HolgerG Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1226 Geschrieben 26. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klasse, danke Jstr;) Dann werde ich das ggf. an die A7 schrauben. Wo hast du bestellt, wenn ich mal fragen darf und wie lange hast du auf die Lieferung warten müssen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1227 Geschrieben 26. Dezember 2015 Amazon de Montag bestellt Dienstag geliefert (Standardversand). Ich finde der mögliche Spalt ist zwar besser wie beim Sony original aber immer noch zu groß. Welchen Wert messt ihr beim foto dixio? Ich finde die Idee, aus den bei mir vorhandenen Sony Teilen ein 0.01mm Spiel Bajonett zu basteln sehr reizvoll. Das scheint ja Schummann gemacht zu haben. Dabei könnte die seitliche Verschiebung auf nahezu null reduziert werden. Es ist erschreckend das die 1,6mm die zum tragen kommen nur an 4 Punkten unterstützt werden. Trotz allem versuche ich mich mit der A7r zur Zeit wieder zu versöhnen, da man ja durchaus schöne Bilder damit machen kann. LG Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1228 Geschrieben 26. Dezember 2015 ... oder wir öffnen einen neuen mit eindeutigem Titel. Sehr Gute Idee ! Vielleicht sogar noch ein wenig zuwarten. Evtl. kommen kurzfrstig ja noch weitere Fabrikate hinzu. Dann könnte man gezielt alle verfügbaren Bajonette detailliert miteinander vergleichen. Vor allem wäre ein neuer Thread zunächst mal wieder clean und damit auch übersichtlicher. Evtl. erfahren wir ja von Phillip auch bald Details, wie Schuhmann das Problem an seiner A7 gelöst hat. Möglicherweise sind die Hersteller ja sogar bereit, Test-Exemplare zur Verfügung zu stellen. Auf meine schriftliche Anfrage an Fotodiox bezüglich der Verwendungsmöglichkeiten an den neuen SONY A7-Typen wurde jedenfalls erstaunlich schnell reagiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1229 Geschrieben 26. Dezember 2015 Welchen Wert messt ihr beim foto dixio? Ich finde die Idee, aus den bei mir vorhandenen Sony Teilen ein 0.01mm Spiel Bajonett zu basteln sehr reizvoll. Das scheint ja Schummann gemacht zu haben. Dabei könnte die seitliche Verschiebung auf nahezu null reduziert werden. Es ist erschreckend das die 1,6mm die zum tragen kommen nur an 4 Punkten unterstützt werden. Trotz allem versuche ich mich mit der A7r zur Zeit wieder zu versöhnen, da man ja durchaus schöne Bilder damit machen kann. LG Jürgen Hallo, das Fotodiox (LT) ist umlaufend profiliert (das Bild unten zeigt die Unterseite im Bereich der Arretierung) A - Der Durchmesser hier entspricht annähernd dem Aluring des zweiteiligen A7-Bajonetts B - Bis zu dieser Position liegt das Bajonett innerhalb des umlaufenden orangefarbenen Ringes ("RING ORNAMENTAL") C - Der restliche Teil (Auflagefläche) deckt den minimal verblieben Spalt sowie den "RING ORNAMENTAL" ab Eine seitliche Verschiebung des Fotodiox-Bajonetts ist nicht möglich, da die 4 Befestigungspunkte des Bajonettkorbes präzise in das Bajonett greifen. Auf den Vergleichsfotos unten ist sehr gut zu erkennen, daß die gesamte Auflagefläche den "RING ORNAMENTAL" überkragt. Durch die aufwendige Konstruktion hat Fotodiox bei der "LT"-Version gleichzeitig auch die Lichtlecks eliminiert. Der "RING ORNAMENTAL" ist kein Bestandteil des Bajonettkorbes, sondern dient sowohl als optische Abdeckung sowie als Schutz gegen Lichteinfall bzw. Umwelteinflüsse. Eine präzise Justierung ist nicht erforderlich. Darum ist es nicht ungewöhnlich, daß bei Seitenansicht ein unterschiedlich geringer Zwischenraum zur Auflagefläche erkennbar ist. Deails Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vorher / nachher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Philhippos und pictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1230 Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich