Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wenn man auf seinen Wanderungen eine D800 & 70-200/2.8, 24-120/4, etc. mitnimmt, wäre ich mir nicht so sicher ob das Fotozeugs dabei dann nicht den gewichtsseitig erheblichsten Anteil ausmacht. Zumindest in meinem Rucksack, und noch diesseits mehrtägiger, ununterbrochener Wanderungen, wäre dem damit schon so.

Zumal nicht nur das Gewicht sondern auch das Volumen eine Rolle spielt. Da hilft weniger schon enorm. Wie leicanik schon geschrieben hat, entweder auf Brennweitenbereich verzichten und KB oder mehr Flexibilität mit kleinerem Sensor. Bei ersterem gibt es nur einen Anbieter im letzteren Fall reichlich viele.

Link zum Beitrag

Wenn ich so überlege Peru, Kanada , Georgien - da war der Einsatz des Rollkoffers schon ein bisschen begrenzt. 

Spaß beiseite, ob ich nun die E-M1 mit den Pro-Objektiven mit auf die Reise nehme oder einen A7 R II mit entsprechenden Festbrennweiten - das dürfte sich betreffs Gewicht nicht soviel nehmen. Ja, ja schon klar die 300 mm Brennweite des Pro 40-150.

Ich würde da eher  mal einen Blick auf die Batterie-/Akku-Leistung werfen wollen. Das wäre z. Bsp. ein Grund für mich die E-M1 auf die Fernreise mitzunehmen. Der A 7 Akku ist nicht gerade toll. Wird mit der A7R II sicher nicht besser werden.

Für wen allerdings wirklich die paar Gramm entscheidend sind für den ist eine Fernreise jenseits der Vollkomfort-Variante wohl eher nicht zu empfehlen   :)

Link zum Beitrag

Naja, wenn man auf seinen Wanderungen eine D800 & 70-200/2.8, 24-120/4, etc. mitnimmt, wäre ich mir nicht so sicher ob das Fotozeugs dabei dann nicht den gewichtsseitig erheblichsten Anteil ausmacht. Zumindest in meinem Rucksack, und noch diesseits mehrtägiger, ununterbrochener Wanderungen, wäre dem damit schon so.

Der wahre Foto-Enthusiast spart eben lieber an der Wäsche als an der Kameraausrüstung :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für wen allerdings wirklich die paar Gramm entscheidend sind für den ist eine Fernreise jenseits der Vollkomfort-Variante wohl eher nicht zu empfehlen   :)

Dann hätten wir doch die Lösung: Die ursprüngliche Kameraausrüstung mit D800 & D7100 und weit spannendem, sowie lichtstarkem Zoom-Setup und restlichem "Kleinzeug" war schon in Ordnung. Einzig die Nutzerin muss getauscht werden. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Dann hätten wir doch die Lösung: Die ursprüngliche Kameraausrüstung mit D800 & D7100 und weit spannendem, sowie lichtstarkem Zoom-Setup und restlichem "Kleinzeug" war schon in Ordnung. Einzig die Nutzerin muss getauscht werden. ;)

Zwischen D800 + D7 100 sowie der A7 Reihe nebst adäquaten Objektiven liegt aber auch ein bisschen Gewichtsdifferenz    :)

Link zum Beitrag

Wenn ich so überlege Peru, Kanada , Georgien - da war der Einsatz des Rollkoffers schon ein bisschen begrenzt.

Spaß beiseite, ob ich nun die E-M1 mit den Pro-Objektiven mit auf die Reise nehme oder einen A7 R II mit entsprechenden Festbrennweiten - das dürfte sich betreffs Gewicht nicht soviel nehmen. Ja, ja schon klar die 300 mm Brennweite des Pro 40-150.

Ich würde da eher mal einen Blick auf die Batterie-/Akku-Leistung werfen wollen. Das wäre z. Bsp. ein Grund für mich die E-M1 auf die Fernreise mitzunehmen. Der A 7 Akku ist nicht gerade toll. Wird mit der A7R II sicher nicht besser werden.

Für wen allerdings wirklich die paar Gramm entscheidend sind für den ist eine Fernreise jenseits der Vollkomfort-Variante wohl eher nicht zu empfehlen :)

Es muss aber auch nicht die Pro Reihe sein. Es gibt hierzu sehr kleine und leichte Alternativen, die ich auf Reisen gerne mitnehme. Als grundsätzliches Setup (Hersteller / System egal) ein lichtstarkes Standardzoom und ein leichtes Telezoom würde enorm viel abdecken. Ggf. noch eine superkleine Normalbrennweite in der Hosentasche.

Link zum Beitrag

Jenseits der Pro-Reihe ist für mich das Nocticron  eine starke Linse. Für eine Fernreise nun allerdings auch ein ziemlicher Brocken.

Die silbernen Kleinteile nehme ich für die E-P5. Das wäre allerdings in keinem Fall meine Wahl für eine Fernreise.

Ist halt alles eine sehr persönliche Entscheidung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zwischen D800 + D7 100 sowie der A7 Reihe nebst adäquaten Objektiven liegt aber auch ein bisschen Gewichtsdifferenz    :)

Zwischen den Gehäusen (D800 & D7100 vs A7X & A6000) schon, zwischen den angepeilten adäquaten Objektiven wiederum eher weniger.

Sofern man sich beim Umstieg auf die ILCE Reihe nicht auch in irgendeiner Art objektivseitig einschränken möchte (bezüglich Lichtstärke oder Brennweitenbereich), wird ein äquivalenter und ebenso umfangreicher Objektivpark, sowie all das sonstige Zubehör, nicht übermässig viel an Gewichtseinsparung mit sich bringen. Wenn man beginnt Ungleiches gegeneinander aufzurechnen, zB Nikkor 70-200/2.8 vs FE 70-200/4, dann natürlich schon ...

Falls es reicht dabei die Vorteile der Spiegellosen auszukosten oder vereinzelte besonders kompakte Kombis hin und wieder zu genießen (zB ILCE & kleine Festbrennweite), kann dies natürlich ebenfalls bereits Grund genug zum Umstieg darstellen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Und wenn man eine MFT nimmt ist nichts ungleich bei der Rechnung? ;)

Wer sagt denn, dass hier gleiches mit gleichem aufgerechnet werden muss? Das wär nur dann von Bedeutung, wenn man Wert auf exakt gleiche Bildwirkung legen wollte. Bei Reisen hätten für mich Gewicht und Volumen hohe Priorität und das sind nunmal auch Merkmale, die man absolut sehen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo,

mit so einer riesigen Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet.  Vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich würde schon gerne beim KB bleiben und werde

das auch tun. Daher werde ich bei der Sony A7r zuschlagen. Dazu nehme ich die 55er FB, das 16-35/4 und traue mich mal an das 70-200/4. Das werde ich auf

der nächsten Reise mitnehmen und ggf. danach ergänzen. im Laufe der Woche wird das Konto dafür geplündert. Mein Rücken wird es mir danken.

Link zum Beitrag

Hallo,

mit so einer riesigen Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet.  Vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich würde schon gerne beim KB bleiben und werde

das auch tun. Daher werde ich bei der Sony A7r zuschlagen. Dazu nehme ich die 55er FB, das 16-35/4 und traue mich mal an das 70-200/4. Das werde ich auf

der nächsten Reise mitnehmen und ggf. danach ergänzen. im Laufe der Woche wird das Konto dafür geplündert. Mein Rücken wird es mir danken.

Link zum Beitrag

Hallo,

Link zum Beitrag

Hallo,

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich denke, das ist eine sehr gute Wahl! Viel Freude mit Deinem neuen Equipment!

Grüße

Karen

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag