Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bisher ist doch fast alles für KB E-mount Einzelstück ;)

Im Ernst, das bleibt doch hoffentlich nicht so, zumindest bei Batis. Ob Loxia sich wirklich gut verkauft, bezweifle ich etwas. Weiss man was? Auf der anderen Seite werden die Verkaufszahlen von manuellen Zeissen für CaNikon keine Rekorde gebrochen haben, die gibt's trotzdem.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Sony-Zeiss und Sony-G, außer Tradition?

Es gab noch nie ein G Modell mit mechanischen Schwierigkeiten. Die ersten Sony- Zeiss Objektive waren unter der Hülle zum Teil nicht so gut konstruiert. Beim 16-80 wackelnder Tubus oder zu stramm, beim 135/1,8 sich lockernder Fronttubus und Klebebandreparatur laut service manual, das ins Internet gelangte.

Die Brennweiten sind ja unterschiedlich besetzt, also nicht doppelt mit G und Sony Zeiss. Das erschwert den Vergleich der Bildqualität. Das alte A mount 35/1,4 G ist eben eine alte Konstruktion und reicht dem neuen Sony Zeiss FE nicht das Wasser. Die Teleobjektive sind G und nicht Zeiss, aber sehr gut.

Und G hat keine blauen QS Zettelchen in der Verpackung.

Link zum Beitrag

Es gab noch nie ein G Modell mit mechanischen Schwierigkeiten.

Ich hatte schon welche...

17..35 f/3,5 G: Ein Exemplar mit nach wenigen Monaten Betrieb wackelig gewordener Linsengruppe. Austausch unter Garantie.

85 f/1,4 G - mehrere Exemplare mit verklemmten bzw. schwergaengingem Autofokus - und damit massiven Fokusproblemen an zwei 9xi-Gehaeusen - Bumerang mit dem Service, am Ende Geld zurueck vom Haendler.

Einige Jahre spaeter das Sony/Zeiss SAL85F14Z gekauft - mit dem gab es weder bei analogen Minoltas noch bei digitalen Sonys Probleme...

Die ersten Sony- Zeiss Objektive waren unter der Hülle zum Teil nicht so gut konstruiert....beim 135/1,8 sich lockernder Fronttubus und Klebebandreparatur laut service manual, das ins Internet gelangte.

Nimm mal ein Canon FDn 85 f/1,2 L auseinander (Tip: Abziehen des aufgeschrumpten "Griffplastiks" genuegt... bei einem der meinigen fand ich das, nachdem der Griffgummi ins Rutschen kam. Abgezogen, Klebeband erneuert, Grff wieder aufgeschoben, seither geht es wieder...).

Auch einige fruehe EOS-Objektive haben Klebestreifen als Standard...

Oder etliche Sigmas der letzten zwei Jahrzehnte.

In beiden Faellen findet sich das Klebeband in der Serie.

Ich wollte mal ein gebrauchtes Sigma reklamieren, da das Klebeband im Betrieb sichtbar wurde (aeusseres Gehaeuseteil hatte sich geloest, und die Klebung wurde sichtbar. Diskussion endete mit einer Bestaetigung durch Sigma selbst, dass das as designed war.

Ich bin sicher, dass man da auch bei anderen Marken unterm Deckel Ueberraschungen findet.

Schocken tut mich das nicht mehr.

Link zum Beitrag

Also - ich hatte bei drei Sony/Zeiss-Objektiven signierte Plots von Kurvenscharen dabei, markiert mit der Seriennummer und gestempelt (SAL85F14Z, SEL55F18Z, SEL24F18Z). Sind die nun gefaelscht, oder misst Sony etwa doch?

Bist Du sicher? Ich habe noch bei keinem SEL...Z einen Plot bekommen.

Link zum Beitrag

Bist Du sicher? Ich habe noch bei keinem SEL...Z einen Plot bekommen.

Ich bin sicher. Wenn ich wieder in NL bin, kann ich mal versuchen, das 2013-14er Logbuch herauszusuchen - da habe ich selbigen Plot eingeklebt.

Mit dem Objektiv kamen ein "Waschzettel" (faltbares mehrspachiges Handbuch - eigentlich eher ein Handzettel), Garantiedokumentation (2 Jahre verlaengert), ein Blatt mit Zeichung des Schittes der Optik, Seriennummer als Barcode und Unterschrift des Pruefmeisters, und noch ein Blatt mit Seriennummer, Barcode, Plot mit drei durchgehenden und drei gepunkteten Linien, Legende und Unterschrift des Pruefmeisters.

Ich erinnere mich an den Vorgang, das mir die Idee mit dem Plot gefiel, und nicht einmal bei Leica wird einsolches Protokol mitgeliefert...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Wer holt sich eigentlich eines von den beiden?

Ich war mir bis vorgestern sehr sicher das 85er zu wollen.

Da es jedoch nicht lieferbar ist und ich ungeduldig bin habe ich nun das 70-200G von sony.

Jetzt stellt sich natuerlich die frage ob man fuer ueber 1000EUR die 85er brennweite redundant nimmt, oder lieber das kurze batis. Eines von beiden wird es jedoch bestimmt.

(etwas abhaengig von tests und beispielbildern)

Link zum Beitrag

Wer holt sich eigentlich eines von den beiden?

Habe beide vorbestellt, beim 85-er bin mir noch nicht sicher. Zumindest wird es kein 90mm/f2,8 Makro, nach ersten Bilder von Besitzer ist es für Portraits nichts besonderes.
Link zum Beitrag

Gast User73706

Habe beide vorbestellt, beim 85-er bin mir noch nicht sicher. Zumindest wird es kein 90mm/f2,8 Makro, nach ersten Bilder von Besitzer ist es für Portraits nichts besonderes.

Ich finde das was ich bisher gesehen habe recht beachtlich was wäre für Dich denn besonders? Und warum soll es ein 90er Makro 2.8 sein, wenn es ein 85 1.8 ist?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich war mir bis vorgestern sehr sicher das 85er zu wollen.

Da es jedoch nicht lieferbar ist und ich ungeduldig bin habe ich nun das 70-200G von sony.

Jetzt stellt sich natuerlich die frage ob man fuer ueber 1000EUR die 85er brennweite redundant nimmt, oder lieber das kurze batis. Eines von beiden wird es jedoch bestimmt.

(etwas abhaengig von tests und beispielbildern)

Wird doch ab dem 17. ausgeliefert, redundant würde ich es nicht bezeichnen 1.8 und 4.0 plus Abbildungsleistung Prime vs. Zooms ist doch ein nicht unwesentlicher Unterschied. Natürlich je nachdem was man machen möchte und welchen Anspruch man hat.

Link zum Beitrag

Ich finde das was ich bisher gesehen habe recht beachtlich was wäre für Dich denn besonders? Und warum soll es ein 90er Makro 2.8 sein, wenn es ein 85 1.8 ist?

Die Idee ist zwei Hasen auf einmal jagen, Makro und Portrait mit FE 90mm F2,8 Makro. Hier gibt es unter anderem einiges zum Portrait (immer nach recht klicken) , ganz schön scharf, aber dieser Unschärfebereich und Übergang dazu gefallen mir nicht. Im Nahbereich geht noch, aber wenn Person etwas weiter entfernt ist, sieht es dann nicht besonders aus.

Link zum Beitrag

Die Idee ist zwei Hasen auf einmal jagen, Makro und Portrait mit FE 90mm F2,8 Makro. Hier gibt es unter anderem einiges zum Portrait (immer nach recht klicken) , ganz schön scharf, aber dieser Unschärfebereich und Übergang dazu gefallen mir nicht. Im Nahbereich geht noch, aber wenn Person etwas weiter entfernt ist, sieht es dann nicht besonders aus.

Mir auch nicht - die Idee ist gut:

1 Objektiv - 2 Einsatzschwerpunkte: Makro und Porträt, aber als Porträtobjektiv sehe ich das FE 90/2.8 auch nicht: es ist ganz auf Schärfe und Kontrast getrimmt, hohe Auflösung ist auch bei Porträts wichtig, aber die Schärfe ist irgendwie zu hart und die Übergänge sind zu harsch.

Und f 2.8 sind natürlich auch nicht f 1.8 oder f 1.4 ...

Man wird sich entscheiden müssen: FE 90mm Makro ODER Batis 85/1.8 ... 

Link zum Beitrag

Gast User73706

Hmm, ich bin etwas verwirrt. Wenn man offenblendig fotografiert hat man dich immer unschärfebereiche sprich bokeh, gefällt das bokeh nicht oder das es im Hintergrund und Vordergrund unscharf ist?

Link zum Beitrag

Es ist doch kein Problem, in DXO zu harten Kontrast zu mindern, gegliedert nach Feinkontrast, Mikrokontrast und Gesamtkontrast. Auch sind im Programm verschiedene Profile, auch für Portraits Männer und Frauen hinterlegt, wenn man es einfach mag. Denke, in lightroom funktioniert das grundsätzlich ähnlich.

Gefällt das Bokeh nicht, dann wirds schwieriger. Es gäbe auch dafür Programme, um Wunschbokehs hinzuzufügen.

Klar, zwei Objektive sind schöner, aber wenn das zu teuer wird, dann hat man in der EBV Möglichkeiten, einen zu hart wirkenden Kontrast abzumildern.

Je nach Portrait freut man sich auch über ein kontrastreiches Objektiv. Alter Fischer, von der Sonne gegerbte Haut, da würde man diese Tatsache in der EBV sogar noch betonen wollen. ;)

Link zum Beitrag

...

...

Aber den Zeiss eigenen Objektiven fehlt die Linie. Man kann doch nicht 2er Serien als Objektivserie bezeichnen, das sind pärchenweise Einzelstücke.

Vielleicht kommen ja noch mehr Batis-Gläser - z.B. ein Superweitwinkel mit 14/15/16/17mm, und/oder ein Tele von 135 oder 180mm ??

Link zum Beitrag

Vielleicht kommen ja noch mehr Batis-Gläser - z.B. ein Superweitwinkel mit 14/15/16/17mm, und/oder ein Tele von 135 oder 180mm ??

Vielleicht, vielleicht, vielleicht lasse ich bei Cosina eine 10er Serie von FE Objektiven bauen, die scheinen ja sehr nachgefragt zu sein. Exklusivvertrieb über Amazon. Werbung nur über Foren. Die eingesparten Kosten gebe ich über den Preis an die Kunden weiter. Und selbstverständlich beantworte ich alle Fragen zu Gerüchten über Entwickler, QS und Produktion sofort. :-)

Link zum Beitrag

Immerhin müssen jetzt viele, welche bis vor kurzem noch den kleinen nativen Objektivpark für das Sony A7-System kritisiert hatten, die sprunghafte Vergrösserung desselben anerkennen.

Für mich jedenfalls ist/wäre das Objektivangebot kein Argument mehr gegen dieses System. Dies umso weniger, als man ja jetzt praktisch ohne funktionelle Einbussen auf das ganze Canon-Arsenal zugreifen kann. 

Link zum Beitrag

Immerhin müssen jetzt viele, welche bis vor kurzem noch den kleinen nativen Objektivpark für das Sony A7-System kritisiert hatten, die sprunghafte Vergrösserung desselben anerkennen.

Für mich jedenfalls ist/wäre das Objektivangebot kein Argument mehr gegen dieses System. Dies umso weniger, als man ja jetzt praktisch ohne funktionelle Einbussen auf das ganze Canon-Arsenal zugreifen kann.

Das stimmt, da hast Du recht.

Ich reagiere nur etwas allergisch auf von den Herstellern den Kunden suggerierten Versprechungen ohne konkrete Datumsangaben, die erst 10 Jahre später oder nie umgesetzt werden. (gebranntes Kind bez. KonicaMinolta und Sony DSLR history).

Und Zeiss mit ihrem kurzfristigen planlosen Objektivserienaktionismus gehört für mich in die unerwünschte Kategorie. Da werden schnell mal ein paar Linsen irgendwo gebaut und irgendwo eingekauft (die deswegen ja nicht schlecht sind), weil man so momentan etwas Umsatz generieren kann und den Kunden wied irgendetwas von tollen Zeiss Serien vorgequasselt. Nach den initialen Linsen (wenige Modelle) stagniert dann die Abdeckung weiterer Brennweiten und aus den Gerüchteküchen quillt dann 2 Jahre später hervor, vielleicht mal wieder Ende 2016 noch ein Touit, aber nicht sicher. Loxia ebenso (finde ich echt cool, bis auf die Forenanalysen, dass es doch eher altbekannte Designs sind. Und dann gleich die dritte "Serie" Batis aufgelegt, bevor es irgendetwas konkretes zu den ersten beiden Serien gibt.

Da kann ich mir als Kunde ein patchwork der gleichen Brennweiten kaufen, das durch das blaue Logo zusammengehalten wird, oder es sein lassen.

Die Sony-Zeiss Objektive sind mir sympathischer. Da steckt sichtbar mehr Konzept dahinter. Auch wenn das FE 24-70 vielleicht nicht überragend ist, so ist das für A mount NEX und FE mount die erste Negativausnahme, das kann man tolerieren. Fehler darf jeder mal machen. Beim A mount gibts übrigens bei den beiden Zeiss Profizooms die zweite Version. Es wird Modellpflege betrieben, juchu! Es hat Systemcharakter.

;-) :-)

Link zum Beitrag

Stimme dir insofern zu, als Zeiss das Sony E-System auf ziemlich chaotische Weise beackert, und mit Touit, Loxia & Batis auch sehr gewöhnungsbedürftige Namen kreiert, so dass man sich fragt, was für Leute dort für das Marketing zuständig sind. Ein durchdachtes Konzept ist nicht zu erkennen.

Trotzdem: Wenn die Gläser sehr gut sind kümmert mich das alles wenig - ich bin z.B. sehr auf das Batis 25/2 gespannt!

Link zum Beitrag

Stimme dir insofern zu, als Zeiss das Sony E-System auf ziemlich chaotische Weise beackert, und mit Touit, Loxia & Batis auch sehr gewöhnungsbedürftige Namen kreiert, so dass man sich fragt, was für Leute dort für das Marketing zuständig sind. Ein durchdachtes Konzept ist nicht zu erkennen.

Trotzdem: Wenn die Gläser sehr gut sind kümmert mich das alles wenig - ich bin z.B. sehr auf das Batis 25/2 gespannt!

Hast schon irgendwo recht, aber das ist schon ein Schweinepreis für ein 25er2,0. Sony soll denen mal mit einem eigenen FE24er in den Hintern treten. ;-) Bevor ich zu Canon wechsle, die haben nämlich schon alle Objektive, sie man sich nur wünschen kann.

Link zum Beitrag

Hast schon irgendwo recht, aber das ist schon ein Schweinepreis für ein 25er f/2,0.

Da ist preislich noch sehr deutlich Platz nach oben...  :P   ...:

Geh' mal zu Leica.

Oder zu den Zeiss-Festbrennweiten ZE oder ZF.2...

Oder zu Schneider/Zeiss/Leica/Cooke/etc. fuer FF-cine primes.

Auch Sony liess sich beim SAL24F20Z nicht lumpen - der Preis lag anfangs nicht niedriger als der des Batis 25 f/2.

Sony soll denen mal mit einem eigenen FE24er in den Hintern treten. ;-)

Ich denke nicht, dass so etwas deutlich billiger wird. Siehe SAL24F20Z.

Bevor ich zu Canon wechsle, die haben nämlich schon alle Objektive, sie man sich nur wünschen kann.

Im Canon-EF-Programm ist nicht alles Gold, was glaenzt... namentlich bei den WW-Festbrennweiten. Und die, die wirklich gut sind (Serie L), sind auch nicht billig.

Gruss

Micha

=->

PS: Mir ist es schnuppe, ob Zeiss eine oder hundertvierundvierzig aehnliche Baureihen hat - wenn eine passt und bezahlbar ist, wird sie erwogen, sonst nicht - diese Regel benutze ich auch fuer andere Hersteller. Das Touit 12mm hatte Alleinstellungsmerkmale, daher wurde es beschafft. Batis scheint auch interessant....

Link zum Beitrag

Hast schon irgendwo recht, aber das ist schon ein Schweinepreis für ein 25er2,0. Sony soll denen mal mit einem eigenen FE24er in den Hintern treten. ;-) Bevor ich zu Canon wechsle, die haben nämlich schon alle Objektive, sie man sich nur wünschen kann.

Unter Freunden tritt man sich nicht in den Hintern, wenn man mal eine gute Kinderstube genossen hat!!    :cool:

Reisende sollte man auch nie aufhalten, denn Canon hat z.Zt. neue Kunden wegen massiver Absatzflauten wirklich sehr notwendig!   :rolleyes:

Link zum Beitrag