Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich glaub du verrennst dich da grad etwas im Ton.

Lass uns mal an deiner Gossen-Bildung teilhaben - was ist ein schwules Design?

Schwul sein hat nichts mit Gosse oder Schmutz zu tun aber sehr wohl mit Bildung.

Es gibt eben nicht nur Bauhaus oder Jugendstil.

Falls du auf dem Land lebst hilft dir vielleicht Google weiter.

e.l.

Link zum Beitrag

Schwul sein hat nichts mit Gosse oder Schmutz zu tun aber sehr wohl mit Bildung.

e.l.

Scheinbar sind jetzt auch alle, die auf dem Land eben ungebildet und schwules Design wird in Designschulen gelehrt ...

Dein Bildungsstand ist eindeutig im letzten Jahrtausend hängen geblieben, zumindest was die soziale Kompetenz angeht.

Mehr werde ich dazu nicht sagen ...

Link zum Beitrag

Jetzt lasst den el Loco einfach in Ruhe seine Komentare scheiben. Darin sind nun wirklich genügend Informationen über den Autor enthalten. Was müssen wir hier ergründen, warum er sich nicht anders ausdrücken kann?

Eigentlich geht es doch um eine kamera und nicht um seine Persönlichkeit.

Link zum Beitrag

Lasst El Loco in Ruhe... Wir müssen nicht alle unisono irgendwas lobpreisen und die Welt um uns herum vergessen... Wie jemand irgendwas ausdrückt ist mir scheiss egal (huch, wo kommt dieser Ausdruck her? Böser kirschm...)... El Loco zeigt uns zumindest, dass andere Ansichten existieren könnten... Er ist mir lieber als manche Duckmäuser, die nur still mitlesen und sich nicht trauen, was zu sagen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann traue ich mich mal was zu sagen    ;) ,

um Spekulationen vorweg zu nehmen ich liebe Frauen über alles, lebe seit über 20 Jahren mit einer zusammen

habe 3 Kinder und möchte diese Frau um nichts in der Welt missen.

Zum Thema ich mag das ,, schwule Design "der PEN- F und bin Manns genug mich damit zu zeigen.  :D

Mit einer solchen Kamera zu fotografieren ist für mich einfach ein Genuss.

Das Standard DSLR Design spricht mich nicht mehr an. Ich fotografiere damit beruflich, privat ist das Thema

für mich durch.

Die PEN -F ist ein optisches Gerät bei dem ich einfach Spaß habe es in die Hand zu nehmem.

Sie polarisiert und damit hat Olympus schon einmal nichts verkehrt gemacht.

Sie bietet eine wohltuende Alternative zum Alltagsbrei für Hobbyfotografen.

Ich weiß durchaus das Profis andere Ansprüche haben aber für die meisten hier geht es ums Hobby. ;)

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

Es ist traurig, dass jemand, bevor er hier was schreibt, seine Gesinnung, sexuelle Neigung und kirliche Angehörigkeit klarstellen muss, um nicht in eine Schublade geschoben zu werden ... man, man, man.

Link zum Beitrag

e.l.

Ich lebe auf dem Land und mir hat Google geholfen. Zitat eines Interviews in einem Designer-Magazin:

"Also gibt es eindeutig schwules Design?

Jens Mundry: Ja, klar. Es ist schrill, es ist bunt, es ist überspitzt. Auch Ralph Laurent und Laura Ashley sind sehr bunt, aber ihre Farben sind ganz anders, es ist Balsam für die Seele. Schwules Design ist für Paradiesvögel, es ist kein Balsam, sondern: Kreisch! Man will ja auffallen und der bunteste Guppy im Aquarium sein. Daher würden sich Schwule nie die klassische Schrankwand kaufen."

Diese Definition kann ich jetzt gar nicht mit der Pen in Verbindung bringen. Also wenn schon solche Vergleiche, dann richtig.

Link zum Beitrag

... El Loco zeigt uns zumindest, dass andere Ansichten existieren könnten... 

Wie bitte?

Olympus hat wiederholt gezeigt, daß man zum Thema "Systemkamera" auch andere Ansichten haben kann. Das kann man mögen oder auch nicht.

Solch abfällige Kommentare wie sie hier gefallen sind zeigen dagegen vielmehr, daß einige Leute ein Problem damit haben wenn etwas "anders" ist. 

Link zum Beitrag

...Daneben war es trotzdem...

Das "es" war zumindest noch auf die Kamera gemünzt, das stört mich weniger.

Das hier dagegen zielt direkt auf jeden, dem diese Kamera gefällt, und das ist abfällig:

....Da hat Olympus ja das richtige Teil für seine Klientel gebaut. Viel zum drehen, drücken und verstellen.

Schön glänzend und teuer ist es auch noch.

.....

LG Horstl

Link zum Beitrag

(...)

Was würde wohl passieren, wenn ein Hersteller (z.B. Olympus) einfach mal die Schatzkammer der eigenen Entwicklungen komplett in das letzte Modell einbauen würde.

Die entscheidende Frage wäre dann aber:

Wie müßte das Nachfolgemodell aussehen? Alles Pulver ist verschossen. Bitte um Spekulationen, ob so etwas überhaupt ginge und gemacht werden würde? 

Ganz einfach, der Hersteller würde pleite gehen. Er könnte ja auf Jahre hinaus nichts neues mehr bringen.

Und Sorry, die De.... sind wir Kunden, die immer gleich das Neueste kaufen müssen ohne es zu brauchen. Es ist so einfach, der Weiterentwicklung nur mal zuzusehen und abzuwarten....

Ich kaufe entweder die PEN F II, oder die "I" wenn der Preis gesunken ist, und klebe den vorderen Knubbel viellecht zu, wenn er meinem Finger scheuern sollte. Die ist nämlch mit dem Sucher für meine Touren viel besser geeignet als die dickere E-M1 (die ich für die "schnellen" Motive nutze).

Es muss ja nicht immer schwarz / weiß sein...

Keiner erwartet, das man mit der PEN zu Sportveranstaltungen geht, aber wenn ich so eine kleine Immer dabei habe, möchte ich schon gerne aus der Situation heraus den tobenden Hund, die Kinder bei der Schneeballschlacht o.ä. aufnehmen. Wenn die Ergebnisse hinterher unscharf sind, nervt es, weil die Gelegenheit meistens unwiederbringlich ist.

Diese ganze jpg-Einstellerei erfordert Zeit, die ich nicht habe, wenn ich z.B. mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, weil sie spätestens beim 5. Stehenbleiben genervt reagieren würde. Auf dem Winz-Bildschirm eine Kurve verschieben?!? Den möchte ich sehen, der nach der ersten Spielphase so etwas nutzt. Also drauf drücken und zuhause bearbeiten. Und wenn ich gezielt alleine zum Fotografieren unterwegs bin, würde ich ganz sicher keine Pen-F mitnehmen.

Für mich ist das Konzept nicht schlüssig. Die Kamera wirkt sehr wertig, sie hat ein gutes Design, aber bei den Dingen, auf die es beim Fotografieren ankommt, ist sie Mittelmaß.

Worauf kommt es denn beim Fotografieren an?

Wenn Du die Zeit zum "Fotografieren" in Begleitung nicht hast, dann lass' es doch einfach sein und kümmere Dich um Deine Begleitung. Bei einer solchen Knipserei kommt doch sowieso nix Gescheites raus. Dafür reicht auch das Handy. Davon abgesehen, wo ist die Toleranz für das Hobby des Mannes in einer Partnerschaft? Beim Schuhekauf oder Handtaschenkauf oder in der Eisdiele gehts andersrum doch auch, oder?

Also ich weiß ja nicht? 1.200 € für eine mittelmäßige mft-Kamera?

Für das Geld gibts anderswo bessere Kameras, die auch hochwertig verarbeitet sind...

Wo und welche?

Kinder bei der Schneeballschlacht mit CAF? Im Ernst?

Ansonsten nutze ich die JPG Kurve gerne, schon weil ich dadurch ein stimmiges Vorschaubild bekomme ... das ist ein Klick und ein Dreh am jeweiligen RAd ... mehr geht ja eh nicht.

Das mache ich auch nicht bei jedem Bild, sondern dann wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind, passe ich an.

Du outest Dich gerade als Fotograf.... und nicht als EBV-Künstler (das kann man auch ganz ohne Kamera sein).

Das scheint eine kaum noch vorkommende Spezies zu sein.

Da hat Olympus ja das richtige Teil für seine Klientel gebaut. Viel zum drehen, drücken und verstellen.

Schön glänzend und teuer ist es auch noch.

Wenn es schon Olympus sein muss, würde ich eher zur M1 greifen.

Kann technisch mehr, gibt es auch in Silber und ist im Vergleich zur PEN geschenkt.

Soso, die E-M1 kann technisch mehr. Was denn?

Na dann traue ich mich mal was zu sagen    ;) ,

um Spekulationen vorweg zu nehmen ich liebe Frauen über alles, lebe seit über 20 Jahren mit einer zusammen

habe 3 Kinder und möchte diese Frau um nichts in der Welt missen.

Zum Thema ich mag das ,, schwule Design "der PEN- F und bin Manns genug mich damit zu zeigen.  :D

Mit einer solchen Kamera zu fotografieren ist für mich einfach ein Genuss.

Das Standard DSLR Design spricht mich nicht mehr an. Ich fotografiere damit beruflich, privat ist das Thema

für mich durch.

Die PEN -F ist ein optisches Gerät bei dem ich einfach Spaß habe es in die Hand zu nehmem.

Sie polarisiert und damit hat Olympus schon einmal nichts verkehrt gemacht.

Sie bietet eine wohltuende Alternative zum Alltagsbrei für Hobbyfotografen.

Ich weiß durchaus das Profis andere Ansprüche haben aber für die meisten hier geht es ums Hobby. ;)

Gruß Roberto

Ich stimme dem voll zu.

Aber mal zu den Profis: Wieviele Arten von Profis gibt es und was machen die so? Da soll es ja sogar welche geben, die Handys zum knipsen verwenden.....

Und außerdem: Wer es nicht anders kann, der kann ja auch den ..... mode iAuto nutzen.

Und wer Sachfotografie macht wie ich, der kann bei kontrollierten Lichtverhältnissen den High-Res.-Mode (den sie hier scheinbar gar nicht bemerkt haben) nutzen und so auf die Dinosaurier der Fotografie problemlos verzichten.

Und noch etwas zum "nostalgischen" Design: Ein Auto hat nach wie vor 4 Räder, einen Motor und ein Lenkrad vor dem Fahrersitz und das schon von Anfang an. Lediglich ein paar verborgene technische Kleinigkeiten sind anders. Ist es deshalb nostalgisch? Wenn Nostalgie bedeutet, dass es die bessere Ergonomie ist, dann bitte noch ganz viel Nostalgie!!!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Beziehungs-Beratung, aber ich denke, ich komme auch so ganz gut klar. Wenn wir z.B. eine Städtetour machen, habe ich genug Zeit, das was Gescheites dabei raus kommt, auch ohne, das ich ewig an der Kamera spiele. Ich bin da eher Purist und fotografieren mit RAW + JPG. Die Spielereien brauche ich nicht. Wenn mir das Jpg nicht gefällt, kann ich zuhause in Ruhe das RAW bearbeiten.

Zu den Alternativen: Man muss halt über den mft-Tellerrand schauen. Da gibt es genug, z.B. die neue Fuji X-2s für 699,00€,seit Firmware 4.0 kann Fuji richtig gut C-Af. Die gesparten 500,00€ kann man in hervorragende Objektive investieren,z.B. in lichtstarke Festbrennweiten, die man bei Olympus nicht kaufen kann. Oder habe ich übersehen, das es keine lichtstarke Festbrennweite für den Portraitbereich gibt? Das ist nur ein Beispiel, Retro kann Fuji auch, nur etwas weniger auffällig...

Link zum Beitrag

Zu den Alternativen: Man muss halt über den mft-Tellerrand schauen. Da gibt es genug, z.B. die neue Fuji X-2s für 699,00€,seit Firmware 4.0 kann Fuji richtig gut C-Af.

Das gilt aber nur für dich, weil du auf C-Af Wert legst. Wer dass nicht braucht, schaut auch mal über den "Fuji/Sony-Tellerrand" ... alleine diese Aussagen, dass die Foren-Kollegen mFT-Blind sind und sich auf das bestehende System versteifen, ist doch eine bekloppte Unterstellung, zumal viele unterschiedliche Systeme nutzen.

Jeder setzt seine eigenen Prioritäten.

Bei der Pen-F stimmt nach Ansicht vieler das Preis-Leistungsverhältnis nicht, auch die, die sie mögen, würden das kaum bestreiten können. Damit wird sie aber nicht zur schlechten Kamera. Gau das gleiche haben viele auch zur neuen Leica gesagt, und genauso wie dort, stimmt das hier auch, nur dass der Preis dort mehr schmerzt, als hier, nach meiner Ansicht.

Link zum Beitrag

...Damit wird sie aber nicht zur schlechten Kamera

Schlecht ist wohl der unpassende Ausdruck... weniger attraktiv mag eher stimmen... für mich ist ein Gegenstand dann wenig attraktiv, wenn er erstens Features hat, die ich nicht möchte/brauche, und zweitens diese Features allgegenwärtig sind (Knöpfe, Schalter etc. für die für mich lästigen Features). Eine Kamera kann gerne 1000 Features haben, die für mich unnütz sind... aber dann bitte unsichtbar im Menü oder 'umpolbare' Knöpfe...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Beziehungs-Beratung, aber ich denke, ich komme auch so ganz gut klar. Wenn wir z.B. eine Städtetour machen, habe ich genug Zeit, das was Gescheites dabei raus kommt, auch ohne, das ich ewig an der Kamera spiele. Ich bin da eher Purist und fotografieren mit RAW + JPG. Die Spielereien brauche ich nicht. Wenn mir das Jpg nicht gefällt, kann ich zuhause in Ruhe das RAW bearbeiten.

Zu den Alternativen: Man muss halt über den mft-Tellerrand schauen. Da gibt es genug, z.B. die neue Fuji X-2s für 699,00€,seit Firmware 4.0 kann Fuji richtig gut C-Af. Die gesparten 500,00€ kann man in hervorragende Objektive investieren,z.B. in lichtstarke Festbrennweiten, die man bei Olympus nicht kaufen kann. Oder habe ich übersehen, das es keine lichtstarke Festbrennweite für den Portraitbereich gibt? Das ist nur ein Beispiel, Retro kann Fuji auch, nur etwas weniger auffällig...

m4/3 und keine lichtstarken Portraitbrennweiten? Mir fallen gleich zwei ein: P 1.2/42.5mm und O 1.8/45mm. Selbst das O 1.8/75mm ist für Portraits nicht unbedingt schlecht, wenn genügend Abstand möglich ist.

Link zum Beitrag

Na gut, dann bin ich halt bekloppt, aber das habe ich schon vorher gewusst... Übrigens habe ich die Pen nie als schlechte Kamera bezeichnet, höchstens als mittelmässig und das es viel Raum für Verbesserungen gibt.

Wann ist eine Kamera nur mittelmäßig? Für mich ist es eine Sony A7II, weil ich die Ergonomie und den Sucher nicht mag. Wahrscheinlich hast Du andere Kriterien.

Link zum Beitrag

...Man muss halt über den mft-Tellerrand schauen.....

....kann man in hervorragende Objektive investieren,z.B. in lichtstarke Festbrennweiten, die man bei Olympus nicht kaufen kann. Oder habe ich übersehen, das es keine lichtstarke Festbrennweite für den Portraitbereich gibt?......

O 1,8/45

O 1,8/17

O 2,8 60

O 1,8 75

O 1,8/25

Link zum Beitrag

Schlecht ist wohl der unpassende Ausdruck... weniger attraktiv mag eher stimmen... für mich ist ein Gegenstand dann wenig attraktiv, wenn er erstens Features hat, die ich nicht möchte/brauche, und zweitens diese Features allgegenwärtig sind (Knöpfe, Schalter etc. für die für mich lästigen Features). Eine Kamera kann gerne 1000 Features haben, die für mich unnütz sind... aber dann bitte unsichtbar im Menü oder 'umpolbare' Knöpfe...

Akzeptiert.

Mit einer solchen Beschreibung (d)einer Ansicht kann ich absolut leben.

Ich kann dann auch ganz wertneutral antworten: das Gott sei Dank, die meisten modernen Systemkameras genau das bieten - "umpolbare' Knöpfe" Oder freibelegbare etc.

Also alles nicht so schlimm. Ich brauche z. B. keine Videofunktion, trotzdem haben alle Kameras normalerweise einen dedizierte Video-taste. Ich habe sie einfach umprogramiert und bin glücklich - ich starte jetzt kein Videodreh zufällig. Wenn ich dann mal doch den einen oder anderen Video-Clip zum Spaß machen will ... im Menü ist es schnell auffindbar.

Link zum Beitrag