Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin blutige Anfängerin und frage daher mal, wie Eure Meinung dazu ist. Im Sommer steht der Urlaub an. Bisher habe ich immer mit der Sony hx50 schöne Fotos gemacht. Nun habe ich eine A6000, das sel 1650, sel 50f1.8 und das sel 16/2.8. Ich überlege, nur die 50er Fbb mit zu nehmen oder das 35f1.8 noch zu besorgen. Fotos möchte ich nämlich auch gerne abends machen. Über Eure Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

Wenn Du eine einzige lichtstarke Festbrennweite mitnimmst und das Zoom zuhause lässt, bist Du abends und nachts im Vorteil und tagsüber im Nachteil. Bist Du ein Nachtmensch, ist das ok. Bist Du viel tagsüber mit der Kamera unterwegs, bist Du mit dem Zoom universeller ausgestattet.

Etwas Allgemeines zur Festbrennweite, die hier im Forum oftmals bevorzugt wird: Sie hat neben der Lichstärke ihre Vorteile, wenn man fotografiert um des Fotografierens willen oder wenn man bestimmte Motive, z. B. Porträts bevorzugt, die viel Freistellung brauchen. Bei den unendlich vielfältigen Urlaubsmotiven ist das Zoom die erste Wahl.

Mit den heutigen Sensoren und Stabilisatoren kann man auch noch mit weniger lichtstarken Objektiven gut abends über die Runde kommen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich überlege, nur die 50er Fbb mit zu nehmen oder das 35f1.8 noch zu besorgen.

Und was ist der genaue Grund, dass du nur eine FB mitnehmen willst? Bist du den ganzen Tag zu Fuss unterwegs oder so? Wenn nur eine FB dann würde ich nicht das SEL50 nehmen, sondern das SEL35 oder sogar das SEL24Z. Die sind beide universeller einsetzbar. Das SEL16-50 würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das nimmt ja keinen Platz weg.

Link zum Beitrag