m.c.reloaded Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #526 Geschrieben 6. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Oktober 2015 Geschrieben 6. Oktober 2015 Hi m.c.reloaded, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #527 Geschrieben 6. Oktober 2015 Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) Du meinst die Angenervtheit, weil sie wieder ein Dia in der Mitte durchgeschnitten hatten? Oder die Freude die Fingerabdrücke auf den Dias zu entfernen, die vom Posterbestellen zurückkamen? Oder die Ungeduld, bis die Teile endlich im Briefkasten ankamen? Meine Lösung: schnellstns den analogen Pfad verlassen und auf die digitale Schnellstrasse wechseln, wo es nur am mir liegt, wenn ich zulange brauche oder meine Bilder versaue. 1999 flog meine SLR in die Ecke und wurde seitdem nur noch extrem selten hervorgeholt .... Viewfinder und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #528 Geschrieben 6. Oktober 2015 Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) ... es war anders, nicht unbedingt besser ... Auch heute noch laufen mir kalte Schauer über den Rücken, wenn ich das Lesegerät mit der Speicherkarte am Computer anschliesse und meine Bilder zum ersten Mal grossformatig auf dem Bildschirm zu Gesicht bekomme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #529 Geschrieben 6. Oktober 2015 Das sind Erinnerungen, habe schon seit Jahren keine analoge Kamera mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #530 Geschrieben 6. Oktober 2015 Auch heute noch laufen mir kalte Schauer über den Rücken, wenn ich das Lesegerät mit der Speicherkarte am Computer anschliesse und meine Bilder zum ersten Mal grossformatig auf dem Bildschirm zu Gesicht bekomme Ja, das passiert mir leider auch manchmal, aber man kann sie ja einfach und restlos entsorgen im Zweifel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #531 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Pentax dürfte auf dem heimischen, japanischen Markt auch deutlich erfolgreicher sein als anderswo ... und die Pentax Q verkauft sich dort angeblich ganz gut. Vor allem darf man nicht vergessen, dass es neben dem japanischen Markt mittlerweile auch viele andere asiatische Märkte gibt, welche relevant geworden sind (China, Thailand, Malaysia, Südkorea, Indonesien, Singapur, Vietnam, Teile Indiens ...) Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) Schönes Beispiel für das Funktioneren der menschlichen Erinnerung, welche den starken Drang hat, schönes zu überhöhen und schlechtes Wegzudenken... bearbeitet 6. Oktober 2015 von macwintux tgutgu, Kleinkram und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #532 Geschrieben 6. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) Sofern Dein Beitrag ernst gemeint war: Das Rahmen von Dias war doch immer eine Qual, ebenso die mühsame Beurteilung auf dem Leuchttisch. Das Ein- und Umsortieren der Dias war äußerst umständlich und das Ploppen der Dias im Projektor nervte. Wenn man bei professionellen Präsentationen trotz mutmaßlicher Sorgfalt des Referenten dann doch Staub und Newton'sche Ringe entdeckt hatte, weiß man heute: Gott sei Dank ist das alles Vorbei! Übrigens präsentiere ich mit Beamer auch heute noch auf einer 1,80m Leinwand. Die Schau wirkt brillianter und ich habe unendlich mehr Freiheit bei der Gestaltung einer Schau, einschl. Ton, Texten und Video. acahaya, Markus B., Viewfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #533 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich bin froh, dass die analoge Zeit vorüber ist, wenn ich dem gegenüber die Vorzüge der Digitalfotografie sehe. Natürlich bleibt noch Platz für Nostalgie...und was war das doch schön, wenn man die "Nadel" auf die neue LP ausetzte, die Rille verfehlte und der Tonabnehmer über die ganze Platte schrubbte Und bei der Digitalfotografie bitte nicht vergessen, welche differenzierten Möglichkeiten man bei der Bildbearbeitung hat im Vergleich zur DuKa (Abwedeln und Co). Also bei aller Rührseligkeit: ANALOG - NEIN DANKE! bearbeitet 6. Oktober 2015 von Viewfinder Markus B., samurai2, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #534 Geschrieben 6. Oktober 2015 ... auch mich sticht manchmal noch das Fixiersalz in der Nase, wenn ich an die Zeit in dunkeln Kammern zurückdenke, aber Gottlob nur in Gedanken ... Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #535 Geschrieben 6. Oktober 2015 Vielleicht war ich ja damals nur begeisterungsfähiger als heute. :-( Mir kamen die Urlaubsdias immmer wie kleine Weihnachtsfeste vor. Ists was geworden, wie ist es geworden... Klar war es mit mehr handwerklicher Arbeit als heute verbunden, wobei die heutigen Bildmengen auch Arbeit verursachen, die es damals nicht gab. Ich habs halt so gehalten wie Tom Sawyer und Huck Finn. Das Anstreichen des Zauns kann mit der richtgen Einstellung auch Spass machen. ;-) AlterKnabe, tgutgu, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sonyolympus Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #536 Geschrieben 6. Oktober 2015 Meine größte Fehlinvestition war das Sony Aplpha System! Keine Objektive für APSC keine Inovationen bei A77 keine Infos wie es weiter geht! Mit M4/3 bin ich glücklich klein handlich und Bildqualität die für mich als Hobbyfotograf ausreichend ist! Bin kein Pixelpeeper und ob die Ecken in den Bildern genauso scharf sind wie in der Mitte is mir so was von egal weil meine Motive zu 99% in der Mitte sind und bei Landschaftsaufnahmen in den Bildecken meist der Himmel ist! Hmmmm Ein Pro wird seine Pro Objektive Kaufen und wenn jemand zu viel Geld hat dann kann er eben auch Pro Linsen herumtragen! samurai2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #537 Geschrieben 6. Oktober 2015 ... auch für mFT gibt es sowas wie Pro Linsen - du muss nur auf die Preise schauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #538 Geschrieben 6. Oktober 2015 Vielleicht war ich ja damals nur begeisterungsfähiger als heute. :-( Mir kamen die Urlaubsdias immmer wie kleine Weihnachtsfeste vor. Ists was geworden, wie ist es geworden... Klar war es mit mehr handwerklicher Arbeit als heute verbunden, wobei die heutigen Bildmengen auch Arbeit verursachen, die es damals nicht gab. Ich habs halt so gehalten wie Tom Sawyer und Huck Finn. Das Anstreichen des Zauns kann mit der richtgen Einstellung auch Spass machen. ;-) Gut, das emotionale Erlebnis der Überraschung, ob die Bilder "'was geworden sind" fehlt natürlich, da wir alles sofort kontrollieren können. Andererseits möchte ich diese Überraschung auch nicht mehr haben. In Kappadokien habe ich unbemerkt bei der Fahrt mit dem Ballon mit der Belichtungskorrektur gespielt -> dreieinhalb überlichtete Filme. (Das konnte ich zumindest noch erahnen als ich den Fehler bemerkt hatte). Dass aber auf drei weiteren Filmen die berücktigten "Sandkorntelegrafendrähte" waren, war dann wirklich das "kleine Fest", das mich endgültig zur Digitalfotografie rübergebracht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #539 Geschrieben 6. Oktober 2015 ... auch für mFT gibt es sowas wie Pro Linsen - du muss nur auf die Preise schauen Kosten aber i.d.R. nur halb so viel wie die Canikon Pro Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #540 Geschrieben 6. Oktober 2015 Bin kein Pixelpeeper und ob die Ecken in den Bildern genauso scharf sind wie in der Mitte is mir so was von egal weil meine Motive zu 99% in der Mitte sind und bei Landschaftsaufnahmen in den Bildecken meist der Himmel ist! Die Landschaftsaufnahmen mit Himmel in den vier Ecken möchte ich mal sehen Kosten aber i.d.R. nur halb so viel wie die Canikon Pro Linsen. Wenn der Vergleich auf die f2,8-Zooms abzielt, stimmen Preis und Leistung doch überein, in die Canon-Linsen kommt viermal soviel Licht rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #541 Geschrieben 6. Oktober 2015 Wenn der Vergleich auf die f2,8-Zooms abzielt, stimmen Preis und Leistung doch überein, in die Canon-Linsen kommt viermal soviel Licht rein... ... was deshalb nötig ist, weil eine fast viermal so grosse Sensorfläche auszuleuchten ist! So dass im Ergbnis auf einem Quadratmillimeter Sensor gleichviele Lichtquanten landen wie auf dem mFT-Sensor (Also stimmt das Preis/Leistungsverhältnis doch nicht ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #542 Geschrieben 6. Oktober 2015 *gähn* wird die dämliche Formatdiskussion nicht irgendwann mal langweilig? Phillip Reeve, AlterKnabe und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #543 Geschrieben 6. Oktober 2015 Es geht hier nicht eigentlich primär um das Format - sondern um die Tatsache, dass z.B. f 2.8-Objektive dieselbe Lichstärke haben - egal für welches System sie bildkreismässig gerechnet sind. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #544 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) nst: wird die dämliche Formatdiskussion nicht irgendwann mal langweilig? Dabei ist die "Schön war die Zeit"-Diskussion fürs kommende Dunkel so anheimelnd. Wenn ich da an die OM-4 TI denke... Schön klein und handlich, klares Design, keine hängenden Schultern, 2 Knopfzellen halten ein halbes Jahr, nur jedes fünfte Bild ist wg. MF unscharf, meist richtige Belichtung, wenn ich mitdenke, Ganzmetallgehäuse (ich sehe es, weil das Messing an den abgescheuerten Stellen durchguckt), auch von Profis genutzt, das hebt das Selbstbewusstsein... bearbeitet 6. Oktober 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #545 Geschrieben 6. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Landschaftsaufnahmen mit Himmel in den vier Ecken möchte ich mal sehen Guckst Du hier: https://www.flickr.com/search/?q=little%20planet bearbeitet 6. Oktober 2015 von micharl tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #546 Geschrieben 6. Oktober 2015 ... was deshalb nötig ist, weil eine fast viermal so grosse Sensorfläche auszuleuchten ist! So dass im Ergbnis auf einem Quadratmillimeter Sensor gleichviele Lichtquanten landen wie auf dem mFT-Sensor (Also stimmt das Preis/Leistungsverhältnis doch nicht ...) Mich interessieren Gesamtlichmenge (für's Rauschen) und Schärfentiefe (für Bildgestaltung), in besonderen Fällen noch einstellbare Belichtungszeiten. Die Sensorgröße ist mir erst mal völlig egal. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #547 Geschrieben 6. Oktober 2015 Heute bin ich froh, dass ich mir kein DMR gekauft habe, sondern auf FT umgestiegen bin. Die Größe (und das Gewicht) der R-Objektive fielen an der E-1 bzw. E-3 noch nicht auf, ich habe sie noch heute. Aber an der E-PL7 sind sie haptisch nun doch nicht mehr konkurrenzfähig. Trotzdem werde ich sie behalten und gelegentlich auch nutzen, denn optisch und in der Verarbeitung sind sie immer noch eine Klasse für sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 6. Oktober 2015 Share #548 Geschrieben 6. Oktober 2015 Seit BoBeLe weiss doch jeder, Dunkelkammer braucht kein Mensch, Besenkammer tuts auch. Bluescreen222 und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #549 Geschrieben 7. Oktober 2015 Digifotos konnten aber zu ihrer Zeit niemals das Gefühl vermitteln, das man hatte, wenn man die Urlaubsdias zurückbekam und das erste mal aufs Leuchtpult legte bzw mit der Lupe betrachtete. Oder auf 1,80 m im abgedunkelten Raum das erste mal projeziert betrachtete. Das war einfach besser, als eine Speicherkarte in den Rechner zu schieben. ;-) Ich habe in der analogen Zeit Jahrzehnte beruflich fotografiert, idR auf relativ aufwändigen Auslandsreisen. Für mich waren es jedes Mal üble Zitterpartien, wenn ich von einer Reise mit einer Riesenladung von KB und 6x6-Umkehrfilmen zurückkam wie die Ergebnisse nach der Entwicklung aussehen. Von eigenen Fehlern abgesehen, gab es ja auch mitunter Entwicklungsfehler der Labors, die das Ergebnis von mehrwöchigen Touren hätten zunichte machen können. Deren Haftung war auf Ersatz des Filmmaterials beschränkt: lächerlich! Das war aus heutiger Sicht keine freudige Erregung sondern ein Alptraum! :eek: Ich hätte mir damals nicht einmal ansatzweise träumen lassen, dass man einmal sofort, vor Ort, das Ergebnis kontrollieren und gegebenenfall korrigieren könnte. Heute ist das selbstverständlich und manche schwelgen in Nostalgie... Markus B., tgutgu, Kleinkram und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cephalotus Geschrieben 7. Oktober 2015 Share #550 Geschrieben 7. Oktober 2015 Mir kamen die Urlaubsdias immmer wie kleine Weihnachtsfeste vor. Ists was geworden, wie ist es geworden... Die große Freude darüber, dass es was geworden iost resultierte doch vor allem daher, dass es leider oft eben nix geworden war. Ich trauere der Diazeit nicht im geringsten hinterher (einer der größten Vorteil von digital ist meiner Meinung nach übrigens auch das einfache und schnelle ansehen) und wer die Überraschung haben will der deaktiviert einfach die Bilderansicht beim Fotografieren und lässt sich dann daheim am PC überraschen... tgutgu, Markus B. und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge