Jump to content

Das Komplettpaket für die Reise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ähnlich sieht meine seit letzten Freitag vervollständigte Reiseausrüstung auch aus.

 

A7II + 1635 + 55 + Tamron 70-300 USD. Das 2870-Kit nehm ich zusätzlich mit, wenn ich keine Lust auf Schlepperei habe und ich nur mit meiner Freundin durch die Stadt will, ist das völlig ausreichend.

Ansonsten bringt die Kombi 2.390g auf die Waage (ohne Kit). Das finde ich auch für längere Wanderungen noch voll akzeptabel.

 

Gratulation zu Deiner Entscheidung! Nimm aber das Kit mit beim Einkauf, das ist besser als sein Ruf ;-)

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher  mal einen Blick auf die Batterie-/Akku-Leistung werfen wollen. Das wäre z. Bsp. ein Grund für mich die E-M1 auf die Fernreise mitzunehmen. Der A 7 Akku ist nicht gerade toll. Wird mit der A7R II sicher nicht besser werden.

 

Der Akku ist nicht der stärkste, das stimmt. Dafür kann man ihn in der Kamera mit jeder gängigen 5V-Stromquelle (USB) laden. Mach das mal mit der E-M1!

 

Abgesehen davon finde ich es sehr positiv, dass Sony seit Beginn der NEX-Reihe immer den gleichen Akku verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Akku:

Am Wochenende hatte ich mit dem 57g schweren Original-Akku der A7R (die waren damals noch "Made in Japan") knapp 900 Bilder geschossen und es wurde immer noch 21% Restkapazität angezeigt. Im Urlaub komme ich mit so einem Akku locker über den Tag. Seit einiger Zeit liegen aber wohl nur noch die 42g schweren "Made in China" Akkus bei. Nominal haben sie zwar nur geringfüger weniger Kapazität (1020 statt 1080 mAh), in der Praxis erscheint mit die Differenz aber größer.

 

Bei der A7RII rechne ich auch mit einem höheren Stromverbrauch für den Stabi und im 4K Betrieb - das Manual weist sicher nicht ohne Grund auf die möglicherweise starke Erwärmung hin, die zur Selbstabschaltung führen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das klingt aber nach Guinness-Buch :P

Kann ich sicher überbieten..  muss ich nur die A6000 mal auf Dauerfeuer stellen, da schafft man das locker..   :D

 

Ich weiß auch echt nicht was immer an dem Akku gemeckert wird. Wieviele Fotos macht man denn so am Tag? Also ich habe es noch nie geschafft an einem Tag den kompletten Akku aufzubrauchen wenn ich mit voller Ladung losgezogen bin, ersatzakku habe ich immer dabei, aber nur weil ich den Akku in der Kamera immer benutze bis er fast leer ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Akku:

Am Wochenende hatte ich mit dem 57g schweren Original-Akku der A7R (die waren damals noch "Made in Japan") knapp 900 Bilder geschossen und es wurde immer noch 21% Restkapazität angezeigt. Im Urlaub komme ich mit so einem Akku locker über den Tag. Seit einiger Zeit liegen aber wohl nur noch die 42g schweren "Made in China" Akkus bei. Nominal haben sie zwar nur geringfüger weniger Kapazität (1020 statt 1080 mAh), in der Praxis erscheint mit die Differenz aber größer.

 

Bei der A7RII rechne ich auch mit einem höheren Stromverbrauch für den Stabi und im 4K Betrieb - das Manual weist sicher nicht ohne Grund auf die möglicherweise starke Erwärmung hin, die zur Selbstabschaltung führen kann.

 

Es wird immer wieder darüber kritisiert, dass die Batterie-Kapazität der Sony's zu gering sei!  Man(n) vergisst dabei nur, dass dabei im Gegensatz zu den DSLR's, der elektronische Sucher (EVF) neben den anderen umfangreichen elektronischen Funktionen, einen nicht geringen Anteil der vorhandenen Energie abzapft.  Es liegt also nicht an den Kameras, es liegt ganz einfach nur an den Akkus!

 

Bei FUJI sagte man mir z.B. einmal, dass der Akku erst seine optimale Gebrauchskapazität, nach ca. 8 Ladezyklen erreicht.

 

Leider ist es aber oft so, dass der Anwender sich lieber eine Anzahl billiger China-Akkus anschafft, als entsprechend teurere und leistungsfähigere Akkus und sich dann darüber beschweren! 

 

Nicht nur für das neue Sony A7RII Modell, sollten energie- und leistungsstarke Akkus ein MUSS sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine billigen China-Akkus, sondern die Originale.

 

Leider sind meine Sony Akkus nicht annähernd so leistungsstark wie die von Helge.

 

Wenn man über Tage fernab einer Stromquelle ist, dann wird das zum Problem. Für den Südharz wird es wohl gehen, aber das wäre dann wohl auch keine richtige Fernreise     :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über Tage fernab einer Stromquelle ist, dann wird das zum Problem.

Warum? Wofür gibt es Ersatzakkus? Theoretisch kannst Du auch einen Leistungsstarken USB Akku mitnehmen und über diesen Deine Kameraakku Laden..

 

Es ist ja jetzt nicht so als würden andere Systemkamera Akkus "deutlich" länger halten... Und auch DSLR´s haben jetzt keine Wunderakkus bei denen man die Mehrleistung mit einem 50g Ersatzakku nicht Lösen könnte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr theoretisch. Natürlich kann ich mir den Rucksack mit Ersatzakkus vollpackend und wenn ich dann mal an eine Ladestelle komme 6 Ladegeräte parallel anschließen, aber wer will das. Und dann der leistungsstarke USB-Akku. Nun ja .....

 

Ich denke wehmütig an die Akkus meiner 1Ds Mark III. Da reichten 2 für eine ganze Reise. Natürlich waren die ich "etwas" größer als die der A7 Serie. Die Oly Akkus für die E-M1 halten allerdings auch deutlich länger als die Sony Akkus für die A7 Serie. Gründe dafür gibt es (Stabilisator etc), aber das hilft mir auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ming Thein äussert sich zu diesem Thema.

Interessant sind auch die geschriebenen Kommentare dazu.

http://blog.mingthein.com/2015/07/06/how-to-choose-equipment/

 

BEI MIR IST IMMER AUCH EINE RICOH GR DABEI!

http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/ricoh-gr.html

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles sehr theoretisch......

Ich finde eher die "Probleme" die man so hat als Theoretisch..  ;)

 

Ich denke wehmütig an die Akkus meiner 1Ds Mark III. Da reichten 2 für eine ganze Reise...

Na dann Herzlichen Glückwunsch, ..  ich erspare mir an dieser Stelle mal einen Kommentar.. :)

 

Nur mal interessehalber, über wieviele Fotos reden wir denn bei so einer "Reise" ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kamera mit 'Live-View' ist die Anzahl der Bilder ziemlich irrelevant für den Akku... ausschlaggebend ist, wie lange der Sensor 'unter Strom steht', um ein Bild an den Monitor (welcher wiederum gar nicht so stromhungrig ist) zu 'funken'... Der Sensor ist der Hauptverbraucher, nicht der 'Klick' auf den Auslöser...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Länge der Reise zwischen 3 bis 4 Tausend. Zu Hause wird dann ausgewählt und heftig gelöscht. Zum Teil schon unterwegs. Zum Teil ist es sehr kalt, zum Teil unerquicklich war,m unangenehm trocken und noch unangenehmer luftfeucht. Für Dich mag das ein theoretisches Problem sein, für mich nicht.

 

Deshalb sind für mich die zwei Punkte:

 

-Akkuleistung

-Dichtung von Kamera und Objektiven gegen Feuchtigkeit 

 

nicht unerheblich. Wie gesagt für den Urlaub in Spaniens Küsten und im Südharz geht das auch ohne alle diese Bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kamera mit 'Live-View' ist die Anzahl der Bilder ziemlich irrelevant für den Akku... ausschlaggebend ist, wie lange der Sensor 'unter Strom steht', um ein Bild an den Monitor (welcher wiederum gar nicht so stromhungrig ist) zu 'funken'... Der Sensor ist der Hauptverbraucher, nicht der 'Klick' auf den Auslöser...

 

 

Manche Kameras sind stabilisiert, Objektive mitunter auch  etc. etc. Das die Anzahl der Bilder irrelevant für die Leistungsdauer des Sensors ist wäre mir auch neu.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nschafft, als entsprechend teurere und leistungsfähigere Akkus und sich dann darüber beschweren!

 

Nicht nur für das neue Sony A7RII Modell, sollten energie- und leistungsstarke Akkus ein MUSS sein!

Ich bin da anderer Meinung. Seit der Urnex5 pflegt Sony den gleichen Akku. Jeder, der früh ins System eingestiegen ist, hat inzwischen genügend davon. Diesen Akkutyp sollen Sie bitte auch in Zukunft weiterpflegen und für alle Kameramodelle verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na dann Herzlichen Glückwunsch, ..  ich erspare mir an dieser Stelle mal einen Kommentar.. :)

 

 

 

Betreffs der Canon 1 Ds Mark III - das war / ist ein wirklich professionelles Teil. Akku kein Problem, hohe Luftfeuchtigkeit und Regen kein Problem. Kälte hat sie auch ganz gut ausgehalten. Leider ist der Sensor nun wirklich nicht mehr auf der Höhe.

 

Die L-Objektive hab ich noch. Die kommen dann unter Umständen an die A 7 R II oder falls es den mal geben sollte Nachfolger der 1 Ds Mark III.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs der Canon 1 Ds Mark III - das war / ist ein wirklich professionelles Teil.

Mag ja sein, aber bevor ich solch ein Monster mit in den Urlaub schleppe nehm ich lieber garkeine Kamera mit oder knipse mit dem Handy..  ;)

 

Mal abgesehen davon das in die Gewichts und Größeneinsparung zwischen der 1 Ds und A7 Ersatzakkus für 3 Monate Dauerstrom passen :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ming Thein äussert sich zu diesem Thema.

Interessant sind auch die geschriebenen Kommentare dazu.

http://blog.mingthein.com/2015/07/06/how-to-choose-equipment/

 

BEI MIR IST IMMER AUCH EINE RICOH GR DABEI!

http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/ricoh-gr.html

Der MING THEIN ist sicher ein sehr guter Fotograf, aber auch sehr stark Nikon-lastig! Für einen Profi war es schon immer sehr schwer, sich von seinem eingewöhnten Equipment (Werkzeug) zu lösen! Anstatt seine D750 mit dem klappbaren Display zu nutzen, schnallt er sich sehr umständlich, einen ZACUTO Sucher, hinten auf das festeingebaute Display zur LiveView-Scharfstellung seiner Canon&Nikon "Profi-Kameras"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht besonders fit und auch nicht gerade jung, aber wenn ich das nicht mehr tragen kann, na ja das wären schon deutlich Zeiten des Verfalls. Deshalb finde ich diese ewigen Gewichtsdiskussionen auch eher grenzwertig. Wäre vielleicht was für ein Forum "Betreutes Photographieren".

 

Nun aber wieder zum Thema - leere Akkus müssen irgendwann auch wieder geladen werden. Kannst du ja mal im oberen Amazonasgebiet versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier z. Bsp. waren keine Steckdosen   :)   :

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MING THEIN ist sicher ein sehr guter Fotograf, aber auch sehr stark Nikon-lastig! Für einen Profi war es schon immer sehr schwer, sich von seinem eingewöhnten Equipment (Werkzeug) zu lösen! Anstatt seine D750 mit dem klappbaren Display zu nutzen, schnallt er sich sehr umständlich, einen ZACUTO Sucher, hinten auf das festeingebaute Display zur LiveView-Scharfstellung seiner Canon&Nikon "Profi-Kameras"!

Es geht hier um was ganz anderes als die angeblichen Interessen und Vorlieben des Nutzers Ming Thein.

Seine Ansicht zu Sicht der Dinge:How to choose Equipment.

http://blog.mingthein.com/2015/07/06/how-to-choose-equipment/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, währe ich im oberen Amazonasgebiet unterwegs wäre vermutlich mein gesamtes Gepäck kleiner als Deine 1DS Fototasche..  ;)

 

Also ich habe 3 Akkus, und damit komme ich auf einer Reise 2 Wochen ohne Strom aus und zähle mich nicht zu den "wenig" Fotografierern..  Manchmal ist aber halt auch weniger mehr..  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...