Jump to content

Olympus E-M1: Neues Firmware Update (4.0)?


Empfohlene Beiträge

Wenn eine Software, die auf einem Mac, der nur ein oder zwei Generationen weiter ist, nicht mehr laufen würde,

dann wäre das erste auf was ich verzichten würde, der Mac.

 

Was für eine Logik, das Firmware Update ist ja auch lebenswichtig und lässt sich nur zu Hause durchführen.  :rolleyes:

 

Es ist eigentlich schade, dass man bei Olympus immer noch eine Software für ein Update benötigt,

bei Panasonic kann man sich das Update unabhängig vom BS als ZIP Datei runterladen,

funktioniert sogar mit dem Smartphone.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es wenn beides gehen würde, die Oly-Variante hat eben auch Vorteile... jetzt nicht für den technik-affinen Fotografen, der sicher im PC-Umgang ist und den die Arbeitsweise "entpacken, auf SD ziehen, einstecken" nicht abschreckt. Aber es gibt eben wahrscheinlich genug Leute draussen, die eine Kamera besitzen und sich was die '"Wartung" ihrer Technik (PC, Smartphone, Tablet, etc) auf andere verlassen.

 

Meinem Stiefvater würde ich ein Update über SD-Karte nicht zutrauen... der sperrt sich auch mit ner Security-Suite im Urlaub aus dem Hotel-WLAN aus, wenn die Firewall ihn nach nem Update des Browsers nach Bestätigung der Netzwerkszugriffberechtigung fragt. :lol:  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Stiefvater würde ich ein Update über SD-Karte nicht zutrauen... der sperrt sich auch mit ner Security-Suite im Urlaub aus dem Hotel-WLAN aus, wenn die Firewall ihn nach nem Update des Browsers nach Bestätigung der Netzwerkszugriffberechtigung fragt. :lol:  

 

Na, einmal den guten Teller runterschmeißen reicht fürs ganze Leben und nie wieder abwaschen usw. usf. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Logik, das Firmware Update ist ja auch lebenswichtig und lässt sich nur zu Hause durchführen.  :rolleyes:

 

Es ist eigentlich schade, dass man bei Olympus immer noch eine Software für ein Update benötigt,

bei Panasonic kann man sich das Update unabhängig vom BS als ZIP Datei runterladen,

funktioniert sogar mit dem Smartphone.

 

Das sehe ich völlig anders! Die Methode mit der Speicherkarte sperrt automatisch einige Möglichkeiten aus, hindert aber prinzipiell NICHT an unerlaubten Eingriffen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Stiefvater würde ich ein Update über SD-Karte nicht zutrauen...

 

Das Problem scheint dann wohl altersbedingt zu sein. ;)

 

Ich finde es als das einfachste von der Welt über die SD Karte ein Update durchzuführen,

und hat bei mir in den vielen Jahren immer gut funktioniert.

 

Ich würde auch nicht auf Windows 10 verzichten, wenn mir das BS gefällt,

nur weil die Software für das Update unter Windows 7 vielleicht noch gut funktioniert hat.

 

Mein letzter Beitrag war also nicht nur auf den Mac bezogen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem scheint dann wohl altersbedingt zu sein. ;)

 

Ich finde es als das einfachste von der Welt über die SD Karte ein Update durchzuführen,

und hat bei mir in den vielen Jahren immer gut funktioniert.

 

Ich würde auch nicht auf Windows 10 verzichten, wenn mir das BS gefällt,

nur weil die Software für das Update unter Windows 7 vielleicht noch gut funktioniert hat.

 

Genau, wir Alten schaffen das alles, du bist doch auch 1000 Jahre in deiner Flasche eingesperrt gewesen und packst das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Panasonic Nutzer haben oft Schwierigkeiten damit, welche Datei sie auf die Karte übertragen sollen. Viele nehmen die heruntergeladene Zip-Datei und nicht die darin enthaltene .bin. Der Prozess ist jedenfalls so, dass ich immer nachschlagen musste.

 

Beim Olympus Updater verbinde ich die Kamera mit dem Kabel und werde durch den Rest geführt. Das eigentliche Update ist mit Karte jedenfalls nicht schneller. Gut ist auch, dass ich im Olympus Updater gleich sehen kann, was das Update beinhaltet. Außerdem muss ich mir keine Gedanken um den richtigen Download Link machen. Das Olympus Prozedere hat also durchaus auch Vorteile und nicht nur Nachteile.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ja beide Arten ...

 

Aber für mich ist es einfacher die Kamera mit dem PC zu verbinden (mit dem richtigen beiliegenden Kabel das man ordentlich verwahrt und nicht in einem haufen anderer ähnlicher Kabel). Den Updater zu starten und Start zu drücken und dann zu warten bis OK erscheint. Fertig.

Als, die Pana-Webseite auf zu rufen. Dort das Update für die Kamera zu suchen, das File downzuloaden, zu entpacken und auf die Speicherkarte zu kopieren. In der Kamera die Wiedergabetaste zu drücken und genaus lang zu warten wie auch beim Update mit der Kabelversion.

 

Also ich nehme gerne den bequemeren Weg über das Kabel.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem Mac Version 10.12.1. Da läuft der Viewer 2.1 und der Updater 2.0. Habe erst die letzten Updates auf die EM5MKII und auf Objektive gemacht.

Diese OSX-Version verwende ich auch. Bei mir zeigt der "Olympus Digital Kamera Updater" aber keine Versionsnummer und meldet "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0xFFFFFFFC) (Ich habe einen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt). Kann es sein, dass du es schon länger installiert hast und es daher noch geht? Eine Neuinstallation bringt am Schluss immer eine Fehlermeldung.

Verwende ich den Windows-PC meines Freundes funktioniert die Kommunikation und läßt sich updaten.

Hat wer von euch einen hilfreichen Hinweis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon ausgehen, dass mit dem Mac auf irgend eine Weise etwas nicht stimmt. Wenn eine Software, die auf einem Mac, der nur ein oder zwei Generationen weiter ist, nicht mehr laufen würde, dann wäre das erste auf was ich verzichten würde, der Mac.

Also Fehler suchen ....

Ich werde weder auf den Mac noch auf die M1 verzichten sondern eher die Updates nicht durchführen können, was schade ist.

Fehler suchen wäre ein guter Ansatz wenn ich wüsste wo und wie. Irgendeine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese OSX-Version verwende ich auch. Bei mir zeigt der "Olympus Digital Kamera Updater" aber keine Versionsnummer und meldet "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0xFFFFFFFC) (Ich habe einen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt). Kann es sein, dass du es schon länger installiert hast und es daher noch geht? Eine Neuinstallation bringt am Schluss immer eine Fehlermeldung.

Verwende ich den Windows-PC meines Freundes funktioniert die Kommunikation und läßt sich updaten.

Hat wer von euch einen hilfreichen Hinweis?

 

Hast das richtige Kabel verwendet ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mac Version ist 10.12.1 und Oly Updater 1.2.1. Das läuft alles wie geschmiert. Wenn es bei dir nicht geht mit diesen Version, einfach den Updater neu installieren. Von der Olympus Webseite. Ist eigentlich ganz einfach.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese OSX-Version verwende ich auch. Bei mir zeigt der "Olympus Digital Kamera Updater" aber keine Versionsnummer und meldet "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera. (0xFFFFFFFC) (Ich habe einen Screenshot mit der Fehlermeldung angehängt). Kann es sein, dass du es schon länger installiert hast und es daher noch geht? Eine Neuinstallation bringt am Schluss immer eine Fehlermeldung.

Verwende ich den Windows-PC meines Freundes funktioniert die Kommunikation und läßt sich updaten.

Hat wer von euch einen hilfreichen Hinweis?

 

Habe den Viewer schon länger installiert und damit auch den Updater upgedatet. Der Updater zeigt bei mir die Version unten rechts über dem Schließen button an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...