Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Gestern kam die besagte Kamera als Kit mit dem 12-40. Ausgepackt, alles angeschlossen Akkus geladen und die ersten Fotos geschossen und Filme gedreht. Zu der Kamera habe ich zusätzlich noch das Buch von Frank Späth mit dazugekauft.

Dann ging es mit Kamera & Buch los, Firmware update für Body und Objektiv erfolgreich abgeschlossen.

Wifi und Handysteuerung alles bestens,

Nun zu den eigentlichen Problemen:

Vor dem Update konnte ich beim Filmen und Bilder machen den Fokus mit dem Touchscreen-Modus verändern. Nach dem aufspielen der neuen Firmeware funktioniert dies nun nicht mehr. (Body:2.1 Lens: 1.2)

Bei dem Menüpunkt Anwender Menü AF/MF-AF-Modus- Standbid kann ich nicht alle Modi anwählen, C-AF ist grau hinterlegt, C-AF+TR ist grau hinterlegt, bei Movie sind alle Modi anwählbar,

Bei Menü Punkt A:  Gesichtserkennung ist grau hinterlegt, kann nicht angewählt werden

wenn das Modusrad auf M eingestellt wird, ist die Gesichtserkennung anwählbar, bei A, P, S leider nicht anwählbar, :confused:

Bei Menü Punkt J:  Auto Umschaltung EVF-Wechselt automatisch zwischen Monitor und EVF, wenn ein Auge erkannt wird, funktioniert nicht,

Soeben herausgefunden, dass das Display im eingeklappten Zustand im Sichtmodus zum Benutzer sein muss, damit der EVF funtioniert :huh:

Ich habe jetzt die halbe Nacht mir um die Ohren geschlagen, mit Kamera und Buch, die Werkseinstellungen mehrmals zurückgesetzt und die Basis/Kompletteinstellungen ebenso, Akkus 3 Stück mehrmals durchgestauscht, Speicherkarten durchgestauscht.

Nichts konnte mir zur Problembeseitigung helfen. :confused:

Ich bin für jeden Rat Dankbar

Gruß

speedy25

PS: Jetzt ist neu dazugekommen folgendes Problem, was ich vorher nicht hatte, Bei dem Menü Wiedergabe sind die Modi: Diaschow, Bearbeiten, Druckauswahl und Schutz nicht anwählbar, ich vermute, dass hier an der Kamera ein Defekt vorliegt.....

bearbeitet von speedy25
Link zum Beitrag

Wenn mein Display eingeklappt ist, so dass der Monitor nicht sichtbar ist (Plastikcover mit Olympus Schriftzug nach vorne) funktioniert der EVF mit Augensensor problemlos (d.h. nur wenn Auge am Sucher).

Bzgl.: Gesichtserkennung: Hast du irgendeinen Szenenmodus aktiviert? Gesichtserkennung läuft in einigen Modi nicht (z.B. Landschaft).

Link zum Beitrag

Servus Speedy

So wirklich weiterhelfen werde ich Dir nicht können, aber ...

Hast du auf lautlose Auslösung gestellt (Herzerl im Bildmodus) ?

Das wäre der gravierendste Unterschied zur alten Firmware.

Liebe Grüße

Helmut

Ps.: auf einen defekt würde ich jetzt nicht schließen da sie ja mit der alten FW funktioniert hat

Link zum Beitrag

Moin,

Wenn du vieles verstellt hast, solltest du vielleicht zuerst wieder ein reset auf die default Einstellungen machen. Dann wieder die Einstellungen bearbeiten von denen du weisst dass du sie brauchst.

also ich habe Einstellungen vorgenommen die aus dem Buch als Ratschlag/Tipp gegeben worden sind, aber habe keine Tasten damit belegt/gespeichert,

Das Problem unter PS deutet darauf hin, dass sich kein Bild auf der Speicherkarte befindet

Speicherkarte hatte ich eine alte 4GB SDHC nur Testweise drin, um festzustellen, ob es vielleicht daran liegen könnte,

So wirklich weiterhelfen werde ich Dir nicht können, aber ...

Hast du auf lautlose Auslösung gestellt (Herzerl im Bildmodus) ?

Das wäre der gravierendste Unterschied zur alten Firmware.

Lautlos wurde eingestellt, um die Seriengeschwindigkeit der Kamera zu Testen, wurde wieder zurückgesetzt,

Wenn mein Display eingeklappt ist, so dass der Monitor nicht sichtbar ist (Plastikcover mit Olympus Schriftzug nach vorne) funktioniert der EVF mit Augensensor problemlos (d.h. nur wenn Auge am Sucher).

Funktioniert ja bei mir auch, dass habe ich aber nicht gemeint, wenn das Display ausgeklappt wird, also von der Kamera weg, Sichtbild vom Display zeigt zum Kameramann hin, jetzt möchte ich aber den EVF nutzen leider funktioniert es nicht.

Ich habe herausgefunden, dass wenn mann das Display um 180 Grad dreht und dann das Display zur Kamera wieder einklappt, funktioniert der EVF. Dies konnte ich nirgendwo nachlesen, vielleicht habe ich es auch überlesen ^_^

Zur besseren Verständigung füge ich mal ein Bild/Link ein.

http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-LCD-Display-Bildstabilisator/dp/B00SMPL4VY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1450584545&sr=8-4&keywords=olympus+5+mark

links die Bilderreihe mit der Maus anklicken, zweites Bild von oben

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gestern bin ich nach der Arbeit noch unterwegs mit der Kamera raus und habe ein wenig das Wetter nutzen können, leider hatte ich das Buch zu Hause liegen gelassen und konnte bedingt die Einstell/Parameter einstellen.

Die Kamera funktioniert soweit wieder, Lautlos ist das Problem gewesen, Gestern Abend mich mit Kamera und dem Buch auseinandergesetzt, also die vielen Untermenüs sind in der Tat absolut Praxisfremd.

Hätte ich nicht gedacht, dass es so kompliziert ist/wird. Vor allem stört es mich, dass wenn ich schnelle Serienbilder schiessen will, ich den EV-Modus einstellen muss (Lautlos)

Gruß

speedy25

bearbeitet von speedy25
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Speedy

Es freut mich das ich helfen konnte ...

Hast du das "SCP" aktiviert. Sollte eigentlich am Display erscheinen. Da brauchst dann fast nicht mehr ins Menü gehen.

Alle wichtigen Parameter lassen sich mit einem Klick auf "OK" aktivieren und mit den Pfeiltasten oder den Rädern einstellen.

Zwischen den Ansichten (SCP und LiveView) kannst du mit der FN3-Taste wechseln.

Dort lassen sich auch alle Bildfolgen (Einzelbild, Seriebild L/H mit oder ohne Raute/Herzerl, Selbstauslöser bis zum HighRes-Modus einstellen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen , ich habe eine Frage zum HDR Modus der EM5 II . Finde in der Suche nicht wirklich etwas .

Ich möchte wissen ob der interne HDR Modus im Vergleich zum HDR Modus der EM10 verbessert wurde . Die Ergebnisse gefallen mir dort nicht wirklich ( Farben und Schärfe ) , auch nicht die realistische Ansicht ( von der Bunt-Malerei spreche ich gar nicht , nicht mein Ding ) . Bin von Sony A6000 usw sehr verwöhnt .

Ich weiss dass man das softwareseitig auch zusammenstellen kann , das will ich aber nicht .

Hoffe jemand hat das gleiche Anliegen gehabt und es vielleicht mal vergleichen können

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag