Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das man für Deine beschriebene Art der Fokussierung einiges an Übung benötigt, kann ich bestätigen.

Mir ist bis jetzt noch nicht gelungen, so ausreichend schnell zu fokussieren (habe aber auch nicht intensiv geübt, sondern es immer mal wieder ausprobiert). Also im Prinzip ein nettes Feature, welches mich auch zur GX7 gebracht hat, aber auch nicht leicht umzusetzen.

Was die Praxiserfahrung des neuen IBIS betrifft wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen bis die MKII im Markt ist.

Link zum Beitrag

Ich habe letzten mal wieder den Touch-Auslöser intensiver genutzt. Großer Vorteil bei einer Szene im Kreis der Familie, wo mein Neffe umhergetollt ist. Der Bildausschnitt bliebt gleich, das Hauptmotiv bewegt sich, Fokus soll immer auf dem Gesicht sitzen. Bei solch "lebhaften" Motiven, wo auch noch andere Personen im Bild sind, hilft die Gesichtserkennung nicht. Genial, dann einfach auf das Gesicht "zu tippen" und dann immer ein akkurat fokussiertes Bild zu bekommen. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe letzten mal wieder den Touch-Auslöser intensiver genutzt. ;)

Wenn man unauffällig fotografieren will, dann hängt man sich die Kamera um den Hals und spielt am Smartphone rum... hier ist natürlich die Olympus Wifi-App drauf und man kann hiermit genauso mit einem Fokustouch auf das Smartphone unbemerkt 'Streetfotografie' machen.

Man muss nur einmal die Kamera gerade ausrichten (um den Hals) und kann dann erstaunlich gut nach oben und unten schwenken, indem man sich einfach etwas vor- oder zurück beugt...

Link zum Beitrag

Ich interpretiere den Text auf S. 21 der EM-5 Mk II Bedienungsanleitung jedenfalls so:

With this camera, you can select between two shooting methods: Shooting using the
viewfi nder and shooting using live view with the monitor. Press the |o| button to switch
between shooting methods.

Entweder, oder.

Link zum Beitrag

Hallo,

seid Ihr sicher, dass die Oly das nicht kann, auf dem Display den Fokuspunkt festlegen, ohne Auszulösen? Das wäre für mich ein deutlicher Nachteil.

Gruß Karlo

Schau in die BDA, da wirst Du sehen, dass das sehr wohl geht. Man hat die Wahl, ob der Fokuspunkt mit oder ohne auszulösen gewählt werden kann.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

So habe ich Kater Karlo's Frage nicht verstanden. Da bei den früheren oly der sucher ja immer über dem display bleibt, ist das erginomisch gar nicht möglich durch den sucher zu schauen und das display zu sehen/bedienen?

Durch den Sucher sehen und gleichzeitig über das Display zu bedienen ist durchaus bei anderen Kameras sehr einfach möglich. Das müsste doch bei Olympus auch funktionieren.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Hallo,

danke Euch! Ja, mir reicht es, wenn ich am Monitor per Fingertipp denn Scharfstellpunkt setzen kann. Schaue dabei nicht gleichzeitig durch den Sucher. Habe mich bei der Frage evtl. etwas undeutlich ausgedrückt.

Gruß Karlo

Ja geht - auch mit der iPhone App, aber hier geht ja um die EM-5mkII, die hat je ein seitlich klappbares Diplsay. Da sollte auch das gleichzeitige Sucher/Display nutzen gehen. Bei den älteren nur vertikal klappbaren, ist die Nase im Weg...

Link zum Beitrag

Durch den Sucher sehen und gleichzeitig über das Display zu bedienen ist durchaus bei anderen Kameras sehr einfach möglich. Das müsste doch bei Olympus auch funktionieren.

mfg

e.l.

Natürlich ist das ganz einfach umzusetzen, aber abhängig von der Bauform nicht immer sinnvoll.

Bei der GX7 ist der Sucher nunmal außen, also bei Leuten die mit rechts schauen, die Nase nicht am Display.

Bei der E-M5 MKII bin ich mir auh nicht sicher ob das gut klappt, da man den Fokus dann mit links setzen müsste.

Bei der GX7 hatte ich schon mit rechts meine liebe Mühe.

Link zum Beitrag

Das Manual offebart so Einiges,z.B. auch den elektronischen Verschluss auf beiden Vorhängen!Das wäre mir wichtiger als der Pixelshift.Olympus stellt das natürlich nicht so raus-man will ja auch noch die anderen Kameras verkaufen.

http://www.43rumors.com/full-e-m5ii-manual-available-for-download/

bearbeitet von Julbe
Link zum Beitrag