Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi 

ich bin mit meinem letzten Bild leider auch ein Opfer einer kleinen Änderung in Flickr geworden, aber bevorzuge dennoch die Publikation über Flickr-Link. Es wäre ja auch eine Option, eigene Posts länger editier-fähig zu halten?

Hier nochmal das Bild vom letzten Post

PanaLeica 1.4/25  f/2   ISO 200  1/200s

24062621595_f8c7789c87_c.jpgFight against right-wing radicalism --> 1984, Watership Down, Animal Farm - Are we there again? by Markus Breiter, on Flickr

und hier nochmal ein weiteres mit ISO 1600 um ein bissel Low-Light zu zeigen, das kann die GX8 nämlich erstaunlich gut

PanaLeica 1.4/25 f/1.4  ISO 1600 1/60s

23977393930_24aa90c74d_c.jpgBaden-Baden at night by Markus Breiter, on Flickr

Viele Grüße

Markus

Link zum Beitrag

Das Bild wurde mit OGG Video Converter aus dem Film extrahiert, 

Ist ISO 2500.

ISO 2500 ist natürlich enorm. Bei der von mir zitierten GF1 konnte man diese Qualität mit maximal ISO 400 erreichen - danach ging es spürbar abwärts. Ein schöner Beleg für die in wenigen Jahren (Markteinführung GF1 2010) erzielten Erfolge in der Sensortechnik. 

Link zum Beitrag

ISO 2500 ist natürlich enorm. Bei der von mir zitierten GF1 konnte man diese Qualität mit maximal ISO 400 erreichen - danach ging es spürbar abwärts. Ein schöner Beleg für die in wenigen Jahren (Markteinführung GF1 2010) erzielten Erfolge in der Sensortechnik. 

Meine ersten µFT Erfahrungen waren mit der GH2. Ein Vergleich zeigt mir immer wieder wie eingeschränkt die Aufnahmen mit der GH2 doch leider waren. Gute Bilder waren auf jeden Fall möglich.

Die Grenzen mit den neuen Sensoren sind doch etwas weiter gesteckt.

Selbst am Ufer im Bild unten rechts sind noch Strukturen zu erkennen wenn das Bild aufgehellt wird.

Bei zu starker Aufhellung werden die Schatten leicht Lila, auch deshalb habe ich nicht mehr getan. Bei den Lichtern ist das Bild an der Grenze.

So habe ich das Bild auch im Original in Erinnerung.

22498113220_7feca63e1c_h.jpg

Kroation, Cres by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Bild herausgesucht und den Bereich doch aufgehellt.

Das ist 2:1. Da sind einige Pixel dazugerechnet. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Bild herausgesucht und den Bereich doch aufgehellt.

Das ist 2:1. Da sind einige Pixel dazugerechnet. ;)

Vom Bildeindruck her wäre das richtig schön, wenn nicht die von der Aufhellung herrührende Kante beim Übergang zum Himmel wäre. Mit viel Trick bekäme man die wahrscheinlich auch noch weg.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, so richtig sauber habe ich nicht gearbeitet. Das geht sicher besser.

Mir ging es vordergründig darum die Reserven des neuen Sensors zu zeigen. 

Ich finde, wenn die Lichter richtig belichtet sind, geht in den Schatten noch Einiges.

Hier sind es fast 4 Blendenstufen, die hochgezogen wurden Entrauscht habe ich nur das Originalbild vor der Aufhellung.

Link zum Beitrag

...

Selbst am Ufer im Bild unten rechts sind noch Strukturen zu erkennen wenn das Bild aufgehellt wird.

Bei zu starker Aufhellung werden die Schatten leicht Lila, auch deshalb habe ich nicht mehr getan. Bei den Lichtern ist das Bild an der Grenze.

So habe ich das Bild auch im Original in Erinnerung.

Kroation, Cres by Apertur1, auf Flickr

Ich bin etwas irritiert. Aus Interesse habe ich mir das Bild, welches in Forengröße ganz angenehm aussieht (Farben), mal in voller Größe angesehen. Ich hatte mit ca. ISO 800 gerechnet. Aber für ISO 200 ist das Bild relativ detailarm, oder nicht? Die Felsen sind nur als einheitliche Farbmasse zu erkennen. Keine Details mehr. 

Mich interessierte v.a., wie stark man die violetten Ecken sieht. Das ist auch bei der a6000 der Fall, wenn man mehr als 2 EV anhebt. Aber bei ISO 200 hätte ich irgendwie mehr Schärfe und Struktur erwartet.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Warum sollst Du einen Denkfehler haben?

Ich stimme zu, wenn ich das Bild vergrößert anschaue. Das würde ich dem Sensor nicht zuordnen.

Eine leichte Unschärfe ist auf dem Original erkennbar. 1/50Sek. und aus der Hand auf einer Fähre sind vielleicht der Grund.

Bei Gelegenheit gehe ich der Sache mal nach. Vielleicht liegt es auch an meiner Entwicklung.

Link zum Beitrag

@noreflex,

Beim Pixelpeepen ist erkennbar, dass das Bild aus Beitrag #429 nicht wirklich scharf ist.

Das Bild ist leicht verwackelt oder hat ShSh. In der Originalansicht kann man das vielleicht nicht unbedingt erkennen.

Vergrößert und am Bildschirm mit hoher Auflösung betrachtet sind die Details nicht prägnant.

Der Fokus liegt in der Mitte des Bildes und das ist der Horizont. Als ich das gesehen habe, kam mir in Erinnerung, dass ich das direkt nach der Aufnahme dieses Bildes schon als falsch erkannt hatte und ich deshalb, direkt danach,  ein zweites Bild gemacht habe.

Dort habe ich den Fokus nach links auf das vordere Ufer gelegt.

Dieses Bild habe ich jetzt unten eingefügt.

Die Schatten habe ich etwas stärker aufgehellt und das neue Bild ist stärker entrauscht.

Ich wäre fast zufrieden mit dem Bild. Mehr an Auflösung müsste über ein besseres Objektiv kommen. Das 12-35mm, bilde ich mir ein, löst besser auf.

Ich hatte versprochen, das erste Bild mir noch mal anzusehen. Leider ging das aus zeitlichen Gründen nicht sofort.

Ich würde mich über Deine Meinung zu dem unten eingefügten Bild freuen.

VG

Dieter

24234284592_409268956b_h.jpg

Kroatien Cres by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

@dieter

Das Bild ist deutlich besser. Dennoch bin ich nicht begeistert. Ich würde von dem 7-14/4 mehr Details erwarten. Bei ISO 200 und 1/60s ist mir das noch zu weich. Da kann ich mich aber auch täuschen. Vielleicht ist so ein Motiv auf die Entfernung nicht detaillierter abzubilden? Hat dein objektiv auf nähere Distanzen einen scharfen Eindruck hinterlassen? Dann solltest du meine Bemerkung einfach vergessen.

Ich habe ähnliche sonnenuntergangsaufnahmen aus der Karibik, von Teneriffa und anderen reisen angesehen und da erscheinen mir die Bilder etwas detaillierter.

Aber das waren dann auch andere Brennweiten, Abstände usw. Also nicht direkt vergleichbar.

Link zum Beitrag

@noreflex,

meine Meinung ist, dass mein 7-14mm zu den Rändern hin nachlässt und auch generell etwas schlechter als das 12-35mm zu sein scheint. Ich kenne keine besseren Ergebnisse von meinem Objektiv. Vielleicht habe ich ein Objektiv, welches bei der Serienstreuung nicht zu den besten gehört.

Ich habe keine Tests gemacht um es zu vergleichen.

Die GX8 schärft die Übergänge wesentlich weniger als z.B. die OMD M5II, die ich auch habe, aber seit ich die GX8 besitze, sehr selten nutze.

Ich mag die Ergebnisse der GX8 mehr. Sowohl von den Farben als auch vom Gesamteindruck.

Link zum Beitrag

@noreflex,

meine Meinung ist, dass mein 7-14mm zu den Rändern hin nachlässt und auch generell etwas schlechter als das 12-35mm zu sein scheint. Ich kenne keine besseren Ergebnisse von meinem Objektiv. Vielleicht habe ich ein Objektiv, welches bei der Serienstreuung nicht zu den besten gehört.

Ich habe keine Tests gemacht um es zu vergleichen.

Die GX8 schärft die Übergänge wesentlich weniger als z.B. die OMD M5II, die ich auch habe, aber seit ich die GX8 besitze, sehr selten nutze.

Ich mag die Ergebnisse der GX8 mehr. Sowohl von den Farben als auch vom Gesamteindruck.

Du sprichst von jpgs, oder?
Link zum Beitrag

@Dieter

Ich habe mir noch mal vergleichbare Bilder auf meinem Rechner angesehen. Wenn ich dort viel Sonne im Bild hatte, wurden die schattigen Bereiche (wie Deine Landzunge im Vordergrund) auch nur sehr weich abgebildet.

Hast Du denn mal ein Bild aus der GX8 mit dem 7-14 bei hellem Licht? Würde mich interessieren. Egal ob Landschaft oder Architektur.

Link zum Beitrag

@Lumixgraf

Seit Jahren fotografiere ich RAW Bilder. Ergo, spreche ich von RAW Bilder.

@noreflex

Nachdem ich meinen Filter gesetzt hatte, war ich überrascht dass ich bisher nur 24 Bilder mit dem 7-14mm gemacht habe.

Die Auswahl ist deshalb leider gering.

Vielleicht passt dieses Bild:

24275849211_1f5f5607fc_h.jpg

Nationalpark Plitvicer Seen by Apertur1, auf Flickr

Keine Sonne, stark bewölkt aber einigermaßen hell.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag