Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Und ja, es ist ein Hobby, und es soll Spaß machen, so sehe ich das auch!

Und falls der Postbote heute jemand antrifft, wird sie heute bei mir eintreffen. :)

;)

Was hat DIESE PEN, was die ANDEREN PENs NICHT HABEN?

Ich denke, ein ganze Menge!

Das mir wichtigste:

Sucher!  (Was kostet ein gleichwertiger Sucher zu einer anderen PEN zusätzlich?)

Super Stabi!

High-Res.-Mode.

Klein und flach für die Tasche. (Endlich ist der Buckel weg! https://www.systemkamera-forum.de/topic/113851-pen-f-endlich-mit-sucher-leider-nicht-flexibel/page-2?do=findComment&comment=1258537 )

Ein Blitz als mitgeliefertes Zubehör, der mehr Dampf als die anderen Minidinger in den PENs hat, sich nach oben klappen lässt und als Steuerblitz für die großen Systemblitze dienen kann, aber nur, wenn man ihn auch wirklich braucht.

Wer das nicht will oder nicht braucht, muss sie nicht kaufen. Aber wer noch keine PEN hat, ist mit DIESER PEN ganz sicher besser bedient als mit jeder anderen PEN.

Link zum Beitrag

;)

Was hat DIESE PEN, was die ANDEREN PENs NICHT HABEN?

Ich denke, ein ganze Menge!

Super Stabi!

Wer das nicht will oder nicht braucht, muss sie nicht kaufen. Aber wer noch keine PEN hat, ist mit DIESER PEN ganz sicher besser bedient als mit jeder anderen PEN.

ach komm - den suuuper Stabi haben sie doch alle aktuellen Oly Modelle- auch die e-p5  :D

Link zum Beitrag

Als Linksäuger ist für mich die Sucherposition ungünstig. Deshalb kein Kaufanreiz.

Deshalb GX8: Sucher leicht nach oben, schon ist die Nase nicht auf dem Display und die günstigere Armhaltung gleicht einen angeblichen Stabilisatornachteil wieder aus.

Zugegeben reizen mich ein paar der Features, aber eine M1-II wird die auch mitbringen und vielleicht auch den Zubehöranschluß - bleibt ja noch Zeit zum Sparen. Den flexiblen Sucher habe ich schon. ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja mal geschrieben, dass mich der Knubbel vorne dran stört....

Nach längerem Befummeln und damit herumspielen muss ich meine Meinung dazu revidieren: Das Rädchen da vorne dran stört mich nicht, es liegt zwischen Mittelfinger und Ringfinger.

Einen Griff brauche ich auch nicht für die PEN-F. Sie ruht mit ihrer rechten unteren Kante in der Mitte meiner Handfläche. Außerdem bin ich froh, dass sie so flach ist.

Etwas anderes ist mir aber wieder aufgefallen: Die Klappdisplayversion von E-M1 und E-P5 ist mir lieber. Ich finde es praktischer für meine Art zu fotografieren, das Display einfach nach oben klappen zu können.

Link zum Beitrag

Moin!

Hatte heute den ersten Ausgang mit der neuen PEN-F!

Mich stört der "Knubbel" vorne auch nicht, aber nur, wenn ich die Kamera mit dem Zusatzgriff benutze, der ist für mich quasi obligat. Damit liegt mir die Kamera angenehm und vor allem griffig in der Hand!

Der Preis dafür ist allerdings unverschämt, und ja, das alte Klapppdisplay wie bei der EM-5 hätte mir auch besser gefallen!

Link zum Beitrag

wer hat denn schon die zeit, handbücher zu lesen? ^_^

irgendein heftlein mit geschätzt einem zentimeter dicke ist dabei, ich habe es im karton gelassen, zusammen mit dem auch nicht viel breiteren strangulationsriemen :o

da habe ich mir schon das kit mit dem 17/1.8 gekauft, aber weder eine geli, noch ein linsenbeutel, geschweige denn ein handgriff war dabei :(

immerhin, im paket war nicht nur'n akku, sondern es ist auch noch derselbe typ wie bei meinen omds :wub:

Link zum Beitrag

ok, jetzt wird es etwas klarer:

die pen-f ist ein versuchballon, um handy- und kompaktkamera-fotografen (gibt es letztere überhaupt noch in nennenswerter zahl?) in das mft system zu ziehen

dieser zielgruppe ist raw-entwicklung vermutlich nur schwer vermittelbar, da wird das farbrad als farbkorrektur-ersatz für mich endlich verständlich

vollständiges interview mit herrn terada-san: http://www.imaging-resource.com/news/2016/03/05/olympus-interview-cpplus-2016-recovery-is-techology-pen-f-experiment

ich hätte mir nur gewünscht, der 20 mpix sensor wäre von oly zuerst in der omd linie eingeführt worden, aber da gab es wohl in letzter zeit bereits zuviele modell-neuvorstellungen :(

ps - damit ich nicht vergesse zu erzählen - im kit der silbernen pen-f ist ein schwarzes 17/1.8 objektiv :(

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal eine PEN-F mit Griff in Augenschein nehmen können. Bzgl. Größe und Gewicht gefiel sie mir sehr gut, sie wirkt deutlich kleiner als die GX8. Mit Griff lässt sich die Kamera angenehm halten und das „Kreativrad“ ist nicht im Wege, da Mittelfinger und Ringfinger gut herumgeführt werden können. Die Daumenstütze hinten ist effektiv und gut platziert. Die Einstellräder laufen sehr geschmeidig, erreichen mMn. von der Haptik nicht ganz das E-M5II Niveau. Der Sucher ist von guter Qualität, jedoch aufgrund der kleineren Größe nicht besser als der von der E-M5II. Störende Artefakte (Flimmern, Moiree) konnte ich nicht feststellen, so dass das Sucherbild einem optischen Sucher schon recht nahekommt.

Das Auslösegeräusch der PEN F ist angenehm weich, die GX8 ist im Vergleich rauher, härter.

Der Einschalter könnte nach meinem Empfinden etwas ausgeprägter sein. Die Riffelung des Einschaltrades ist jedoch rauh genug, so dass das Ein- und Ausschalten kein wesentliches Problem darstellt. Einen Hebel hätte ich allerdings besser gefunden.

Das Kreativrad finde ich von der Bedienung gut gelungen. Es ist schwergängig genug, dass es sich nicht leicht von selbst verstellt, kann aber mit dem Zeige- oder Mittelfinger problemlos verstellt werden. Der Widerstand in der Rastung des Belichtungskorrekturrades ist auch in Ordnung, es ist etwas leichtgängiger als das der GX8.

Bemerkenswert finde ich, dass es Olympus trotz der dicht gepackten Bedienelmente schafft, dass bei der normalen Kamerahaltung kein Knopf im Wege liegt. Das liegt mMn. vor allem an der nach außen ragenden Daumenstütze, welche eine Handposition bewirkt, die ein Aufliegen der Hand auf Bedienelementen gut verhindert.

Trotz deutlich mehr Platz auf dem Gehäuse ist dies Panasonic beim Design der GX8 nicht gelungen.

Wenn ich die GX8 mit der PEN F vergleiche, stelle ich fest, dass mir der GX8 Sucher aufgrund seiner Verstellbarkeit und seiner Größe besser gefällt. Beim Layout der Sucheranzeigen (und deren zielgerichteter Konfiguration) hat jedoch die Olympus die Nase vorn. Die GX8 liegt aufgrund des größeren Handgriffes auch besser in der Hand. Das Layout der Bedienelemente ist bei der PEN F mMn. deutlich besser, da sie haptisch besser zu erfühlen und zu bedienen sind und aufgrund der Anordnung die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Bedienung geringer ist.

Die Einschaltzeit der GX8 erscheint mir spürbar schneller zu sein. Der AF ist auch etwas direkter, allerdings ist der AF der PEN F bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht mehr so pumpend wie bei der E-M5II.

Insgesamt sehe ich keinen Grund, mir eine PEN F zuzulegen, da ich mit Kameras (zu) gut versorgt bin. Wie es bei mir weitergeht, wird vor allem die E-M1II zeigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

wolfgang_r schrieb in Post #268:

...eine E-PLx oder E-Px, die sind wesentlich günstiger zu haben, aber halt ohne Sucher und ohne den präzisen IBIS, der für High-Res. tauglich ist. Ende Zitat.

Meine Frage:

besteht bei der F tatsächlich die Möglichkeit, High-Res-Aufnahmen aus der Hand zu machen?

Link zum Beitrag

es macht halt doch einen gewissen unterschied, welche linse man mit dem griff herumtragen will...

das 'abgesägte' griffoberteil ist gut wenn man mit dem zeigefinger das farbrad drehen möchte, durchaus ok für pancakes,

aber nicht so ergonomisch wenn man einen festen griff für die 'dicken dinger' braucht

ymmv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde sie sehr hübsch, aber der Preis geht einfach gar nicht. Ergonomisch finde ich sie auch nicht und der Color-Creater mit extra Steuerelement zeigt welche Zielgruppe forciert wird.

Fazit: Nix für mich - ich bevorzuge die E-M's oder die Panas. Vielleicht aber mal später gebraucht für 350€ als Zweitbody - für's Gefühl und für die Sinne, aber nicht wenn ich Zielorientiert unterwegs bin. ;)

Link zum Beitrag

aber nicht so ergonomisch wenn man einen festen griff für die 'dicken dinger' braucht

ymmv

Die "dicken Dinger" an einer PEN F ??  Warum fällt mir jetzt nur das Wort Stilbruch ein.    ;)

Schon der Griff ist m. E. mehr als hässlich. Braucht man auch nicht. Die PEN F lässt sich gut ohne Griff halten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Für manchen hier sicher ein Graus, für mich ein absoluter Vorteil - man kann das Display völlig wegklappen und ist dann eher "gezwungen" mit dem (übrigens sehr guten Sucher) zu photographieren.

Schon klar, man kann  das Display auch einfach abschalten, aber die Verführung es einfach wieder anzuschalten ist schon größer, als das das Display mechanisch wieder aufzuklappen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ok, jetzt wird es etwas klarer:

die pen-f ist ein versuchballon, um handy- und kompaktkamera-fotografen (gibt es letztere überhaupt noch in nennenswerter zahl?) in das mft system zu ziehen

dieser zielgruppe ist raw-entwicklung vermutlich nur schwer vermittelbar, da wird das farbrad als farbkorrektur-ersatz für mich endlich verständlich

Daran irritiert mich nur, dass 1400 Euro nicht gerade die Preisklasse ist, mit der ein Smartphone Umsteiger in das Universum der Wechselsysteme einsteigt.

Vielleicht zielen sie auch auf die alten Diaknipser ... für uns ist es immer noch eine Überwindung, ein Bild nicht so perfekt wie möglich zu machen, bei der Aufnahme, mit der Überlegung im Hinterkopf, dass man das ja im RAW Prozess hinbiegen kann.

Ich habe das auch schon von anderen gehört, die früher ausschliesslich Dias gemacht haben.

(ich versuche deshalb bei der Aufnahme das meiste schon einzustellen ... auch wenn ich das Bild dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch im Konverter bearbeite :) )

Link zum Beitrag

1.) Daran irritiert mich nur, dass 1400 Euro nicht gerade die Preisklasse ist, mit der ein Smartphone Umsteiger in das Universum der Wechselsysteme einsteigt.

2.) Vielleicht zielen sie auch auf die alten Diaknipser ... .............

(ich versuche deshalb bei der Aufnahme das meiste schon einzustellen ... auch wenn ich das Bild dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch im Konverter bearbeite :) )

zu 1.) Für die Smartphone-Umsteiger gibts doch wesentlich billigere Möglichkeiten in ein mFT-Wechselsystem einzusteigen, sogar billiger als ein SP oder IP.

2.) Gilt genauso auch für mich, und wenn es nicht gerade Äckschen ist, ist auch fast immer die Zeit dazu. Ich muß immer weniger an den (immer) mitgespeicherten RAW oder an den OOC-JPGs herumschrauben. Das beschränkt sich auf Ausrichten und evtl. Ausschnittkorrekturen oder Optimierung für den Druck der wenigen Großdrucke ab ca. 80 x 60.

Link zum Beitrag

Ich habe selten nach Erscheinen einer Kamera so viele polarisierende Meinungen gelesen.

Ich habe mir die Kamera gekauft, weil sie mir gefallen hat, weil ich sie mir leisten kann und weil ich damit Spaß (ambitioniertes Hobby) haben will, weil mich technisches "Spielzeug" einfach interessiert.

Eine abschließende Meinung zur Kamera mag ich mir nach so kurzer Zeit und nach erst einem ausgiebigem Photogang noch nicht erlauben!

Die Kamera ist schön, zumindest mir gefällt sie!

Ohne den Zusatzgriff komme ich damit nicht gut klar, für mich ist er ein Muss. Damit liegt sie mir gut in der Hand und auch das kleine Rad vorn stört mich dann nicht. Vielleicht hätte man den Griff schöner machen können, aber als Stilbruch würde ich die Kombi nun nicht gerade bezeichnen.

Aber was ich ganz klar sagen kann, vernunftmäßig betrachtet ist die Kamera m. E. deutlich zu teuer, betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis. Fürs gleiche Geld gibt es eine gute DSLR (z. B. Pentax K3 nebst gutem Objektiv) oder auch günstiger eine Oly OMD!

Meine "alte" Oly EM-5 hat sicherlich einige Features weniger als die PEN-F, aber schlechtere Bilder macht sie deswegen noch lange nicht!

Und wenn ich mir überlege, zu welchem Spottpreis die ehemals auch rel. teure EM-5 nun gut gebraucht verramscht wird, das ist schon bitter und steht zur PEN-F in keinem Verhältnis!

Aber wer ist schon vernünftig, wenn er hobbymäßig "photoverrückt" ist, da ist neues technisches Spielzeug einfach interessant. Und manch einer, der es sich nicht leisten kann, redet sich seine bisherige Kamera gut und die Neue schlecht und umgekehrt!

Es ist doch meistens so, dass ein neuer Body, wenn er nicht gerade mehrere Kameragenerationen überspringt, jetzt auch nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau ist, die plötzlich die geilsten Bilder produziert!

Wer eine PEN-F möchte, die neuen Features braucht oder nett findet, es sich leisten kann und/oder Spaß am neuen Body hat, der wird sie sich kaufen, niemand wird dazu gezwungen. ;)

Und manchmal schon abgedroschene Sprichwort "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" gilt immer noch!

Link zum Beitrag