finde der mögliche Spalt ist zwar besser wie beim Sony original aber immer noch zu groß. Welchen Wert messt ihr beim foto dixio? Welchen Spalt meinst du? Der obere (vertikales Kippen)? Wenn ja, wird es spannend ... a) du solltest den Adapter oder das Objektiv angeben daraufhin könnte man an deinem BJ die für den oberen BJ Flügel relevante Materialstärke messen c) eine Möglichkeit wäre noch ein plattgedrückter Federring in Verbindung mit einem zu großen Spiel am BJ Flügel des Objektives. Hast du die Möglichkeit Messungen vorzunehmen (mindestens eine Schieblehre mit elektr. Anzeige) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1231 Geschrieben 26. Dezember 2015 Sehr Gute Idee ! Vielleicht sogar noch ein wenig zuwarten. Evtl. kommen kurzfrstig ja noch weitere Fabrikate hinzu. Dann könnte man gezielt alle verfügbaren Bajonette detailliert miteinander vergleichen. Vor allem wäre ein neuer Thread zunächst mal wieder clean und damit auch übersichtlicher. Evtl. erfahren wir ja von Phillip auch bald Details, wie Schuhmann das Problem an seiner A7 gelöst hat. Soweit ich es verstanden habe ist bei Phillip was geklebt worden, es wird also für ihn schwierig sein, die Maßnahme genau zu beschreiben. Wichtig in diesem Zusammenenhang wäre zu erfahren, was genau verklebt wurde: 1 Metallplatte und Plastikring zusammen 2 Beide zusammen und dazu noch Plastikring im BJ Korb 3 Nur Plastikring im BJ Korb, Metallplatte also nach wie vor einzeln abnehmbar Ich kann mir bei bestem Willen Maßnahme 2 und 3 nicht vorstellen, denn man könnte den Federring nicht mehr austauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1232 Geschrieben 26. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An meinen beiden FOTODIOX Tough E-mount Anschlussringen steht auf der Rückseite nur PRO drauf und so funktionieren sie auch! Gracias! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1233 Geschrieben 26. Dezember 2015 Welchen Spalt meinst du? Der obere (vertikales Kippen)? Wenn ja, wird es spannend ... a) du solltest den Adapter oder das Objektiv angeben daraufhin könnte man an deinem BJ die für den oberen BJ Flügel relevante Materialstärke messen c) eine Möglichkeit wäre noch ein plattgedrückter Federring in Verbindung mit einem zu großen Spiel am BJ Flügel des Objektives. Hast du die Möglichkeit Messungen vorzunehmen (mindestens eine Schieblehre mit elektr. Anzeige) ? Sony FE Objektive und Novoflexadapter benötigen etwas unterschiedlich dick gestaltete Bajonettringe. Wenn man nun den Spalt zwischen dem Plastikring und dem Metallring etwas auffüttert wäre es möglich das Gundspiel zu beschränken. Ich habe einfach mit einer Blattlehre ohne Federring den Abstand gemessen. Wenn dieser Abstand in verriegelten Zustand nahe Null ist benötigen wir eigentlich keine Blattfeder. Mit Neewer sind es bei Novoflex 0.08mm und FE 0,22mm. Beim Original Sony Novoflex 0,22mm und FE 0,25mm. Dieser mögliche Spalt läuft rund um. Die Bohrung im Plastikring ist zu groß, so das man Objektive parallel verschieben kann. Hier wäre eine genaue Passung hilfreich. Ich werde bei Gelegenheit das Spaltmass an einem Leica M Bajonett nachmessen. Im Anhang zum Verständnis ein Bild meiner Messmethode. LG Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
montan Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1234 Geschrieben 26. Dezember 2015 Soweit ich es verstanden habe ist bei Phillip was geklebt worden, es wird also für ihn schwierig sein, die Maßnahme genau zu beschreiben. Wichtig in diesem Zusammenenhang wäre zu erfahren, was genau verklebt wurde: 1 Metallplatte und Plastikring zusammen 2 Beide zusammen und dazu noch Plastikring im BJ Korb 3 Nur Plastikring im BJ Korb, Metallplatte also nach wie vor einzeln abnehmbar Ich kann mir bei bestem Willen Maßnahme 2 und 3 nicht vorstellen, denn man könnte den Federring nicht mehr austauschen. Na ja, die werden es bei Schuhmann ganz sicher so gelöst haben, daß sie das Bajonett auf jeden Fall noch problemlos rausbekommen können. Sobald Phillip dazu kommt, das Bajonett mal loszuschrauben, wird er sofort sehen, was gemacht wurde. Dann kann er gleichzeitig auch den Zustand des Federringes beurteilen. Ich denke, es könnte sehr wohl Lösung 1 sein, also so ähnlich, wie ich das auch bereits provisorisch gemacht hatte. Bringt - je nach Höhe der Klebeschicht - ungefähr die Stärke des A7S-Bajonetts. Und es bewirkt auch gleichzeitig eine Stabilisierung des Bajonetts, zumal das ja mit angeschlossenem Objektiv und 'belastbarem' Federring noch mehr oder weniger stark zusammengepreßt wird. - was anderes als diese beiden Teile kann man dort NICHT miteinander verkleben! Aus heutiger Sicht würde ich persönlich sogar dazu tendieren, meine "Bastel-Lösung" noch etwas zu optimieren, dann aber genau so regelmäßig zu nutzen. - Aber da ich sowieso das bedeutend stabilere TOUGH E-Mount "LT" habe, ist mir dies natürlich angenehmer, weil bedeutend stabiler. Ich nehme an, das ist bei Deinem A7S-Bajonett zumindest ähnlich, Aber ich warte erst einmal geduldig die Reaktion von SONY ab. 2. und 3. schließe ich komplett aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1235 Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) Aus heutiger Sicht würde ich persönlich sogar dazu tendieren, meine "Bastel-Lösung" noch etwas zu optimieren, dann aber genau so regelmäßig zu nutzen. - Aber da ich sowieso das bedeutend stabilere TOUGH E-Mount "LT" habe, ist mir dies natürlich angenehmer, weil bedeutend stabiler. @ montan: hast du meinen Beitrag Nr 2017 wahrgenommen (war am 1. Weihnachtstag)? Seitdem ich das gemacht und gemessen habe, steht für fest: Jegliche Bastelei mit den Sony Originalteilen macht einfach keinen Sinn, weil die Metallplatte selbst nicht steif genug ist. Über den Ring brauchen wir nicht reden. Das kann jeder für sich probieren und er wird möglicherweise eine kleine Verbesserung erreichen, vor allem durch die Verringerung des Spieles, aber das sollte er für sich behalten. Das bringt uns nicht weiter und ist im Prinzip nicht seriös. Wir haben es nunmal mit drei Mängeln zu tun: 1 Federring zu schwach 2 Zuviel Spiel im Bereich Plastikring 3 Metallplatte schwabbelig Alles ist nachgewiesen und das war Arbeit genug. Die einzige vernünftige Lösung heißt Vollmetallbajonett. Darauf sollten wir uns konzentrieren. Es ist genug zu tun: Erfahrungen sammeln und bündeln, Vergleichsmessungen vornehmen, die Anlage- und Toleranzproblematik in den Griff bekommen, eine intelligente, systematische Vorgehensweise entwickeln. bearbeitet 26. Dezember 2015 von vidalber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1236 Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich habe noch mal schnell nachgemessen. Direkt nach dem ansetzen des Leica M Objektivs gibt es einen kleinen Spalt. Dieser geht nach nur wenigen Winkelgraden auf null zurück. Die Dicke des Bajonettringes beträgt 3mm und die Höhe der Verriegelung 5mm. Das Objektiv wird mit 4 Krallen gehalten und diese zentrieren gleichzeitig auch das Objektiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1237 Geschrieben 26. Dezember 2015 Sony FE Objektive und Novoflexadapter benötigen etwas unterschiedlich dick gestaltete Bajonettringe. Vollkommen richtig! Deswegen sollten wir, bei unserer Suche nach der Vollmetalllösung, sehr genau hinsehen: gesucht wird ein BJ, das den Federring nicht zu sehr strapaziert bei strammsitzenden Adaptern und gleichzeitig das Spiel mit den FE Linsen und anderen Adapter gut ausgleichen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1238 Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich habe noch mal schnell nachgemessen. Direkt nach dem ansetzen des Leica M Objektivs gibt es einen kleinen Spalt. Dieser geht nach nur wenigen Winkelgraden auf null zurück. Die Dicke des Bajonettringes beträgt 3mm und die Höhe der Verriegelung 5mm. Das Objektiv wird mit 4 Krallen gehalten und diese zentrieren gleichzeitig auch das Objektiv. Allein vom Hinsehen ist klar: da kann nix wackeln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #1239 Geschrieben 26. Dezember 2015 Noch ein wichtiger Punkt. Lichtleaks sind konstruktiv ausgeschlossen, da der Verriegelungspin nur von aussen eingreift. Halt alles in allem eine durchdachte Ingenieurleistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1240 Geschrieben 27. Dezember 2015 Wenn man nun den Spalt zwischen dem Plastikring und dem Metallring etwas auffüttert wäre es möglich das Gundspiel zu beschränken. Ich habe einfach mit einer Blattlehre ohne Federring den Abstand gemessen. Wenn dieser Abstand in verriegelten Zustand nahe Null ist benötigen wir eigentlich keine Blattfeder. Mit Neewer sind es bei Novoflex 0.08mm und FE 0,22mm. Beim Original Sony Novoflex 0,22mm und FE 0,25mm. Dieser mögliche Spalt läuft rund um. Die Bohrung im Plastikring ist zu groß, so das man Objektive parallel verschieben kann. Hier wäre eine genaue Passung hilfreich. Ich werde bei Gelegenheit das Spaltmass an einem Leica M Bajonett nachmessen. Im Anhang zum Verständnis ein Bild meiner Messmethode. LG Jürgen Hallo Jürgen, Zustimmung; - Auffütterung zwischen Metall- und Plastikring führt Richtung A7S-Bajonett. Mein fest verklebtes "Test-Bajonett" ist so entstanden, nutzt den fast identischen Toleranzbereich wie das A7S- und Fotodiox-Bajonett. Die Stabilität ist bedeutend besser als mit den unverklebt eingebauten Teilen, aber nicht so stabil wie das absolut paßgenaue Fotodiox LT. ACHTUNG: Dies soll lediglich ein Hinweis darauf sein, daß mit sehr geringem technischen Aufwand die Stabilität des zweiteiligen A7/A7R-Bajonetts wesentlich verbessert werden kann. @vidalber hält diesen Hinweis für "unseriös". Ich bin der Meinung, daß jeder selbst entscheiden sollte, ob er sich diesen relativ einfachen Umbau zutrauen möchte. - Detaillierte Hinweise gerne über PN. Grundspiel nahe Null: bei einem Mono-Bajonett natürlich ideal, aber bei einem Multi-Bajonett wie dem E-Mount leider nicht realisierbar. Der Toleranzbereich wurde zwar mit dem A7S-Bajonett gegenüber dem NEX-Bajonett um ca. 0,07 mm verringert, aber das führt ja bereits zu Problemen mit einigen zu "engen" Adaptern. - Wollen wir als Anwender eine weitere Beschränkung in Kauf nehmen? Wo soll die Grenze sein? - Wie weit würde SONY da eigentlich mitgehen? Schließlich ist die Adapter-Vielfalt ja eines der Haupt-Argumente für E-Mount! - Könnte SONY sich evtl. mit den Adapter-Anbietern auf einen bedeutend geringeren Toleranzbereich einigen? Dann müßten wir in Kauf nehmen, zahlreiche Adapter neu zu kaufen. Aber selbst bei reduziertem Toleranzbereich bliebe ein Feder-Ausgleich unverzichtbar. Abstand-Vergleich: Du nennst beim Neewer zwischen Novoflex und FE 0,14 mm Unterschied, beim Original SONY nur 0,03 mm Unterschied. Da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen... Ich vermute, bei der Kombi SONY/Novoflex soll es 0,12 statt 0,22 mm heißen. Bohrungen im Plastikring zu groß: Ein Grund ist wohl, daß der endgültige Schluß zwischen Metall-Ring und Plastikring erst mit Eindrehen des jeweiligen Objektiv- oder Adapter-Bajonetts sowie der dieser Kombination angepaßten Federspannung entsteht. Der Plastikring MUSS also zwangsläufig gering in der Höhe "verschiebbar" sein, um eine maximal mögliche Stabilität zu gewährleisten. Eine zu enge "Passung" der Bohrungen im Plastikring könnte sich darum ebenfalls negativ auswirken. Da