Jump to content

Empfohlene Beiträge

@c_serenar

Das erste Bild in #299 zeigt es in voller Auflösung auch, aber nicht so stark.

Entweder ist das Objektiv von Haus aus nicht besser oder es liegen Fertigungsmängel vor.

Ich wäre damit nicht zufrieden.

#299 ist mein Mondschein. Denke Du meinst #300 :)

Link zum Beitrag

#299 ist mein Mondschein. Denke Du meinst #300 :)

Nein, ich meine den Mondschein. In voller Auflösung ist der Komafehler zu den Rändern hin bei den Punktlichtquellen gut zu sehen.

Bei einem Zoom würde ich daz nichts sagen, aber bei einer Festbrennweite schon. Bei dem Bild in #282 ist das eine Katastrophe.

Wenn man das wie in deinem Bild bei f/8 noch sieht, dann möchte ich ein solches Objektiv nicht haben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Nein, ich meine den Mondschein. In voller Auflösung ist der Komafehler zu den Rändern hin bei den Punktlichtquellen gut zu sehen.

Bei einem Zoom würde ich daz nichts sagen, aber bei einer Festbrennweite schon. Bei dem Bild in #282 ist das eine Katastrophe.

Wenn man das wie in deinem Bild bei f/8 noch sieht, dann möchte ich ein solches Objektiv nicht haben.

Hm...ich denke sowieso das ich irgendwann auf das 16-35 umsteigen werde, bis dahin muss es halt mal so herhalten. Amazon Rückgabezeit ist vorbei und mit Sony da jetzt zu diskutieren...

Link zum Beitrag

Das Exemplar hat definitiv eine Macke. Das FE 2/28 ist sehr gut auf Koma korrigiert und fällt auch nicht so stark zum Rand hin ab.

Hier zwei voll aufgelöste Bilder:

17386172248_23e150fbb8_b.jpgSony FE 2/28 | f2 | Nightsky by Phillip Reeve Data, on Flickr

17387655079_d231c24736_b.jpgSony FE 2/28 | f2.8 | Nightsky9 by Phillip Reeve Data, on Flickr

21009511118_237be60b0d_o.jpg

21205308801_ae161376d8_o.jpg

21021246240_6bdb955f36_o.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Exemplar hat definitiv eine Macke. Das FE 2/28 ist sehr gut auf Koma korrigiert und fällt auch nicht so stark zum Rand hin ab.

Hier zwei voll aufgelöste Bilder:

Sony FE 2/28 | f2 | Nightsky by Phillip Reeve Data, on Flickr

Sony FE 2/28 | f2.8 | Nightsky9 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Das kann man jetzt an einem Bild festmachen? Bei welchen Bildern sieht man das am ehesten? Sterne/Lichter? Also hat meins, von dem der sich nicht beschwert hat, einen Defekt oder wie?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das kann man jetzt an einem Bild festmachen? Bei welchen Bildern sieht man das am ehesten? Sterne/Lichter? Also hat meins, von dem der sich nicht beschwert hat, einen Defekt oder wie?

Um ganz sicher zu sein würde ich noch ein paar mehr Aufnahmen machen, ein nciht optimaler Fokus könnte mindestens bei der Unschärfe eine Rolle spielen, gerade weil du das Zentrum nicht zeigst. So deutlcihes Koma wie in deiner Aufnahme habe ich mit meinem aber noch nie gesehen, deshalb vermute ich stark, dass dein Exemplar schlechetr als meins ist.

21213417256_ba520b9b99_o.jpg

21052824259_862bc9224a_o.jpg

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Um ganz sicher zu sein würde ich noch ein paar mehr Aufnahmen machen, ein nciht optimaler Fokus könnte mindestens bei der Unschärfe eine Rolle spielen, gerade weil du das Zentrum nicht zeigst. So deutlcihes Koma wie in deiner Aufnahme habe ich mit meinem aber noch nie gesehen, deshalb vermute ich stark, dass dein Exemplar schlechetr als meins ist.

Grüße,

Phillip

Kannst Du mir was vorgeben (Motiv) wo man es erkennen könnte? Wäre toll, Danke :)

Link zum Beitrag

Kannst Du mir was vorgeben (Motiv) wo man es erkennen könnte? Wäre toll, Danke :)

Sterne sind schon gut, bitte das ganze Bild in voller Auflösung. Sonst eignen sich auch Bergketten super weil man da eine sehr gleichmäßige Struktur auf der Diagonalen haben kann, etwa so:

16515599134_dd70bfd7c2_b.jpgSony Fe 2/28 @f/8 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich hatte das Bild schon wieder vergessen als ich die Fotos sichtete und war auch positiv überrascht.

Grüße,

Phillip

Das Bild mit dem Sauerklee finde ich wesentlich origineller - ein richtig träumerisches Waldbild ...

(By the way, aus dem Munde eines mFTlers: Genau diese Art von Aufnahmen sind mit KB leichter zu realisieren als mit kleineren Sensorformaten, das ist einfach so ...).

Link zum Beitrag

erste Testbilder mit dem 28 mm, ich finde es sehr handlich. Der AF ist sehr schnell und präzise, die Auflösung finde ich persönlich auch gut, habe

allerdings nichts nachgezählt.

21386796675_59ed26ab1e_b.jpgSony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr

21386656135_b4af907856_b.jpgSony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr

21198853880_c41f234853_b.jpgSony FE 28mm F2 by Lutz Blohm, auf Flickr

und noch weitere Fotos unter der Adresse bei Flickr.

Gruß Lutz

Link zum Beitrag

@Lutz:

Das schaut doch sehr gut aus!

Auch ich bin nun Besitzer dieser Linse... und bin begeistert!

Mein erstes Bild mit dem neuen Glas...

21328281125_c9b133389b_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Sony A7 I FE 28mm f2 I LR4.4 I 2048Px)

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tolle Bilder hier dabei, das 28/2 steht auch auf meiner Liste für meine Alpha 7 II.

Da die Alpha erst ein paar Tage bei mir ist, schwimme ich noch ein wenig was die Objektivauswahl angeht.

Hat hier jemand Efahrung mit dem 21mm Weitwinkelaufsatz? Ein vollwärtiger Ersatz zum 16/35 wird das ja wohl nicht sein, aber als halb so teure Alternative?

Gruss Tim

Link zum Beitrag

Tolle Bilder hier dabei, das 28/2 steht auch auf meiner Liste für meine Alpha 7 II.

Da die Alpha erst ein paar Tage bei mir ist, schwimme ich noch ein wenig was die Objektivauswahl angeht.

Hat hier jemand Efahrung mit dem 21mm Weitwinkelaufsatz? Ein vollwärtiger Ersatz zum 16/35 wird das ja wohl nicht sein, aber als halb so teure Alternative?

Gruss Tim

Gratuliere zur A7II....auch mein Traum im Moment. Was das 28/2 angeht bin ich einigermaßen happy damit, hab es aber selten bis gar nicht drauf (deshalb noch kein Bild Phillip :)). Ich merke wie ich öfter das Minolta 35er benutze und hab grad auch ein Samyang 14mm zum Testen da und bin der Meinung ich war ein Depp als ich damals das 16-35er bei den Blitzangeboten im Warenkorb hatte und dann wieder rausgegangen bin. Bin jetzt im Moment am Überlegen am 35/2.8 (das 1.4er ist utopisch) und komme zu dem Schluß, dass wohl die beste Lösung für den Fall das 16-35er wäre. Der Weitwinkelaufsatz wäre auch interessant, aber ich glaube die BQ wird hier nicht mit dem Zeiss zu vergleichen sein....

Link zum Beitrag

Das SEL 16-35mm hat mich auch vom Kauf des 28mm abgehalten, obwohl ich Sonys Politik gerne mit einem Kauf der Linse unterstützt hätte.

Ich hatte ja beide direkt an der Kamera und konnte für mich keinen wirklichen Mehrwert feststellen, da ich 28mm auch nicht oft genug mit Offenblende und im Nahbereich verwende.

Lediglich die Größe ist genial und ergänzt sich ganz fantastisch mit dem 55mm f/1.8.

Link zum Beitrag

Weiss jemand, welche Sony-Kameras die Verzeichnungskorrektur des 28er auch bei Videoaufzeichnung vornehmen? Es gibt doch einige Kameras, die älter als das Objektiv sind. Oder gibt es in allen Kameras ab der ersten NEX eine Mechanismus, der grundsätzlich Korrekturdaten beim Objektiv abfragt, die im Objektiv gespeichert sind. 

Die Verzeichung ist hier doch erheblich, das möchte niemand so in einem Film sehen.  ;)

Link zum Beitrag