Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da benötigst du schon Lightroom 6 für die RAW's der GX8.

Ich weiß nicht ob das so einfach geht mit LR6 !?

Ich hatte im Frühjahr LR6 gekauft, Import von GX8-Raws ging nicht.

Update wurde von Adobe keiner angeboten.

Ich habe dann den Panasonic-Gutschein für Adobe eingelöst.

Die Installation war ein Horror (auf Wunsch auch Details).

Nun habe ich auf meinem Rechner Lightroom CC 2015.

Aber der Import von GX8-Raws geht trotzdem nicht.

Mir bleibt also nur dem Umweg über die DNG-Konvertierung.

Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Rechner ?

Link zum Beitrag

Erkennt Lightroom 5 die Raws der GX8 oder muß man sich die neue Version kaufen/mieten?

Auf meinen 3 Windows Rechnern (2 x W10, einmal W8.1) läuft der Import und die Entwicklung von RAWs der GX8 ohne Probleme. Die letzte Version von LR 6 ist 6.2.1, diese läuft gegenüber 6.1 etwas zäh.

Grundsätzlich lohnt sich ein update auf LR 6.2.1. Die neu integrierten Möglichkeiten von:

-Dunstfilter (CC Version enthalten, Kaufversion nur über ein manuelles hinzufügen jedoch ohne Korrekturpinsel)

-HDR (ist in Ordnung, jedoch noch Potenzial nach oben)

-Panorama* (zwischenzeitlich deutlich verbessert und setzt Manches zusammen das mit ICE.exe nicht geht -speziell 7 mm PANOs des 7-14 mm)

-Korrekturpinsel**l bei den Filtern: Verlauf, Radial, Korrektur incl.Überlagerungsanzeige

*das Ausgabefile wandle ich innerhalb von LR in tif, damit können eventuell bestehende weiße Flächen (ein automatischer Beschnitt ist nicht immer sinnvoll) via Bereichsreparatur gefüllt werden

**genial auch für die selektive Entrauschung nutzbar. Die GX8 rauscht sehr fein, dass ich oft das Hauptmotiv (z.B. Vögel) auch bei ISO 3200 nicht entrausche

Fazit:

Das Zusammenspiel zwischen der GX8 und LR 6* empfinde ich als gut (Die Regler der Kamerakalibrierung sollten nicht unangetastet bleiben :)  )  -  Für mich ist LR ideal (Datenbank + Bearbeitung), DXO geht mir grundsätzlich etwas zu hart vor, ich mag eher geschmeidige Bilder :) .

Empfehlen kann ich noch die kostenlosen  Perfect Effects 9 Filter, die in LR integrierbar sind.

Link zum Beitrag

Sardinien, was genau meinst Du damit?

was sollte wie eingestellt werden?

Letztlich die Farbcharakteristik ("Tönung", Sättigung) der einzelnen unter Kamerakalibrierung einstellbaren Farben. Das ist aber Geschmacksache und individuell. Ich habe z.B. bei meinen Grüntönen die Sättigung etwas erhöht und den "Farbton" etwas kühler eingestellt. Alles basierend auf einem von mir erstellten ColorChecker Passport Kameraprofil (das Profil gibt für meinen Geschmack kräftigere und besser differenzierte Farben als das "Adobe Standard" Profil, bei Interesse kann das per privater Mail zuschicken). Ist daher alles recht individuell und nicht unbedingt auf den Geschmack jedes Fotografen übertragbar.

Link zum Beitrag

Diesmal keine Makros von mir   :) 

GX8 mit Lumix G Vario 12-35/F2.8
JPG nur leicht in LR nachbearbeitet.

22437138839_cc9581969e_h.jpgHerbststimmung im Wasserpark Währentrup Oerlinghausen by Achim Kluck, auf Flickr

22641314940_dfba83f54e_h.jpgHerbststimmung im Wasserpark Währentrup Oerlinghausen by Achim Kluck, auf Flickr

22208150433_2294bc83bf_h.jpgHerbststimmung im Wasserpark Währentrup Oerlinghausen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

GX8 und Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

Manueller Focus-Stack aus 5 Einzelaufnahmen

Porträt einer Mauerassel (Oniscus asellus) by Achim Kluck, auf Flickr

Deine Bilder von Krabbelviechern sind technisch immer absolut spitze, und diesem hier kann ich sogar als jemand, der Insekten einfach nicht mag, ästhetisch etwas abgewinnen. Das ist das höchste Kompliment, das ich in dieser Disziplin vergeben kann :).

Wobei das auch auf ein Problem verweist, über das ich immer wieder bei der aktiven oder passiven Bewertung von Bildern stolpere: Der Unterscheidung von dargestelltem Gegenstand oder Situation und der photographischen Bewältigung des damit gestellten Themas. Das geht manchmal ganz schön weit auseinander - und zwar in beiden Richtungen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Deine Bilder von Krabbelviechern sind technisch immer absolut spitze, und diesem hier kann ich sogar als jemand, der Insekten einfach nicht mag, ästhetisch etwas abgewinnen. Das ist das höchste Kompliment, das ich in dieser Disziplin vergeben kann :).

Wobei das auch auf ein Problem verweist, über das ich immer wieder bei der aktiven oder passiven Bewertung von Bildern stolpere: Der Unterscheidung von dargestelltem Gegenstand oder Situation und der photographischen Bewältigung des damit gestellten Themas. Das geht manchmal ganz schön weit auseinander - und zwar in beiden Richtungen.

Vielen Dank für das Kompliment micharl   :)   :)

Link zum Beitrag

Die Beiden haben schön stillgehalten   :P

GX8 und Sigma 105 mm Makro und 2 x Raynox 250

Manueller Focus-Stack aus 10 Einzelaufnahmen

22830514576_6cbe7711ba_h.jpgFriedliches Nebeneinander - Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola und Mauerassel (Oniscus asellus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das Oly 60 mm Macro ist zur Zeit recht günstig zu bekommen (Foto-Koch 319 Euro) - Das Zusammenspiel mit der GX8 ist sehr gut und es gelingen auch 1/10 Sek. Freihand Aufnahmen.
Hier einige Beispiele von gestern mit meinem neuen Objektiv :)

3848 x 3498 1/200 f/11 ISO 100
z3eq6ahc.jpg

4673 x 3670 1/40 f/10 ISO 100
tvp3f8ua.jpg

5184 x 3753 1/640 f/2.8 ISO 100
dwvptrm9.jpg

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob das so einfach geht mit LR6 !?

Ich hatte im Frühjahr LR6 gekauft, Import von GX8-Raws ging nicht.

Update wurde von Adobe keiner angeboten.

Ich habe dann den Panasonic-Gutschein für Adobe eingelöst.

Die Installation war ein Horror (auf Wunsch auch Details).

Nun habe ich auf meinem Rechner Lightroom CC 2015.

Aber der Import von GX8-Raws geht trotzdem nicht.

Mir bleibt also nur dem Umweg über die DNG-Konvertierung.

Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Rechner ?

Das Problem ist inzwischen mit Hilfe des Adobe-Tel.-Supports gelöst.

Die haben zwar auch einige Zeit benötigt.

Letztendlich half die Neuinstallation von Lightroom CC.

Link zum Beitrag

Gestern Abend mit der GX8 und dem 100-300 mm mit Stativ aufgenommen.

...

21748039961_7e76691422_h.jpgDer Erdtraband im Wolkenmeer by Achim Kluck, auf Flickr

Schön - ich selber bekomme mit dem 100-300er einfach keine scharfen Bilder hin bei Fernaufnahmen, trotz Stativ, Drahtauslöser, Vorauslösung und elektronischem Verschluss.

Nun hoffe ich auf das Panleica 100-400mm ...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Also Achim ich habe gerade deine Bilder auf Flickr angeschaut und bin beeindruckt von dem was du zustande bringst mit dem 100-300er

Entweder ich habe ein Montagsexemplar erwischt, oder ich mache was falsch ...

Mit dem Pana 35-100mm / f 2.8 erreiche ich fast immer Bestqualität, oft auch aus der Hand, aber mit dem 100-300er will es einfach nicht klappen.

Link zum Beitrag