die Stabilität ansonsten zwingend auf die noch vorhandene Federstärke angewiesen ist, wird das gesamte Gefüge mit zunehmender Materialermüdung instabiler! Die Folge ist zwangsläufig das als "schwammig" / "wabbelig" oder ähnlich bezeichnete Verhalten. Im Moment sind verschiedene Vollmetall-Bajonette für die A7/A7R verfügbar: 1, Das SONY ab A7S (Verkauf über den autorisierten SONY-Service gesperrt) mit einem verringerten Toleranzbereich von ca. 0,07 mm - Messungen von @vidalber bestätigen, daß dieses Bajonett durchaus für die A7/A7R nutzbar ist. 2. Das Fotodiox in der "LT"-Version mit ebenfalls verringertem Toleranzbereich ähnlich dem SONY A7S-Typ 3. Weitere ähnliche Bajonette unterschiiedlicher Fremdhersteller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1241 Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Jürgen, ACHTUNG: Dies soll lediglich ein Hinweis darauf sein, daß mit sehr geringem technischen Aufwand die Stabilität des zweiteiligen A7/A7R-Bajonetts wesentlich verbessert werden kann. @vidalber hält diesen Hinweis für "unseriös". Ich bin der Meinung, daß jeder selbst entscheiden sollte, ob er sich diesen relativ einfachen Umbau zutrauen möchte. - Detaillierte Hinweise gerne über PN. @montan: du hast den Hinweis falsch interpretiert. Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht. "Unseriös" bezog sich auf die Wirkung im Forum. Du weiß doch selber, dass nicht Wenige unsere Bemühungen als fruchtlose Bastelei sehen und bezeichnen, was natürlich nicht gut ist für die Threadstimmung. Wir würden gereizt darauf reagieren, Die wiederum ... ... Im Prinzip bist du selber instinktiv auf die selbe Idee gekommen: diese "halben" Lösungen einfach per PN besprechen mit denen, die diesen Weg gehen wollen. Ein letztes "öffentliches " Statement zu der Klebelösung: kann und wird das Spiel verringern, es wäre besser, den Klebevorgang im montierten Zustand vorzunehmen. D.h. Federring rein, Plastikring rein, Klebstoff drauf, dann Metallplatte. Aber, wie du ja weiß, diese Lösung mindert nur das Spielproblem, die Federringschwäche bleibt, ebenso wie die "federnde" Metallplatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1242 Geschrieben 27. Dezember 2015 Garantiert weder provokativ, noch ironisch gemeinte, sondern ernsthafte Frage meinerseits: Worin seht ihr denn den Vorteil einer Klebelösung gegenüber dem Austausch gegen ein Vollmetallbajonett? pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1243 Geschrieben 27. Dezember 2015 Garantiert weder provokativ, noch ironisch gemeinte, sondern ernsthafte Frage meinerseits: Worin seht ihr denn den Vorteil einer Klebelösung gegenüber dem Austausch gegen ein Vollmetallbajonett? Lies bitte Post 1241, Ende des letzten § ... Einziger Vorteil, wenn überhaupt: billiger. Könnte evtl Sinn machen an einer gebrauchten Nex, wo die durch das BJ verursachten Tilt Verschiebungen weniger ins Gewicht fallen, weil APS-C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1244 Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) Danke. Also werde ich ggf. doch lieber gleich austauschen. Deinen "Daumendrücktest" aus #1218 habe ich übrigens jetzt mal gemacht: Erschreckend, du hast recht. An der NEX-6 ist der Effekt auch merkbar, aber geringer. Glücklicherweise wackeln meine Objektive mit Novoflex trotzdem noch nicht, aber ein ungutes Gefühl bleibt jetzt leider ... bearbeitet 27. Dezember 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1245 Geschrieben 27. Dezember 2015 Danke. Also werde ich ggf. doch lieber gleich austauschen. Deinen "Daumendrücktest" aus #1218 habe ich übrigens jetzt mal gemacht: Erschreckend, du hast recht. An der NEX-6 ist der Effekt auch merkbar, aber geringer. Glücklicherweise wackeln meine Objektive mit Novoflex trotzdem noch nicht, aber ein ungutes Gefühl bleibt jetzt leider ... Spürbar wackeln werden sie nicht, aber es ist schön blöde, sich fragen zu müssen, ob in einem bestimmtem Moment das Objektiv mehr links oder mehr rechts, oder eher oben links, oder ... oder ... eingedrückt ist. Willkommen also im Klub! Zu deiner vorhin gestellten Frage fällt mir noch ein: ein Vorteil wäre noch, das man gar nichts nachmessen muss. Denn, und das könnte dich bald betreffen, der Einbau eines Vollmetall BJ erfordert zwingend eine Kontrolle der relevanten Maße, gerade weil die Dinger aus China kommen. Das gilt insbesondere für die "manuellen" unter uns, die nicht grundsätzlich mit Bl. 8 fotografieren. Fällt mir gerade ein, dass Novoflex mit so einem Teil etwas Umsatz machen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1246 Geschrieben 27. Dezember 2015 Jetzt fehlt uns nur einer der an einer A7 II /RII/SII prüft ob hier durch die neu Konstruktion eine höhere Gesamtstabilität erreicht wird. Für die beste Lösung an der A7 A7R könnte ich mir einen Voll Metallring vorstellen in den die Andrucksfeder a la Leica integriert ist. Festlegen müsste man sich auf ein Mass: Novoflex oder FE mount. Es wird sich keine wirklich perfekte Lösung finden lassen für die A7 Serie. Ich glaube wir müssen lernen mit dem Mangel zu leben. Fotodixio und Neewer sind wohl die besten Lösungen. Vielleicht bekommen wir von Novoflex eine Lösung mit besserer Feder? LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1247 Geschrieben 27. Dezember 2015 Jetzt fehlt uns nur einer der an einer A7 II /RII/SII prüft ob hier durch die neu Konstruktion eine höhere Gesamtstabilität erreicht wird. Davon kann man ausgehen Für die beste Lösung an der A7 A7R könnte ich mir einen Voll Metallring vorstellen in den die Andrucksfeder a la Leica integriert ist. Festlegen müsste man sich auf ein Mass: Novoflex oder FE mount. Das ist das Problem, das die Käufer eines Vollmetall BJ haben könnten. Die beste Lösung: sich auf FE festlegen und seine Novoflex bearbeiten (Innenseite der Bajonettflügel). Nichts für Grobmotoriker! Es wird sich keine wirklich perfekte Lösung finden lassen für die A7 Serie. Ich glaube wir müssen lernen mit dem Mangel zu leben. Nee! Fotodixio und Neewer sind wohl die besten Lösungen. Vielleicht bekommen wir von Novoflex eine Lösung mit besserer Feder? Ich weiß nicht mal, ob sie von der Causa Sony BJ wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1248 Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) Fällt mir gerade ein, dass Novoflex mit so einem Teil etwas Umsatz machen könnte. DAS wäre die Lösung, die mir persönlich wohl am besten gefallen würde. Hat jemand gute Kontakte dorthin? Und für die Manuell-Fraktion könnte man das auch gleich mit Leica M-Mount herstellen, denn die anderen Anschlüsse lassen sich ja auch per Adapter auf Leica M adaptieren (ja o.k., die bisher gekauften Adapter wären dann nicht mehr brauchbar... könnte mir aber trotzdem gefallen, so eine Spezial-Sonyleica ...) bearbeitet 27. Dezember 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1249 Geschrieben 27. Dezember 2015 Genau;) Von Novoflex, wo das Bajonett dann 250 Euro kostet:) Aber wert wäre es das wahrscheinlich allemal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1250 Geschrieben 27. Dezember 2015 Spürbar wackeln werden sie nicht, aber es ist schön blöde, sich fragen zu müssen, ob in einem bestimmtem Moment das Objektiv mehr links oder mehr rechts, oder eher oben links, oder ... oder ... eingedrückt ist. Willkommen also im Klub! Das ist das Komische: Bisher sitzen die Objektive gut und gerade, ohne dass sich was eindrückt, auch wenn ich dran rüttele und drücke. Nur wenn ich am offenen Bajonett drücke, wie auf deinem Foto, dann ist es deutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge