Jump to content

suche beste Kamera......für meine Anforderungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langer Abwesenheit steige ich nun wieder in das Fotohobby ein.

Seit ein par Wochen sammle ich Informationen über die neuen Systemkameras, wobei mir das Forum hier schon sehr geholfen hat.

 

Meine Anforderungen an eine Kamera sind:

1.: klein muß sie sein, weil immer dabei sein soll.

2.: ich will zwar keine Poster ausdrucken, aber in den elektronischen Medien sollte schon eine gute  Bilddarstellung möglich sein.

3.: Viele Objektive zur spähteren Erweiterung verfügbar.

4.: einen Sucher weil die Helligkeit draußen eben das Display überstrahlt.

 

Mit der Kamera schleiche ich durch die Stadt und licht ab:  die Menschen, ihre Gesichter,  die Häuser und ihre Einzelheiten,   und auch die ganz kleinen Dinge bis hin zum Macrobereich.

 

Jetzt kann ich mich nicht richtig endscheiden zwischen der Lumix gx7 und der Sony a6000.

Beim Besuch in einem Laden, weil ich die Lumix mal in die Hand nehmen wollte, bin ich über die neue Lumix gm5 gestolpert, die mich jetzt sehr reitzt. Nur der fest eingebaute Touchscreen stört mich ein wenig.

 

Jetzt meine Fragen:

Ist der nur wenig größere Sensor der Sony sehr viel besser, und halten die Sony-Objektive da mit? 

Oder gleichen die für Lumix zu bekommenden sehr guten Objektive das nicht aus?

Wie sind da so die Erfahrungen?

Am meisten kribbelts ja bei der nieglichen gm5. Wenn es da eine Griff für gibt dass sie besser zu halten ist (könnte man auch selber bauen).

Kommt man mit einem fest eigebauten Disply gut zu Rande?

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen und vieleicht hab ihr noch ganz andere Vorschläge.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank.

        Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GX7 ist die eierlegende Wollmilchsau ... sie kann nahezu alles und hat immer noch ein Ass im Ärmel

 

 

 

unhörbar auslösen mit elektronischem Verschluss

 

Sucher nach oben klappen (gut um eine andere Perspektive zu bekommen, aber auch um bei Touchbedienung nicht dauerns den Sucher an und abzuschalten ... Annäherungssensor)

 

Display klappen

 

Touchmöglichkeit ... unter anderem auch zur AF Verlegung aber auch um zusätzliche frei belegbare Tasten zu bekommen

 

sehr schneller AF

 

gutes Objektivprogramm

 

OIS und IS (man kann also neben den Panasonic Objektiven mit eingebautem Stabi auch solche ohne Stabi nutzen ... auch Altglas

 

zudem ist die Kamera recht kompakt und, dank fehlendem Sucherbuckel, auch gut verstaubar.

 

Die GM5 gefällt mir auch, aber ich würde sie nicht als Hauptkamera kaufen .. man kann sie eigentlich nur mit Pancakes und kleinen Festbrennweiten sinnvoll nutzen, für alles andere wäre sie mir zu klein, die GX7 hat einen brauchbaren Griff, das ist wichtig für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Sony APS Sensor:

 

er ist genau um den Grössenfaktor besser ... also um etwa 2/3 einer Blendenstufe.

 

 

Das bedeutet in der Praxis, dass Du vom Rauschen her ein Bild der Sony mit ISO 400 mit einem Bild der Panasonic bei ISO 250 vergleichen musst.... 

Tatsächlich ist das recht egal, da der Sensor der GX7 auch bei ISO 1600 noch problemlos einsetzbar ist und man auch mit ISO 3200 noch gute Qualität bekommt.

 

15997203056_b601563d72_b.jpg

 

Schnappschuss einer Band auf dem Christkindlmarkt ISO 1600

 

15446482354_1aff5eef72_b.jpg

 

ein Stück weiter mit ISO 5000

 

 

Klappdisplay ... ich finde es wichtig, ob Du das auch tun wirst, kann ich leider nicht sagen :)  .... aber gerade die Möglichkeit, aus der üblichen Sichthöhe auszu brechen, macht Bilder interessant ... und auch wenn jeder weiss, dass Bilder besser werden, wenn man in die Knie geht, macht es trotzdem fast keiner, weil man die Hose schonen will und bücken doof aussieht ;)

 

Hier hilft das Klappdisplay ... und übrigens auch bei Portraits von Kindern und kleinen Frauen (die sehen beide ziemlich komisch aus, wenn man sie aus 1,80m Höhe ablichtet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde zur mFT greifen.

 

Meine Erfahrung stützt sich allerdings auf Sony Nex 6 und Oly OM-D E-M5 und ich fand seinerzeit, dass die Sony keine Vorteile hatte gegenüber der Oly bzgl des größeren Sensors. Auch fand ich den AF schneller und treffsicherer. Allerdings soll er bei der 6000er besser geworden sein.

 

Auch finde ich die Objektivvielfalt beim mFT größer. Wobei es gefühlt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX7 ist zweifellos ein guter Kompromiss zwischen all deinen Anforderungen.

 

Die GM5 liebe ich, gerade wenn ich in Städten unterwegs bin oder einfach mal so eine Kamera dabei haben will.

 

Ob ich sie als einze Kamera kaufen würde? Nunja, sie ist sehr speziell, nicht gerade billig und hat meiner Meinung nach als Allrounder auch deutliche Schwächen.

Als Zweigerät (vor allem auch mit den beiden speziell für sie geschaffenen Objektiven) passt die GM5 aber absolut perfekt etwa zu meinen GH4/3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich die GM5 habe, bleibt meine E-M1 in 90% der Fälle zu Hause. Zugegeben, die E-M1 ist die bessere Kamera mit besserem Handling, besserem Sucher und besserer Akkulaufzeit, bei der Bildqualität aber ist im praktischen Leben kein Unterschied erkennbar.

Die GM5 mit Franiec-Griff und 14-140mm II sowie dem 20/1.7 und Fisheyecap ist meine immer-dabei-Kombo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Axel,

 

erst mal einen Grundsatz zuvor -> geh in die Shops und fasse die Bodies mal an, dann bekommst Du sehr schnell ein Gefühl für das, was Du nicht willst ;)

Davon, was dann übrig bleibt, würde ich mir Gedanken zur Fotografie machen, es kommt ja immer darauf an, was und wie man loslegen will. mich persönlich nervt bei meiner DSLR das fehlende Klappdisplay, der Winkelsucher ist nicht optimal - geht aber - halt ein Kompromiss, den habe ich mit der OM-D E-M5 bekämpft weil die ein Klappdsiplay hat, auch das war zwar praktisch und man konnte es auch gut nutzen, nur im Hochformat ging da nix mit. Zudem war die BQ für meine Ansprüche bei ISO 1600 deutlich schlechter als bei der DSLR (logisch) jedoch der Nutzen aus Kompaktheit und Gewicht wiederum unschlagbar - so wurde dann die OM-D E-M5 MarkII angeschafft, damit habe ich nun auch hochkant ein Klappdisplay und so wurde der Kreis geschlossen - vorerst.

 

Was ich damit sagen will - heute kommt es eben sehr genau auf das an, was Du so machen willst, Wildlife im Morgengrauen mit HighIso und großem Tele auf Tier und die Landschafts bzw. City-/Streetfotografie lebt von anderen Maßstäben etc. und Bildeindruck bzw. Bildwirkung kann da schon deutlich unterschiedlich sein, denn direkte Unterschiede zwischen den Systemen sind aufgrund der Physik schon nachvollziehbar.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Es hat mir sehr geholfen eure Meinungen zu hören und das niemand die Sony wirglich gelobt hat.

Das Lumix System scheint mir das bessere zu sein also muß ich nur noch eindscheiden wie wichtig mir das "immer dabei" ist.

Die Preise der gm5 kommen gerade in die Region der gx7, was die kleine noch reitzvoller macht. Das Objektiv was dabei ist ist auch genau richtig für unterwegs in der Stadt. Dann brauch ich nur noch einen möglichst kleinen Zoom so bis 140mm rauf. Lichtstarke Festbrennweiten kommen spähter sicherlich auch noch wenn das Finazpolster nachgewachsen ist ;).

Mit dem festen Display kann ich leben und einen Griff zum anschrauben finde ich auch noch. Bei dem Franiec-Griff stört mich das man den wohl nicht mehr rückstanslos runter bekommt (fals ich die Kammera mal verkaufen will), oder das er vieleicht nicht richtig hält den die Oberfläche ist ja nicht glatt.

Das ich noch einen zweiten Accu dabai haben muß ist mir auch klar. Vieleicht gib es auch die Möglichkeit eine Powerbar an zu schließen die ich für das Tablet so wie so dabei habe.

Es wird wohl die gm5 werden :D

Vielen Dank noch mal

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kamera schleiche ich durch die Stadt und licht ab:  die Menschen, ihre Gesichter,  die Häuser und ihre Einzelheiten,   und auch die ganz kleinen Dinge bis hin zum Macrobereich.

 

Wenn ich mir das anschaue komme ich zu dem Schluss, dass eine GM5 sicher eine tolle kleine Kamera ist, aber meiner Meinung nach erfüllt sie nicht am besten deine Anforderungen.

 

Durch die Stadt schleichen und Menschen ablichten klingt nach möglichst natürlichen, ungestellten Schnappschüssen. Und die sind nun einmal "aus der Hüfte" wesentlich einfacher (weil diskreter) mit einem Klappdisplay möglich als mit Kamera am Auge oder auf Augenhöhe. Auch die Möglichkeit ohne Verrenkungen auch mal aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren zu können sollte man nicht unterschätzen, nightstalker hat es ja schon treffend geschildert.

 

Zu den ungewöhnlichen Perspektiven gehören auch die ebenfalls bei deinen Motiven auftauchenden Makros, sofern du damit auch Pflanzen und Insekten meinst, die sich nicht selten ja ziemlich nah am Boden befinden.

 

Darum würde ich als einzige Kamera nur noch eine nehmen, die sowohl Sucher als auch Klappdisplay mit Touchscreen hat. Selbst wenn ich hinsichtlich Kompaktheit einen kleinen Kompromiss eingehen müsste, aber wenn du nicht nur ein Pancake an der GM5 nutzen willst brauchst du eh eine kleine Kameratasche. 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Missc... bin jetzt kein GM5-Experte... aber die kann man doch wohl auch über Smartphone auslösen... diese Methode hat bei mir inzwischen ein Klappdisplay fast verdrängt... gewöhnungsbedürftig, aber noch unauffälliger als mit Klappdisplay...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Missc... bin jetzt kein GM5-Experte... aber die kann man doch wohl auch über Smartphone auslösen... diese Methode hat bei mir inzwischen ein Klappdisplay fast verdrängt... gewöhnungsbedürftig, aber noch unauffälliger als mit Klappdisplay...

 

Bin auch kein GM5-Experte, aber das könnte ich mit meinen Kameras theoretisch auch. Nur - wie soll das gehen wenn man beim Bummeln durch die Stadt Schnappschüsse machen möchte? In der einen Hand die Kamera halten oder meinetwegen am Gurt um den Hals gehängt und mit der einen Hand die Kamera aufs Motiv ausrichten und mit der anderen Hand das Smartphone bedienen? Davon mal abgesehen dass mein Smartphone so groß ist dass ich es mit einer Hand gar nicht bedienen kann - oder ich muss immer vorher den Bildschirm verkleinern....   :rolleyes:

 

Mit Kamera auf einem Stativ, beispielsweise bei den bodennahen Makros - das kann ich mir ja gerade noch vorstellen. Aber selbst dann wäre mir wohl das Auslösen mit dem Smartphone zu umständlich. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier eher an ganz unauffällige Streetfotografie... muss man üben, aber es funktioniert perfekt...

 

Kamera wie ein Tourist am Bauch hängen lassen... Ausrichtung der Kamera durch geschicktes unauffälliges Räkeln... am Smartphone rumfummeln... klick und fertig... braucht etwas Übung, ist aber m.E. eine neue Dimension...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimt, die eierleckende Vollmilchsau giebt es nicht. Aber deine Endscheitung für die sony gm5 kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine wirklich gute und kleine Kamera mit vil Power.

 

Hiermiet isst toch allez gesahgt! Oder?

 

PS: @TO ich würde mir nicht nur die Kamera in spe im Geschäft anschauen, sondern Bilder,

Bilder und noch mehr Bilder, die mit den Kandidaten entstanden sind.

Das geht hier in den entsprechenden Unterforen, oder auf Flicker etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...PS: @TO ich würde mir nicht nur die Kamera in spe im Geschäft anschauen, sondern Bilder,

Bilder und noch mehr Bilder, die mit den Kandidaten

 

Was haben denn Bilder primär mit dem Body zu tun? Sieht man mal von JPG ooc ab und wenn man z.B. einen aktuellen MFT Sensor mit einem alten vergleicht...

 

Selbst mit einem Objektiv haben sie oft nichts zu tun, wenn man nicht ausschliessen kann, dass alle identischen Objektive die gleichen Serienstreuungen hinter sich haben...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier eher an ganz unauffällige Streetfotografie... muss man üben, aber es funktioniert perfekt...

 

 

Ja gut, mag wohl sein.

 

Aber nachdem ich gerade 10 Minuten im Wohnzimmer erfolglos versucht habe, durch Räkeln die Kamera auf unterschiedlich hohe Motive auszurichten, habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese neue Dimension an mir vorübergehen wird...  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, mag wohl sein.

 

Aber nachdem ich gerade 10 Minuten im Wohnzimmer erfolglos versucht habe, durch Räkeln die Kamera auf unterschiedlich hohe Motive auszurichten, habe ich irgendwie das Gefühl, dass diese neue Dimension an mir vorübergehen wird...  :lol:

 

Ich konnte auch nicht nach 10 Minuten Flöte spielen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Abwesenheit steige ich nun wieder in das Fotohobby ein.

 

 

Dieser Satz beinhaltet:

das ich in den 80gern mit einer Nikon EM, und einem 1:1,2 /50mm Objektiv rumgelaufen bin und durchaus Schüsse aus der Hüfte des öfteren vorkamen. Die Finger unter die Kamera und mit dem Daumen auslösen. Mit Normalobjektiv trifft man fast immer. Und durch die Automatik heute hat man viel mehr verwertbare Bilder als damals nach Augenmaß. Das Nacharbeiten (vergößern und ausschneiden) ist elektronisch auch viel leichter geworden.

 

Und zu Makros:

ich habe immer noch das "Velbon minni" bei dem man die mitlere, Gewinde geführte Stange, mit samt dem Kugelkopf von unten montiren kann. Dann baumelt die Kamera kopfüber 1cm über dem Boden und man mußte irgendwie auf dem bauch robbend an den Suche kommen :rolleyes:. Das wird jetzt herrlich bequem mit dem Smartfon ;).

 

Gerade fällt mir ein dass noch irgendwo der Winkelsucher sein muß der anstelle der Augenmuschel drauf geschoben wurde. Damit könnte man auch noch was basteln :cool:

 

Axel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sucht sie nicht, die beste Kamera für die eigenen Andorderungen? Aber ganz ehrlich, das ist doch eigentlich eher Wunschdenken!

Ich bin übrigens ein Nutzer der Sony A6000 mit bisher nur positiven Erfahrungen. Die Sensoren der aktuellen Generation liefern eine Qualität,

die für meine Begriffe lediglich durch die Optik limitiert wird. Meine beiden Festbrennwieien (35 und 50mm) liefern für mein Emfpinden super Ergebnisse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Es hat mir sehr geholfen eure Meinungen zu hören und das niemand die Sony wirglich gelobt hat.

Das Lumix System scheint mir das bessere zu sein also muß ich nur noch eindscheiden wie wichtig mir das "immer dabei" ist.

Die Preise der gm5 kommen gerade in die Region der gx7, was die kleine noch reitzvoller macht. Das Objektiv was dabei ist ist auch genau richtig für unterwegs in der Stadt. Dann brauch ich nur noch einen möglichst kleinen Zoom so bis 140mm rauf. Lichtstarke Festbrennweiten kommen spähter sicherlich auch noch wenn das Finazpolster nachgewachsen ist ;).

Mit dem festen Display kann ich leben und einen Griff zum anschrauben finde ich auch noch. Bei dem Franiec-Griff stört mich das man den wohl nicht mehr rückstanslos runter bekommt (fals ich die Kammera mal verkaufen will), oder das er vieleicht nicht richtig hält den die Oberfläche ist ja nicht glatt.

Das ich noch einen zweiten Accu dabai haben muß ist mir auch klar. Vieleicht gib es auch die Möglichkeit eine Powerbar an zu schließen die ich für das Tablet so wie so dabei habe.

Es wird wohl die gm5 werden :D

Vielen Dank noch mal

Axel

 

Es gibt speziell für die GM-Serie das 35-100: http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gm5k.html?gclid=CPK1pdX4rsUCFU_HtAodB3IAtA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 Bei dem Franiec-Griff stört mich das man den wohl nicht mehr rückstandslos runter bekommt (fals ich die Kammera mal verkaufen will), oder das er vieleicht nicht richtig hält den die Oberfläche ist ja nicht glatt.

 

Schau Dir den Franiec-Griff nochmal genauer an. Der Griff hält bombenfest und macht auch ein 100-300 an der GM5 gut nutzbar. Ohne Hilfe bekommst Du den nicht mehr ab. Wenn er doch rückstandsfrei entfernt werden muß hilft Zahnseide, danach lassen sich Kleberreste mit dem Daumen wegrubbeln.

Ansonsten gäbe es noch den hier: http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1237 (passt für beide GMs).

Oder den: http://www.ebay.com/itm/Quick-Release-Vertical-L-Plate-Camera-Bracket-Hand-Grip-for-Panasonic-GM1-GM1K-/191316580653?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c8b5b592d

Und dann gibt es natürlich noch den teuren Originalgriff von Panasonic. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...