Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony konzentriert sich aktuell zu 100% auf Vollformat so wie es aussieht. Dort kann man einfach den meisten Marktanteil von Canikon abknabbern. Erst kommt der Aktionär dann der Anwender. APS-C bleibt offensichtlich im Moment ziemlich auf der Strecke. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt nur 1x APS-C gerechnete Zeiss FB von Sony selbst!? Da kam schon lange nichts mehr neues. Was dafür laufend für Vollformat veröffentlicht wird ist im Vergleich schon auffallend viel. Hatte persönlich auch auf eine Premium APS-C Sony mit 4K gehofft, das 16-70mm f/4 Zeiss ist nämlich wirklich top und die 35mm mehr Telebereich im Vergleich zum 24-70mm f/4 bei VF definitiv nützlich. Auch die Maße und Gewichte wären mir entgegen gekommen. Die Vorteile von Vollformat nutze ich persönlich zu selten. Zu selten komme ich in Grenzbereiche die mir Vollformat versüßen würde. (Von den Vorteilen des Freistellens jetzt mal abgesehen) So geht der Fokus aktuell trotzdem zwangsläufig zur A7RII, da mir persönlich 4K Video wichtig ist. (Auch im Hinblick auf die Objektivauswahl) Zur Konkurrenz schiele ich kaum, da Sony im Videobereich mit dem XAVC S Codec und grundsätzlich mit seiner Erfahrung einfach spitze ist. Das gesparte Geld mit einer A7000 hätte ich lieber in gutes Glas investiert, auch wenn der neue Body 2.000 Euro gekostet hätte, die 1.500 Euro wäre immerhin ein, zwei schöne Festbrennweiten und ein gutes Zeiss Standardzoom gewesen.

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, außer der A7sII nichts Fotografisches dabei..

 

Langsam gehen mir die Rumor Seiten auf die Nerven..  Wenn die kein Plan haben, dann sollen se auch mal die Füße still halten..

Wenn ich nichts übersehen habe hat sich seit dem Oktober letzten Jahres kein einziges Gerücht auf SAR mit Status SR4 oder SR5 (und einer Vorlaufzeit von mehr als 48 Stunden zur Sony-Präsentation) zu einer neuen Sony-Kamera als richtig herausgestellt. Sony hat sämtliche Info-Löcher schon vor einer Weile gestopft. Auch heute hatten sie Null Ahnung von der A7sII und die 7 angekündigten neuen Objektive haben sich ebenfalls als falsch herausgestellt. SAR stochert verzweifelt im Nebel, sonst nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt nur 1x APS-C gerechnete Zeiss FB von Sony selbst!?

Ja, und das ist auch gut so.

 

Ich finde das SEL-24f18z schon interessant, bin aber nicht bereit den 200.- Zeiss Aufpreis zu zahlen nur damit ein Blauer Sticker auf der Seite klebt.

Wer das zahlen will kann ja zu den 3 Zeiss Touit greifen! Da kann man sein Paket mit 12/24/32 und 50 ja auch zuschnüren.

 

Ich begnüge mich solange mit den bezahlbaren und trotzdem sehr guten SEL 20/35 und 50..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 24er ist schon eine Klasse für sich ... leider halt ohne Stabi (vermutlich ist das auch ein Grund für die aussergewöhnliche Qualität und Anmutung)

 

Die für ein 24er extreme Naheinstellung ist wohl auch am Preisniveau mitschuldig.

 

 

In Vergleichen (die naturgemäss ziemlich hastig gemacht wurden, weil ich kein Touit besitze) fand ich Bokeh und "3D Eindruck" des 24ers  besser als bei den Touits (vermutlich eine Abstimmungssache ... das 1,8/35 SEL gefällt mir auch besser als das etwas harte 32er Touit und dto für die 50er)

 

Deshalb halte ich die Idee (für High End) die 12/24/32/50 Zeissreihe zu mischen, nicht für so perfekt und habe 16(12)/24/35/50/90 genommen (das 90er von Tamron via LAEA2)

 

Nachteil: man muss das 16er mit Konverter auf 5,6 abblenden, dann aber stimmt die Qualität auch.

 

Vorteil: ich habe mir genug Geld gespart um noch einen Urlaub davon zu machen :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bekommt mein Geld eben ein anderer. Anstelle einer Axxxx-was-und-wann-auch-immer habe ich mir gerade mal aus Frust ein Makro (Altglas) gekauft. Pech gehabt Sony. Das 35M30 ist nix und das FE90 ist mir 2-3 Nummern zu teuer.

 

Wenn keine neuen APS-C Kameras und Objektive kommen, bleibe ich halt bei meinem Zeugs. Hauptsache wir haben für KB Loxia, Batis, Milvus, Zeiss, Sony, Sony G und dann noch Schneider Kreuznach und Co. Denkt denn keiner an mich - einem überzeugten APS-C'ler?

 

Oder soll ich zukünftig mein Geld woanders hin tragen?

 

Fragt, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Datum wird schon stimmen. Nur die Jahreszahl ist wohl noch nicht ganz sicher. Sagen wir: die A6XXX kommt

 

AN EINEM 11. SEPTEMBER!

 

Vielleicht ja schon 2016?

 

Mann, diesmal haben mich SAR und mirrorlessrumors aber echt genarrt - wobei ich gar nicht traurig bin. Bis ich die A6000 auch nur annähernd ausgereizt hab, wird noch viel Zeit vergehen. 

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kommt da dieses Jahr überhaupt noch was? Ich denke ich steige auch auf Vollformat um, oder lohnt es sich zu warten? Ich bin mir nicht sicher was besser ist, eine A6100 bzw. A7000 oder die A7II? Mir stellt sich im Moment die Frage A7II kaufen oder kommt da bald eine A7III? Die A7II gibt es auch schon ein Jahr. Ich habe leider keine Erfahrung mit Vollformat, ist eine A6000 mit 24MP schlechter als eine A7II mit 24MP? Aktuell habe ich eine A6000 und diverse APS-C Objektive. Viele Grüsse aus Birkenfeld 

bearbeitet von Pritschenmeister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 35M30 ist nix ...

 

Na ja, da sollte man schon etwas differenzieren. In der Bildmitte ist es schon bei offener Blende extrem scharf. Die Ränder sind allerdings insgesamt sehr weich und nich besonders scharf.

ABER:

1. wird gerade bei Makroaufnahmen der bildwichtige Teil eh in der Mitte liegen und die Ränder werden wegen der geringen Schärfentiefe eh eher unscharf

2. wenn ich die Charakteristik des Objektivs kenne, dann kann man überdies bei der Gestaltung vermeiden, dass das Hauptmotiv in den extremen Randbereichen liegt

Man kann also hervorragend mit diesem Objektiv arbeiten, wenn man seine Stärken und Schwächen kennt. Außerdem ist es inzwischen ja wirklich extrem preiswert (auf Sigma-Level) und dabei Sony-typisch sehr solide gebaut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 35M30:
 
Die Brennweite ist mir für ein Makro zu kurz.
Das Objektiv löst lt. DXOmark nur 8 MPix auf, hat fast 4 T Transmissionsverlust, obwohl erst bei f3,5 beginnend.
Mein 35F18 löst 11 MPix auf, was ich von einem Makro mindestens erwarten würde.
 
Unscharfe Ränder - da gebe ich dir recht - sind meist nicht so schlimm bei Makros. Da gibt es eh meist nur einen sweet spot.
Und ca. EUR 200 für ein neues Objektiv ist auch nicht so die Welt. UVP sieht aber anders aus.
 
ABER: Es hat keinen OSS! Und damit ist es für Makros nicht besser geeignet als ein schärferes, lichtstärkeres, längeres Altglas, dass dann auch noch weniger kostet. Zumindest für mich, der ich gerne Freihand meine Blümchen und Bienen knipse.
 
Also: Ist nix.
 
Ich probiere gerade aus dem Altbestand ein Canon FD 50mm f3,5 Makro aus; ein 100mm f4 folgt demnächst. Nächstes Mal mit kürzerer Belichtungszeit, die Biene war doch recht emsig:

 

21372160081_4d3204a159_b.jpg

A6K101745-LR-1600 by H. S, auf Flickr

 

Sry für ein wenig OT,

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wird hier ja schon seit Monaten spekuliert. Ich persönlich brauche keinen IBIS bei einer APS-C Sony, da ich kein Altglas daran nutze. Und wenn, dann nur das Makro für das sowieso ein Stativ nötig ist. Die APS-C Objektive haben fast alle eine Stabi drin (mit wenigen Ausnahmen). Schätze aber dass Sony den IBIS bringen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich brauche keinen IBIS...Die APS-C Objektive haben fast alle eine Stabi drin...

 

Ich habe zwar nur Erfahrung mit Oly-IBIS und SamsungNX-OIS... dort sieht es aber so aus:

 

Beim Oly IBIS ist das gesamte Bild scharf

 

Beim Samsung OIS passiert es immer wieder, dass gewisse Bildteile partiell unscharf sind (nicht wenn OIS aus ist)... liegt wohl am OIS-Prinzip, dass hier eine gewollte Dezentrierung bzw. 'schiefe Linsen' notwendig sind, um den OIS wirken lassen zu können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kommt da dieses Jahr überhaupt noch was? Ich denke ich steige auch auf Vollformat um, oder lohnt es sich zu warten? Ich bin mir nicht sicher was besser ist, eine A6100 bzw. A7000 oder die A7II? Mir stellt sich im Moment die Frage A7II kaufen oder kommt da bald eine A7III? Die A7II gibt es auch schon ein Jahr. Ich habe leider keine Erfahrung mit Vollformat, ist eine A6000 mit 24MP schlechter als eine A7II mit 24MP? Aktuell habe ich eine A6000 und diverse APS-C Objektive. Viele Grüsse aus Birkenfeld 

 

Ich möchte definitiv bei APS-C bleiben wegen der Kompaktheit und den Linsen in die ich bereits investiert habe. Bin ziemlich sauer, dass Sony zur Zeit APS-C so vernachlässigt und ich verliere langsam das Vertrauen in die Marke. Ich möchte ein System in das ich über Jahrzehnte hinweg investieren kann, in Linsen aber auch in Bodys. Bin gerade ernsthaft am überlegen zu Fuji zu wechseln.  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier so oft für einen A6000-Nachfolger Wasserfestigkeit gewünscht wird: Wie sieht es eigentlich bei der A7-Serie aus? Sind die wetterfest? Auf der Produktseite steht davon nichts.

Die Geräte der Mark-II-Stufe nehmen "Staub- und Spritzwaserschutz" in Anspruch. Allzu belastbar scheint das nach Userberichten jedoch nicht zu sein. Vielelicht besser als gar nichts, aber Vorsicht bleibt geboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...