Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte heute mal meiner Begeisterung Luft machen über den Service von Olympus im Vergleich zu vergangenen Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Habe meine EM-1 vor einigen Tagen nachsehen lassen müssen weil im Sucher ein grünlich leuchtender, permanenter Fleck aufgetaucht ist. Durch googlen erfuhr ich das es ein bekanntes Problem ist, entstanden durch direktes Einstrahlen und Bündeln von Sonnenlicht im Sucher.

Also, zum ersten Mal bei Olympus angerufen zwecks Reparatur. Ein freundlicher Herr nahm sich der Sache an, fragte ein paar Details ab, und entschuldigte sich schon gleich vorab dafür, das die Reparatur voraussichtlich länger als drei Tage dauern würde weil es im Moment Engpässe gebe. :rolleyes:
Naja, länger als drei Tage? ;) Absolut kein Problem, ich finde auch eine oder zwei Wochen schon gut, da habe ich früher schon Schlimmeres erfahren müssen!

Einen Tag später wurde die Kamera von DHL Express abgeholt. Heute, 10 Tage später, erhalte ich die Kamera zurück. Nach dem Öffnen der Verpackung erwartet mich ein schwarzer Umschlag mit dem Logo der Kamera, darin ein edel wirkendes Anschreiben mit einem freundlich gestalteten Text durch den man sich persönlich angesprochen fühlt. Handschriftlich unterschrieben vom Techniker. Daneben ein ausführlicher Reparaturbericht dem man jedes Detail entnehmen kann, und ein weiteres Blatt mit Hinweisen zur Vermeidung des entstandenen Problems. So nebenbei wurden noch zwei weitere "Defekte" behoben von denen ich gar nichts bemerkt hatte. Eine lockere Gummierung und eine lockere Trageriemenöse. Ein kleines Präsent war auch noch dabei, ein neues Microfasertuch zum Reinigen der Kamera.
Da kann ich nur sagen, volle Punktzahl! Das ist vorbildlich! Bei diesem Hersteller fühle ich mich bestens aufgehoben. Nicht nur durch die sehr hochwertig verarbeiteten Produkte wie Kamera und Objektive und die langen Garantiemöglichkeiten, sondern nun auch durch einen beispielhaften Service.

Den Wechsel von Sony APS-C (24MPix) zu Olympus M43 (16MPix) hatte ich mir lange überlegt da ich die Befürchtung hatte, bezüglich der Bildqualität einen Rückschritt zu machen. Aber diese Zweifel waren schnell widerlegt, die Qualität der Aufnahmen sind Top und müssen sich vor keinem APS-C System verstecken.
Was mir zum Beispiel bei Sony absolut negativ aufgefallen ist, war der Service, bei einer Kamera (NEX-7), die bei der dritten Reparatur noch nicht 2 Jahre alt war. Durchgeführt durch den Reparaturservice Geissler. Ein anderer Service stand leider nicht zur Wahl. Dort wurden selten bis gar keine eMails beantwortet, die Telefonhotline spulte immer das gleiche Programm runter, die Anrufe konnte man sich sparen. Mal dauerte eine Reparatur 2 Wochen, mal 6 Wochen. Bei der Bitte sich einen für mich ärgerlichen Kratzer im Display anzusehen bekam ich die trockene Antwort es handle sich nicht um einen Garantiefall, der Austausch des Displays solle 140 Euro kosten. Nach eigener Recherche erfuhr ich dass das Display einer Sony-Kamera von Werk aus mit einer Schutzfolie versehen ist, die man selbst entfernen kann, mit Fön und Cuttermesser. Ich hatte mich getraut, und siehe da, nach einer Minute sah das Display aus wie am ersten Tag. Naja, das sollte für den Servicetechniker ein Leichtes gewesen sein diese Folie zu wechseln, selbst wenn man dafür 20-30 Euro berechnet hätte. Wäre mir egal gewesen, hauptsache der Kratzer ist weg. Nun ja, das war nur einer von drei Servicefällen mit Sony. Das ist der Grund für mich, mir niemals wieder eine Kamera von diesem Herstellern zu kaufen.

So, aber heute freue ich mich über meine Olympus Kamera, soll sie ewig halten und viele schöne Bilder liefern! Ich für meinen Teil kann nach etwa einem Jahr mit einer Olympus Kamera diesen Hersteller nur wärmstens empfehlen! 

Link zum Beitrag

Warum meinst du?  :mellow:

Weil man leider davon liest, dass z.B. das Drehrad repariert wurde (wie bei mir nach ca. 8 Wochen) und Monate später wieder defekt sein soll.

Irgendwann läuft halt auch mal die Garantie aus... Das "Sonnenlicht" Problem und die Öse (was ja bitter enden kann) sind ja auch bekannte Probleme. Der Service - kann in der Tat excellent sein. Meine E-M1 war nach 6 oder 7 Tagen wieder da.  Mit einem Objektiv hatte ich mal nicht so Glück und habe es 3x nach Hamburg schicken müssen. 

Bzgl. anderer Kameras und Probleme - bei mir nicht. Qualität hat halt gestimmt :P Wenn es allerdings so wäre würde ich mir allerdings den Oly Service wünschen :-)

Link zum Beitrag

Anscheinend lockert sich die Öse, wenn Dir die Kamera da abschmiert wäre ja echt blöd. Allerdings habe ich noch von keinem Fall gelesen dass dies wirklich passiert ist. Ich hoffe auch dass es sich nur um Einzelfälle handelt dass das Drehrad ein 2. Mal defekt ist. 

Link zum Beitrag

Hallo, .....................

Habe meine EM-1 vor einigen Tagen nachsehen lassen müssen weil im Sucher ein grünlich leuchtender, permanenter Fleck aufgetaucht ist. Durch googlen erfuhr ich das es ein bekanntes Problem ist, entstanden durch direktes Einstrahlen und Bündeln von Sonnenlicht im Sucher.

................. und ein weiteres Blatt mit Hinweisen zur Vermeidung des entstandenen Problems.

Hallo farbenwerk,

bei mir hatte ein VF4   einen ebensolchen Fleck. Da er erst 4 Wochen alt war hat der Händler ihn umgetauscht.

Meine Frage:

Wie lauten denn die Hinweise zur Vermeidung? Schließlich sind außer meinem VF4 zur PL5 meine E-M5 und -M10 dann ja vermutlich ebenso gefährdet?

Link zum Beitrag

"The spots in EVF are caused by direct sun light. The is a risk to burn inside the EVF if sunlight is irradiated directly into the EVF, therefore please be careful not to have the sun light toward to the EVF when using/carrying it outside, especially under sunny clear sky."

Möglicherweise passiert es wenn die Kamera umgehängt ist und der Sucher gen Himmel ragt. Finde ich aber ein wenig praxisfremd und unbequem, wenn man stets darauf achten muß, das kein direktes Sonnenlicht in den Sucher fällt.

Link zum Beitrag

Von häufig lockeren Ösen habe ich noch nichts gelesen.

Vom hinteren Einstellrad gibt es gehäuft Berichte, aber wie hoch der Anteil an verkauften Kameras mit diesem Problem ist, kann niemand sagen.

Insofern, einfach unbeschwert die Kamera nutzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo farbenwerk,

bei mir hatte ein VF4   einen ebensolchen Fleck. Da er erst 4 Wochen alt war hat der Händler ihn umgetauscht.

Meine Frage:

Wie lauten denn die Hinweise zur Vermeidung? Schließlich sind außer meinem VF4 zur PL5 meine E-M5 und -M10 dann ja vermutlich ebenso gefährdet?

da gibts n Thread dazu, scheint vor allem gefährdet zu sein, wenn die Korrektur auf Anschlag nach Plus gedreht ist.

Link zum Beitrag

ich möchte heute mal meiner Begeisterung Luft machen über den Service von Olympus im Vergleich zu vergangenen Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Also, zum ersten Mal bei Olympus angerufen zwecks Reparatur. Ein freundlicher Herr nahm sich der Sache an, fragte ein paar Details ab, und entschuldigte sich schon gleich vorab dafür, das die Reparatur voraussichtlich länger als drei Tage dauern würde weil es im Moment Engpässe gebe. :rolleyes:
Naja, länger als drei Tage? ;) Absolut kein Problem, ich finde auch eine oder zwei Wochen schon gut, da habe ich früher schon Schlimmeres erfahren müssen!

3 Tage, echt schön. Meine E-P5 ist nun bei Tag 29! und selbst die Kommunikation mit Olympus ist schwierig.. keine Ahnung wie lange das noch dauern wird..

Und das für einen schaden der scheinbar ein Konstruktionsfehler (Drehrad) ist. Der mich nun 150.- kostet weil Olympus natürlich auch nicht ohne Kaufbeleg repariert obwohl die Kamera aufgrund des Baujahres/Seriennummer noch eindeutig in der Garantiezeit liegt..  

Naja, egal. Ich hab nichts anderes erwartet, wobei ich mir bei einem so häufig auftretenden Problem etwas mehr Kulanz erhofft hatte..

Also Kamera hingeschickt, 2 Wochen nichts gehört, keine Eingangsbestätigung, absolut nichts. Auf Rückfrage kam dann ein Kostenvoranschlag mit einer Fehlerbeschreibung des Technikers für ein ganz anderes Bauteil.

Also wieder Rückfrage gehalten. ->Das ist normal, die Texte im Kostenvoranschlag stimmen oft nicht mit den Reparaturcodes überein..  AHA, sehr Professionell..

Also Kostenvoranschlag zähneknirschend unterschrieben, eingescannt und an die angegebene email Adresse geschickt..  Es passierte -> Nix.

Ich habe keine Eingangsbestätigung bekommen und auch keine Reparaturnummer.

Wieder 2 Wochen Später habe ich dann gestern auf Nachfrage die Antwort bekommen: Die Kamera ist noch bei uns.

Super, darauf wäre ich nie gekommen. Etwas mehr text wäre vielleicht ganz nett gewesen..

Ich bin not amused..

Das Drehrad meiner A6000 musste übrigens auch schon mal getauscht werden weil Dreck drin war, also kein wirklicher Garantiefall.

Ich habe die Kamera zu Geissler geschickt und hatte inkl. Versand innerhalb von 4! Werktagen trotz Feiertagswochenende die Kamera wieder in der Hand. Der Austausch war kostenlos! 

Ich habe übrigens innerhalb der 2 Tage als die Kamera bei Geissler war auch noch 2 emails bekommen mit Eingangs- und Ausgangsbestätigung, so wie man das erwarten darf..

Soviel zum schlechten Sony service und dem ach so tollen Oly service..

Nach eigener Recherche erfuhr ich dass das Display einer Sony-Kamera von Werk aus mit einer Schutzfolie versehen ist, die man selbst entfernen kann, mit Fön und Cuttermesser. Ich hatte mich getraut, und siehe da, nach einer Minute sah das Display aus wie am ersten Tag. Naja, das sollte für den Servicetechniker ein Leichtes gewesen sein diese Folie zu wechseln, selbst wenn man dafür 20-30 Euro berechnet hätte. Wäre mir egal gewesen, hauptsache der Kratzer ist weg. Nun ja, das war nur einer von drei Servicefällen mit Sony. Das ist der Grund für mich, mir niemals wieder eine Kamera von diesem Herstellern zu kaufen.

Die "Schutzfolie" die Du selbst entfernt hast ist die Entspiegelungsbeschichtung. Das problem das diese empfindlich ist hatten viele der Nexen und wurde von Sony immer durch den komplettausch des Displays innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben..  ;)

Link zum Beitrag

Für guten und schlechten Service gibt es bei derselben Firma immer wieder Beispiele. Oft liegt es aber auch daran, wie man kommuniziert.

Meine Telefonate - immer ohne Wartezeit - mit dem Olympus Service waren immer sehr lösungsorientiert und haben in einem Fall zu einer Kulanzreparatur außerhalb der Garantiezeit geführt. Es war auch immer möglich, gezielt mit dem gleichen Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen. Die Kommunikation per Telefon und E-Mail war immer vorbildlich.

Es gibt aber auch Fälle, in denen Kunden relativ unhöflich gleich zu Anfang ihre vermeintlichen Rechte einfordern und dann wahrscheinlich auch nicht kulant behandelt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies dann oft die Fälle sind, in denen anschließend in Foren über den scheußlichen Support gemeckert wird.

Natürlich gibt es auch viele Fälle, in denen die Abwicklung nicht gut funktioniert. Das gibt es überall. Dennoch denke ich, dass die Mehrzahl der Reparaturfälle bei den meisten Herstellern zufriedenstellend läuft.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die "Schutzfolie" die Du selbst entfernt hast ist die Entspiegelungsbeschichtung. Das problem das diese empfindlich ist hatten viele der Nexen und wurde von Sony immer durch den komplettausch des Displays innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben..   ;)

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, meine NEX-7 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch mitten in der Garantiezeit. Man befand halt den Kratzer nicht als Garantiewürdig. Das sehe ich ja auch ein, aber mir stattdessen dafür einen KVA von 140 Euro für den Tausch des Displays zu senden, fand ich etwas blöde.

Der Kratzer ist damals am 2. Tag nach dem Kauf entstanden, die Kamera befand sich in der Kameratasche. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Schutzfolie installiert, diese war noch auf dem Versandweg. In der Kameratasche befand sich in der Deckelklappe noch eine Innentasche, mit Reissverschluß aus Metall. Dieser Reissverschluß hat den Kratzer verursacht. Das war natürlich besonders ärgerlich.

Aber egal, Haken dahinter, ist dumm gelaufen, ich habe mir anders beholfen.

Link zum Beitrag

Es gibt aber auch Fälle, in denen Kunden relativ unhöflich gleich zu Anfang ihre vermeintlichen Rechte einfordern und dann wahrscheinlich auch nicht kulant behandelt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies dann oft die Fälle sind, in denen anschließend in Foren über den scheußlichen Support gemeckert wird.

Falls Du mich damit meinst kann ich Dich beruhigen. Ich war "äußerst" freundlich, denn man muss schon ziemlich dämlich sein wenn man auf aggressive Art versucht eine Reparatur auf Kulanz durchzubekommen.

Das es nur über Kulanz geht war mir ja von Anfang an klar, da ich keinen Kaufbeleg habe (sicherlich mein letzter Gebrauchtkauf ohne Belege)

Link zum Beitrag

Ich habe damit niemanden konkret angesprochen, aber wenn ich mir so einige entsprechende Threads auf dpreview anschaue, wo jemand extrem empört über irgendein Serviceerlebnis berichtet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Service dann auch nicht besonders kulant reagiert.

Link zum Beitrag

Falls Du mich damit meinst kann ich Dich beruhigen. Ich war "äußerst" freundlich, denn man muss schon ziemlich dämlich sein wenn man auf aggressive Art versucht eine Reparatur auf Kulanz durchzubekommen.

Das es nur über Kulanz geht war mir ja von Anfang an klar, da ich keinen Kaufbeleg habe (sicherlich mein letzter Gebrauchtkauf ohne Belege)

Leider ist der Kaufbeleg letztlich der einzige Nachweis für den Zeitpunkt des Kaufes und damit für den Beginn der Garantiezeit. Das hat möglicherweise auch etwas damit zu tun, dass es regional unterschiedliche Garantiebestimmungen gibt und z.T. auch dubiose Verkaufswege. Natürlich hätte Olympus hier kulanter auftreten können, das hängt aber ggf. auch von dem Mitarbeiter ab.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass es bei mir vor allem das persönliche Gespräch mit dem Mitarbeiter war, das bewirkt hatte, mein Objektiv auf Kulanz zu reparieren. Ich hatte den Fall auch vor dem Abschicken mit ihm besprochen, d.h. die ganzen Modalitäten waren vorab geklärt. Sein solches Vorabgespräch kann ich daher nur empfehlen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bin ein Glückskind hatte mit Oly, Fuji und Sony nie Probleme gehabt, sprich ich musste  keinen Service in Anspruch nehmen. Ich denke, es gibt aber bei jeder Firma immer Einzelfälle. Für den Betroffenen ärgerlich, aber bei großen Serien vermutlich unvermeidbar.

Wenn ich da an  Leica denke und deren Sensor Problem (M 9). Das hat schon eine andre Dimension.

Link zum Beitrag

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, meine NEX-7 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch mitten in der Garantiezeit. Man befand halt den Kratzer nicht als Garantiewürdig. Das sehe ich ja auch ein, aber mir stattdessen dafür einen KVA von 140 Euro für den Tausch des Displays zu senden, fand ich etwas blöde.

Der Kratzer ist damals am 2. Tag nach dem Kauf entstanden, die Kamera befand sich in der Kameratasche. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Schutzfolie installiert, diese war noch auf dem Versandweg. In der Kameratasche befand sich in der Deckelklappe noch eine Innentasche, mit Reissverschluß aus Metall. Dieser Reissverschluß hat den Kratzer verursacht. Das war natürlich besonders ärgerlich.

Aber egal, Haken dahinter, ist dumm gelaufen, ich habe mir anders beholfen.

Display Schutzfolien habe an allen meinen Kameras geklebt, Gefahr der Kratzer ist immer gegeben, man weißt nie, dadurch wird der Display robuster. Ich habe aus Tablets Displayschutzfolien Ausschnitte genommen, und sie auf die Kameradisplays geklebt. Wenn es abgeht, neue drauf. MFG:)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich kann Farbenwerks Eindrücke zu 100% bestätigen. Meine E-M1 war wegen des hinteren Einstellrads vor kurzem ebenfalls beim Service, es hat ebenfalls 10 Tage gedauert, und auch hier wurden zusätzlich eine lockere Trageriemenöse und die Gummierung gewechselt. Mit dem Olympus-Service bin ich sehr zufrieden. Immerhin wird die Kamera sogar abgeholt, das kenne ich von anderen Herstellern nicht.

Nachdem ich meine E-M1 bereits zweimal beim Service hatte (vor einem Jahr gab es einen Totalausfall) habe ich jetzt, nach knapp zwei Jahren, noch rasch die Gewährleistungsverlängerung um drei Jahre abgeschlossen. Das schöne ist, dass diese jederzeit während der regulären, zweijährigen Gewährleistungszeit noch dazugekauft werden kann. Zusammen mit den zweieinhalb Jahren, die die E-M1 nach Registrierung bekommen hat, sind es jetzt insgesamt sage und schreibe fünfeinhalb Jahre Gewährleistung. Wo bekommt man so etwas sonst?  Ich denke, die ca. 100 EUR dafür sind gut angelegt.

Link zum Beitrag