher der Sony Systemkameras nicht nachvollziehbar sind.

 

Ich habe die A6000 ,die A6300 und die OMD E5 II  von Olympus  und alle drei verglichen.

Die A6000 ist  natürlich in der Auflösung etwas schlechter aber zwischen den anderen beiden kann ich keine  Unterschied feststellen.

Der Suche der A6300 gegenüber der A6000 deutlich besser.

Ich kann auch keine Artefakte feststellen, außerdem ist das Ergebnis also das Bild entscheidend.

Bei Leuchtstofflampen Licht oder vor allen bei Bildschirmen vom  Fernsehern oder Computern sind flimmern und andere Effekte kaum zu vermeiden.

 

Also ich hallte das auch für Erbsenzählerei !!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiele immer wieder als Ergänzung zur A7 II zur 6300, kann mir aber die Bedienung mit nur einem Einstellrad nicht wirklich vorstellen. Deshalb meine ganz konkrete Frage, wie macht ihr das, ist das praxisgerecht?

 

- Belichtungskorrektur auf dem Steuerkreuz? Damit sollte man ja die Fokusfelder verschieben können? Muss man dazu vorher mit einer Taste die Funktion umstellen?

 

- Blende wird mit dem Einstellrad eingestellt?

 

Das die Kamera nur ein Einstellrad hat, stört mich wirklich, bitte klärt mich mal auf, danke. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gehe mal davon aus dass sich die Bedienung nicht gross von der A6000 unterscheidet:

 

Ich schiele immer wieder als Ergänzung zur A7 II zur 6300, kann mir aber die Bedienung mit nur einem Einstellrad nicht wirklich vorstellen. Deshalb meine ganz konkrete Frage, wie macht ihr das, ist das praxisgerecht?

Du hast ja zwei Einstellräder. Eines oben und eines hinten das auch als Steuerkreuz fungiert. Das funktioniert prima. Die A7II hat eigentlich drei Einstellräder.

 

- Belichtungskorrektur auf dem Steuerkreuz? Damit sollte man ja die Fokusfelder verschieben können? Muss man dazu vorher mit einer Taste die Funktion umstellen?

Ja, ja und ja. Ich habe mir die Einstellung der Fokusfelder auf die Mitteltaste gelegt.

 

 

- Blende wird mit dem Einstellrad eingestellt?

Kann man wählen. Mit dem Einstellrad oben oder hinten kannst du die Blende einstellen.

 

Das die Kamera nur ein Einstellrad hat, stört mich wirklich, bitte klärt mich mal auf, danke. :rolleyes:

Nein sie hat zwei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane,

 

Vielen Dank, ich habe an meiner A7 II die Dreh-Funktion der Steuertasten deaktiviert, weil ich sie oft unbeabsichtigt verstellt habe. Deshalb auch meine Bedenken dazu an der A6300, das man sich unbeabsichtigt die Belichtungskorrektur odet das Focusfeld verstellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokusfelder unabsichtlich zu verstellen ist unmöglich. Man muss ja zuerst eine Taste drücken (je nach Konfiguration). Die Belichtungskorrektur kannst du auch an der A7II unbeabsichtigt verstellen. Ich finde die A6300 hat genügend Bedienungselemente. Es ging auch mit der NEX-5N. Allerdings war das mühsam weil da fast keine Bedienungselemente vorhanden waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die A6300 unterstützt SDXC Karten, also tendenziell laut Spezifikation bis 2TB (wenn es die dann irgendwann mal gibt)

Dankeschön für die Info

Werde mir dann mal eine sandisk 256GB bestellen wenn meine Kamera endlich angekommen ist

Warte schon 4 Wochen :-(

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6300 unterstützt SDXC Karten, also tendenziell laut Spezifikation bis 2TB (wenn es die dann irgendwann mal gibt)

Dankeschön für die Info

Werde mir dann mal eine sandisk 256GB bestellen

Aber nicht jede SDXC, sondern U3 ist die Voraussetzung für 4K-Video, nehme ich an. bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jede SDXC, sondern U3 ist die Voraussetzung für 4K-Video, nehme ich an.

Ich besitze diese Karte

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-90-MB-Class-Speicherkarte/dp/B01469QK0Y?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Und habe sie vor einigen Tagen

Mal in einer im Saturn stehenden Alpha 6300

Ausprobiert und dort klappte

4K mit 25fps und 100mbit sec einwandfrei

 

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...