Jump to content

Olympus E-M1: Neues Firmware Update (4.0)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste Mal ein Firmware Update an meiner Olympus M1 gemacht.

Das wird nun auch unter Firmware 4.1 angezeigt.

Ich habe ein Problem und weiß nicht ob das richtig ist. Vor dem Update, habe ich beim fotografieren immer gesehen, wenn ich mit der Zeit und Blende gespielt habe. Also ich sah schon im Sucher, wie es heller und dunkler wurde. Nun, nach dem Update ist das nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen, ob das jetzt mit dem Update so richtig ist? Mir gefällt es gar nicht.

 

Sorry - bin ein wenig unbeholfen.

Danke euch recht herzlich.

VG Heike

bearbeitet von Tante Emma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen zusammen,

 

ist es möglich, das ich meine Kamera wieder auf meine vorherige Firmware zurück stellen kann?

Ich habe es schon mit "auf Werkseinstellung zurücksetzen" versucht, aber die jetzige Firmware bleibt dabei erhalten.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß Heike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst die Firmware nicht zurück setzen, aber Du kannst Dir mal das Handbuch nehmen und selbst ein wenig rumprobieren. Das PDF mit dem Handbuch findest Du auf der CD, die mit im Kamerakarton war oder Du kannst es Dir auf der Webseite von Olympus runterladen. Letzteres macht mehr Sinn, weil Olympus die Handbücher für jedes große Fw Update aktualisiert.

Hier gibt es die deutsche Version für FW 4

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1_FW4.0_MANUAL_DE.PDF

 

Grundsätzlich kennt Deine Kamera verschiedene "Anzeigestile" für den Sucher und das Display. Du kannst aber auch einstellen, dass sich das Bild im Sucher grundsätzlich immer so verhält, wie das Bild am Display. In diesem Fall musst Du Änderungen nur einmal für das Display einstellen und dann gelten sie für Sucher und Display. Du hast offensichtlich unterschiedliche Anzeigestile eingestellt. Das Display kannst Du im Zahnradmenü D anpassen, den Sucher im Zahnradmenü J. Die Änderungen dort stellst Du normalerweise nur einmal ein, und zwar so, wie es Dir gefällt. Daran hat sich mit der neuen FW nichts geändert.

 

je nach dem, was Du konfiguriert hast, kannst Du Sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabemodus durch Drücken der Info Taste mehrere angezeigte Informationen durchblättern. Dazungehören z.B. die Aufnahmeparameter, die Blinkies, das Histogramm, die Wasserwage, die Orientierungslinien ... und es gibt auch eine Anzeige, bei der gar nichts eingeblendet wird und man nur das Bild sieht. Auch daran hat sich mit der neuen FW nichts geändert.

Schau einfach mal durch den Sucher und drücke dabei so lange immer wieder kurz auf die Info Taste, bis Du wieder das angezeigt bekommst, was Du sehen willst. Das hast Du Dir zuvor im Zahnradmenü J für die Sucheranzeigen eingestellt und wenn Du es doch anders haben möchtest, kannst Du es dort auch wieder ändern.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter,

 

schönen Sonntag :),

Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Schau mal nach, ob im Zahnrad J Menü die Option EVF Auto Luminanz auf Ein steht. Diese musst Du ausschalten, wenn das Bild wirklich genauso hell oder dunkel dargestellt werden soll, wie es aufgenommen wird. Ansonsten wird hier je nach Umgebungslicht nämlich ein wenig aufgehellt oder abgedunkelt, was durchaus praktisch sein kann aber halt verhindert, dass Du siehst, wie sich Einstellungsänderungen auswirken.

 

Im Zahnradmenü D sollte LV Erweit. unbedingt ausgeschaltet sein, das ist quasi der Nachtsichtgerätemodus, den Du nur brauchst, wenn Du im Stockdunklen noch etwas im Sucher erkennen willst.

 

Hast Du zufällig Auto ISO eigeschaltet? Dann wirst Du erst nämlich mal keine Änderungen an der Bildhelligkeit erkennen, wenn Du Blende oder Verschlusszeit änderst, weil das so lange wie möglich durch Ämdern der ISO kompensiert würde.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen acahaya,

 

vielen Dank für deine ganzen Ausführungen zu meinem Thema.

Ich habe mir bereits gestern Abend das aktuelle Handbuch runtergeladen und geschaut, aber ich werde nicht fündig zu meinem Problem.

 

So wie du es formulierst, so hätte ich es gerne und so war es auch vor der Firmware Aktualisierung.

Das Bild auf dem Display und im Sucher sollen sich gleich verhalten. Auf dem Display funktioniert es, im Sucher nicht.

Übrigens, meine neuste Firmware ist die 4.1, die mir mit dem Olympus Updater vorgeschlagen wurde und installiert wurde.

 

Im Zahnrad J Menü habe ich die Option EVF Auto Luminanz nicht. ?????

Im Zahnrad D Menü kann ich die Option LV Erweit. nicht anwählen. Sie ist dunkel und nicht anwählbar. ????

 

Ich verstehe das leider alles nicht.

Wäre lieb, wenn man mir vielleicht weiterhelfen kann und ich werde weiterhin noch im Handbuch schauen und durchtesten.

 

Lieben Dank und netten Gruß

Heike

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameramenü unterscheidet sich leider vom Handbuch, tolle Wurst. Also nochmal:

Zahnradmenü J: Sucher Einstellung: Autom. Helligkeitsreg. auf Aus stellen; S-OVF auf Aus stellen.

 

Wenn In zahnradmenü J der Eintrag S-OVF auf Ein steht (Kamera simuliert DSLR Sucher), ist in Menü D die LV Erweiterung ausgegraut.

 

Ich verwende übrigens Sucherstil 3

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im Zahnrad J Menü habe ich die Option EVF Auto Luminanz nicht. ?????

 

Unter Zahnrad J gibt es 2 relevante Punkte :   Sucher Einstellung -> Automatische Helligkeit -> ein oder aus

                                                                          S-OVF ein oder aus   ( Simulation DSLR-Sucher)

 

 

 

m Zahnrad D Menü kann ich die Option LV Erweit. nicht anwählen. Sie ist dunkel und nicht anwählbar. ????

 

Dafür muss   S-OVF ein oder aus   ( Simulation DSLR-Sucher)   auf   "aus"  gestellt sein....

 

LG

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war es denn nun?

 

Es gibt zwei Sucherstile (1 und 2) - bei denen die Belichtungsparameter unterhalb und außerhalb des Sucherbildes angezeigt werden (wie bei einer DSLR) - die eine getrennte Einstellung von Sucher und Display ermöglichen, was durchaus Vorteile hat. Auf dem Stativ verwende ich immer nur das Display und da habe ich andere Optionen bzgl. der Anzeige aktiviert als im Sucher. Nur bei Stil 3 verhalten sich Display und Sucher gleich. Die Stile 1 und 2 verursachen dann recht häufig Fragen wie Deine.

 

Die automatische Helligkeitsregelung des Suchers (Menü J / Sucher Einstellung / Autom. Helligkeitsreg.) würde ich nicht abschalten. Sie sorgt nämlich dafür zu vermeiden, dass der Sucher bei hellem Sonnenlicht dunkler wird. Andere Hersteller haben diesen Punkt vernachlässigt, so dass deren Sucher bei hellem Licht nicht mehr so schön klar und hell ist. Die Beurteilung der Belichtung wird mMn. durch diese Einstellung nicht beeinträchtigt, sie verhindert eher die sonst üblichen technischen Unzulänglichkeiten der elektronischen Sucher. Probiere die Einstellung einfach mal aus.

 

Ein anderer Punkt ist, dass sich manche Leute wundern, dass bestimmte Anzeigeelemente nicht auftauchen. Im Menü J gibt es unter dem Punkt "Info Einst." neben der Wahlmöglichkeit "Allgemeine Info", zwei anwählbare Punkte "Anwender 1" und "Anwender 2". Dieses sind zwei Suchernanzeige Konfigurationen, die Du Dir selbst zusammenstellen kannst. In jeder dieser Anzeigekonfigurationen kannst Du die gleichen Punkte an- oder abwählen. Das ermöglicht eine sehr flexible Konfiguration der Sucheranzeige. Damit bestimmst Du, durch wie viele Anzeigen Du mit dem Info Knopf durchschalten möchtest. Es gibt Kameras, da kann man diesbzgl. nichts einstellen und ein versehentliches Drücken des "Info Knopfes" führt zu einer langwierigen "Durchschaltorgie" bis man wieder am Ausgangspunkt ist (z.B. bei der GX8). Ich selbst habe mir nur zwei Anzeigen konfiguriert: eine zeigt die Wasserwaage, die andere die Lichter (orange)- und Schattenmarkierungen (blau).

 

Für das Display findest Du die gleichen Einstellungen unter Menü D (/Info Einst. / LV-Info).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tgutgu,

 

ich kann es nicht sagen was es war, gehe aber davon aus, das eine Option die andere behindert hat, um es wieder so einzustellen, wie es vorher war.

Ich hatte z. B. Sucherstil 3 immer eingestellt, vor und nach dem Firmware Update. Trotzdem waren es weitere Einstellung die nicht mehr korrekt waren und da ich nicht das 100% Know how hatte war somit alles doof. Zum Glück gibt es dann so ein Forum wie dieses.

Jetzt läuft alles wieder.

 

Die automatische Helligkeitsregelung des Suchers habe ich wieder eingeschaltet, weil ich denke, es macht Sinn. Da hast du recht und nach dem Einschalten sind meine Sucher- und Display-Einstellungen auch noch so wie ich es gerne habe.

 

Also, alles super. Ich freue mich immer noch riesig.

 

LG Heike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Du kannst den Wählhebel so belegen, dass er zwischen AF und MF hin und herschaltet.

 

Mit AEL kannst Du dann, trotz MF, fokussieren lassen.

 

Nun belegst Du Dir AEL auf eine andere Taste und hast das, was Du wolltest.

So hab ich es derzeit gelöst. Nur mit af-c (wenn Hebel unten).

 

Aber ich habe gelesen, dass man die fn Tasten mit MF belegen könne. Scheint dann wohl nicht zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es derzeit gelöst. Nur mit af-c (wenn Hebel unten).

 

Aber ich habe gelesen, dass man die fn Tasten mit MF belegen könne. Scheint dann wohl nicht zu gehen.

 

Du willst, dass Du eine Taste drückst und die Kamera schaltet von AF auf MF und wieder zurück?

 

 

So habe ich das bei meinen anderen Kameras gelösst, da ist die REC Taste die AF/MF Umschaltung.

 

Ob das bei der EM1 funktioniert, habe ich nicht versucht, weil ich den Hebel so praktisch fand (und dass man damit halt die AEL Taste gleich als Fokustaste hat, die man belegen kann, wohin man will)

 

Kannst Du aber auch einfach probieren, suche Dir eine passende Taste und schau, ob Du AF/MF Umschaltung als Auswahl bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass es nur bei Dir nicht geht, sollte Dir wirklich zu denken geben.

 

Literatur: Seite 103 im englischen Handbuch zu FE 4.0, die Funktion zur Buttonbelegung heisst MF. Man kann mit Knopfdruck des belegten Funktionsknopfes zwischen MF und AF wechseln.

Per Default ist MF noch immer eine der Alternativen des Multi-Function Buttons Fn1, allerdings steht dieser per Default auf der Kurvenfunktion. Wenn Du den nicht anders belegt hast, musst Du dort nur einmal MF selektieren, dann hast Du den Default des Multifunktionsbuttons auf MF geändert.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein Olympus Mist. Bei Pana geht das.

Es gibt halt eine ebenbürtige Alternative, was solls also. Bei P ist anderes Mist. Ansonsten: ein Myset mit MF erstellen und auf eine Taste legen. Ist nicht exakt das gleiche, da ggf. auch andere Einstellungen übernommen werden, aber so geht es auch.

 

Der Hebel ist aber die einfachste Möglichkeit, ist gut zu erreichen und gleichwertig zu einem Knopf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...