Viewfinder Geschrieben 7. September 2015 Share #301 Geschrieben 7. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das halbe Forum ist mittlerweile ein Aprilscherz. Nirgendwo sonst ist der April länger als hier...ist doch auch was NEX-5togo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2015 Geschrieben 7. September 2015 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: FE 28 B 2.0 . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 7. September 2015 Share #302 Geschrieben 7. September 2015 @c_serenar Das erste Bild in #299 zeigt es in voller Auflösung auch, aber nicht so stark. Entweder ist das Objektiv von Haus aus nicht besser oder es liegen Fertigungsmängel vor. Ich wäre damit nicht zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2015 Share #303 Geschrieben 7. September 2015 @c_serenar Das erste Bild in #299 zeigt es in voller Auflösung auch, aber nicht so stark. Entweder ist das Objektiv von Haus aus nicht besser oder es liegen Fertigungsmängel vor. Ich wäre damit nicht zufrieden. #299 ist mein Mondschein. Denke Du meinst #300 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 7. September 2015 Share #304 Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) #299 ist mein Mondschein. Denke Du meinst #300 Nein, ich meine den Mondschein. In voller Auflösung ist der Komafehler zu den Rändern hin bei den Punktlichtquellen gut zu sehen. Bei einem Zoom würde ich daz nichts sagen, aber bei einer Festbrennweite schon. Bei dem Bild in #282 ist das eine Katastrophe. Wenn man das wie in deinem Bild bei f/8 noch sieht, dann möchte ich ein solches Objektiv nicht haben. bearbeitet 7. September 2015 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2015 Share #305 Geschrieben 7. September 2015 Nein, ich meine den Mondschein. In voller Auflösung ist der Komafehler zu den Rändern hin bei den Punktlichtquellen gut zu sehen. Bei einem Zoom würde ich daz nichts sagen, aber bei einer Festbrennweite schon. Bei dem Bild in #282 ist das eine Katastrophe. Wenn man das wie in deinem Bild bei f/8 noch sieht, dann möchte ich ein solches Objektiv nicht haben. Hm...ich denke sowieso das ich irgendwann auf das 16-35 umsteigen werde, bis dahin muss es halt mal so herhalten. Amazon Rückgabezeit ist vorbei und mit Sony da jetzt zu diskutieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 7. September 2015 Share #306 Geschrieben 7. September 2015 Das Exemplar hat definitiv eine Macke. Das FE 2/28 ist sehr gut auf Koma korrigiert und fällt auch nicht so stark zum Rand hin ab. Hier zwei voll aufgelöste Bilder: Sony FE 2/28 | f2 | Nightsky by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony FE 2/28 | f2.8 | Nightsky9 by Phillip Reeve Data, on Flickr m.c.reloaded, Dan Noland, freiraum7 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. September 2015 Share #307 Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Exemplar hat definitiv eine Macke. Das FE 2/28 ist sehr gut auf Koma korrigiert und fällt auch nicht so stark zum Rand hin ab. Hier zwei voll aufgelöste Bilder: Sony FE 2/28 | f2 | Nightsky by Phillip Reeve Data, on Flickr Sony FE 2/28 | f2.8 | Nightsky9 by Phillip Reeve Data, on Flickr Das kann man jetzt an einem Bild festmachen? Bei welchen Bildern sieht man das am ehesten? Sterne/Lichter? Also hat meins, von dem der sich nicht beschwert hat, einen Defekt oder wie? bearbeitet 7. September 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 8. September 2015 Share #308 Geschrieben 8. September 2015 Das kann man jetzt an einem Bild festmachen? Bei welchen Bildern sieht man das am ehesten? Sterne/Lichter? Also hat meins, von dem der sich nicht beschwert hat, einen Defekt oder wie? Um ganz sicher zu sein würde ich noch ein paar mehr Aufnahmen machen, ein nciht optimaler Fokus könnte mindestens bei der Unschärfe eine Rolle spielen, gerade weil du das Zentrum nicht zeigst. So deutlcihes Koma wie in deiner Aufnahme habe ich mit meinem aber noch nie gesehen, deshalb vermute ich stark, dass dein Exemplar schlechetr als meins ist. Grüße, Phillip Lichtkomposition, pizzastein, schrabs und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 8. September 2015 Share #309 Geschrieben 8. September 2015 Phillip, das letzte Bild ist einfach saustark! Gefällt mir unheimlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 8. September 2015 Share #310 Geschrieben 8. September 2015 Phillip, das letzte Bild ist einfach saustark! Gefällt mir unheimlich gut. Danke :-) Ich hatte das Bild schon wieder vergessen als ich die Fotos sichtete und war auch positiv überrascht. Grüße, Phillip Lichtkomposition hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2015 Share #311 Geschrieben 8. September 2015 Um ganz sicher zu sein würde ich noch ein paar mehr Aufnahmen machen, ein nciht optimaler Fokus könnte mindestens bei der Unschärfe eine Rolle spielen, gerade weil du das Zentrum nicht zeigst. So deutlcihes Koma wie in deiner Aufnahme habe ich mit meinem aber noch nie gesehen, deshalb vermute ich stark, dass dein Exemplar schlechetr als meins ist. Grüße, Phillip Kannst Du mir was vorgeben (Motiv) wo man es erkennen könnte? Wäre toll, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 8. September 2015 Share #312 Geschrieben 8. September 2015 Kannst Du mir was vorgeben (Motiv) wo man es erkennen könnte? Wäre toll, Danke Sterne sind schon gut, bitte das ganze Bild in voller Auflösung. Sonst eignen sich auch Bergketten super weil man da eine sehr gleichmäßige Struktur auf der Diagonalen haben kann, etwa so: Sony Fe 2/28 @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 8. September 2015 Share #313 Geschrieben 8. September 2015 Danke :-) Ich hatte das Bild schon wieder vergessen als ich die Fotos sichtete und war auch positiv überrascht. Grüße, Phillip Das Bild mit dem Sauerklee finde ich wesentlich origineller - ein richtig träumerisches Waldbild ... (By the way, aus dem Munde eines mFTlers: Genau diese Art von Aufnahmen sind mit KB leichter zu realisieren als mit kleineren Sensorformaten, das ist einfach so ...). specialbiker und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 9. September 2015 Share #314 Geschrieben 9. September 2015 A bissl swirl? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! NEX-5togo, m.c.reloaded und padiej haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grosskaliber12 Geschrieben 10. September 2015 Share #315 Geschrieben 10. September 2015 Danke für die vielen Tipps und Anregungen, ich habe es mir auch zugelegt. Jetzt habe ich auch ein kompaktes Objektiv für die A7, werde es am WE testen. Gruß Lutz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grosskaliber12 Geschrieben 13. September 2015 Share #316 Geschrieben 13. September 2015 erste Testbilder mit dem 28 mm, ich finde es sehr handlich. Der AF ist sehr schnell und präzise, die Auflösung finde ich persönlich auch gut, habe allerdings nichts nachgezählt. Sony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr Sony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr Sony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr und noch weitere Fotos unter der Adresse bei Flickr. Gruß Lutz silent712, m.c.reloaded und freiraum7 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 13. September 2015 Share #317 Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) @Lutz: Das schaut doch sehr gut aus! Auch ich bin nun Besitzer dieser Linse... und bin begeistert! Mein erstes Bild mit dem neuen Glas... Klick ins Bild zur großen Auflösung (Sony A7 I FE 28mm f2 I LR4.4 I 2048Px) VG Oli bearbeitet 13. September 2015 von freiraum7 silent712, Martin Hingst, Stefan Zwi. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grosskaliber12 Geschrieben 13. September 2015 Share #318 Geschrieben 13. September 2015 Hallo Oli, ich bin auch echt begeistert von den Teil - sogar leichte Makros klappen. VG Lutz Sony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 13. September 2015 Share #319 Geschrieben 13. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! silent712, Ralle04, Jannik Peters und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 17. September 2015 Share #320 Geschrieben 17. September 2015 @Philip: wenn ich fragen darf, wo warst Du da als Du die Fotos in den Bergen gemacht hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 17. September 2015 Share #321 Geschrieben 17. September 2015 @Philip: wenn ich fragen darf, wo warst Du da als Du die Fotos in den Bergen gemacht hast? Die sind alle im Großglocknergebiet entstanden. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpharius Geschrieben 17. September 2015 Share #322 Geschrieben 17. September 2015 Tolle Bilder hier dabei, das 28/2 steht auch auf meiner Liste für meine Alpha 7 II. Da die Alpha erst ein paar Tage bei mir ist, schwimme ich noch ein wenig was die Objektivauswahl angeht. Hat hier jemand Efahrung mit dem 21mm Weitwinkelaufsatz? Ein vollwärtiger Ersatz zum 16/35 wird das ja wohl nicht sein, aber als halb so teure Alternative? Gruss Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2015 Share #323 Geschrieben 18. September 2015 Tolle Bilder hier dabei, das 28/2 steht auch auf meiner Liste für meine Alpha 7 II. Da die Alpha erst ein paar Tage bei mir ist, schwimme ich noch ein wenig was die Objektivauswahl angeht. Hat hier jemand Efahrung mit dem 21mm Weitwinkelaufsatz? Ein vollwärtiger Ersatz zum 16/35 wird das ja wohl nicht sein, aber als halb so teure Alternative? Gruss Tim Gratuliere zur A7II....auch mein Traum im Moment. Was das 28/2 angeht bin ich einigermaßen happy damit, hab es aber selten bis gar nicht drauf (deshalb noch kein Bild Phillip ). Ich merke wie ich öfter das Minolta 35er benutze und hab grad auch ein Samyang 14mm zum Testen da und bin der Meinung ich war ein Depp als ich damals das 16-35er bei den Blitzangeboten im Warenkorb hatte und dann wieder rausgegangen bin. Bin jetzt im Moment am Überlegen am 35/2.8 (das 1.4er ist utopisch) und komme zu dem Schluß, dass wohl die beste Lösung für den Fall das 16-35er wäre. Der Weitwinkelaufsatz wäre auch interessant, aber ich glaube die BQ wird hier nicht mit dem Zeiss zu vergleichen sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 18. September 2015 Share #324 Geschrieben 18. September 2015 Das SEL 16-35mm hat mich auch vom Kauf des 28mm abgehalten, obwohl ich Sonys Politik gerne mit einem Kauf der Linse unterstützt hätte. Ich hatte ja beide direkt an der Kamera und konnte für mich keinen wirklichen Mehrwert feststellen, da ich 28mm auch nicht oft genug mit Offenblende und im Nahbereich verwende. Lediglich die Größe ist genial und ergänzt sich ganz fantastisch mit dem 55mm f/1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 22. September 2015 Share #325 Geschrieben 22. September 2015 Weiss jemand, welche Sony-Kameras die Verzeichnungskorrektur des 28er auch bei Videoaufzeichnung vornehmen? Es gibt doch einige Kameras, die älter als das Objektiv sind. Oder gibt es in allen Kameras ab der ersten NEX eine Mechanismus, der grundsätzlich Korrekturdaten beim Objektiv abfragt, die im Objektiv gespeichert sind. Die Verzeichung ist hier doch erheblich, das möchte niemand so in einem Film sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge