nightstalker Geschrieben 10. November 2016 Share #26 Geschrieben 10. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) klar: der elektronische Verschluss wird mit 1/10s bis 1/60s ausgelesen. welche Zeit tatsächlich gilt, liegt an Deiner Kamera, meine GX7 und EM1 haben 1/15s Du machst ein Bild von etwas, das sich linear bewegt, in dem Fall (senkrecht ablaufender Verschluss) ist der obere Bereich gegenüber dem unteren Bereich des Motivs verschoben ... bei normalen Motiven, die sich normal bewegen, ist das möglicherweise nicht mal zu sehen. Ich benutze meine GX7 ausschliesslich mit dem EV und konnte in meinem Flickraccount kein enziges Bild finden, das ich als Demonstration zeigen hätte können. Hat man schnellere Bewegungen, kann das auch seltsam aussehen, zB bei einem Schmetterling .. da habe ich auch kein Bild, aber von Sardinien war da mal ein schönes Beispiel zu sehen. Man kann aber auch einfach "ungefährliche" Zeiten wählen (dazu nimmst Du S als Modus) .. für bewegte Motive kann ich an der EM1 mit MV zB ab 1/640s aufwärts fotografieren, was ich eh wohl machen würde, weil ich ja Bewegungen einfrieren will, in diesem Fall. Welche Zeiten bei Deiner Kamera gefährlich sind, kann ich Dir natürlich nicht sagen, die EM1 ist aktuell, neben der GX7 meine einzige shuttershockgefährdete Kamera, bei EM10 und EM5 habe ich keinen Shuttershock gesehen bislang und auch bei der EPL7 nicht (wobei Kirschm da wohl bei 1/1250s Probleme hat) Verfalle erstmal nicht in Panik, probiere aus, ob und wo Du Probleme hast .. danach handle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2016 Geschrieben 10. November 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Shutter-Shock je nach Systemkamera System . Da findet jeder was…
Pyramidal60 Geschrieben 10. November 2016 Share #27 Geschrieben 10. November 2016 Hallöchen Nightstalker & danke für d1 Antwort Mache dir keine Sorgen um mich; ich bin tiefenentspannt, weil selbst auftretender Shutter Shock mich nicht umhauen würde; mir macht das Fotografieren selbst mehr Spaß, als danach die Fotos anzuschauen (außer von Menschen). Aber zum Thema: Den Fall, wo du beschriebst, dass der Rolling-Shutter-Effekt auftreten kann. Warum sollte man dan den Elektronischen Shutter verwenden, wo doch aufgrund der kurzen Belichtung eh kein Shutter Shock auftritt, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. November 2016 Share #28 Geschrieben 10. November 2016 Aber zum Thema: Den Fall, wo du beschriebst, dass der Rolling-Shutter-Effekt auftreten kann. Warum sollte man dan den Elektronischen Shutter verwenden, wo doch aufgrund der kurzen Belichtung eh kein Shutter Shock auftritt, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Weisst Du denn die problematischen Zeiten Deiner Kamera? Wenn ja, dann weisst Du ja, wann Du den EV einsetzen solltest. Die Auslesezeit beträgt immer die 1/15s (bei Deiner Kamera vielleicht eine andere) egal ob der EV nun 1/60s oder 1/4000s belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 10. November 2016 Share #29 Geschrieben 10. November 2016 Ich werfe hier mal in die Runde, daß die kürzlich vorgestellte Panasonic G81 wohl so gut wie keinen ShSh produzieren dürfte. Da der Shutter sehr weich durch einen Motor gesteuert wird, scheint dies Verzitterungen sehr probat zu verhindern. Zudem dürfte die G81 einen elektronischen ersten Verschlussvorhang gepaart mit einem mechanischen zweiten Vorhang in petto haben. Dies funktioniert dann in etwa so wie bei meiner Alpha 7 - der Verschluss muß beim Auslösen nicht erst nochmal schließen, sondern beginnt gleich mit dem Auslesen, wobei der mechanische Shutter im Nachlauf nur noch schließt und wenn er dann auf die Begrenzung kracht, ist das Foto schon erstellt. Diese Methode hilft auch prima gegen den Rolling Shutter Effekt und ich habe diese auch als Standard in meiner A7 eingestellt. Zudem verschleißt der mechanische Verschluß nur halb so schnell, da er pro Foto nur einmal und nicht zweimal öffnen und schließen muß. lg Manfred micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 11. November 2016 Share #30 Geschrieben 11. November 2016 Zumindest an der GX80, die ja den gleichen Verschluss wie die G81 hat, Habe ich mit dem 100-400 auch ShutterShock-Probleme. Allerdings ist dieses Objektiv aufgrund des sehr engen Bildwinkels schon sehr anfällig dafür. Da hilft eigentlich bei allen Kameras nur der elektronische Verschluss. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. November 2016 Share #31 Geschrieben 11. November 2016 Habe die GX80 mit dem ShSh empfindlichen 14-140 II getestet und konnte keinen ShSh mehr feststellen. Meine anderen PANAs zeigen mit diesem Objektiv alle ShSh. Bei 50 Hz Kunstlicht ist es immer ratsam den MV zu verwenden, wenn nicht im Bereich bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek. belichtet wird. Die besten Ergebnisse erzielt man dabei mit 1/50 Sek. Bei bewegten Bildern mit EV rückt die Sensorauslesegeschwindigkeit des Sensors in den Vordergrund. Hier unterscheiden sich die Cams erheblich. Da bei Verwendung des EV das Nachhalten der Cam nach der Auslösung zwingend erforderlich ist, empfehle ich mit EV nur Serienaufnahmen mit AFC/AFF zu verwenden. Wer auf das "Nachhalten" verzichtet und die Cam nach der Auslösung sofort verschiebt, kann den entstehenden Wischeffekt kreativ nutzen. Teste diese Technik immer wieder an. Kein Witz;) Serienaufnahmen können auch den Vorteil haben, 2-3 Aufnahmen zu stacken. Die Schärfebene der Aufnahme wird dabei schärfer und der Bereich, der außerhalb des Schärfentiefenbereiches liegt, kann noch weiter zurücktreten, nach dem Stack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 11. November 2016 Share #32 Geschrieben 11. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe die GX80 mit dem ShSh empfindlichen 14-140 II getestet und konnte keinen ShSh mehr feststellen... Ich ergänze: P 25/17 P 43/1,7 P 12-32 P 40-150 Alle an der GX80 ohne Shsh. Und ich habe da bewusst drauf geachtet, da ich mit der E-M1, die ich einen Tag testete, ca. 20-30% der Bilder mit Shsh hatte (12-50). @hacon Kannst Du mal den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit Shsh und einer OHNE Shsh am 100-400 zeigen? (Mich interessiert die Dimension der Unschärfe). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hacon Geschrieben 11. November 2016 Share #33 Geschrieben 11. November 2016 Kannst Du mal den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit Shsh und einer OHNE Shsh am 100-400 zeigen? (Mich interessiert die Dimension der Unschärfe). Nein, kann ich leider nicht, denn die Aufnahmen mit ShutterShock habe ich inzwischen gelöscht. Und momentan ist das Wetter hier nicht so überzeugend, dass ich mit dem 100-400 raus gehen möchte. Außerdem ist die GX80 schon eingepackt und soll verkauft werden. Es ist definitiv nicht meine Kamera. Gruß Hans noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 11. November 2016 Share #34 Geschrieben 11. November 2016 Was hat Dich denn gestört? Mir würde spontan der mickrige Sucher einfallen. Und ich finde den Sensor nicht so toll wie den aus meiner a6000. Aber ansonsten ein nettes kleines Teil. Welche Kamera nimmst Du statt dessen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 11. November 2016 Share #35 Geschrieben 11. November 2016 Was hat Dich denn gestört? Mir würde spontan der mickrige Sucher einfallen. Und ich finde den Sensor nicht so toll wie den aus meiner a6000. Aber ansonsten ein nettes kleines Teil. Welche Kamera nimmst Du statt dessen? Nur ganz kurz, da ich den Thread hier ja nicht vom Thema abbringen möchte: Gestört hat mich eigentlich nur das Bedienkonzept. Als Linksgucker kann ich die AF-Pukt-Verschiebung mittels Display nicht nutzen. Eine andere sinnvolle Verschiebung der Punkte ging immer nur mit anderen Einschränkungen einher, so dass ich entweder zu viele Bedienschritte dafür brauchte oder andere Funktionen nicht mehr komfortabel zugänglich waren. Dann die Einstellräder. Haptisch ist das hinter eine Katastophe und für die Push-Funktion habe ich auch keine sinnvolle Nutzung gefunden. Irgendwie ist mir die Kamera zu überfrachtet mit tollen Funktionen, auf die ich nicht schnell zugreifen kann. Ist sicher auch mein Fehler (andere kommen ja wunderbar mit der Kamera klar), ich bin da offenbar eher ein Olympus-Typ. Und so habe ich nach ca. 200 Aufnahmen die Kamera beiseite gestellt und fotografiere weiter begeistert mit der E-M1. Gruß Hans wolfgang_r und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pyramidal60 Geschrieben 12. November 2016 Share #36 Geschrieben 12. November 2016 Weisst Du denn die problematischen Zeiten Deiner Kamera? Wenn ja, dann weisst Du ja, wann Du den EV einsetzen solltest. Die Auslesezeit beträgt immer die 1/15s (bei Deiner Kamera vielleicht eine andere) egal ob der EV nun 1/60s oder 1/4000s belichtet. Nein du. Aktuell habe ich immer den Modus mechanischer Verschluss mit Anti-Shock-Modus an und keine Probleme.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. November 2016 Share #37 Geschrieben 13. November 2016 na, dann umso besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
topo Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #38 Geschrieben 2. Oktober 2017 ich finde dies ist zum Thema Shuttershock ein sehr aufschlussreicher Artikel: https://pen-and-tell.blogspot.de/2014/03/shutter-shock-bei-der-e-m1.html ergänzt um die Informationen des dort verlinkten e-papers http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. Oktober 2017 Autor Share #39 Geschrieben 2. Oktober 2017 Ist aber ein sehr alter Hut und jedem, der sich mal mit SS befasst hat, bekannt... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #40 Geschrieben 2. Oktober 2017 Ist aber ein sehr alter Hut und jedem, der sich mal mit SS befasst hat, bekannt... ... und das Papier ist auch nicht vollkommen unumstritten .. die EM1 ist die einzige Kamera, mit der ich noch bei 1/400s Shuttershock produzieren kann (bzw muss ).. und das auch mit Batteriegriff und sogar mit dem FT 50-200, welches wirklich schwer ist bis zur Synchronzeit hilft der verzögerte erst Verschlussvorhang (AS = 0 ) .. darüber nicht, ab 1/640s verschwindet der Spuk dann wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #41 Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Bei meiner E-M1 I war es schlimmer, di mhat mit jedem Objektiv bis zu 1/1000s geshutterschockt. Unterhalb von 1/400s war sie mit AS=0s benutzbar, darüber erst mit EV (Silent Shitter) allerdings dann u.u. mit Rolling Shutter Effekt. Jetzt hat die Kamera zwangsweise einen neuen erschluss bekommen und siehe da, der Shutter Shock ist weg, wobei Bilder mit Ev immer noch pixelschärfer sind aber alles andere ist auch gut nutzbar. bearbeitet 3. Oktober 2017 von acahaya nightstalker und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #42 Geschrieben 2. Oktober 2017 .. gut zu wissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge