Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt an der UHD Norm was ganz anderes, was immer hinter der Auflösungsdiskussion zurück bleibt. Da sind nämlich auch ein stark erweitereter Farbraum und die 10 Bit Verarbeitung inklusive Anzeige drin. Und das wäre etwas, wovon auch der nicht videofierende Fotofreund ernsthaft was hätte.

Inwiefern?

Die Fotos liegen bei mFT doch seit eh und je mit 12 Bit vor und der Farbraum ist ein frei zu wählender (RAW).

Oder meinst du bezüglich UHD-tauglicher Monitore?

[...] dann muss zumindest die Frage erlaubt sein: Braucht denn wirklich jede (!) Kamera 4K?

Nein. Verpasst der Pen F lieber einen 30 MP Sensor mit optimierter Low-ISO Qualität und gut is.

Und noch besser: Differenziert die Modellinien endlich vernünftiger.

Beispielsweise eine für Low-ISO und hohe Auflösung. Eine für hohe Serienbildgeschwindigkeit und High-ISO. Eine mit max. Kompaktheit. Von mir aus noch eine für Video, etc.

Ich mein braucht es wirklich parallel eine E-Px, E-PLx, E-PMx, E-Fx, E-M10x, E-M5x, E-M1, etc.? Wenn es hoch kommt, dann unterscheiden sich Größe und Bedienung mehr oder weniger. Aber für meinen Geschmack dürften auch die grundsätzlichen Abstimmungen ruhig divergieren.

Link zum Beitrag

Bei manchen Themen habe ich dass Gefühl, dass es nur einmal einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen geben muss und schon werden die Argumente in allen möglichen anderen Threads wiederholt - ganz egal, ob sie überhaupt zum Thema passen.

Also brauchen wir einen Sammelthread für unterschiedliche Meinungen.

Das Problem ist: Wie startet man einen solchen Thread, wo doch frühestens der zweite Beitrag zum Thema beiträgt, und der erste Beitrag damit zwangsläufig OT ist    . . . 

Rein theoretisch      :D

Hans

Link zum Beitrag

Es geht um die Anzeige. Bei aller RAW Fotografie wird heute für die Anzeige doch (meist) auf 8 Bit und JPG gewandelt. Mit UHD wären 10 Bit drin. Die JPEG Bibliotheken für 10 Bit gibt und verlustfreie Kompression es schon seit über einem Jahr. Nimmt nur (noch) keiner, weil es ja nicht angezeigt werden kann, wenn man mal von einigen High End PC's absieht.

Damit kann die Farbdarstellung der Dynamikumfang und die Abstufung der Farben erheblich verbessert werden.

Link zum Beitrag

Also brauchen wir einen Sammelthread für unterschiedliche Meinungen.

Das Problem ist: Wie startet man einen solchen Thread, wo doch frühestens der zweite Beitrag zum Thema beiträgt, und der erste Beitrag damit zwangsläufig OT ist    . . . 

Rein theoretisch      :D

Hans

Ich bin dafür, dass wir dagegen sind!

duckundwech....................

Link zum Beitrag

Ich mein braucht es wirklich parallel eine E-Px, E-PLx, E-PMx, E-Fx, E-M10x, E-M5x, E-M1, etc.? Wenn es hoch kommt, dann unterscheiden sich Größe und Bedienung mehr oder weniger. Aber für meinen Geschmack dürften auch die grundsätzlichen Abstimmungen ruhig divergieren.

Ist eigentlich genau das, was Sony macht: A7Sx, A7x, A7Rx . .  .

Oder (nun OT) das, was mit einem Komponentensystem auch möglich wäre.

Aber OT hin oder her: Das sind  die Details, die ich (!) mir von einem Hersteller erwarte. Die neue Pen ist hübsch, zweifellos, aber ich muss sie nicht haben, weil sie sich nämlich kaum von meiner GX8 unterscheidet.

Und genau genommen bereue ich den Kauf der GX8, die sich wiederum kaum von der GX7 unterscheidet, die mir eigentlich gereicht hätte (den Vorteil des neuen Suchers habe ich ehrlich gesagt überschätzt).

Zu diesem Schluss werde noch einige kommen, angesichts der aktuell vorgestellten Modelle.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Es geht um die Anzeige. Bei aller RAW Fotografie wird heute für die Anzeige doch (meist) auf 8 Bit und JPG gewandelt. Mit UHD wären 10 Bit drin. Die JPEG Bibliotheken für 10 Bit gibt und verlustfreie Kompression es schon seit über einem Jahr. Nimmt nur (noch) keiner, weil es ja nicht angezeigt werden kann, wenn man mal von einigen High End PC's absieht.

Ok, verstehe was du meinst.

Je nach Monitor und Software ging das früher auch schon. Ein grundsätzlich neuer Standard ist aber sicher von Vorteil. Wenngleich es leider oft eine kleine Ewigkeit dauert bis sich dieser dann auch nahtlos durchgesetzt hat und genutzt wird.

Ist eigentlich genau das, was Sony macht: A7Sx, A7x, A7Rx . .  .

Im Prinzip ja. In dieser Richtung, oder jener von manchen DSLR-Vorbildern, meinte ich es.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Prinzip ja. In dieser Richtung, oder jener von manchen DSLR-Vorbildern, meinte ich es.

Für wen ist den ein Quasi-Standard nötig ...

Für mich stellt die Pana und Oly-Abstufung kein Informationsdefizit dar.

Aber jetzt sind wir schon wieder sehr weit von der Pen F weg ...

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Hallo Hans,

das ist einfach

nicht benutzen, wie  vielleicht viele andere Funktionen der Kamera.

. . .

Gruß Karlo

Das klappt auch ganz gut an der DSLR (die ja auch Video integriert hat, aber fast "unsichtbar"), und eher schlecht bei Panasonic (da habe ich zuwenig Möglichkeiten, die Display Menüs spezifisch zu konfigurieren). 

Der Startknopf für Video stört mich nun wirklich nicht.

Hans

Link zum Beitrag

...

Wenn ich sehe, wieviel Energie die Hersteller aufwenden, um 4K zu implementieren (wogegen einige von mir und auch anderen gewünschte Funktionen nach wie vor "unterbelichtet" bleiben), dann muss zumindest die Frage erlaubt sein: Braucht denn wirklich jede (!) Kamera 4K?

Nein, Hans - ganz klar: nein. Mir geht diese ganze "Videotie" in Fotokameras gegen den Strich. Ich habe noch nie gefilmt und werde nie filmen, ich brauch das nicht.

Wenn es tatsächlich so viele Käufer geben sollte, die unbedingt eine Videofunktion mit allen, was dazu gehört, in einer Fotokamera haben wollen, sollen die Hersteller es meinetwegen einbauen - solange ich es nicht nutzen muss, ist es mir letztlich egal. Wenn die Freunde des bewegten Bildes glücklich sind mit einer Kamera, bin ich es auch (selbst wenn ich sie mir deshalb nicht gekauft habe), :). Wichtig ist mir mittlerweile, dass ich den Startknopf für die Videofunktion umprogrammieren kann, damit er mit einer (für mich) sinnvollen Funktion belegt ist. Zumindest sollte er deaktiviert werden können, auch wenn ich bislang noch nicht einmal versehentlich eine Filmaufnahme gestartet habe.

Link zum Beitrag

Nein, Hans - ganz klar: nein. Mir geht diese ganze "Videotie" in Fotokameras gegen den Strich. Ich habe noch nie gefilmt und werde nie filmen, ich brauch das nicht.

Wenn es tatsächlich so viele Käufer geben sollte, die unbedingt eine Videofunktion mit allen, was dazu gehört, in einer Fotokamera haben wollen, sollen die Hersteller es meinetwegen einbauen - solange ich es nicht nutzen muss, ist es mir letztlich egal. Wenn die Freunde des bewegten Bildes glücklich sind mit einer Kamera, bin ich es auch (selbst wenn ich sie mir deshalb nicht gekauft habe), :). Wichtig ist mir mittlerweile, dass ich den Startknopf für die Videofunktion umprogrammieren kann, damit er mit einer (für mich) sinnvollen Funktion belegt ist. Zumindest sollte er deaktiviert werden können, auch wenn ich bislang noch nicht einmal versehentlich eine Filmaufnahme gestartet habe.

Obwohl ich meine E-PL7 zu 95% für Fotos nutze, bin ich froh, damit gelegentlich auch Videoclips aufnehmen zu können.

Was ich nicht brauche, sind 10 oder mehr Fotos pro Sekunde, um aus dem damit entstandenen Fotosalat, das eine Foto herauszufinden, das ich bei genauerer Überlegung auch einzeln hätte haben können.

Link zum Beitrag

Eine Kamera muss immer eine große Zielgruppe bedienen, damit sie sich in ausreichenden Stückzahlen verkauft. Deswegen gibt es kaum reine Schwarzweißkameras, Hochformatkameras etc. . Viele Nutzer verwenden einige auch prominente Funktionen gar nicht. Trotzdem ist es völlig in Ordnung bei einer neuen Kamera zu diskutieren, was fehlt, insbesondere wenn noch nicht der Zeitpunkt da ist, dass sie jemand von uns in die Hand nehmen konnte. Eines der fehlenden Dinge ist halt 4K Video. Das Fehlen hat für die einzelnen Interessenten unterschiedliche Auswirkungen. Für mich sind es geringe, aber ich würde da künftig wie schon beschrieben etwas mehr machen wollen. Stabilisiertes 4K Video wäre für mich das Unterscheidungsmerkmal zur GX8 gewesen, die ich vielleicht wieder verkauft hätte.

Ansonsten ist die PEN F trotz ihrer technischen Nähe zur E-M5II ein Debüt für Olympus und insofern etwas eigenständig Neues: Für Olympus die erste Rangefindestil Kamera mit eingebautem Sucher. Insofern ergänzt sie die Produktlinie eigentlich sehr gut. Die dreistufige Abstufung einer Kameralinie, wie bei den OM-Ds ist eigentlich auch nichts ungewöhnliches.

Link zum Beitrag

Hatten wir die Informationen schon?

http://www.43rumors.com/ft5-pen-f-not-weather-sealed/

Ich möchte eigentlich nicht über die neue cam meckern, aber zumindest in der in Deinem link gezeigten Draufsicht schaut sie sehr unsymmetrisch aus. Also nicht gerade verlockend schön. Die EM10ii oder A7r sind schon attraktivere Geschöpfe. lo

Eine fehlende Wasserdichtigkeit ist jetzt nicht das große Ding. Dieses feature hatten bereits früher nur Profiboliden. Man darf als Hobbyfotograf auch nicht zuviel wollen. Ich laufe selbst auch nicht ohne Regenschirm durch den Regen, warumm sollte meine Kamera das tun? Und ein paar kleine Spritzer können in der Regel alle Kameras ganz gut ab.

Link zum Beitrag

Für wen ist den ein Quasi-Standard nötig ...

Für mich stellt die Pana und Oly-Abstufung kein Informationsdefizit dar.

Aber jetzt sind wir schon wieder sehr weit von der Pen F weg ...

Macht nichts, wird eh erst morgen angekündigt. ;)

Einen herstellerübergreifenden Standard für Differenzierungen einzelner Modellinien halte ich auch nicht für nötig. Hierbei kann und soll jeder Hersteller eigene Einteilungen treffen, welche die spezifische Produktausrichtung und Systemumgebung am besten ergänzt. Die Modellausrichtungen erwähnter A7 Reihe oder Nikons KB Angebot unterscheiden sich ja ebenfalls in so einigen Punkten.

Wenn ich mir dagegen Olympus' ziemlich strukturierte mFT Objektivreihen ansehe (zB "Premium" & "Pro"), finde ich deren klare Linie und unterschiedliche Ausrichtungen ehrlich gesagt nicht unbedingt in den Gehäusemodellen wieder. Trotz langjähriger Vertrautheit und permanentem Interesse an Neuem im System, fiele es mir beispielsweise ohne Suchen in detallierten Spezifiksationslisten sehr schwer ad hoc mehr als einen Unterschied zwischen der E-M10 und E-M5 Reihe zu finden. Und das sind keineswegs die einzigen beiden Beispiele.

Die aktuelle Ausrichtung der Gehäuselinien mag für Olympus in mehrfacher Hinsicht durchaus Sinn ergeben, das kann ich nicht beurteilen. Aber für mich als Anwender trifft das, bis auf wenige Ausnahmen, nur sehr bedingt zu.

Link zum Beitrag

Deswegen gibt es kaum reine Schwarzweißkameras, Hochformatkameras etc. .

Dein Beitrag ist als Ganzes ja ok, aber für eine Korrektur muss ich nachhaken: Wer hat hier jemals "Hochformatkameras" haben wollen?

Wir hatten die Diskussion, dass (aus meiner Sicht) Kameras für das Fotografieren im Hochformat sehr schlecht geeignet sind. Und ich sehe durchaus eine gewisse "Unausgeglichenheit" darin, wenn für 4K alles getan wird, und für bessere Ergonomie immer noch zu wenig (oder sogar weniger als früher?). Andere sehen es vielleicht ähnlich.

Mal ein Blick in die Vergangenheit:

https://cameraquest.com/t90.htm

Diese Kamera ließ sich quer wie hoch gleichermaßen perfekt bedienen, bei einer dezenten Integration der erforderlichen Ausbuchtung ins Gehäuse. 

Nur diese kleine Ausbuchtung, dazu die mitrotierende Sucheranzeige von Fuji, und schon gewinnt diese Kamera ein Detail, dass auch Fotografen anspricht. Nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere Dinge, die "normales Fotografieren" verbessern würden, ich muss ja nicht der erste sein, dessen Wünsche berücksichtigt werden.

Aber immer, wenn etwas ein wenig aus der Herstellerspur von Olympus läuft, meinst Du entgegensteuern zum müssen, zur Not mit Übertreibungen, die so nie formuliert wurden ("Hochformatkamera").  

Sorry, das ist nicht objektiv.

Hans

Link zum Beitrag

Ja!

Blicke in die Vergangenheit, auf ganz andere Kameragrößen, -typen, -aufgaben sind romantisch und, wenn man sie in heute übersetzen will, teilweise Wunschdenken.

Es gab alles. Den Aufsichtssucher 6 X 6, Deine quadratische Kamera, Bedienung nur über Knöpfe, Bedienung nur über Menü, Bedienung mit Steckkarte (wäre das nichts für heute, die vereinfachte Bedienung? Video brauche ich nicht, nehme ich die Fotokarte)...

DSLR erfüllt auch heute einen Teil Deiner Wünsche. Warum muss jede Kamera jedes von Jedem gewünschte Feature enthalten?

Die Auswahl ist groß wie nie zuvor. Suche Dir etwas aus.

Link zum Beitrag

Dein Beitrag ist als Ganzes ja ok, aber für eine Korrektur muss ich nachhaken: Wer hat hier jemals "Hochformatkameras" haben wollen?

(...)

Aber immer, wenn etwas ein wenig aus der Herstellerspur von Olympus läuft, meinst Du entgegensteuern zum müssen, zur Not mit Übertreibungen, die so nie formuliert wurden ("Hochformatkamera").  

Hans

Was Du mal wieder in meine Beiträge hinein interpretierst, ist schon merkwürdig. Natürlich will hier niemand eine Hochformatkamera, also eine Kamera, die im Gegensatz zur üblichen Bausweise, Hochformat bevorteilt. Und weil sie kaum jemand will, gibt es sie nicht, das ist ja gerade die Argumentation.

Gerade deswegen vereinen viele Kameras, sehr viele Funktionen, oft auch vermeintlich Überflüssiges. So auch die PEN F. Wer kaum mit Art filtern, Schwarzweiß oder veränderter "Farbbalance" fotografieren will, wird leider mit dem neuartigen Rad vorne keine Freude haben, im Gegenteil, es kann sogar sein, dass es stört. Dennoch sind einige Nutzer begeistert davon und kaufen sich die Kamera vielleicht gerade deswegen. Ein Funktion muss halt mehr Käufer anlocken als abweisen.

Ansonsten: Wer ist hier schon objektiv? Vermutlich keiner. Man muss aber auch nicht hinter jedem sachlichen Beitrag irgendwelche Hintergedanken vermuten.

Link zum Beitrag

da sie ja nun im Rampenlicht der öffentlichkeit steht, vielleicht noch eines....ich hatte so was von ersten Bildern schon erwartet (weil ich mal abgesehen von der M1 die meisten Oly's ohne zusatzgriffe für mich als nicht tauglich erachtet), aber ein erster Blogeintrag von Mr. Wong (den ich als ziemlich unverdächtig hinsichtlich seiner Olymupusverbindung halte) hat mir meinen "Anschaueindruck" recht drastisch bestätigt

if you want to get the Olympus PEN-F, you MUST get the External Grip ECG-4 as well. There is just no other way around it. 

die Pen ist sehr schön anzuschauen, aber ich fürchte das geht deutlich zu ungunsten der Haptischen Eigenschaften.... 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ja!

Blicke in die Vergangenheit, auf ganz andere Kameragrößen, -typen, -aufgaben sind romantisch und, wenn man sie in heute übersetzen will, teilweise Wunschdenken.

. . . Suche Dir etwas aus.

Hab ich schon    ;)

Ist halt größer geworden als geplant, aber, wie man in Bayern sagt: Bascht scho     :)

Hans

Link zum Beitrag

Kamen die bisherigen Sensoren mFT nicht alle von Pana?

Dann wird Pana sicher auch auf Sony Sensoren umstellen.

Die Marktmacht Sonys auf dem Feld der Senoren wird immer gewaltiger.

Es wird sogar gemunkelt, dass auch Canon bald mit Sony Sensoren ausgestattet wird.

Sony koennte ja mal im Gegenzug was in Sachen AF von Nikon und Canon lernen, denn da klemmts noch.

Huebsch sieht sie uebrigens aus, die neue Olympus, jetzt noch ein KB Sensor rein und ich werde schwach. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag