Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es könnte sein, dass ein neues Firmware-Update für die E-M1 ansteht, wenn die Angaben im folgenden Link korrekt sind:

http://www.olympus-global.com/en/news/2015b/nr150915omde.jsp

Sieht nach einer eindrucksvollen Liste von Erweiterungen aus:

voller elektronischer Verschluss

Fokus Stacking und Bracketing

Verbesserungen im Videomodus

einige kleinere Dinge, welche mit der der E-M5II eingeführt worden sind

Sieht so aus, als ob Olympus die E-M1 tatkräftig weiterpflegt. Tolle Sache.

Link zum Beitrag

der Wahnsinn.

Silent-Modus: Bietet einen elektronischen Verschluss für die Aufnahme von Videos und Fotos in Umgebungen, in denen Ruhe benötigt wird.

Die müssen bei der Konstruktion echt mitgedacht haben, alle Möglichkeiten offengelassen und vorgesehen .... wow!

Link zum Beitrag

Man beachte den feinen Unterschied:

• Bei der E-M5 Mark II kommt (nur) Fokus-Bracketing.
  • Bei der E-M1 kommt zusätzlich Fokus-Stacking.

Beides ist super, vgl. http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/09/omd-e-m10ii-kann-sie-stackenbzw-focus.html .

Siehe zum Firmware-Update auch: http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/09/bald-ist-weihnachten-neue-firmware-fur.html

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Beim Bracketing macht die Kamera bis zu 999 Aufnahmen mit jeweils unterschiedlicher Fokussierung, die nachher in einem Stacking-Programm zusammengesetzt werden können.

Beim Stacking setzt die Kamera selbst die (bis zu 8) Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung (wahrscheinlich nur zu einem JPEG) zusammen.

Link zum Beitrag

Super, auf so manches freut sich meine E-M1 schon. Ein kleines Bisschen auch die E-M5II.

Kann mich nicht erinnern jemals auf einer Oly ein funktionsseitig derart umfangreiches Update geliefert bekommen zu haben. Wunderbar - bitte so weitermachen! *hust* vernünftige Auto-ISO min. Zeit Konfiguration *hust*

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich finde die Modellpflege bei der E-M1 auch sehr beeindruckend (bis auf das "Sonnenflecken" Problem beim EVF, das leider manchmal bei hoher Dioptrien + Korrektur auftritt).

Besonders angetan bin ich davon, dass die E-M1 nach so langer zeit noch eine lautlose, elektronische Verschlussfunktion erhält. Damit hatte ich nicht gerechnet .....

Link zum Beitrag

Es freut mich für alle M1 Besitzer, aber übertreibt die Dankbarkeit *) nicht zu sehr. In der heutigen

Welt schenkt keiner was, wenn er nicht auch was von hat. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt vor

dem Konkurenten ist, der für Updates manchmal Geld nimmt

*) Manchmal liest es sich, wie der "Chor der Schmeichler" am Hof des Kalifen.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

In Zeiten, in denen man sonst jährlich eine neue Kamera kaufen muss, um in den Genuss neuer Features zu kommen, ist für mich bei einem derartig umfangreichen Funktionspaket durchaus ein Danke angebracht. Ohne positives Feedback wird sich sowas nämlich nicht all zu lange wiederholen.

Ansonsten hätte auch ich lieber vernünftig konfigurierbares Auto ISO gehabt und eine Belichtungskorrektur bei M. Dazu noch an die ISO angepasste Entrauschung, benennbare Mysets ... also all das, was ich mir schon seit Jahren wünsche.

Link zum Beitrag

Es freut mich für alle M1 Besitzer, aber übertreibt die Dankbarkeit *) nicht zu sehr. In der heutigen

Welt schenkt keiner was, wenn er nicht auch was von hat. Auch wenn es nur ein kleiner Schritt vor

Was hat Olympus davon? So in Geld gesagt?

Natürlich erzeugen sie damit ein positives Image und Kundenzufriedenheit. Das kann indirekt mehr Folgekäufe geben. Aber direkt in Geld werden sie von dem Update nichts haben. Sie werden im Moment ganz schön von Pana in die Zange genommen und müssen wohl auch zeigen, dass sie technologisch mithalten, also ist das auch ein Kompetenzbeweis. Und dass neue Funktionen in einer Kamera installiert werden, ist in der Tat eher ungewöhnlich und eine große Aufwertung einer vorhandenen Kamera. Dafür kann man als Kunde ruhig mal Danke sagen.

Link zum Beitrag

ja, alles linke Säger bei Olympus, denen darf man nicht trauen.

Die bauen einfach gute Kameras und bringen neue Funktionen, nur damit wir die Dinger kaufen!!

Aber ich habe sie durchschaut! Wer mich mit guten Produkten zum Kauf verleiten will, der kann was erleben!

NIE MEHR OLYMPUS!!

;) ;)

Link zum Beitrag

Sie stellen einmal mehr unter Beweis, dass sie vorausschauend entwickeln! Das begann im September 2003 mit der E-1, und wenn man bei diesem digitalen "Oldtimer" nur den Sensor und die Elektronik austauschen und ein neues Display spendieren würde, dann wäre sie mit allen Objektiven als DSLR heute noch up to date und das auch noch mit einer super Ergonomie.

Link zum Beitrag

Natürlich erzeugen sie damit ein positives Image und Kundenzufriedenheit. Das kann indirekt mehr Folgekäufe geben. Aber direkt in Geld werden sie von dem Update nichts haben. Sie werden im Moment ganz schön von Pana in die Zange genommen und müssen wohl auch zeigen, dass sie technologisch mithalten, also ist das auch ein Kompetenzbeweis. Und dass neue Funktionen in einer Kamera installiert werden, ist in der Tat eher ungewöhnlich und eine große Aufwertung einer vorhandenen Kamera. Dafür kann man als Kunde ruhig mal Danke sagen.

Sehe ich nicht ganz so. Das mit der Zange hat sich eigentlich mit dem Firmware Update erledigt. Außer im Videobereich würde ich nicht sagen, dass Panasonic Kameras generell überlegen sind. Im Gegenteil, die E-M1 hat einige interessante Funktionen, die nach wie vor Alleinstellungsmerkmal sind und den besten Sensor basierten Stabilisator, was den Einsatz der m4/3 Objektive erheblich universeller macht. Die hervorragende Ergonomie und ein klasse Sucher machen diese Kamera ebenfalls nahezu konkurrenzlos.

Schwachstelle ist ausschließlich Video, das betrifft aber nur diejenigen, die sich intensiv mit Video beschäftigen.

Jedenfalls bleibt die E-M1 mit Firmware 4.0 ein Angebot, dass technisch voll auf der Höhe der Zeit ist. Wenn man die Bildqualität mit der GX8 vergleicht, gewinnt man die Erkenntnis, dass der Gewinn an Bildqualität durch den neuen 20 mpx Sensor in der Praxis so gut wie keine wirksame Auswirkungen hat. Allenfalls der Marketingaspekt hilft hier den Verkauf zu unterstützen.

Nach meinem Bauchgefühl wird es bei der Fortentwicklung der Flaggschiffprodukte (d.h. der neuen Versionen hauptsächlich um Folgendes gehen:

Im Flaggschiffbereich (egal ob nun Mittelklasse oder Highendsektor) sehe ich für das m4/3 System den Schlüssel eher in der Prozessorleistung als im Sensor, um die nächsten Herausforderungen zu meistern. Im Bereich Kameraergonomie, Sucherqualität und Bildstabilisierung schlagen die m4/3 Kameras das KB Spiegellosangebot völlig ohne Probleme.

Für Olympus ergibt sich jedoch die Herausforderung 4K Video effizient mit IBIS zu verbinden und das ohne Kompromisse bei der realen Outputqualität. Die Forderung nach hochauflösenden Bildern könnte zu einem hohen Grad mit der Sensorshift Technologie erfüllt werden, wenn diese in der Praxis ohne Stativnutzung realisierbar wäre. Fokusbracketing und andere Ideen wären dann noch nettes Beiwerk.

Das alles geht aber nur mit entsprechender Steigerung der Leistung des Prozessors und anderer Hardwarekomponenten. Die Herausforderung wird sein, dies unter Beibehaltung einer noch akzeptablen Gehäusegröße und noch guten Batterielaufzeit zu realisieren, was nicht einfach sein wird. Ich rechne daher damit, dass die E-M1 eher an Größe Gewicht noch etwas zulegen wird.

Für Panasonic gelten ähnliche Herausforderungen mit der Tendenz bei den Weiterentwicklungen sich noch mehr auf dem Videobereich zu konzentrieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...

Kunden, die zufrieden sind und bei der Stange bleiben. Kunden, die das Gefühl haben, dass der Kamerahersteller sie nicht nur ausnehmen will, indem er alle 8-12 Monate ein neues Gehäuse mit neuen, begehrenswerten "Fietschars" auf den Markt wirft und dabei mehr oder weniger heftig die UVP hochsetzt.

Es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Besitzern einer E-M1 oder einer E-M5 Mark II, die Fokus-Bracketing unbedingt haben wollen. Die könnten jetzt eine E-M10 Mark II kaufen. Aber Olympus signalisiert ihnen, dass das nicht notwendig ist, dass sie nur ein wenig Geduld haben müssen und diese Funktion dann auch für ihre Kamera nachgereicht bekommen. Olympus hätte die Updates für die E-M1 und die E-M5 Mark II weder so frühzeitig ankündigen noch sie überhaupt machen müssen. Dann hätten sie vielleicht sogar die eine oder andere E-M10 Mark II mehr verkauft. Stattdessen erfreuen sie "Bestandskunden" mit der Ankündigung der Firmware-Updates. Das wird langfristig genau diese Leute dazu bringen, weitere, auch teure Objektive zu kaufen, dem System treu zu bleiben.

Link zum Beitrag

Die größte Schwachstelle meiner erst kürzlich erworbenen EM1 ist die Tatsache, das ich sie jetzt bereits zum 2. Mal zum Service schicken mußte. Das vordere Drehrad war schon bei der Lieferung nicht funktionsfähig, das hintere ein paar Wochen nach der 1. Reparatur. Das ist mir noch bei keiner Pana-Kamera passiert und sollte auch bei einer so teuren Kamera nicht vorkommen.

Trotzdem finde ich das Update eine tolle Sache und hoffe, das ich mich auch intensiv mit der EM 1 beschäftigen kann, wenn sie denn vom Service zurück ist und alles so funktioniert wie es sein sollte.

Link zum Beitrag