Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Bin bei der Auswahl etwas überfordert im Spiegellosen System. :(

Ich möchte meiner Frau eine Cam kaufen mit der sie einfach los fotografieren kann.

Da meine 1DsMklll einfach zu schwer ist und sie nur auf einen Knopf drücken möchte. 

Es sollte aber auch nicht an BQ fehlen und an AF Leistung auch nicht.

Ich möchte aber diese auch eventuell im Urlaub mit nutzen.

Fotografiert wird unsere Tochter(von meiner Frau) und ich fotografiere Vögelchen und was so noch alles in der Natur

so krabbelt.

Nun liegt die Entscheidung zwischen der Sony a6000 +18-105mm oder der Panasonic Lumix DMC-G70 H 14-140mm

Was ist Eure Meinung zu den Cam`s, welche ist die bessere.

LG Steffen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Ist Dir klar, was eine solche Frage auslösen kann (Grabenkämpfe, Grundsatzdiskussionen, .  . . )    ;)

Nun liegt die Entscheidung zwischen der Sony a6000 +18-105mm oder der Panasonic Lumix DMC-G70 H 14-140mm

LG Steffen

Ich möchte es vorsichtig formulieren: Mit den vorgeschlagenen Objektiven würde ich Dir zum Panasonic System raten: Die Optik dieses Objektivs ist gemessen am breiten Brennweitenbereich exzellent und vermutlich (geringfügig) besser als das Sony 18-105.

Die Sony hat ihre Stärken vermutlich eher in Verbindung mit anderen Objektiven und in Situationen, in denen der größere Sensor genutzt werden kann.

Einen Fehler machst Du mit keiner der beiden Kameras, ich würde aber empfehlen, sie beide beim Händler anzusehen, vor allem mal durch die Sucher zu blicken, und die zu nehmen, die Dir dann "sympathischer" ist.

Ein Argument spricht aber klar für Panasonic: Das Thema Naturfotografie. Ein Objektiv wie das Pana 100-300 wirst Du im kompletten Sony Sortiment nicht finden, nicht annähernd.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Also ich habe mir ergänzend zur A7r uns SLT eine Oly M10ii mit 14-150ii als flexibles Reisezoom mit kleinem Gewicht, geringer Baugröße und großem Brennweitenbereich gekauft. Dürfte Deiner Panasonic Option ziemlich ähnlich sein.

Ich denke, das passt besser als Ergänzung zu einer großen Kamera, die Du ja auch besitzt, als ein spiegelloses APS System.

Da kann man für die große Kamera ein oder zwei Lieblingsobjektive mitnehmen und hat durch das mFT Reiskit mit dem enormen Brennweitenbereich dennoch die Sicherheit, dass man keine Motive verpasst.

Link zum Beitrag

Die Sony Fans werden dir die Alpha 6000 empfehlen und die mFT Fans die Pana. Ich enthalte mich mal der Stimme aber frage trotzdem mal, wieso du zur A6000 nicht das 18-200LE wählen würdest? Das wäre das äquivalente Objektiv zum 14-140 an der Pana (KB 27-300 vs. KB 28-280)

Link zum Beitrag

das 18-105 ist halt schon ziemlich gross, wird dafuer beim zoom aber auch nicht noch groesser und saugt dadurch auch keinen dreck ein. fuer voegelchen vielleicht aber etwas zu kurz?

okay, das 18-200 ist auch nicht soviel kuerzer ...

vom handling her, faende ich wohl G7 mit 14-140 angenehmer, aber wie schon gesagt: selber anfassen und danach entscheiden.

maui

edit: falls eh kein anderes objektiv geplant ist, warum dann nicht nicht einfach eine all-in-one kamera?

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

kauf ihr eine Sony RX100 (I II oder III)

Du sollst nicht Dir eine Zweitkamera kaufen, sondern etwas, das Deine Frau mag und auch benutzen wird ;) ... wenn Du eine Zweitkamera haben willst, kauf Dir eine, ... aber für Dich.

:) Weisheiten, die man so lernt, wenn man mal versucht hat, der eigenen Liebsten den Spass an der Fotografie zu vermitteln.

Link zum Beitrag

So wie ich das herauslese, ist die Cam hauptsächlich für dich gedacht :)

Mein Tipp:

schau dir noch die GX8 an. Der aktuellste 20 MP MFT Sensor ist ein Fortschritt und der Dual IS werkelt auch wirksam bei FHD Freihand Videos. Bei 4K kommt leider nur der OIS zum Einsatz.

Eine lichtstarke, günstige Festbrennweite könnte zum Einstieg für Innenräume nicht schaden. Die GX8 hat einen IBIS.

Im AF Bereich sind die aktuellsten PANAs sehr gut unterwegs. Ebenso ist die die Sucher/Displayanzeige recht flott.

Link zum Beitrag

so war jetzt bei mm und hatte die g70 in der Hand

war so naja

die gx7 gibt es bei denen nicht mehr

hatte aber noch ne fuji xt 10 in der Hand und die hat ja keinen tiefpassfilter

wer hat damit schon Erfahrungen gemacht

ist die wirklich so gut wie der Mitarbeiter von mm gesagt hat

lg steffen

Link zum Beitrag

war so naja

wer hat damit schon Erfahrungen gemacht

ist die wirklich so gut wie der Mitarbeiter von mm gesagt hat

lg steffen

Link zum Beitrag

ich habe ja auch noch meine 1er Canon mit 600mm, aber für den Urlaub für Frau und Kind wenn Man(n) ;) nicht alles mehr mitschleppen will

sind ja doch einige Kilo immer :(

da wäre die Fuji mit 16-50mm und 50-230mm im Kit doch ganz gut und von der BQ und Rauschen(gerade mit dem Kit) ist diese doch super

und ja es soll auch für mich sein ;) aber bitte nicht meiner Frau sagen :lol:  :lol:  :lol:

Link zum Beitrag

war so naja

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die GX7 ist bei Panasonic noch voll im Programm und gilt nicht als "discontinued". Die Leute von MM haben wohl nur keine Lust auf die niedrige Marge, die mit dem Preisrutsch einhergeht. Ich würde schon versuchen, eine GX7 mal in die Finger zu bekommen - gerade weil sie so ganz anders ist als die G70.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Fuji soll nächstes Jahr ein 100-400 bringen ... laut Roadmap.

aber ob das dann noch was für die Frau ist?

Vielleicht sollte Steffen sich da mal entscheiden ;)

Dazu gibt es einen 1,4-fach Konverter, der nach dem, was man so liest, sehr gut sein soll. 

600 mm-Kleinbild equivalent x 1,4 = 840 mm Tele. :cool:

Dafür ist das System noch relativ kompakt.

Link zum Beitrag