Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Habe übrigens die Vimeo-Version noch mal mit einer etwas überarbeiteten Fassung ersetzt. Es waren noch ein paar andere kleine Kinken drin, die mich störten. Der Schatten ist jetzt zumindest durch etwas mehr Vignette und ein etwas geändertes Grading unauffälliger gemacht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh - schaut mir nach einem jener Tests aus, bei welchen man mittendrin den Moment verflucht an welchem man damit begonnen hat ... bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Na also ...

warum nur 14 bit und nicht gleich 16 bit? Braucht man nicht 16 bit, um alle Farben des Adobe RGB Farbraums abzubilden?

Nein, Bittiefe und Farbräume sind zwei paar Schuhe. Der Adobe RGB Farbraum lässt sich auch in einem 8 Bit JPG abbilden.

Blöde Frage aber ist das "verlustfreies" 14-bit?

>> user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW <<

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Na also ...

Nein, Bittiefe und Farbräume sind zwei paar Schuhe. Der Adobe RGB Farbraum lässt sich auch in einem 8 Bit JPG abbilden.

>> user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW <<

Also, falls das stimmen sollte, das sich alle Farben des Adobe RGB mit 8bit darstellen lassen, dann stelle ich fest, dass ich in der Kamera auch nicht mehr bit benötige.

Link zum Beitrag

Na also ...

Klingt doch super, auch wenn es sich woanders irgendwie anders liest:

"they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model"

Also, es wurden Pläne angekündigt. Mit welchem Zeitrahmen bis zu dem tatsächlichen Update darf der geneigte Leser rechnen? Werden die Pläne überhaupt realisiert? Erhalten alle Alpha-Modelle ein entsprechendes Update oder nur bestimmte?

Link zum Beitrag

Also, es wurden Pläne angekündigt. Mit welchem Zeitrahmen bis zu dem tatsächlichen Update darf der geneigte Leser rechnen? Werden die Pläne überhaupt realisiert? Erhalten alle Alpha-Modelle ein entsprechendes Update oder nur bestimmte?

Zumindest für die explizit genannte A7R II kann man das sicher als Ankündigung werten. Ob die A7 II das auch noch abbekommt, hängt davon ab, wie weit die Planungen für eine A7 III schon fortgeschritten sind. Aber ich rechne damit, daß die A7 II auch noch dabei ist.

Wichtiger als uncompressed RAW wäre mir ein voller elektronischer Verschluss, aber damit ist wohl, selbst wenn das technisch möglich wäre, nicht zu rechnen.

Link zum Beitrag

Also, falls das stimmen sollte, das sich alle Farben des Adobe RGB mit 8bit darstellen lassen, dann stelle ich fest, dass ich in der Kamera auch nicht mehr bit benötige.

Die Farben sind hier nicht so wichtig, aber mit mehr Bit, lassen sich Zwischentöne genauer und mit mehr Abstufungen darstellen .... nun stell Dir mal vor, Du hast einen Tonwertbereich in Deinem Bild, der durch eine Kontraständerung in Deiner RAW Bearbeitung stark aufgesteilt wiedergegeben wird ...

a) Du spreizt 10 Tonwerte auf, so dass der Übergang nur noch mit 3 verschiedenen Helligkeitswerten dargestellt wird

---> Du siehst in dem Übergang statt einer harmonischen Änderung jetzt abgestufte Helligkeitsbereiche

B) Du hast für den Bereich statt 10 jetzt 200 Tonwerte zur Verfügung, die Du aufspreizt, so dass nach der Bearbeitung noch 60 Abstufungen für den betrachteten Ausschnitt übrigbleiben ...

--> alles sieht sauber aus in Übergängen

Genau wie niemand 13 Blenden Dynamik braucht, benötigt auch keiner 14 Bit :D

Aber es erweitert die Möglichkeiten im Postpocessing halt gewaltig, wenn man beides hat.

vereinfachte Darstellung:

http://www.photoinfos.com/Fotolabor/8-Bit-16-Bit/8-Bit-16-Bit.htm

Soweit die Theorie ... Ergebnis:

Wenn Du Deine Bilder extrem bearbeitest, könntest Du den Unterschied zwischen 12 Bit und 14 Bit tatsächlich sehen.

Das ist es in etwa, was die Kollegen in den Diskussionen über das unkomprimierte RAWFormat sagen.

Nun könnte man aber mal hergehen und es einfach praktisch ausprobieren ;)

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

Ergebnis:

Ich habe keinen Diskussionsbedarf, finde es gut, wenn Sony etwas ändert ... hätte es aber vermutlich nicht bemerkt, wenn sie es nicht tun würden.

Link zum Beitrag

Die Farben sind hier nicht so wichtig, aber mit mehr Bit, lassen sich Zwischentöne genauer und mit mehr Abstufungen darstellen .... nun stell Dir mal vor, Du hast einen Tonwertbereich in Deinem Bild, der durch eine Kontraständerung in Deiner RAW Bearbeitung stark aufgesteilt wiedergegeben wird ...

a) Du spreizt 10 Tonwerte auf, so dass der Übergang nur noch mit 3 verschiedenen Helligkeitswerten dargestellt wird

---> Du siehst in dem Übergang statt einer harmonischen Änderung jetzt abgestufte Helligkeitsbereiche

B) Du hast für den Bereich statt 10 jetzt 200 Tonwerte zur Verfügung, die Du aufspreizt, so dass nach der Bearbeitung noch 60 Abstufungen für den betrachteten Ausschnitt übrigbleiben ...

--> alles sieht sauber aus in Übergängen

Genau wie niemand 13 Blenden Dynamik braucht, benötigt auch keiner 14 Bit :D

Aber es erweitert die Möglichkeiten im Postpocessing halt gewaltig, wenn man beides hat.

vereinfachte Darstellung:

http://www.photoinfos.com/Fotolabor/8-Bit-16-Bit/8-Bit-16-Bit.htm

Soweit die Theorie ... Ergebnis:

Wenn Du Deine Bilder extrem bearbeitest, könntest Du den Unterschied zwischen 12 Bit und 14 Bit tatsächlich sehen.

Das ist es in etwa, was die Kollegen in den Diskussionen über das unkomprimierte RAWFormat sagen.

Nun könnte man aber mal hergehen und es einfach praktisch ausprobieren ;)

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

Ergebnis:

Ich habe keinen Diskussionsbedarf, finde es gut, wenn Sony etwas ändert ... hätte es aber vermutlich nicht bemerkt, wenn sie es nicht tun würden.

Danke für die vielen Informationen.

Mit Farbe habe ich folgendes gemeint: alle farbtöne in allen Helligkeiten so wie sie im Adobe RGB definiert sind. Das kann kaum ein Monitor datstellen. Reichen dafür 8bit oder doch 14?

Link zum Beitrag

Mit Farbe habe ich folgendes gemeint: alle farbtöne in allen Helligkeiten so wie sie im Adobe RGB definiert sind. Das kann kaum ein Monitor datstellen. Reichen dafür 8bit oder doch 14?

Farbräume definieren lediglich die Grenzen darstellbarer Farbbereiche. Die Anzahl der Abstufungen innerhalb dieser Bereiche (= Bittiefe) kann unendlich hoch ausfallen. Es reichen weder 8, noch 14, noch 65.000 bit um nicht noch feinere Abstufungen zu ermöglichen, aber alle reichen sie aus um die jeweiligen Farbräume "zur Gänze" darstellen zu können.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Heute beim Plausch mit einem Fotofachhändler erfahren das direkt von ZEISS neue Objektive passend zum Design der Gehäuse von A7II/A7RII kommen sollen. Sollen nochmal einen Ticken besser gerechnet sein. Gibt es da irgendwo mehr Info, habe bisher noch gar nichts darüber gehört?

Wahrscheinlich ne Zweitverwertung der Milvus-Reihe. Ne, war nur Spaß. ;)

Link zum Beitrag