Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forengemeinde,

 

ich habe mich ganz neu im Forum angemeldet, weil ich mir gerne eine Sytemkamera kaufen würde.

Eigentlich bin ich der typische Handyknipser, möchte jetzt aber gerne wieder ernsthafter fotografieren.

Nach längerem Hin-und Her ist meine Wahl auf die Olympus e-pl6 gefallen. Ich habe lange zwischen der e-p5 und der e-pl6 geschwankt, die e-p5 finde ich von Aussehen einfach so genial, mein Vater hatte seinerzeit das 60er-Jahre-Modell, aber Design ist ja nun nicht alles und für den Preis, als Einsteigermodell, zum Ausprobieren, ob ich wirklich wieder ernsthaft fotografieren möchte, finde ich die e-pl6 okay.

In jedem Fall aber, weil ich sehr gerne aus dem Augenblick heraus losknipse, soll die Kamera eine gute Automatik haben und eben auch gut in die Tasche passen.

Aus diesem Grund würde ich gerne das 14-42 mm Pancake-Objektiv im Kit dazu kaufen. Spricht irgendetwas gegen dieses und für das normale 14-42 mm Objektiv?

Oder gibt es noch ein anderes Modell, das für meine Zwecke doch noch besser wäre?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

Anna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna und willkommen im Forum

 

"Ernsthafter fotografieren" kannst du mit jeder Systemkamera. Also auch mit der PL6. Von daher kann man keine andere Empfehlung abgeben. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher nach der PL-7 Ausschau halten. Die hat noch ein paar sinnvolle Features mehr, insbesondere einen viel besseren Stabilisator. Und bei Systemkameras sollte mittelfristig ein Vudget für die eine odere andere Objektivergänzung eingeplant werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für eure Antworten.

Die pl7 ist mir eigentlich zum ersten Ausprobieren zu teuer. Deshalb habe ich nach einger preislich wirklich günstigen yEinstiegskamera gesucht.

Ja, na klar kann man mit jeder Systemkameramernsthafter fotografieren. Meine Hauptfrage bezog sich deshalb auf das Pancake-Objektiv.

Die Vorteile für mich an diesem Objektiv sind ganz klar die Maße. Relativ klein und handlich eben. Aber hat ein Pancake-Objetiv auch offensichtliche Nachteile, die ich bisher übersehen habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ein Pancake Objektiv hat konstruktiv natürlich höhere Anforderungen - mir ist aber bislang nichts bekannt, dass das 14-42 EZ erkennbar schlechter abbilden sollte als das normale Kit-Objektiv. Beim Fotografieren und der Haltung ist es so, dass man beim "normalen" Objektiv i.d.R. mit der linken Hand von unten noch unterstützt - das wird beim Pancake schwierig, ist aber durch die geringere Masse auch meist nicht nötig. Wobei die geringere Masse tatsächlich manchmal von Nachteil sein kan... ("shutter shock").

Grundsätzlich empfehle ich zur Kaufentscheidung immer das "in-die-Hand-nehmen" - denn nur mit einer Kamera, die man gern in die Hand nimmt (und die auch gut in der Hand liegt), fotografiert man gerne :-)

VG, Andi

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Anna,

 

die Pen PL6 ist eine tolle Kamera. Ich habe gerade erst im Januar eine bestellt , als Zweitgehäuse bzw. Ehefraugehäuse zu meiner PL5. Hat alles, was man so braucht, und sieht (z. B. in weiß) sehr gut aus.

 

Der Unterschied zur PL5 ist gering, es gibt bspw. eine Wasserwaage- praktisch.

 

Die PL7 ist nochmal ein Fortschritt. Besserer Stabilisator, Artfilter selektive Farbe und ein paar Sachen mehr. Der Mehrpreis lohnt schon, denke ich.

 

Aber wenn du sparen willst, nimm ruhig die PL6. Nur: Dann würde ich auf der anderen Seite auch den Mehrpreis für das Pancake-Objektiv sparen. Sind das immer noch um die 100 €?

 

Zwar plädiere ich immer für die Regel: Am Gehäuse sparen, bei Objektiven Geld ausgeben. Aber das gilt nicht unbedingt für das Pancake-Kitzoom. Denn das "normale" Kitzoom ist auch schon sehr gut. Und es ist bereits schön klein und leicht.

 

Klar ist ein Pancake-Zoom praktisch, schön flach und und dieses fährt auch noch elektrisch aus. Aber dennoch eigentlich Luxus. 

 

Da ich die Kamera immer in so einer altmodischen aber sehr praktischen Bereitschaftstasche habe,

http://www.aliexpress.com/item/Factory-PU-Leather-Camera-case-bag-for-OLYMPUS-Pen-E-PL6-E-PL5-EPL5-EPL6-E/32505737103.html?spm=2114.40010408.3.59.kiwbfn

ist die Bautiefe des Objektives, jedenfalls solange es weniger als 6 cm sind, unwichtig.

 

Die Sache ist ja, die Kitobjektive sind bei genug Licht und für Touristenfotos (sage ich jetzt nicht abwertend, ich fotografiere auch viel nebenbei) sehr gut. Aber wirklich zeigen was in ihnen steckt tun die Pens mit lichtstarken zusätzlichen Objektiven, in Bezug auf die mögliche Freistellung (unscharfer Hintergrund) und in Bezug auf Fotos in Innenräumen oder wenn es dämmert. Und wenn du zum wirklich wieder ernsthaft fotografieren kommst, werden bald die Objektive zusammen mehrfach so viel wert sein wie das Gehäuse.

 

Die Bedeutung des Kitobjektives nimmt damit ab, das wirst du dann nur noch gelegentlich benutzen. Dann ist auch gleichgültig welches du genommen hast.

 

Edit: Zum "normalen" Kitzoom empfiehlt sich die Gegenlichblende (such nach "Gegenlichtblende JJC LH-40"), sie erfüllt ihren Zweck und sieht gut aus (abgerundet viereckig). Du musst dafür den Zierring abnehmen, darunter ist dann ein Bajonett. Für das Pancake-Zoom gibt es soweit ich weiß keine Gegenlichtblende, das ist ein Nachteil, finde ich.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege Dir das gut mit der PL7! Wenn sie Dir gar nicht liegt und sie wird wieder verkauft ist der Verlust bestimmt nicht höher als bei den älteren Modellen. Der Stabi kann da immer angeschaltet bleiben und rettet mehr Bilder als man denkt.

Du wirst Dich an meine Worte erinnern :)

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon lange mir eine PL-5 als kleine Zweitkamera gönnen und war am Ende froh, so lange gewartet zu haben bis die PL-7 rauskam, zudem zu einem kleineren Preis bei Markteinführung. Die PL-7 ist das, was ich persönlich von einer Pen immer erwartet habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preisdifferenz so groß ist, dass sie es nicht wert ist. Damals war sie es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die epl7 mit dem gewünschten kit objektiv 14-42ez liegt doch im gewünschten preisrahmen von <500,-.

Die Vorgänger pl5/pl6 würde ich aktuell nur noch empfehlen wenn sie als deutliches schnäppchen zu bekommen sind. (Also unter 300,- mit goddies wie dem tele kit, ner tasche usw).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kleinigkeiten möchte ich doch zum Pancakezoom / Standardzoom anmerken:

Von dem was rauskommt, also optisch, sind beide absolut in Ordnung. Bei beiden hat mich insbesonders auch der Nahbereich positiv überrascht.

Da meine Kompaktkamera Canon G12 den Dienst einstellte, brauchte ich schnell eine Neue und erstand gebraucht die PL3 mit dem Standard-Zoom.

Die Ergebnisse waren toll:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weil ich inzwischen zum Lesen eine Brille brauche, macht das Display als Motivsucher keinen Spaß mehr. Daher lieh ich mir von einem Bekannten aus den "foto-grafix" einen Aufstecksucher (Olympus VF-2). Das machte wirklich Spaß. Mit Dioptrien-Ausgleich und ganz ohne Brille.  :D 

Ich importierte über einen Familien-Kontakt den noch viel tolleren VF-4 mit 2,34 Mio. Bildpunkten. Das war vor zwei Jahren noch das Maß aller Dinge !

Der neue Sucher konnte an der PL3 seine Auflösung jedoch nicht ausspielen, daher ersteigerte ich ein Vorführmodell der PL6 mit Pancake und WLAN-SD-Karte.

Das Pancake ist ein elektrisches Zoom, was mir nicht so sehr gefiel (Zoom-Geschwindigkeit und zu große Hände). Aber die Ergebnisse sind wunderbar:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dennoch gebe ich Dir noch eine Überlegung mit: Brauchst Du die Wechselobjetive ?

Probier nicht nur die PL6 beim Händler, sondern auch mal eine Olympus Stylus1s. Die Sensorgröße reicht allemal für Bilder wie diese (Canon G12):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.. oder eine SONY RX100 ... oder ... denn auch die PEN mit Pencake steckst Du nicht in die Jackentasche.

GG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...