HolgerG Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1326 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....Verhüterlieeee bearbeitet 31. Dezember 2015 von HolgerG montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1327 Geschrieben 31. Dezember 2015 Wenn man das korrekt übersetzt bedeutet es nämlich, dass seine Kamera das Problem gar nicht hat. Das ist jedoch falsch, da alle A7 gleich konstuiert sind. Objektive sind theoretisch auch alle gleich konstruiert... Da ist Serienstreuung anerkannt. Mich würde nicht wundern, wenn die unterschiedlichen Einschätzungen zum Bajonett auch mit Serienstreuung zu tun hat (neben einigen anderen Faktoren). Ich z.B. kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mein Bajonett derart wackelig wird wie das von Phillip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1328 Geschrieben 31. Dezember 2015 Und meiner Meinung nach ist das beste Rezept, dass Bajonett zu entlasten: Objektiv bei Nichtgebrauch abschrauben. Macht ihr das jetzt echt? wolfhansen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1329 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich kann nur von mir sprechen, an der A7 auf jeden Fall. An meiner Verflossenen (Nikon D700) war das wurst, da gab es ja solche Sachen nicht, aber auch hier wäre es wahrscheinlich besser gewesen, weil das Objektiv immer Druck ausübt. bearbeitet 31. Dezember 2015 von HolgerG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1330 Geschrieben 31. Dezember 2015 In der Tat - jedes mal, wenn ich mit meiner nicht umgebauten Kamera weiterhin Fotos mache, kann ich über manch Auswüchse in diesem Thread nur noch den Kopf schütteln. So geht es mir auch. Deshalb hebe ich nun die Abonnierung auf und wünsche allen ein frohes neues Jahr. Ich erfreue mich weiterhin an meiner Kamera und mache das was damit gemacht werden sollte: FOTOS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1331 Geschrieben 31. Dezember 2015 Wollte ich heute eigentlich auch, aber es regnet in Strömen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basilur Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1332 Geschrieben 31. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Gummiring war einfach auf Bajonett , wie Kondom draufgezogen, mit viel Dreck und Staub, wie innen auch außen an der Ring.... Der Ring bitten, nach mein Sicht, kein Wetterschutz. Nur Schutz gegen Licht.... Nach meine genaue untersuchung,an meine A7, bei Bajonett, wurde kein außenring aus metall und auch innere plastikring getauscht. Nur der Federring,.... Objektiv immer von der Kamera abnehmen? Dann nach ein paar Monate soll A7 wieder bei Geissler? NEIN Danke!!! Nie wieder! Sony Service hat nur note 6- verdient. Ich hab noch ein Jahr Garantie. . . Ich wünsche Gute Rutsch ins Neue Jahr !!! montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1333 Geschrieben 31. Dezember 2015 Objektive sind theoretisch auch alle gleich konstruiert... Da ist Serienstreuung anerkannt. Mich würde nicht wundern, wenn die unterschiedlichen Einschätzungen zum Bajonett auch mit Serienstreuung zu tun hat (neben einigen anderen Faktoren). Ich z.B. kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mein Bajonett derart wackelig wird wie das von Phillip. Keine Sorge, das kommt irgendwann ... aber was du sagst ist irgendwie symptomatisch: man kann sich schwer vorstellen, dass es so was tatsächlich gibt, gilt auch für die liebevolle Betreuung durch Sony. Ich glaube übrigens nicht an eine Serienstreuung, denn an keinem der einzelnen involvierten Teilen (Federring, Plastikring, Metallplatte) würde ein Mangel solche Auswirkungen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1334 Geschrieben 31. Dezember 2015 Mit dem Abnehmen des Objektivs bleibe ich skeptisch - meine älteste Sony ist die NEX-5N, da waren immer Objektive dran, mir wäre nicht bewusst, dass sie angefangen hätten zu wackeln. Allerdings war da max. ein Canon FD 135/2 dran, dass auch aktuell an meiner A7 spielfrei sitzt. Die meiste Zeit waren kleine/leichte E-Objektive an der Kamera. Aber auch die müssten doch den Federing die ganze Zeit andrücken? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1335 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ich glaube übrigens nicht an eine Serienstreuung, denn an keinem der einzelnen involvierten Teilen (Federring, Plastikring, Metallplatte) würde ein Mangel solche Auswirkungen haben. Fies wäre eine Mischung aus schlechtem Bajonett (egal, welches Teil) und ein schlecht sitztendes Objektiv... Da kann ich mir schon vorstellen, dass das problematisch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #1336 Geschrieben 31. Dezember 2015 Fies wäre eine Mischung aus schlechtem Bajonett (egal, welches Teil) und ein schlecht sitztendes Objektiv... Da kann ich mir schon vorstellen, dass das problematisch ist. Ja, in die Richtung sollte man denken, wird aber dauern, bis man verlässliche Schlüsse ziehen kann. Es scheint aber gewisse Risikofaktoren zu geben und dazu noch gewisse Kombinationen, bei denen das Problem sichtbar wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1337 Geschrieben 1. Januar 2016 Allen, die an akuter Bajonetitis leiden und leiden werden (viele sind noch in der Inkubationszeit) wünsche ich ein gutes Jahr 2016 und eine glückliche Hand beim Austausch! specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1338 Geschrieben 1. Januar 2016 Na ja. Dass das Bajonett überhaupt so konstruiert worden ist, ist schon ärgerlich an sich. Auch mal wieder zum neuen Jahr: ich kann mir kaum vorstellen, dass die so mangelhafte Konstruktion des Sony Bajonetts vor allem für Dich ärgerlich ist. Du hast damit ja mal so gar nichts zu tun oder warum sollte die Konstruktion des Sony Bajonetts für Dich ärgerlich oder sonstwas sein? Viele Produkte haben leider Fehlstellen, bei denen sich Reparaturen häufen. Randnotizen werden das selten, da der Ärger ja bleibt und in vielen Fällen das Problem ja auch nicht dauerhaft gelöst ist. Da hilft dann auch ein toller Service nur bedingt. Das sehe ich ganz anders: Probleme gibt es überall mit komplexen Produkten und entscheidend für die Kunden ist der Service bzw wie Anbieter mit Problemen ihrer Produkte umgehen. Sony scheint das, angesichts der Tatsache, dass es das "Bajonett-Problem" kaum über den Bereich von 1-2 Foren hinaus schafft, ganz gut zu managen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holdri Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1339 Geschrieben 1. Januar 2016 Hallo. Mal ne kurze Frage. Sind 20.000 Auslösungen für eine Alpha 7r viel? Kann man solch eine kaufen? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1340 Geschrieben 1. Januar 2016 Auch mal wieder zum neuen Jahr: ich kann mir kaum vorstellen, dass die so mangelhafte Konstruktion des Sony Bajonetts vor allem für Dich ärgerlich ist. Du hast damit ja mal so gar nichts zu tun oder warum sollte die Konstruktion des Sony Bajonetts für Dich ärgerlich oder sonstwas sein? Das sehe ich ganz anders: Probleme gibt es überall mit komplexen Produkten und entscheidend für die Kunden ist der Service bzw wie Anbieter mit Problemen ihrer Produkte umgehen. Sony scheint das, angesichts der Tatsache, dass es das "Bajonett-Problem" kaum über den Bereich von 1-2 Foren hinaus schafft, ganz gut zu managen. Welches Management? Der Verkauf der Bajonette von Drittherstellern scheint ja gut zu funktionieren. Insofern muss das Interesse ziemlich groß sein. Das kommt mit Sicherheit nicht daher, dass die A7 Fotografen bei schlechtem Wetter einfach gerne mal an ihrer Kamera basteln wollen. Zu meinem Interesse: Ich interessiere mich grundsätzlich für alle Spiegellosprodukte. Eine ergonomisch sehr gute A7 mit exzellentem Sucher, stabilem Bajonett und überzeugendem Service, wäre ein erwägenswertes Produkt. montan, pictor und foxfriedo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1341 Geschrieben 1. Januar 2016 Zu meinem Interesse: Ich interessiere mich grundsätzlich für alle Spiegellosprodukte. Eine ergonomisch sehr gute A7 mit exzellentem Sucher, stabilem Bajonett und überzeugendem Service, wäre ein erwägenswertes Produkt. Wären Dir die Objektive nicht zu groß, zu schwer und zu lichtschwach? Also Gründe unabhängig vom System, die bei Dir sehr klar gegen KB sprechen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1342 Geschrieben 1. Januar 2016 Ich hatte es vor längerer Zeit mal geschrieben: wenn ich zwei Systeme mit Wechselobjektiven führen würde, müssten sie in ihren Systemcharakteristika möglichst unterschiedlich sein. D.h. m4/3 plus APS-C machen wenig Sinn. Also KB und m4/3. Da KB Systeme preislich in deutlich höheren Sphären liegen, möchte ich gegenüber meinen aktuellen Systemen, in keinem technischen Aspekt (u.a. Sucher, Ergonomie) gegenüber meinem aktuellen System Rückschritte hinnehmen. Und ein wenig stabiles Bajonett kommt grundsätzlich nicht in Frage. Daher gilt momentan: Es eilt ja nicht. Einfach warten, was der Markt in 2016 und 2017 bringen wird. Derzeit gibt es im KB DSLM Bereich einfach noch zu wenig Wettbewerb. Aber Sony wird mit seiner dritten Generation herauskommen und dann vermutlich sein Produkt weiter verbessert haben. Andere Hersteller werden hoffentlich zur Photokina auf den Markt kommen, garantiert mit stabilem Bajonett. Wie ich ein KB System ausrichten würde, weiß ich nicht. Ggf. nur mit einem qualitativ hochwertigen Standardzoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1343 Geschrieben 1. Januar 2016 Ich hatte es vor längerer Zeit mal geschrieben: wenn ich zwei Systeme mit Wechselobjektiven führen würde, müssten sie in ihren Systemcharakteristika möglichst unterschiedlich sein...Und ein wenig stabiles Bajonett kommt grundsätzlich nicht in Frage... Aber Sony wird mit seiner dritten Generation herauskommen und dann vermutlich sein Produkt weiter verbessert haben. Andere Hersteller werden hoffentlich zur Photokina auf den Markt kommen, garantiert mit stabilem Bajonett.... Kann es sein, das Du die zweite A7-Generation komplett ausblendest? Das scheint mir so, sonst wüsste ich nicht, warum Du für die 3. Generation ein stabileres Bajonett forderst. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1344 Geschrieben 1. Januar 2016 Nein, weshalb die zweite nicht in Frage kommt, habe ich schon erläutert. Außerdem traue ich Sony Bajonetten derzeit grundsätzlich nicht. montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 1. Januar 2016 Share #1345 Geschrieben 1. Januar 2016 Ja nee, ist klar... pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1346 Geschrieben 2. Januar 2016 Ich würde dem Bajonett der AII schon trauen, dass Gehäuse ist ja auch steifer konstruiert. Basilur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Journey Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1347 Geschrieben 2. Januar 2016 Hallo, erstmal sollte ich mich glaube ich beim ersten Posting als Neuankömmling vorstellen. Mein Name ist Richie und ich bin neu an Board. Habe mir als "Hiking" Ergänzung zur 5dIII eine A7 gekauft (nach einem kleinen Umweg über eine Olympus M10). Vorher habe ich mich mit Sony nicht so beschäftigt gehabt. Kaum dass ich eine habe finde ich diese Bajonettthreads. Sowas verunsichert natürlich. Auf der anderen Seite gibt es bei jedem Hersteller immer irgendwas (linke AF Sensoren D800 oder Lichtleck bei D750, auch die ersten 5dIII hatten Probleme mit Licht im Sucher). Also ist das Problem wirklich so "heiß" oder wird eher heißer gekocht als gegessen? Wenn ich das so recht sehe, dann dürfte das Problem recht gut identifizierbar sein wenn man hin und wieder mal einen Blick drauf wirft? Und reparierbar sogar zur Not selbst mit diesem Tough E-Mount zu Kosten von unter EUR 100,-- Denn wenn das so ist wäre das zwar ägerlich aber für mich kein Grund jetzt gleich Panik zu bekommen. leicanik, meuffel und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1348 Geschrieben 2. Januar 2016 Hallo und herzlich willkommen;) Panik habe ich auch keine bekommen, habe halt festgestellt, dass mit einem leichten Druck von oben auf's Objektiv, eine Spalte zu sehen ist. Darauf hin habe ich vorsorglich ein Fotodiox installiert, da ich mir bald das etwas schwerere 70-200/4 zulegen werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Journey Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1349 Geschrieben 2. Januar 2016 Also Kategorie: Sehr ärgerlich aber durchaus einfach lösbar.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1350 Geschrieben 2. Januar 2016 Also ist das Problem wirklich so "heiß" oder wird eher heißer gekocht als gegessen? Kommt immer drauf an. Beim Hiking, wo Du wahrscheinlich keine allzu schweren Objektive dabei hast, sollte es kein Problem geben. Das problematischste Objektiv ist vermutlich das lange und schwere FE70200 (da die nativen Objektive insgesamt eher locker sitzten). Wenn das nicht mit einer Hand gestützt würd, knickt das etwas ab durch sein Eigengewicht und die starke Hebelwirkung. Mir persönlich ist das egal, diese Kombination würde ich aus ergonomischen Gründen nicht alleine am Kameragriff halten, der Griff der A7 ist ja recht schmal. Nicht native Objektive bzw. Adapter können deutlich besser sitzten, z.B. Adapter von Novoflex oder Metabones. Ein Sigma A 50mm mit Metabones-Adapter z.B. sitzt spielfrei, obwohl schwerer als das FE70200. Und ja, das Problem ist durch Tausch des Bajonetts lösbar. Anleitungen und Erfahrungsberichte gibt's hier mittlerweile sehr ausführlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge