Jump to content

Leica M Elmar 4.0/90mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier geht es um das 4.0/90mm Elmar mit Leica M Bajonett. Das Objektiv hat einen abschraubbaren Kopf, der auch mit einer Einstellschnecke am Visoflex benutzt werden kann. Zwischen den Kopf und den normalen "Rumpf" mit Schneckengang lassen sich auch sehr einfach Zwischenringe einschrauben (Bezeichnung: Leica OTQNO ). 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt Beispielbilder:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elmar 4.0/90mm bei f:11 mit 3 Zwischenringen an Sony A7

 

 

 

 

Mit gleich drei Zwischenringen vignettieren die Ecken, das Bild ist darum leicht beschnitten. Bei Interesse kann ich auch noch die gänzlich unbeschnittene Version zeigen. Das Bild ist handgehalten entstanden, was mir an sich bei Nahaufnahmen nicht liegt (ich halte nicht ruhig genug). Echte Makroobjektive sind schärfer (z.B. mein Nikkor 2.8/55mm) und bequemer (stufenlos von unendlich bis zum Nahbereich). Trotzdem ist das 90er eine ganz nette Möglichkeit, mittels eines kleinen und leichten Teles zumindest in den Blümchen-Nahbereich vorzudringen. Auch das Bokeh finde ich ansprechend. Für "richtige Makros" reicht die Nahgrenze nicht, ich war bei den Weißdornblüten schon fast am Limit.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused:

Schön scharfes Foto, aber dazu braucht's kein Elmar M 4/90mm! Das können andere auch!

 

Crop-Foto mit einem über 30 Jahre alten SOLIGOR 60-300mm Zooms bei 300mm aus der Hand, Bl. 8, 1,5m, ISO 400! Die kopulierenden Fliegen in der Blüte, habe ich allerdings erst später entdeckt!   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Aufnahme und Kompliment für deine ruhige Hand. Aber den Sinn dieses Beitrags verstehe ich nicht so recht: Selbstverständlich können wir den Thread jetzt mit Hunderten von scharfen Nahaufnahmen aus Hunderten verschiedener Objektive füllen. Und der einzige Sinn wäre es, zu "beweisen", dass man mit den verschiedensten Objektiven schöne Aufnahmen machen kann und kein Leicaobjektiv dazu braucht. Aber das ist selbstverständlich und darum geht es doch hier gar nicht. Außerdem ist das kleine 90er Elmar überhaupt nicht mit dem großen 60-300 Soligor zu vergleichen. Das Soligor war schon, als es herauskam, bekannt für seine gute Leistung. Aber es ist gegenüber dem kleinen Elmar ein Klopper, den ich für ganz andere Gelegenheiten mitnehmen würde (wenn überhaupt).

 

Mir macht es aber einfach Spaß, mit dem vorhandenen Altbestand zu experimentieren und zu schauen, was damit geht und was auch nicht. Mein 1960 produziertes Elmar ist auch ganz sicher nicht meine erste Wahl für Nahaufnahmen, dafür ist es mir viel zu umständlich mit den Zwischenringen. Aber wer eines günstig erwischt (die werden ja nicht so teuer gehandelt), hat damit ein sehr kleines, leichtes Kurztele, welches man, wenn man Gewicht und Platz sparen muss oder will, mit den Zwischenringen auch mal als "Makro" einsetzen kann. Als reines Minitele ist mir ein 2.8/90 Tele-Elmarit z.B. deutlich lieber, als Makroobjektiv mein 2.8/55mm Nikkor. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, und ich gerne die 90mm für Makro hätte, würde ich versuchen, ein "Bokina" zu ergattern, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis für den Zweck in meinen Augen unerreicht.

 

Hier wollte ich einfach das Elmar vorstellen. Dazu sind diese Threads aus meiner Sicht gedacht, um so mit der Zeit eine Sammlung zu haben, mittels derer sich andere ein Bild von den verschiedensten Objektiven an einer Sony Kleinbildkamera machen können. Es geht doch nicht darum, hier nur Objektive vorzustellen, die etwas können, das andere nicht können ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön scharfes Foto, aber dazu braucht's kein Elmar M 4/90mm! Das können andere auch!

 

Crop-Foto mit einem über 30 Jahre alten SOLIGOR 60-300mm Zooms bei 300mm aus der Hand, Bl. 8, 1,5m, ISO 400! Die kopulierenden Fliegen in der Blüte, habe ich allerdings erst später entdeckt!   ;)

 

Dann stelle mal Dein 60-300er Soligor neben das kleine, leichte Elmar ;)

Nein danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Aufnahme und Kompliment für deine ruhige Hand. Aber den Sinn dieses Beitrags verstehe ich nicht so recht: Selbstverständlich können wir den Thread jetzt mit Hunderten von scharfen Nahaufnahmen aus Hunderten verschiedener Objektive füllen. Und der einzige Sinn wäre es, zu "beweisen", dass man mit den verschiedensten Objektiven schöne Aufnahmen machen kann und kein Leicaobjektiv dazu braucht. Aber das ist selbstverständlich und darum geht es doch hier gar nicht. Außerdem ist das kleine 90er Elmar überhaupt nicht mit dem großen 60-300 Soligor zu vergleichen. Das Soligor war schon, als es herauskam, bekannt für seine gute Leistung. Aber es ist gegenüber dem kleinen Elmar ein Klopper, den ich für ganz andere Gelegenheiten mitnehmen würde (wenn überhaupt).

 

Mir macht es aber einfach Spaß, mit dem vorhandenen Altbestand zu experimentieren und zu schauen, was damit geht und was auch nicht. Mein 1960 produziertes Elmar ist auch ganz sicher nicht meine erste Wahl für Nahaufnahmen, dafür ist es mir viel zu umständlich mit den Zwischenringen. Aber wer eines günstig erwischt (die werden ja nicht so teuer gehandelt), hat damit ein sehr kleines, leichtes Kurztele, welches man, wenn man Gewicht und Platz sparen muss oder will, mit den Zwischenringen auch mal als "Makro" einsetzen kann. Als reines Minitele ist mir ein 2.8/90 Tele-Elmarit z.B. deutlich lieber, als Makroobjektiv mein 2.8/55mm Nikkor. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, und ich gerne die 90mm für Makro hätte, würde ich versuchen, ein "Bokina" zu ergattern, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis für den Zweck in meinen Augen unerreicht.

 

Hier wollte ich einfach das Elmar vorstellen. Dazu sind diese Threads aus meiner Sicht gedacht, um so mit der Zeit eine Sammlung zu haben, mittels derer sich andere ein Bild von den verschiedensten Objektiven an einer Sony Kleinbildkamera machen können. Es geht doch nicht darum, hier nur Objektive vorzustellen, die etwas können, das andere nicht können ...

 

 

                                                                            - .-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

 

Friede, Friede, ich glaub's ja, die überwiegende Mehrheit möchte für ihre kleinen Sony A7x Kameras, möglichst kleine kompakte Objektive daran adaptieren. Das ist vollkommen O.K. und die optische Leistung des Elmar 4/90mm kann sich sehr gut sehen lassen!

 

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl - aber darum ging es mir nicht mal. Ich finde nur die beiden Objektive so unterschiedlich, dass ich mit dem Vergleich wenig anfangen kann. Interessant finde ich das 60-300mm Soligor schon, wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert. Ich würde auch gerne mal sehen, wie es an der A7 aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Interessant finde ich das 60-300mm Soligor schon, wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert. Ich würde auch gerne mal sehen, wie es an der A7 aussieht....

 

Das Soligor 60-300 gilt schon lange als ziemlich gut!

Als Telelösung draußen in freier Natur würde ich es auch sehr gerne mal testen wollen.

 

Mein Post war auch nur auf den Vergleich zum wunderschönen kleinen Elmar bezogen.

Und der passte halt für mich nicht so ganz ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl - aber darum ging es mir nicht mal. Ich finde nur die beiden Objektive so unterschiedlich, dass ich mit dem Vergleich wenig anfangen kann. Interessant finde ich das 60-300mm Soligor schon, wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert. Ich würde auch gerne mal sehen, wie es an der A7 aussieht.

 

Dem kann ich leicht abhelfen!  ;) Ich verwende dazu grundsätzlich eine passende Streulichtblende, in meinem Fall ein 67mm CONTAX-Metal Hood No. 4. Beim Auszug auf 300mm ist das Objektiv natürlich schon lang, aber das tut seiner erstaunlich universellen und sehr guten Leistung seit über 30 Jahren keinen Abbruch! Ich verwende es grundsätzlich nur bei Blende 8 und ISO 400 und mit dem Peaking kann man damit sehr feinfühlig präzise scharfstellen. Dagegen, ist das Elmar 4,0/90mm zwar sehr kompakt und sicher auch optisch einwandfrei, wenn nicht sogar besser, aber es ist halt nur eine 90er Festbrennweite, wobei ich überhaupt nichts gegen Festbrennweiten habe, da ich damit ja selbst sehr oft und gerne fotografiere. Aber, mein Langzeit-SOLIGOR 60-300mm, erstaunt mich an der A7 doch schon sehr! An meiner A6000 mutiert das Zoom sogar zu einem 90 - 450mm! Auch nicht schlecht, Herr Specht!  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...