Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinem Eindruck nach- wenn man das kleine Feld der Oly einstellt- ja.

Dauert natürlich dann länger. Sie pumpt erst einmal. Aber dann sitzt es auch.

Im Vergleich mit der Lumix und der Vergrösserung des Feldes bei der Olympus- wie oben beschrieben- sind sie in etwa gleich schnell und auch gleich in der Genauigkeit. Würde mich auch wundern wenn da riesen Unterschiede wären ;-)

Teil 3 online (diesmal ohne AF Licht):

Komisch!? Das sieht bei mir ganz anders aus! :)

Hab sie ja auch ohne AF- Licht getestet- da tut sich nichts.

Man muss nur wissen wie man die geräte einstellt. Wenn man Lumix gewohnt ist kann das etwas dauern.

Ich bin auch erst vor einem jahr auf Olympus umgestiegen, da muss man dazulernen. ;-)

http://www.file-upload.net/download-10382679/em5II.flv.html

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

So jetzt habe ich heute meine MKII zum erstenmal befingert und war echt nervös nach dem Thread hier. ;)

Und tatsächlich kein Pixelfehler oder wackeliges Einstellrad (ganz im Gegenteil, so satt laufende Räder habe ich an noch keiner Kamera gehabt). Das Datum hat sie zweimal vergessen, das wars.

Das Auslösegeräusch ist seeehr soft, eigentlich kein Geräusch für echte Kamerakerle. :)

Endlich wieder eine Abblendtaste an der Stelle wo sie hingehört. ;)

Ich glaube es gibt mehr Tasten, als ich benötigen werde für Direktzugriffe. ;)

Die Öse stört, aber die mache ich sowieso immer ab und mache eine Handschlaufe dran.

Das Display wackelt wirklich etwas, deshalb war und bin ich Fan des stabilern Mechanismus der anderen Olympus mFT Kameras, aber nichts weswegen man nervös werden muss, dass etwas abbricht.

Bei einem kurzen Vergleich der Autofokus-Geschwindigkeit im Low light Bereich vom 20/1.7 mit der GX7 und der MKII konnte ich keine großen Nachteile bei der MKII feststellen, aber mir ist aufgefallen wie sehr der GX7 Sucher bei low light ruckelt, während das dem Sucher der MKII nichts ausmacht, alles bleibt flüssig.

Der Blitz nach schräg hinten gerichtet könnte mich dazu bringen, doch mal öfters einen Blitz einzusetzen; ergibt wirklich eine schön gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild, reicht natürlich nicht für Kirchenschiffe und erst ist jetzt halt etwas größer als früher.

Mit EV, 1/8000, low iso und und und, wird die GX7 gehen, deren Ergonomie mich nie wirklich überzeugt hat ( Rechter Griffwulst und Menüs), was aber nicht unbedingt an der Pana liegen muss, sondern vielleicht eher daran, dass ich mich wohl recht stark an die Olympus-Varianten gewöhnt habe.

Wetter wird ja gut, mal schauen was das Wochenende bringt, da will ich unbedingt mal das 75-300II ausführen und schauen, was da so am langen Ende geht..... :)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Interessanter Blog zur Fotografie.

Robin Wong hat in einem Review zur Mark II ausgeführt, daß er von Videos mehr oder weniger "keine Ahnung" hätte, da er hierin keine Praxis hat.

Seine Reaktion ist vor diesem Hintergrund zu sehen.

Ja, sagt er ja auch und geht auch nur auf die Aussagen E-M1 vs. E-M5II ein. Zeigt dazu zwei Bildvergleiche.

Link zum Beitrag

Ja, der Crop beim Videodrehen ist scheinbar standardmäßig eingebaut. Wenn ich den Drehregler auf den Videomodus stelle, sieht man richtig, wie der Crop greift, man also näher ans Motiv ranrückt. Den selben Effekt gibt es, wenn man in einem Fotomodus filmt, indem man die Aufnahme-Taste drückt.

Werde am Wochenende noch einiges probieren und mich dann am Sonntag Abend entscheiden, ob diese Olympus meine erste Olympus bleibt oder ob ich sie zurückschicke. Es gibt zwar deutlich mehr Pros als Contras. Aber bei 1100 Euro plus Griff (149 Piepen) und Batterien (nochmal mindestens 'n Fuffi) muss dann auch wirklich alles für mich passen. Halt nur blöd, dass die GH4 so ein Brummer ist. Naja, mal sehn.

Grundsätzlich kommt bei bei den aktuellen MFT Sensoren ein Crop zum Tragen, wenn nicht in 4:3 fotografiert wird. Wird mit Soft stabilisiert (egal ob in Cam oder via externer EDV), tritt eine Verschlechterung des Eingangsmateriales auf und je nach Einstellung ein weiterer Crop. Wie eine MKII bei 60 Bildern stabilisieren (Video , Sucherbild, Mitzieher.....) und genau fokusieren will, bei der langsamen Signalverarbeitung, kann ich mir nicht vorstellen. Die bisherigen Weichzeichner Videos bestätigen meine Vermutung.

Hier die Crops, die an der GH4 zur Anwendung kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Vermutlich wird bei GH4 4 K nur ein Teil des Sensors ausgelesen, da sonst  eine externe 10 bit Ausgabe nicht möglich wäre. Im   Serienmodus (Foto oder Video) muss die gesamte Wärmeentwicklung (Rauschen) berücksichtigt werden. Ein Wackelsensor wirkt da sicherlich nicht kühlend und ein zu kleines Gehäuse ebenfalls nicht. Allein schon das schreiben auf die Speicherkarte erzeugt viel Wärme, bei hohen Datenraten.

Weshalb hier immer eine GX7 mit einer MK II verglichen wird, verstehe ich nicht. Die GX7 kostet die Hälfte einer MK II. Wenn schon, sollte man mit der GH4 vergleichen. Und mal ehrlich, was spielt ein kleinerer Body für eine Rolle, wenn die MFT pro Objektive zum Einsatz kommen? Von der zu geringen Laufzeit der Olycams wird kaum gesprochen. Der leistungsstarke Akku der GH4 wiegt 76 Gramm. Bei einer MKII ist ein 2. Akku fast Pflicht, da ein Wackelsensor mehr Strom zieht als ein OIS Objektiv.

Ein IBIS hat im Single Modus Vorteile gegenüber OIS bis zu mittleren Brennweiten.  Doch im Serienmodus bei 300 mm bin ich mir da nicht sicher. Oly trickst mir da zu viel :)  (Im Videomodus wurde schon immer via Software korrigiert)

EV und AF-C Serie:

Durch die schnelle Sensorauslesung ist  die GH4 dafür gut geeignet. Wichtig im Fotobetrieb! In der Naturfotografie (BIF, Sport....) kommt man im Serienbetrieb auf viele Aufnahmen (GH4 bis 12 Bilder in der Sekund im AFS und bis 7 Bilder in der Sekunde AFC (incl. Live Bild ohne erkennbaren lag). Im EV ist die Auslöseverzögerung der Cam geringer, deshalb ist der AF noch genauer. Übrigens erkennt die GH4 im AF-C Modus ein statisches Motiv und verhält sich wie ein AF-S Modus (kein nervöser, zuckender AF), auch wird der AF-C gut nachgeführt bei halb gedrücktem Auslöser.  Eine Cam wird bei 4K Serienaufnahmen an einem BIF Tag arg strapaziert, fotografiert man mit MV.

Würde ich neu in MFT einsteigen, hätte ich eine GH4, MKII und GM1 für unterschiedliche Einsätze. Die teilweise nicht optimale wechselseitige MFT Unterstützung zwischen Oly und PANA gilt es zu berücksichtigen. Wird der OIS an einer Oly optimal gesteuert? Beim AF ist das nicht immer der Fall.

Link zum Beitrag

Vermutlich wird bei GH4 4 K nur ein Teil des Sensors ausgelesen, da sonst  eine externe 10 bit Ausgabe nicht möglich wäre.

Es wird ein Teil des Sensors ausgelesen weil die Pixelzahl in diesem Fall beim Auslesen mit der des

4K-Standards übereinstimmen muss. Ansonsten bliebe ein kleiner Rest, der hinein interpoliert werden

müsste. Das würde unnötige Unschärfen hinterlassen.

Link zum Beitrag

@Kruppstahl: Rob verwechselt Dich wohl mit einem erst kürzlich gesperrten Mitglied dieses Forums :)

Leider keine Verwechselung...

Wenn Sperren umgangen werden, reagiere ich humorlos.

Beide Accounts (und alle, die noch kommen werden) sperre ich unbefristet.

Andreas

Link zum Beitrag

Ja, sagt er ja auch und geht auch nur auf die Aussagen E-M1 vs. E-M5II ein. Zeigt dazu zwei Bildvergleiche.

Naja, das konnte wohl eher Olympus (=Robin Wong) logischerweise nicht auf sich sitzen lassen.

Es gibt aber mittlerweile deutlich mehr Beispiele in den Foren als das von EOSHD.

Z.B.: http://www.dpreview.com/forums/thread/3807849

Link zum Beitrag

Wieso sch...? Eigentlich ist das doch nur dann relevant, wenn man viele Kameras gleichzeitig verwendet. Das macht aber nicht jeder. Ansonsten gewöhnt man sich doch recht schnell um.

Ich nutze z.B. auch die E-PL7. Völlig anderes Konzept, geht ja auch nicht anders. Aber große Schwierigkeiten habe ich damit nie. Mehr Konsistenz wäre natürlich schön, aber wenn es die Ergonomie verbessert, würde ich Änderungen bevorzugen. So finde ich es gut, dass die Funktionstaste und Playtaste nicht mehr oberhalb des Displays sitzen und stattdessen das rückwärtige Einstellrad nach außen gerückt ist.

schön für Dich ... mich nervts

ich habe oftmals die EM5 und EM10 zusammen im Einsatz, wie oft ich da schon statt FN1 auf Play gedrückt habe, nach Kamerawechsel, kann ich nicht zählen. Bislang war immer als Backup noch die EP3 in der Tasche, eine Funktion, die künftig entweder von der GX7 oder der EPL7 übernommen werden soll (vermutlich wegen der Ähnlichkeit der Arbeitsweise von Belichtungsmesser und AF wird wohl die EPL7 mitkommen)

Bei einem anderen Body, der nicht so ähnlich ist, ist das tatsächlich  weniger ein Problem, auch wenn ich unwillkürlich bei der EPL7 immer auf den vertrauten Platz der Playtaste links vom Daumen komme ... wo sie bei der EP3 noch war. Die Position links an der Kamera .. wie bei der EPL3 war vollkommen daneben, da stimme ich Dir zu.

Link zum Beitrag

schön für Dich ... mich nervts

ich habe oftmals die EM5 und EM10 zusammen im Einsatz, wie oft ich da schon statt FN1 auf Play gedrückt habe, nach Kamerawechsel, kann ich nicht zählen. Bislang war immer als Backup noch die EP3 in der Tasche, eine Funktion, die künftig entweder von der GX7 oder der EPL7 übernommen werden soll (vermutlich wegen der Ähnlichkeit der Arbeitsweise von Belichtungsmesser und AF wird wohl die EPL7 mitkommen)

Bei einem anderen Body, der nicht so ähnlich ist, ist das tatsächlich  weniger ein Problem, auch wenn ich unwillkürlich bei der EPL7 immer auf den vertrauten Platz der Playtaste links vom Daumen komme ... wo sie bei der EP3 noch war. Die Position links an der Kamera .. wie bei der EPL3 war vollkommen daneben, da stimme ich Dir zu.

Gut, wenn zwei Kameras, die ein nahezu identisches Bedienkonzept haben und ähnlich in der Hand liegen, dann ist es schon ärgerlich, wenn die Tasten, die an derselben Stelle sitzen, vertauscht sind. Aber E-PL7 und E-M5 II sind z.B. so unterschiedlich, dass ich mich auf die Kameras dann auch problemlos einstelle.

Link zum Beitrag

Nachdem ich in den letzten Tagen eher am testen war und bislang nur bedingt hübsche "Kalenderbilder" gepostet habe, war ich heute mal ein wenig unterwegs und habe die ersten richtigen Bilder gemacht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?do=findComment&comment=1151795

Link zum Beitrag

war ich heute mal ein wenig unterwegs und habe die ersten richtigen Bilder gemacht...

Schade, schade, ich seh nix... bin im Urlaub und da ist seit gestern im halben Dorf auf Teneriffa Internet ausgefallen (da kommt auch nix mehr...)... tethere gerade mein Tablet via mobile Daten... und lasse in Opera sämtliche Bilder ausblenden, damit mein Tageskontingent nicht schon nach 3 Minuten verpulvert ist... bis dann zuhause in Deutschland... macht's gut...

Link zum Beitrag

Hab heute Morgen mal eine Testreihe zum Thema Shutter Shock durchgeführt. Zunächst nur mit dem 12-40er f2.8 (@ 40mm), da dieses mein immer-drauf-Objektiv ist.
Testmotiv:

Kamera auf meinem Reisestativ befestigt, also rein gar nicht "bombenfest".

Shutter-Priorität von 1/100s bis 1/500, manueller Fokus, ISO 100 (Low). Funkfernauslöser benutzt.

Habe die Reihen jeweils mit mechanischen Verschluss "pur", 0s Antishock, und elektronischem Verschluss gemacht.

Bei 1/100, 1/160 und 1/200 entstanden die Aufnahmen mit Blenden 9, 7.1 und 6.3. Blenden 9 und 7.1 sind beim 12-40er beim Pixelpeeping schon deutlich schwächer, als der Bereich zwischen 6.3 und 3.5. Dass musste ich bei der Beurteilung berücksichtigen.

Der Bereich zwischen 1/320 und 1/400 war mir als Vergleichsgrenze besonders wichtig, weil unter 1/320s die 0s Antishock ja nicht wirksam sind. Vorteil war allerdings, dass genau diese Bilder mit f5.0 bis f4.0 entstanden sind. Also genau im Bereich der höchsten Auflösung bei diesem Objektiv.

Alle Aufnahmen entstanden innerhalb von 3 Minuten, also auch kein nennenswerter Einfluss durch den Sonnenstand oder Wolkenbewegungen.

Bewertet wurden die JPEGs ooc. Einstellungen grundsätzlich Standard, nur Rauschunterdrückung "weniger".

Ergebnis:

Es gab keinen nennenswerten Unterschied zwischen MV, MV 0s und EV. Ich habe die Aufnahmen die letzten zwei Stunden lang zig mal in 100%-Ansicht im Olympus Viewer verglichen und habe einzig einen Unterschied zwischen MV (ohne 0s Antishock) und EV im Bereich zwischen 1/100 bis 1/250 festgestellt:

100% crop aus der Bildmitte, 1/100s. Dabei nur auf die Jalousie achten, weil es die Baumäste sich leicht im Wind bewegt haben.

Größter Unterschied zwischen 1/100 bis 1/200. 1/250 schon deutlich "besser" und ab 1/320 und kürzer gibt es absolut gar keinen Unterschied mehr zwischen MV und EV!

Zwischen MV (0s AS) und EV gab keine keinen (!!!) Unterschied über alle Belichtungszeiten hinweg! Weder bei 1/100s, noch zwischen 1/320 und 1/400.

Im Endeffekt ist der "negative" Einfluss des MV aber wirklich extrem klein. Ohne direkten Vergleich und ohne Hinweis auf die konkrete Stelle im Bild würde es wohl niemandem auffallen.

Fazit für mich: entweder mit "EV" oder "MV 0s AS" knipsen. Wohl eher mit MV statt EV.

Und nebenbei:

Der Verschluss hat ja einen dermaßen genialen Klang! Vorbei mit dem "Krawumm". Schön sanf, mit einem leicht elektronischen Nebengeräusch. :wub: Da macht fotografieren noch mehr Spaß.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Danke! Das ist ein gutes und beruhigendes Ergebnis, zumindest für das 12-40 mm.

Bei Pana (bislang meine Welt, morgen kommt die M5ii) gibt's ja auch einen Shutter Shock, extrem abhängig vom verwendeten Objektiv.

Festweiten (auch Oly) sind praktisch nicht oder nur sehr geringfügig betroffen, wohl aber die Zooms, allen voran das 14-140ii.

Gibt's bei Oly ähnliche Zusammenhänge, und wenn ja wo ist das 12-40 einzuordnen?

Link zum Beitrag

Danke! Das ist ein gutes und beruhigendes Ergebnis, zumindest für das 12-40 mm.

Bei Pana (bislang meine Welt, morgen kommt die M5ii) gibt's ja auch einen Shutter Shock, extrem abhängig vom verwendeten Objektiv.

Festweiten (auch Oly) sind praktisch nicht oder nur sehr geringfügig betroffen, wohl aber die Zooms, allen voran das 14-140ii.

Gibt's bei Oly ähnliche Zusammenhänge, und wenn ja wo ist das 12-40 einzuordnen?

Bei meiner E-M5II habe ich - sofern ich nicht einen Fehler gemacht habe - nahezu immer Schärfe "auf Pixelebene" auch bei längeren Verschlusszeiten und bei Zeiten, in denen der 0s Antischock nicht wirkt. Bei der Nutzung des elektronischen Verschlusses sowieso.

Dies auch bei meinen Panasonic Objektiven, die ich noch häufiger im Einsatz habe: P 7-14mm, P 12-32mm, P 4-5.6/35-100mm, P 2.8/35-100mm, P 45-175mm und P 1.7/15mm.

Link zum Beitrag

Ich konnte am Wochenende die Videofunktion testen und mit G6 und GH2 vergleichen. Die EM-5 II hat in meiner Wahrnehmung eine bessere Videoqualität als diese beiden. Natürlich kam danach noch die  GH4, die anscheinend die Videoqualität auf eine neues Level gehoben hat. Mit dieser konnte ich sie nicht vergleichen  - vielleicht aber auch nicht unbedingt ein Nachteil ^_^ ...

Ich denke, dass die Kritik an der Videoqualität vor allen Dingen aus den Reihen von Videoprofis kommt, die bereits in der 4K-Welt leben und die Qualität der Top-Geräte wie GH4 oder Sony 7s gewohnt sind. Hinzukommt, dass gerne auch mal übertrieben wird, im Positiven wie im Negativen. Wie man auf »720p-ish« kommen kann, ist mir jedenfalls schleierhaft. Das hat ein Opinionleader einmal geschrieben und schon wird es von vielen anderen unreflektiert als (willkommenes) Schlagwort genommen, um die Videoqualität der EM-5 II abzukanzeln. Ich hatte mich zunächst auch von dieser heftigen Kritik beirren lassen, obwohl ich eigentlich von Anfang an beim Anblick der 1080p-Video immer spontan dachte, dass sie doch sehr gut aussehen.

Was mich im Moment an der Videofunktion stört, ist, dass die mov-Files keine Metadaten haben. Ich kann also im Explorer nicht sehen, welche Auflösung und Bitrate ein File hat. Auch musste ich einen Thumbnail-Erzeuger installieren, damit die mov-Files im Explorer mit Vorschaubildern angezeigt werden. Ich hoffe, dass das auch mit der Firmware behoben wird und man standardkonforme Videofiles erhält. Für die Haptik nicht optimal empfinde ich den Videoknopf. Ich bin es von den Panas so gewöhnt, dass man den Film im Videomodus über den normalen Auflöser startet und dadurch die Möglichkeit hat, quasi in einem Schwung scharf zu stellen und dann zu filmen. Bei Olympus stelle ich über den Auslöser scharf, muss dann aber nochmal mit dem Zeigefinder zum kleinen Videoknopf rüberziehen, wodurch der Fokus manchmal wieder verloren geht.

Sehr viel Freude macht der Videostabi. Gerade für mich als Nebenbei- und Amateurshooter ein Riesengewinn. Ich konnte bei 300mm ohne Probleme wackelfreie Aufnahme von Schwänen erzielen, als seien sie vom Stativ gefilmt. Und das, obwohl ich noch nicht einmal einen Griff besitze und spontan draufgehalten habe. Der in meinen vorherigen Posts festgestellte Crop ist zwar sichtbar, hat sich für mich aber in der Praxis nicht als Nachteil erwiesen. Denn man kann sich ja darauf einstellen und geht dann halt einen Schritt zurück. Also kann ich als Fazit für mich selbst nur sagen, dass ich die Videofunktion für meinen Anwendungsalltag als sehr gelungen empfinde.

Link zum Beitrag

Noch ein Vergleich gefällig? Ich wollte dieser Behauptung mal auf den Grund gehen.

Elektronischer Verschluss gegen mechanisch (0s Antishock):

12-40/f2.8 @17mm, 1/2000s, f7.1

45/f1.8, 1/3200s, f4.5

Habe zig Aufnahmen gemacht über verschiedene Blendenwerte hinweg. Immer abwechselnd je einmal MV und EV, mit jeweils identischen Einstellungen. Die Ergebnisse für MV und EV gleichen sich!

Soll jeder sein eigenes Fazit ziehen.

Link zum Beitrag

... die Videofunktion testen und mit G6 und GH2 vergleichen. Die EM-5 II hat in meiner Wahrnehmung eine bessere Videoqualität als diese beiden. 

Ich denke, dass die Kritik an der Videoqualität vor allen Dingen aus den Reihen von Videoprofis kommt, 

Die EM-5 II ist von Video Profis schon mehrfach verrissen worden: Die neue EM-5 II sei schlechter als die EM-5 I oder gar die EM-1. (und damit natürlich auch deutlich schlechter als GH2 und G6)

Somit ist das eine sehr gute Nachricht von Dir!  :rolleyes: Ich würde mich schwarz ärgern, wenn meine neue Kamera auf einem Stativ bei 1080p50 oder p25 schlechtere Ergebnisse liefern würde, als der nur 1/3 kostende, ältere Vorgänger. Ich warte trotzdem noch etwas ab.  :D

Link zum Beitrag