Sony Beach Geschrieben 13. Juni 2015 Share #476 Geschrieben 13. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit der geleiteten Märchenstunde halte ich allerdings für eine sehr gewagte Behauptung. Das von einem echten Insider. Was soll ich noch glauben? Wenn ganze Regierungen ihre Bilanzen verfaelscht vor ihren Buergern ausbreiten, warum sollen das mittlere Unternehmen nicht auch koennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2015 Geschrieben 13. Juni 2015 Hi Sony Beach, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 13. Juni 2015 Share #477 Geschrieben 13. Juni 2015 Wovon redest Du? Dass jede groessere Ausgabe ein Risiko ist, wenn man in einem Krisenherd seine Kreuzerchen dafuer verdienen muss und es weniger mit den Kameraherstellern zu tun hat. Denn die machen alle einen guten Job. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 13. Juni 2015 Share #478 Geschrieben 13. Juni 2015 Welches investment? Von plus / minus 500 - 5000€ geht die Welt nicht unter... Und davon, dass eine Firma Pleite geht, hört eine Kamera nicht auf zu arbeiten. m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2015 Share #479 Geschrieben 13. Juni 2015 Und davon, dass eine Firma Pleite geht, hört eine Kamera nicht auf zu arbeiten. Das nicht, aber für mich ich das hier relevant: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110898-ist-eine-mft-kamera-ein-risiko-investment/page-24?do=findComment&comment=1186489 https://www.systemkamera-forum.de/topic/110898-ist-eine-mft-kamera-ein-risiko-investment/page-24?do=findComment&comment=1186503 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 13. Juni 2015 Share #480 Geschrieben 13. Juni 2015 Ein feines System wie das von Olympus ist sicher kein Risiko. Die E-M1 und die Pro Objektive, das muss man erst einmal können.. Nur gut sein war noch nie die volle Miete. Man muss das nicht "können" , sondern man muss das in erster Linie auch verkaufen. Und dann noch am besten so das eine schwarze Zahl unterm Strich steht.. Gute Kameras und objektive bauen reicht da leider nicht ganz aus um zu bestehen.. Vielleicht hat olympus noch nicht so richtig die preisliche Positionierung gefunden mit der man nicht nur Umsatz sondern Gewinn generiert. Im letzten Jahr wurden ja schon mehrere Modelle von der Liste gestrichen. Die E-PM Reihe z.B., und ob die E-P5 einen Nachfolger bekommt ist auch ziemlich unsicher. Dazu dann auch leider die XZ-10 und XZ-2 ohne Nachfolger eingestampft.. Man wird sehen wie es weiter geht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 13. Juni 2015 Share #481 Geschrieben 13. Juni 2015 Ach Gott, Oly geht doch wenn es nach Foren und im Internet diskutierten Geschäftszahlen geht pleite, seit sie die erste DSLR auf den Markt gebracht haben. Imaging ist so weit ich weiss tatsächlich sowohl Steckenpferd als auch Spielwiese für Imaging im Medizinbereich, für den dadurch die Entwicklungskosten sinken. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und wenn doch, dann halt noch ein paar Schnäppchenobjektive und ein oder zwei Kameras auf Vorrat kaufen, zu Panasonic wechseln oder halt System wechseln. Dass Oly insgesamt pleite geht, ist höchst unwahrscheinlich und selbst dass bedeutet höchstens dass man bei der nächsten Darmspiegelung halt Canon, Nikon oder Sony im Arsch hat. So what? kirschm, Rob, tgutgu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 13. Juni 2015 Share #482 Geschrieben 13. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus ist irgendwie nicht richtig bekannt, schlechte Werbestrategie vielleicht. Ich habe von Olympus immer nur so am Rande wahrgenommen, dass die auch kleine Kameras herstellen. Canon und Nikon sind alteingesessene Namen die jeder kennt, Sony kennt auch jeder weil sie schon lange in der Unterhaltungselektronik einen guten Namen haben. Fuji hatte frueher schon gute Filme und auch das praegt man sich positiv ein. Olympus hat eben nie mit einem Produkt, einen AHA Effekt erreicht, der um die Welt ging und die breite Masse angesprochen hat. Das ist auch bei anderen Maerkten so, es dauert lange, bis eine Firma mit ihrem Produkt am globalen Markt Rang und Namen erreicht, wenn sich da sowieso schon mehr als genug Traditionsfirmen etabiert haben. Das erreicht man heutzutage nur noch durch besonders gute Preise und/oder herausragende Qualitaet, aber auch das findet man bei den alteingesessenen Namen zu Genuege. bearbeitet 13. Juni 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 14. Juni 2015 Share #483 Geschrieben 14. Juni 2015 Leute, lasst Euch doch nicht immer so ver***schen mit dem Oly-Bashing, es ist doch immer wieder das Gleiche mit immer wieder den gleichen Experten hier Zum Produktportfolio von Olympus gehören analoge sowie digitale Kameras wie die Olympus E-3 und andere Kameras im Four-Thirds-Standard. Daneben bietet Olympus starre sowie flexible Endoskope für Medizin und Industrie, Mikroskope sowie High-Speed-Video und NDT-Geräte und ist marktführend im Bereich digitaler Diktiergeräte. Olympus Aktie - Chart 5 Jahre Olympus selbst ist mit etwas über 800 Milliarden YEN an Umsatz und rund 30.000 Mitarbeitern im Gegensatz zu Sony mit über 6 Billionen YEN Umsatz und über 140.000 Mitarbeitern ein Tante Emma Laden - und im Vergleich zu Canon und Nikon sieht es nicht anders aus und wenn man den Panasonic-Konzern mal näher betrachtet, dann liegt der mit einem Umsatz von knapp 10 Billionen YEN und einer Vielrtelmillion Mitarbeitern noch deutlich weiter vorne - halt einer der größten Konzerne überhaupt. Ob da eine Sparte mehr oder weniger Gewinn abwirft ist im Konzern selbst völlig egal, sowohl bei Olympus als auch bei Sony als auch bei Panasonic, denn die Entwicklung hält den Konzern am Markt - ist im Prinzip wie beim Motorsport - da nörgelte doch neulich noch die BMW-Formel-Eins-Fraktion über das Verlustgeschäft... wie auch schon in den Jahren davor... aber die PKW verkaufen sich wie warme Semmeln... Sony steckt übrigens mit rund 10% an Kapital bei Olympus im Konzern und liefert auch Sensoren und seit 2012 hat Sony damit dann sogar doppelt Geld verdient. So geht es Olympus besser als man hier darstellen möchte, warum auch immer das so schlecht dargestellt wird - an den Fakten ändert es bis heute nichts, hat es schon beim Bilanzbetrug in 2011 nicht obwohl die Aktie da in den Keller gerauscht ist und seit mehr als 10 Jahren hat keie einzige "Olympus-ist-tot-Prophezeiung" gewirkt ... jm2c Glanzlichter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 14. Juni 2015 Share #484 Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) An der Preispolitik und der Retro Optik. Wobei sie da ja wohl auch langsam aufgewacht sind. Zumindest E-M10 und E-PL7 wurden Preislich wieder stimmiger platziert als frühere Modelle.. Das mit der Retro-Optik ist ja Quatsch. Genau das kommt sehr gut an, aus eigener Erfahrung. Wohl eher am Bereich unterhalb mFT. Im Massenmarkt der Billigknipsen erscheint Olympus kaum, hier dominieren andere Marken. Und mFT ist entwicklungsseitig sicher immer noch kostenintensiver als der dutzendste Neuaufguss einer immergleichen aber erfolgreichen EOS D Familie. Olympus hat schon 2012 den Knipsen-Bereich aufgegeben, weil dieser praktisch vom Handymarkt aufgesogen wurde. Was man ja auch sehen kann, wenn man draussen mal die Augen aufmacht. Kaum jemand benutzt noch eine kleine Digicam. Olympus ist einfach eine sehr unbekannte Marke für "Normaluser". Andersrum ist Olympus in der "Profiszene" bekannt und wird durchaus gelobt - aber man benutzt Nikon und Canon. In der Kunstszene ist Olympus unbedeutend, das gilt aber allgemein für mFT. Hier ist mindestens Vollformat angesagt, zu Recht. bearbeitet 14. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 14. Juni 2015 Share #485 Geschrieben 14. Juni 2015 Ob da eine Sparte mehr oder weniger Gewinn abwirft ist im Konzern selbst völlig egal, sowohl bei Olympus als auch bei Sony als auch bei Panasonic, denn die Entwicklung hält den Konzern am Markt - ist im Prinzip wie beim Motorsport - da nörgelte doch neulich noch die BMW-Formel-Eins-Fraktion über das Verlustgeschäft... wie auch schon in den Jahren davor... aber die PKW verkaufen sich wie warme Semmeln...So, so, das ist also völlig egal ob eine Sparte mehr oder weniger Gewinn abwirft. Da hast du dir ja ein schönes Beispiel ausgesucht. BMW hat das Engagement in der Formel 1 im Jahr 2009 aufgebegen. Das war BMW, obwohl sie auch damals insgesamt gutes Geld verdienten, zu teuer. Sony steckt übrigens mit rund 10% an Kapital bei Olympus im KonzernSony hat den Anteil an Olympus vor 2 1/2 Monaten auf 5% halbiert. http://www.dpreview.com/articles/0808672282/sony-sells-half-of-its-olympus-stake So geht es Olympus besser als man hier darstellen möchte, warum auch immer das so schlecht dargestellt wird - an den Fakten ändert es bis heute nichts, hat es schon beim Bilanzbetrug in 2011 nicht obwohl die Aktie da in den Keller gerauscht ist und seit mehr als 10 Jahren hat keie einzige "Olympus-ist-tot-Prophezeiung" gewirkt ... Es geht nicht um Olympus-ist-tot, es geht darum dass Olympus dabei ist mit der schweren Axt seine Imaging-Sparte zu sanieren. Die tiefroten Zahlen des Imaging-Bereichs haben offenbar nur sehr eingeschränkt mit einer Verlagerung der Entwicklungskosten von der Medizintechniksparte in den Imaging-Bereich zu tun (das reden sich nur die Oly-Freaks schön und damit wird jetzt auch Schluß gemacht) sondern mit ernsthaften Problemen innerhalb der Imaging-Sparte. Oder hast du eine Erklärung dafür wieso Olympus von deutlich schlechteren Verkaufszahlen im Imaging-Bereich (incl. DSLM) ausgeht und deswegen die Kosten um 30% senken, im großen Stil Kapazitäten in Entwicklung, Produktion und Vertrieb reduzieren, sowie die Produktpalette verkleinern will? Steht doch alles im "Krisenpapier", Seiten 6 bis 10: http://www.olympus-global.com/en/common/pdf/brief147PB_7.pdf Der Schritt den BMW mit der Formel 1 gemacht hat kommt aber sicher erst dann wenn diese ganzen Maßnahmen immer noch nicht fruchten. Aber gewarnt sollte man schon sein. Alle Sanierunsmaßnahmen der Vergangenheit (und davon gab es jede Menge) haben sich bei Olympus als nicht erfolgreich erwiesen. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Juni 2015 Share #486 Geschrieben 14. Juni 2015 Das mit der Retro-Optik ist ja Quatsch. Genau das kommt sehr gut an, aus eigener Erfahrung. Man sollte nicht von seinem eigenen Geschmack auf die Allgemeinheit schließen.. Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Juni 2015 Share #487 Geschrieben 14. Juni 2015 Man sollte nicht von seinem eigenen Geschmack auf die Allgemeinheit schließen.. man könnte sich aber auch einfach mal in einen Fotoladen an die Theke stellen und zuhören, was die Leute so reden Nicht alle finden Retro schön, aber auch nicht alle kann man mit moderner Bonbonform beeindrucken ... der eine schöpft halt den Retrogeschmack ab, der andere den moderneren. Wenn man den Leuten eine Kamera in Rangefinderoptik vor die Nase stellt, findet sie fast jeder schön. So ist das halt, a) hat sich so manches einfach bewährt, denken wir in den Bahnen, die wir als Kind gebildet haben und finden "classic" deshalb gut. acahaya, Lumixburschi und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 14. Juni 2015 Share #488 Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Alle Sanierunsmaßnahmen der Vergangenheit (und davon gab es jede Menge) haben sich bei Olympus als nicht erfolgreich erwiesen. ... und trotzdem gibt es den Tante Emma Laden noch und das schon seeehr lange trotz der hier vorgetragenen katastrophalen (?) Bedingungen, die ja schon in der Vergangenheit vorherrschten Prost bearbeitet 14. Juni 2015 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 14. Juni 2015 Share #489 Geschrieben 14. Juni 2015 man könnte sich aber auch einfach mal in einen Fotoladen an die Theke stellen und zuhören, was die Leute so reden Ja, da stehen meist die "älteren" Herren.. Die Jüngeren die Retro wollen kaufen sich auch Retro, und zwar dann richtig.. Nicht alle finden Retro schön, aber auch nicht alle kann man mit moderner Bonbonform beeindrucken ... der eine schöpft halt den Retrogeschmack ab, der andere den moderneren. Sagen wir mal so, ich bin mir ziemlich sicher das die Käufergruppe derjenigen die wegen dem Retro Look nicht kaufen größer ist als die welche genau deswegen kaufen. Und im schmalen Retro geschäfft ist mit Fuji eine große Konkurrenz aufgekommen.. Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #490 Geschrieben 14. Juni 2015 ...Sagen wir mal so, ich bin mir ziemlich sicher das die Käufergruppe derjenigen die wegen dem Retro Look nicht kaufen größer ist als die welche genau deswegen kaufen. Es gibt auch eine dritte Käufergruppe (dazu zähle ich mich)... denen gefällt weder Retro, noch Bonbon... haben aber kein Problem damit, in den sauren Apfel zu beissen und gerade diese Kamera zu kaufen (weil es sie nicht in non-schicki-micki-retro gibt), weil die Technik überzeugt... müsste ich eine solche Oly kaufen (bin allerdings bei der PL7), dann würde ich halt die Augen zu machen, wenn ich die Kamera anschauen müsste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 14. Juni 2015 Share #491 Geschrieben 14. Juni 2015 Es gibt auch eine dritte Käufergruppe (dazu zähle ich mich).. Es gibt noch eine vierte Käufergruppe, dazu gehöre ich, und denen ist es sche**egal wie der Klumpatsch aussieht, denn wenn ich durch den Sucher schaue oder die Kamera im Schlamm liegt konzentriere ich mich auf das Motiv und auf nix anderes wolfgang_r, tgutgu, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #492 Geschrieben 14. Juni 2015 Es gibt noch eine vierte Käufergruppe, dazu gehöre ich, und denen ist es sche**egal wie der Klumpatsch aussieht, denn wenn ich durch den Sucher schaue oder die Kamera im Schlamm liegt konzentriere ich mich auf das Motiv und auf nix anderes Habe meine Migration von Gruppe3 nach Gruppe4 auch so gut wie abgeschlossen... Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Juni 2015 Share #493 Geschrieben 14. Juni 2015 Was wäre denn so schlimm, wenn Oly morgen hops geht? Ich würde mir vielleicht noch 1-2 Bodies kaufen, nur mal so auf Vorrat. Vielleicht auch noch das eine oder andere MFT-Objektiv, bevorzugt von Pana mit OIS... Das wäre für Dich mit einem grossen Risiko verbunden! Der Kauf von zwei zusätzlichen Bodies + Objektiven könnte eine derartige Umsatzsteigerung bedeuten, das Oly dadurch saniert wäre kirschm, acahaya, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #494 Geschrieben 14. Juni 2015 Das wäre für Dich mit einem grossen Risiko verbunden! Der Kauf von zwei zusätzlichen Bodies + Objektiven könnte eine derartige Umsatzsteigerung bedeuten, das Oly dadurch saniert wäre ... der war gut... so gut, dass ich den Witz gar nicht beim ersten Überfliegen verstanden hatte... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #495 Geschrieben 14. Juni 2015 Wenn Oly dicht macht, kann auch dieses und andere Foren dicht machen... dann gibt's ja keine Kloppereien mehr... auch der Absatz von Popkorn, Chips und Bier sackt rapide ein... und Tgutgu, ich und wie sie alle heissen könnten nur noch aus der Erinnerung (sofern diese im Alter von Rollatorengebrauch noch vorhanden ist) erzählen... Weisst Du noch, damals... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Juni 2015 Share #496 Geschrieben 14. Juni 2015 Wenn Oly dicht macht, kann auch dieses und andere Foren dicht machen... dann gibt's ja keine Kloppereien mehr... auch der Absatz von Popkorn, Chips und Bier sackt rapide ein... und Tgutgu, ich und wie sie alle heissen könnten nur noch aus der Erinnerung (sofern diese im Alter von Rollatorengebrauch noch vorhanden ist) erzählen... Weisst Du noch, damals... Das bedeutet nichts anders als: Wenn Oly dichtmacht, dann würde dies eine weltweite Rezession einleiten, Weltwirtschaftkrise, schwarzer Freitag, Forensterben...Apokalypse! Und das Allerschlimmste: das Desaster würde mit Canikons dokumentiert werden! kirschm und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #497 Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Ha, ha, Viewfinder... wollte zunächst meinen Ursprungsbeitrag um diesen Dominoeffekt erweitern, war mir aber sicher, dass hier schon irgend ein Trottel begnadeter Visionär auftaucht, der mir die Arbeit abnimmt... bearbeitet 14. Juni 2015 von kirschm Viewfinder und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 14. Juni 2015 Share #498 Geschrieben 14. Juni 2015 Es gibt noch eine vierte Käufergruppe, dazu gehöre ich, und denen ist es sche**egal wie der Klumpatsch aussieht, denn wenn ich durch den Sucher schaue oder die Kamera im Schlamm liegt konzentriere ich mich auf das Motiv und auf nix anderes Erkläre auch meine Mitgliedschaft zur Gruppe 4 - meine Kamera muss vor allem ergonomisch-funktionell optimal sein. Denn ich will ja schöne Bilder - nicht (unbedingt) eine schöne Kamera ... kirschm und Lumixburschi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Juni 2015 Share #499 Geschrieben 14. Juni 2015 Ha, ha, Viewfinder... wollte zunächst meinen Ursprungsbeitrag um diesen Dominoeffekt erweitern, war mir aber sicher, dass hier schon irgend ein Trottel auftaucht, der mir die Arbeit abnimmt... Trottel ist jetzt aber nicht so nett Begnadeter Visionär würde mir deutlich besser gefallen kirschm und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 14. Juni 2015 Share #500 Geschrieben 14. Juni 2015 Trottel ist jetzt aber nicht so nett Begnadeter Visionär würde mir deutlich besser gefallen Schon geändert... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge