Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, aber mach es nicht so spannend... und wenn jetzt wieder eine spannende Rückfrage statt einer Antwort kommt, dann ignorier einfach meine Frage... wir sind doch nicht in 'ner Quiz-Sendung.

Olympus wird ein Feature nicht absichtlich verhindern, wenn es eingebaut ist, ohne dass es dafür einen zwingenden Grund gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Fingern der Monitor wegdreht oder wegkippt, ist ja nur an einem Punkt befestigt. Damit hätte ich kein Problem. Vielleicht lässt es sich auch einstellen, so dass man den Monitor mit der Hand von hinten stabilisieren kann. Ich weiß es genau so wenig wie alle anderen hier.

Link zum Beitrag

Touch operations are disabled during time lapse shooting

Das ist das einzige was in der Bedienungsanleitung steht ist dieses.

Wenn die Touch-Bedienung ausgeklappt nicht genutzt werden kann ist das nichts, sogar gar nichts.

Ich glaube das ist ein Gerücht ;-)

Hast du dir mal das Monitorscharnier angeschaut?

Sieht in etwa so aus wie üblich. ;-)

Wer hatte sie denn schon in der Hand?

Peter

Link zum Beitrag

Hast du dir mal das Monitorscharnier angeschaut?

Hendrik, das Scharnier hat einen sehr stabilen Eindruck hinterlassen. Ich habe die GH3 etwa ein Jahr nach Ihrem Erscheinen an den Kundendienst geschickt weil das Scharnier Spiel hatte. Seitdem gibt es da kein Problem mehr.

Das Scharnier an der EM5II ist vergleichsweise stabiler und es geht stramm. Hier würde ich kein Problem erwarten.

Ich bin großer Fan der Schwenk-Scharniere weil es mehr Möglichkeiten der Nutzung gibt. Bei der GX7 weiche ich dann schon mal auf das Handy aus wenn das Klapp-Scharnier eine Nutzung nicht zulässt.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das mit dem Fokuspunkt ist bestimmt eine Einstellungssache.

Was willst Du denn mit NFC? Ist doch WLAN vorhanden.

Es gibt Dinge an die gewöhnt man sich schnell.

Die GX7 hat NFC und die Verbindung zur Kamera geht so etwas von schnell und einfach, da ist die Verbindung über WIFI bei der GH3 vergleichsweise langsam.

Die Anmeldeprozedur bei Panasonic ist vielleicht anders als bei Olympus. Ich habe da keinen Vergleich!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Wg. WLAN vs. NFC... denke das muss man nicht mehr weiter ausdiskutieren, wenn kein NFC vorhanden ist, dann ist halt nun mal so.

In der Tat funktioniert WLAN am Smartphone mit genau 2 Touches:

1) WLAN Symbol an der Kamera touchen

2) Olympus o.I. Share App touchen (=starten)

Fäddisch.

Denke, es gibt wichtigere Feature Unterschiede als 1 oder 2 oder kein Touch.

Link zum Beitrag

Ich glaube das ist ein Gerücht ;-)

Wer hatte sie denn schon in der Hand?

Peter

Peter, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich empfehle die Texte auch zu verinnerlichen und nicht nur zu überfliegen.

Mit dem zitierten ersten Satz zweifelst Du an meiner Glaubwürdigkeit. So etwas mag ich überhaupt nicht gut leiden! Ich bin da empfindlich und das Smiley hilft da auch nicht.

Dass ich die Kamera in der Hand hatte steht im Text.

Ist aber gut! Du musst nicht antworten!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

... es nicht möglich ist, den Fokus über den Bildschirm zu verschieben sofern dieser ausgeklappt ist.

Im eingeklappten Zustand ist das aber möglich.

Ich hatte mich schon gefreut. :mad:

Scheint logisch, dass man am ausgeklappten Monitor nicht rumfingern kann, WA?

Die beiden Herren von Olympus haben das auch sofort mitgeteilt als ich versuchte den Fokuspunkt zu verschieben.

Vielleicht gibt es einen Menuepunkt wo man das einstellen kann und die Mitarbeiter kannten diesen Punkt nicht.

Also ne Logik dahinter wäre für mich auch nicht nachvollziehbar.

Wenn man aber mal in die (englische) Bedienungsanleitung auf Seite 25 schaut, so sind die Funktionalitäten "Touch-Fokus" und "Touch+Shoot" (meine Bezeichnung!) dort ohne eine Einschränkungen in Abhängigkeit vom Displaymechnismus genannt, außer:

The situations in which touch screen operations are not available include the following.

Panorama/3D/e-portrait/multiple exposure/during bulb, time or live composite

photography/one-touch white balance dialog/when buttons or dials are in use

Also Entwarnung, würde ich mal behaupten!

Link zum Beitrag

Ohne jetzt die Bedienungsanleitung konsultiert zu haben ...

Vielleicht gibt es ja eine "Automatik" die eines der genannten Ausnahmen

Panorama/3D/e-portrait/multiple exposure/during bulb, time or live composite
photography/one-touch white balance dialog/when buttons or dials are in use

automatisch aktivieren beim Ausklappen des Displays.

Link zum Beitrag

Wg. WLAN vs. NFC... denke das muss man nicht mehr weiter ausdiskutieren, wenn kein NFC vorhanden ist, dann ist halt nun mal so.

In der Tat funktioniert WLAN am Smartphone mit genau 2 Touches:

1) WLAN Symbol an der Kamera touchen

2) Olympus o.I. Share App touchen (=starten)

Fäddisch.

Denke, es gibt wichtigere Feature Unterschiede als 1 oder 2 oder kein Touch.

Das NFC wäre jetzt für mich kein so wichtiger Punkt. Wenn die Anmeldeprozedur automatisch geht wie Du es beschrieben hast, hat es Olympus einfacher gemacht als Panasonic.

Ich habe kein NFC an der GH3 und kann auch damit gut leben.

Das mit dem Touchscreen sehe ich etwas kritischer weil ich es schätzen gelernt habe den Fokus bei abgeklappten Display einzustellen.

Man darf ja nicht vergessen, dass der Sucher in der Mitte der Kamera ist und das eingeklappte Display mit meiner Nase in Berührung kommt und sich deshalb der Fokuspunkt verstellen kann.

Bei der GH3 geht das auch aber da kann ich ja immer noch ausklappen.

Die GX7 hat den Sucher links am Gerät und dadurch liegt der Touchscreen rechts neben der Nase.

Mit den Tasten kann man allemal den Fokus einstellen. Darum geht es ja nicht.

Ich hoffe ja immer noch, dass irgend jemand die Kamera so gut kennt, dass die Meldung kommt: Da muss man nur diesen Punkt im Menü einstellen!

Oder der es kommt der Hinweis: Die nächste Firmware wird das freischalten!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das mit dem Touchscreen sehe ich etwas kritischer weil ich es schätzen gelernt habe den Fokus bei abgeklappten Display einzustellen.

Man darf ja nicht vergessen, dass der Sucher in der Mitte der Kamera ist und das eingeklappte Display mit meiner Nase in Berührung kommt und sich deshalb der Fokuspunkt verstellen kann.

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt: Wenn ich die Kamera über Smartphone steuere, dann bin ich doch gar nicht am Kameradisplay, weil ich alles (auch AF) via Smartphone/WLAN bediene... habe ich was falsch verstanden?

Link zum Beitrag

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt: Wenn ich die Kamera über Smartphone steuere, dann bin ich doch gar nicht am Kameradisplay, weil ich alles (auch AF) via Smartphone/WLAN bediene... habe ich was falsch verstanden?

Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Sorry!

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Handy Bedienung nur sagen, dass dies meine Ausweichlösung ist, wenn der Blick auf oder die Nutzung des Klapp- Displays kritisch ist.

Die Kamera kann immer bedient werden wenn das Handy arbeitet. Dann erscheint eine Meldung, dass an der Kamera etwas eingestellt wird und die verschwindet wieder wenn die Kamera diese Aktion abgeschlossen hat.

LG 

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Mit dem zitierten ersten Satz zweifelst Du an meiner Glaubwürdigkeit.

Es gibt bestimmte Einstellungen bei denen das nicht funktioniert. Steht im Manual.

Ansonsten hilft bevor man die Kamera in die Hand nimmt- RTFM. :wub:

Daraus wie Du zu verallgemeinern ist - nun ja- voreilig?

und es nicht möglich ist, den Fokus über den Bildschirm zu verschieben sofern dieser ausgeklappt ist.

Im eingeklappten Zustand ist das aber möglich.

Das klingt wie die unverrückbare Wahrheit, und das ist imho ganz einfach falsch.

Oder ein Softwareproblem... ;-)

Liebe Grüsse und Entschuldigung für den getretenen Schlips,

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Noch ein Hinweis.

Die Kamera wurde vorher zurückgesetzt.

Also wäre die Grundeinstellung aktiv gewesen.

Funktionen die den Touchscreen beeinflussen sind nicht eingeschaltet worden!

Also, habe ich es richtig verstanden?, Dir haben zwei Promoter, die im Auftrag von Olympus die Kamera vorstellen sollten, die auf Werkseinstellung zurückgesetzte E-M5II in die Hand gedrückt, hatten aber selbst keine Ahnung, weil die Kamera erst am Vortag gekommen war.

"Ausgesuchtes Fachpersonal", würde ich sagen. Leider stehen bei solchen "Events" immer wieder unmotivierte Leute herum, die kaum eine Frage zur Technik beantworten können. Das ist bedauerlich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Touch-Bedienung mit ausgeklappten Monitor nicht funktionieren soll. Das wäre ziemlicher Blödsinn. Wahrscheinlich gibt es bei den wahnsinnig umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Kamera - wie schon bei der E-M5 und der E-M1 - einen Menüpunkt, mit dem die "Touch"-Bedienung konfiguriert werden kann. Wer den nicht kennt, hat ein Problem. Das kann man aber lösen.

Ich werde mir nächste Woche die Kamera bei der örtlichen Olympus-Präsentation ansehen können. Ich versuche einmal, an die - von mir meist ausgeschaltete - "Touch"-Bedienung zu denken. Mal sehen. Im Moment würde ich das auf Unkenntnis der Promoter schieben.

Link zum Beitrag

Auch hier:

wird bei ausgeklapptem Display reichlich "getouched". Wenngleich nun das Setzen des Fokuspunkts keine Anwendung findet.

Aber ich glaube bevor man nun dem ach so schlechten Schwenkmonitor völlige Inkompatibilität zu Touchbedienung anhängt, würde ich erstmal einbremsen und sehen wie sich dies in der Praxis wirklich äussert. Allzu eingeschränkt siehts in obigem Video nicht gerade aus...

Link zum Beitrag

Es gibt bestimmte Einstellungen bei denen das nicht funktioniert. Steht im Manual.

Ansonsten hilft bevor man die Kamera in die Hand nimmt- RTFM. :wub:

Daraus wie Du zu verallgemeinern ist - nun ja- voreilig?

Das klingt wie die unverrückbare Wahrheit, und das ist imho ganz einfach falsch.

Oder ein Softwareproblem... ;-)

Liebe Grüsse und Entschuldigung für den getretenen Schlips,

Peter

Peter, das mit den bestimmten Einstellungen bei denen es nicht funktioniert habe ich auch gesehen. Deshalb habe ich nachgereicht, dass wir die Kamera zurückgesetzt hatten.

Wenn zwei geschulte Mitarbeiter aus dem Hause Olympus mir zu dem Punkt. ausgeklappter Bildschirm und Touchscreen, das explizit bestätigen glaube ich es erst einmal und dann ist das keine unverrückbare Wahrheit sondern eine eigene Feststellung die ich hier eingebracht habe. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich dieser Punkt aufklärt. Ich habe auch vorher die Bedienungsanleitung gelesen aber dieser Punkt und wahrscheinlich noch viele andere Punkte sind mir nicht aufgefallen.

Die Leute hatten die Kamera auch nur einen Tag und wurden zwar geschult aber wie es im Leben so ist, es geht immer etwas verloren.

Mir gefällt die Kamera und deshalb bin ich sehr daran interessiert, zu erfahren, ob es möglich ist den ausgeklappten Monitor auch so zu nutzen wie ich es für notwendig erachte.

Wenn es ein Softwareproblem ist, hilft es dem Anwender auch nicht. Dann muss das Problem erst einmal gelöst werden.

Eine Entschuldigung ist überhaupt nicht notwendig.

Wenn Du den hier zitierten Text nochmals liest und Du in meiner Position wärst , wirst Du merken, dass Du mich wieder schon wieder anmachst.

Ich nehme das aber nicht übel und wir sollten zum Tagesgeschäft überwechseln.

LG

Dieter

Link zum Beitrag