Jump to content

Nikon Z9 Firmware Update V3.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieder gibt es Firmware Update für die Z9

Version 3.00, mal sehen was es Neues gibt...

Ergänzung vom Admin (27. Oktober 2022 11:53 Uhr)

Ich habe unten die offizielle Pressemitteilung angehängt. Hier die wichtigsten Änderungen:

Filmfunktionen

  • Hochfrequenz-Flimmerreduzierung
  • Hi-Res Zoom¹ – eine Funktion, die hochauflösendes Zoomen ermöglicht und den Telebereich unabhängig vom verwendeten Objektiv erweitert.

Fotofunktionen

  • Option »C60« in der Funktion »Highspeed-Serienaufnahme«², die Serienaufnahmen in hoher Geschwindigkeit im DX-Format mit ca. 60 Bildern/s ermöglicht.

Weitere Verbesserungen

  • Verbesserte Wiedergabeoptionen für Serienaufnahmen
  • Mehr Tasten als benutzerdefinierte Bedienelemente
  • Anzahl anpassbarer Funktionen wurde erhöht
  • Bilder und das i-Menü können im Wiedergabemodus in vertikaler Ausrichtung
  • Neue Bildgrößenoptionen für das DX-Format
  • Erweiterter Messbereich des AF-Systems für schwaches Licht
  • Reduzierung der ungewollten Fokusverlagerung auf ein Hindernis im Vordergrund, das das Motiv vorübergehend verdeckt.

 

bearbeitet von SKF Admin
Infos zum Firmware Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin changed the title to Nikon Z9 Firmware Update V3.0

Hier die offizielle Pressemitteilung:

NIKON VERÖFFENTLICHT DIE FIRMWARE-VERSION 3.00 FÜR DIE NIKON Z 9

Nikon gibt heute die Veröffentlichung der Firmware-Version 3.00 für sein Spitzenmodell, die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z 9, bekannt.

Das neue Firmware-Upgrade bietet professionelle neue Features für Film- und Fotofunktionen sowie eine verbesserte Bedienbarkeit und Anzeigefunktionen, die den Anforderungen der Benutzer:innen entsprechen.

Zu den neuen Filmfunktionen zählen Hochfrequenz-Flimmerreduzierung und Hi-Res Zoom¹ – eine Funktion, die hochauflösendes Zoomen ermöglicht und den Telebereich unabhängig vom verwendeten Objektiv erweitert. Zu den neuen Fotofunktionen zählt die Option »C60« in der Funktion »Highspeed-Serienaufnahme«², die Serienaufnahmen in hoher Geschwindigkeit im DX-Format mit ca. 60 Bildern/s ermöglicht.

Das Firmware-Upgrade bietet Benutzer:innen zudem einen komfortableren Workflow mit verbesserten Wiedergabeoptionen für Bilder, die in Serie aufgenommen wurden.

Um den Anforderungen professioneller Benutzer:innen bezüglich Anzeige und Bedienbarkeit gerecht zu werden, können jetzt noch mehr Tasten als benutzerdefinierte Bedienelemente verwendet werden. Die Anzahl anpassbarer Funktionen wurde erhöht und darüber hinaus können Bilder und das i-Menü im Wiedergabemodus ab sofort in vertikaler Ausrichtung angezeigt werden. Neue Bildgrößenoptionen für das DX-Format wurden hinzugefügt. Weitere Verbesserungen umfassen einen erweiterten Messbereich des AF-Systems für schwaches Licht und eine Reduzierung der ungewollten Fokusverlagerung auf ein Hindernis im Vordergrund, das das Motiv vorübergehend verdeckt.

Dieses Upgrade unterstreicht das fortwährende Engagement von Nikon, die Anforderungen der Benutzer:innen durch rechtzeitige Firmware-Updates mit branchenführenden Funktionen zu erfüllen.

¹ Der Hi-Res Zoom ist nur verfügbar bei Filmaufnahmen mit den Dateitypen-Einstellungen ProRes 422 HQ 10 Bit (MOV), H.265 10 Bit (MOV), H.265 8 Bit (MOV) oder H.264 8 Bit (MP4) mit einem Bildfeld von FX (36 × 24). Für einige Kamerafunktionen gelten Einschränkungen.

² Nur mit AE/AF-Nachführung bei einer Bildqualitätseinstellung von JPEG normal. Die maximale Anzahl der Bilder, die mit einer einzelnen Aufnahmeserie aufgenommen werden können, ist geringer als bei schnellen Serienaufnahmen. Die Verwendung einer von Nikon empfohlenen Speicherkarte wird empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hatschi .... huch ... jetzt ist es raus. ;)

 

Änderungen in der Firmware-Version C 3.01 gegenüber Version 3.00
  • • Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 lässt sich nun für die synchronisierte Auslösung von Kameras verwenden, die per 10-poligem Anschluss angeschlossen sind.
  • • Verbesserte Schärfenachführung im Fokusmodus AF-C, wenn [Großes Messfeld (S)], [Großes Messfeld (L)], [Großes Messfeld (C1)] oder [Großes Messfeld (C2)] als [AF-Messfeldsteuerung] gewählt ist.
  • • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • - Wenn eine andere Option als [Motivwahrnehmung aus] für [Optionen der AF-Motivwahrnehm.] gewählt war und außerdem [Großes Messfeld (S)], [Großes Messfeld (L)], [Großes Messfeld (C1)] oder [Großes Messfeld (C2)] als [AF-Messfeldsteuerung], schlug die automatische Scharfeinstellung manchmal fehl, wenn Objekte außerhalb des Fokusmessfelds erkannt wurden.
    • - Wenn [AF-Messfeldsteuerung], [AF-Messfeldsteuerung + AF-ON], [Aufnahmefunktionen abrufen] oder [Aufnahmefunkt. abrufen (halten)] einem Bedienelement mithilfe von Individualfunktion f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] zugewiesen wurde und zudem [3D-Tracking] als [AF-Messfeldsteuerung] in den gespeicherten Einstellungen gewählt war, konnte die Kamera manchmal nicht fokussieren oder das gewünschte Objekt nicht verfolgen, wenn der Autofokus durch das Drücken des gewählten Bedienelements im Fokusmodus AF-C gestartet wurde.
    • - Wenn [AF-Messfeldsteuerung], [AF-Messfeldsteuerung + AF-ON], [Aufnahmefunktionen abrufen] oder [Aufnahmefunkt. abrufen (halten)] einem Bedienelement mithilfe von Individualfunktion f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] zugewiesen war, reagierte die Kamera in seltenen Fällen nicht mehr, wenn das gewählte Bedienelement sofort vor oder nach der Aufnahme gedrückt wurde, während [Nadelspitzen-Messfeld] oder [Einzelfeld] als [AF-Messfeldsteuerung] gewählt war.
    • - Während der Verbindung zu FTP-Servern traten manchmal FTP-Fehler auf.
    • - Die Übertragung zu bestimmten FTP-Servern dauerte endlos, ohne dass Aufnahmen hochgeladen wurden.
    • - Nach dem Hinzufügen zu [MEIN MENÜ] oder [LETZTE EINSTELLUNGEN] ließ sich die Individualfunktion d14 [Anzeige des Auslösungszeitpunkts] in keinem der Menüs auswählen und auch nicht mittels [Menüpunkte entfernen] aus [MEIN MENÜ] löschen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...