Sony Beach Geschrieben 28. April 2015 Share #226 Geschrieben 28. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lasse mir jetzt einen PC zusammenpfriemeln, mit so viel PS, dass es selbst die Demoversionen von dem Adobe-Geraffel, intern zu einer wahnsinns Cloud aufblaest, Vielleicht noch mit einem Gaspedal am Gehaeuse, das voll durchgetreten, aus einem LIghtroom-Katalog mit 2000 Bildern, ein einziges Panoramabild macht und das in 2 Sekunden. Selbstverstaendlich als DNG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #227 Geschrieben 28. April 2015 Ich lasse mir jetzt einen PC zusammenpfriemeln, mit so viel PS, dass es selbst die Demoversionen von dem Adobe-Geraffel, intern zu einer wahnsinns Cloud aufblaest, Vielleicht noch mit einem Gaspedal am Gehaeuse, das voll durchgetreten, aus einem LIghtroom-Katalog mit 2000 Bildern, ein einziges Panoramabild macht und das in 2 Sekunden. Selbstverstaendlich als DNG. Send a pic, please! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. April 2015 Share #228 Geschrieben 28. April 2015 Vom PC, wenn er fertig ist oder vom Panorama? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #229 Geschrieben 28. April 2015 Vom PC, wenn er fertig ist oder vom Panorama? Vom PC natürlich. Wer will schon deine Panoramen sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. April 2015 Share #230 Geschrieben 28. April 2015 Vom PC natürlich. Wer will schon deine Panoramen sehen? OK, hab ich mir gedacht, es kann aber noch eine Zeit dauern, der Prozessor wird gerade in Adelaide auf einen 110 tonnen Raod train verladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #231 Geschrieben 28. April 2015 OK, hab ich mir gedacht, es kann aber noch eine Zeit dauern, der Prozessor wird gerade in Adelaide auf einen 110 tonnen Raod train verladen. Ist das noch ein guter alter Dampfprozessor? Quasi ein Steamroller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 28. April 2015 Share #232 Geschrieben 28. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vom PC natürlich. Wer will schon deine Panoramen sehen? hätte ich fast geliked - könnte aber wieder missverstanden werden schon wieder so ins OT abgerutscht hier...wir brauchen mehr Disziplin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #233 Geschrieben 28. April 2015 Sorry, ich halte mich jetzt zurück und wieder am Thema fest. Darum auch gleich mal eine Frage ... Selbst mit 16 GB, Intel Xeon 1230v2 (oder v1?), also 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kernen, Katalog und LR auf getrennten SSDÄs und nun seit LR6 unterstützt von einer AMD 7950 mit 3 GB Ram braucht das blöde Lightroom immer noch 5-8 Sekunden bis das RAW-Bild im Entwickungsmodus angezeigt wird .. mit der Meldung "Daten werden geladen" oder so ähnlich. Hilft es da nur sich 1:1 Vorschauen vorher rendern zu lassen? Kann man das auch nachträglich machen lassen? Oder gibt es noch einen Einstellungstrick? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Martin Hingst Geschrieben 28. April 2015 Share #234 Geschrieben 28. April 2015 keine Ahnung von Windows-Rechnern. Hast du es mal mit nem Apple probiert? OK OK - ich hör jetzt auch auf cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. April 2015 Share #235 Geschrieben 28. April 2015 Sorry, ich halte mich jetzt zurück und wieder am Thema fest. Darum auch gleich mal eine Frage ... Selbst mit 16 GB, Intel Xeon 1230v2 (oder v1?), also 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kernen, Katalog und LR auf getrennten SSDÄs und nun seit LR6 unterstützt von einer AMD 7950 mit 3 GB Ram braucht das blöde Lightroom immer noch 5-8 Sekunden bis das RAW-Bild im Entwickungsmodus angezeigt wird .. mit der Meldung "Daten werden geladen" oder so ähnlich. Hilft es da nur sich 1:1 Vorschauen vorher rendern zu lassen? Kann man das auch nachträglich machen lassen? Oder gibt es noch einen Einstellungstrick? Im Menü Bibliothek unter Vorschauen 1:1 Vorschauen erstellen kannst Du diese jederzeit erstellen lassen. Für die Vollbildanzeige sollten die aber keine Rolle spielen. Unter Katalogeinstellungen | Dateihandhabung kann nun die Vorschaugröße auch auf "Auto" eingestellt werden, so dass diese sich der verwendeten Bildschirmauflösung anpasst. Vielleicht hilft es ja die Standardvorschauen neu zu generieren. Ggf. auch den Vorschauordner einfach mal löschen. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und die Standardvorschauen neu generieren lassen. Insgesamt darf man abervauch nicht zuviel erwarten, da bei ungecachten Bildern die Anzeige aus den Entwicklungseinstellungen ja zur Laufzeit gerendert werden muss. Bei mir dauert es bis zur Anzeige des scharfen Bildes jedenfalls nicht ganz so lange. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 28. April 2015 Share #236 Geschrieben 28. April 2015 Sorry, ich halte mich jetzt zurück und wieder am Thema fest. Darum auch gleich mal eine Frage ... Selbst mit 16 GB, Intel Xeon 1230v2 (oder v1?), also 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kernen, Katalog und LR auf getrennten SSDÄs und nun seit LR6 unterstützt von einer AMD 7950 mit 3 GB Ram braucht das blöde Lightroom immer noch 5-8 Sekunden bis das RAW-Bild im Entwickungsmodus angezeigt wird .. mit der Meldung "Daten werden geladen" oder so ähnlich. Hilft es da nur sich 1:1 Vorschauen vorher rendern zu lassen? Kann man das auch nachträglich machen lassen? Oder gibt es noch einen Einstellungstrick? Das kann sich nur um ein Konfigurationsproblem handeln. Bei meinem Windows-Rechner merkt man vom Bildaufbau nichts bis extrem wenig. Das gilt auch für die - wie heißt das noch mal? - Vollbildschirmanzeige (?) von hochauflösenden RAW (Taste "F"). Ich blättere auch in diesem Modus fast verzögerungsfrei durch den Katalog. Ich arbeite mit 1:1-Vorschauen und Vorschauqualität "Automatisch" (2560 px; unter 5.x hieß das "Hoch"). Läuft wie geschmiert. Grafikkartentreiber aktuell? SSD nicht voll? Ich hatte mal ein Problem mit der Darstellung, da half ein BIOS-Update des Rechners (echt!). Offenbar hakte was in der Speicherverwaltung. Oder irgendwas anderes hat sich mit dem BIOS-Update gerappelt: Treiberneuinstallation oder so. Bleibt ewig ein Rätsel. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 28. April 2015 Share #237 Geschrieben 28. April 2015 Sorry, ich halte mich jetzt zurück und wieder am Thema fest. Darum auch gleich mal eine Frage ... Selbst mit 16 GB, Intel Xeon 1230v2 (oder v1?), also 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kernen, Katalog und LR auf getrennten SSDÄs und nun seit LR6 unterstützt von einer AMD 7950 mit 3 GB Ram braucht das blöde Lightroom immer noch 5-8 Sekunden bis das RAW-Bild im Entwickungsmodus angezeigt wird .. mit der Meldung "Daten werden geladen" oder so ähnlich. Hilft es da nur sich 1:1 Vorschauen vorher rendern zu lassen? Kann man das auch nachträglich machen lassen? Oder gibt es noch einen Einstellungstrick? Meine Vorgehensweise mit LR6, die ein schnelles Arbeiten ermöglicht: -Import mit 1:1 Vorschauen und Standardentwicklungen, je nach Cam bzw. Spezialbereiche wie Mond.... -Auswahl ( in 1:1 oder 2:1 Ansicht) in Bibliotheksansicht mit Markierung via 1-5 (Tastatur) -Löschung der nicht markierten Bilder -Entwickeln -Nach Beendigung der Entwicklung Neugenerierung von 1:1 Vorschauen, welche bei Katalogexport (anderer Rechner) übernommen werden Anzeige Geschwindigkeit mit 1:1 Vorschauen: Bibliotheksmodul = verzögerungsfrei ohne Meldung Daten werden geladen Entwicklungsmodul = verzögerungsfrei mit Meldung Daten werden geladen Leistungseinstellung: ohne Grafikprozessor (mit ist bei mir langsamer) Rechner: W7pro 64 Bit 16 GB RAM Samsung SSD Intel Core i7 2.8 GHz (bis zu 8 Kerne) Mainboard Intel® Desktop Board DP55WB Bj.2009 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #238 Geschrieben 28. April 2015 Danke für die Vorschläge. Ich werde mal die Tage rumexperimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 28. April 2015 Share #239 Geschrieben 28. April 2015 Nur dass das Rendern der 1:1 Vorschauen dafür beim Import sehr lang dauert Stells aber auch nochmal so ein, besser einmal warten wie alle paar Sekunden für Sekunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. April 2015 Share #240 Geschrieben 28. April 2015 ...und deiner jetzt, was hilft der? Auch nix ... Ich meine bei dem Post von Martin Spuren von Ironie und Sarkasmus heraus gelesen zu haben. ... Dann hattest du offensichtlich ein feineres Gespür als ich. aber höchstens in homöophatischen Dosen... Peinlich, peinlich, peinlich ... Deinen Beitrag, mein lieber Martin, habe ich wohl komplett in die falsche Kehle gekriegt und bitte dich für meine Fehlinterpretation um Entschuldigung. Es war wohl bei mir schon etwas zu spät (kurz vor Mitternacht), um deine "homöopathische" Dosis Sarkasmus erkennen zu können. Leg nächstes Mal noch ein paar Globuli drauf, dann kapiere auch ich es. (Ich bin vielleicht noch nicht lange genug hier dabei, um deinen perfiden Humor zu kennen.) Martin Hingst und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #241 Geschrieben 28. April 2015 Es war wohl bei mir schon etwas zu spät (kurz vor Mitternacht), um deine "homöopathische" Dosis Sarkasmus erkennen zu können. Leg nächstes Mal noch ein paar Globuli drauf, dann kapiere auch ich es. (Ich bin vielleicht noch nicht lange genug hier dabei, um deinen perfiden Humor zu kennen.) Das macht die lange Pause. Du bist noch nicht wieder warm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. April 2015 Share #242 Geschrieben 28. April 2015 Das macht die lange Pause. Du bist noch nicht wieder warm. Ich mach ja hier gerade einen Auffrischungskurs cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 28. April 2015 Share #243 Geschrieben 28. April 2015 Noch mal zur GPU-Unterstützung. Gestern schrieb ich, meine alte HD4830 werde problemlos unterstützt. Das scheint doch nicht der Fall zu sein. Das Häkchen zur Grafikbeschleunigung lässt sich zwar ohne Fehlermeldung an- und abwählen, in der erweiterten Ansicht steht dann aber "OpenGL failed". Die Schwankungen der Taktfrequenzen der Karte, die GPU-Z anzeigt, scheinen bei genauerer Betrachtung auch nicht mit Aktionen in Lightroom zusammenzuhängen. Merkwürdigerweise wird meine noch ältere und langsamere Geforce 8600m GT im Notebook von Ligtroom akzeptiert und Photoshop arbeitet auf dem Desktop auch problemlos mit der HD4830 zusammen. In englischsprachigen Foren, die ich gerade nicht wiederfinde, haben die ersten schon Kontakt mit Adobe aufgenommen. Es scheint wohl einen Bug zu geben, der mehr oder weniger die gesamte Radeon-HD-Reihe betrifft. Zumindest im Support-Chat wurde ein Update in Aussicht gestellt, das diesen Fehler beheben soll. Sorry, ich halte mich jetzt zurück und wieder am Thema fest. Darum auch gleich mal eine Frage ... Selbst mit 16 GB, Intel Xeon 1230v2 (oder v1?), also 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kernen, Katalog und LR auf getrennten SSDÄs und nun seit LR6 unterstützt von einer AMD 7950 mit 3 GB Ram braucht das blöde Lightroom immer noch 5-8 Sekunden bis das RAW-Bild im Entwickungsmodus angezeigt wird .. mit der Meldung "Daten werden geladen" oder so ähnlich. Hilft es da nur sich 1:1 Vorschauen vorher rendern zu lassen? Kann man das auch nachträglich machen lassen? Oder gibt es noch einen Einstellungstrick? Das stimmt irgendwas im System nicht. Bei mir (Xeon 1231v3, 8GB RAM, Ligtroom und Katalog auf gleicher SSD, Bilder auf HDD) steht "Daten werden geladen" nie länger als eine Sekunde da. Selbst auf meinem alten Core2Duo Notebook dauert es nicht länger als zwei, drei Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #244 Geschrieben 28. April 2015 Das stimmt irgendwas im System nicht. Bei mir (Xeon 1231v3, 8GB RAM, Ligtroom und Katalog auf gleicher SSD, Bilder auf HDD) steht "Daten werden geladen" nie länger als eine Sekunde da. Selbst auf meinem alten Core2Duo Notebook dauert es nicht länger als zwei, drei Sekunden. Ich werde mal die Zeit stoppen. Hast Du vorher 1:1 Vorschauen rendern lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 28. April 2015 Share #245 Geschrieben 28. April 2015 Nein. "Vorschau erstellen" steht beim Import immer auch "minimal" - also wahrscheinlich die Einstellung, mit der er beim Anzeigen den größten Rechenaufwand hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxygenx Geschrieben 28. April 2015 Share #246 Geschrieben 28. April 2015 Das stimmt irgendwas im System nicht. Bei mir (Xeon 1231v3, 8GB RAM, Ligtroom und Katalog auf gleicher SSD, Bilder auf HDD) steht "Daten werden geladen" nie länger als eine Sekunde da. Selbst auf meinem alten Core2Duo Notebook dauert es nicht länger als zwei, drei Sekunden. Da würde ich auch von ausgehen, bei mir dauert das schätzungsweise 200-500 ms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 28. April 2015 Share #247 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Bei mir geht rendern auch extrem schnell, ohne gpu Unterstützung (ist ja auch gar nicht "inbegriffen"). Bei einer SSD ist man aber auch nur wirklich schnell wenn sie an einem schnellen BUS hängt (ivy/sandy brige etc). Ich muss auch sagen, dass schon LR5.7 sehr schnell war. Die neue Version ist gleich, wohl auch weil meine Radeon gpu nicht vom develop/export Modul genutzt wird. Ich habe auch keine 1:1 preview aktiviert... Die raw-only/convert all to jpg with preset Fraktion hat halt probleme. Ich habe es so wie kirschm. Das entwickeln läuft von Hand und beim Gläschen . Für schnelles gibt es jpgooc dazu. bearbeitet 28. April 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. April 2015 Share #248 Geschrieben 28. April 2015 ...und deiner jetzt, was hilft der? Ein klarer Hinweis, dass nicht jeder in diesem Forum jeden Mist lesen möchte. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 28. April 2015 Share #249 Geschrieben 28. April 2015 Auch nix ... Dann hattest du offensichtlich ein feineres Gespür als ich. Peinlich, peinlich, peinlich ... Deinen Beitrag, mein lieber Martin, habe ich wohl komplett in die falsche Kehle gekriegt und bitte dich für meine Fehlinterpretation um Entschuldigung. Es war wohl bei mir schon etwas zu spät (kurz vor Mitternacht), um deine "homöopathische" Dosis Sarkasmus erkennen zu können. Leg nächstes Mal noch ein paar Globuli drauf, dann kapiere auch ich es. (Ich bin vielleicht noch nicht lange genug hier dabei, um deinen perfiden Humor zu kennen.) Also ich hab diesen Beitrag auch falsch aufgefasst, das Verwechslungsrisiko war also schon gegeben Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 28. April 2015 Share #250 Geschrieben 28. April 2015 tut mir leid, ich dachte, ich hätte alles gegeben...dadrüber wär mir echt nichts mehr über die Finger gekommen. Eigentlich n trauriges Zeichen dafür, dass das Gequengele schon so selbstverständlich geworden ist, dass man es mit Ironie kaum noch überbieten kann... cyco, Softride und Kane009 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge