Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.5.2019 um 17:37 schrieb Lichtmann:

Von der EOS M- Serie hat man schon länger nichts mehr gehört, nun taucht ein Gerücht auf das es weiter gehen soll. Bin mal gespannt was sich da dieses Jahr noch tut. ;)

https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m-so-soll-es-bis-2020-weitergehen-geruecht/

Na da bin ich mal gespannt. 

Preis/Leistung sind die Canon M schon interessant. Leider scheinen die das System nicht zu bewerbenn 

jedenfalls merke ich davon nix :D 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb D700:

"Alles wie gehabt" gilt aber eigentlich nur für dich!

Denn der "Nullkomma" Bereich des Kollegen ist immer noch gigantisch größer als die winzig kleine Welt in der DU unterwegs bist ...

Von welcher winzig kleinen Welt schreibst Du? DSLR ist im Abwärtstrend, während das bei DSLM wenn überhaupt deutlich weniger ausgeprägt ist. Die jahrelange Venachlässigung von DSLM seitens Canikon hat dazu geführt, dass sich der Markt im Vergleich zur reinen DSLR Zeit neu gemischt hat und z.B. Sony Marktanteile erreichen konnte, die für Canikon zunehmend unangenehmer werden. Es hat auch dazu geführt, dass die technologische Führerschaft inzwischen nicht mehr Canikon angesiedelt ist, sondern bei den Konkurrenten.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

...Es hat auch dazu geführt, dass die technologische Führerschaft inzwischen nicht mehr Canikon angesiedelt ist, sondern bei den Konkurrenten.

Wann waren die beiden Marktführer denn das letzte Mal wirklich technologisch führend?

Das muss aber schon ein paar Jahre / Jahrzehnte her sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

...Leider scheinen die das System nicht zu bewerben...

Was sollen sie auch bewerben? - Kameras gibt es derzeit keine neuen und Objektive...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Preis/Leistung sind die Canon M schon interessant. Leider scheinen die das System nicht zu bewerbenn 

jedenfalls merke ich davon nix :D 

Absolut richtig.

Ich habe mir für eine bestimmte Teleanwendung auch eine M50 für mein 55-250 STM gegönnt - P/L ist das Teil unschlagbar!
Aber Canon, wie auch die anderen beiden großen Anbieter fokussieren halt auf KB, weil da die Zukunft liegt.

Kann man auch verstehen, denn im kleiner werdenden Markt ist zukünftig für Vielfalt nicht mehr viel Platz.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb D700:

Aber Canon, wie auch die anderen beiden großen Anbieter fokussieren halt auf KB, weil da die Zukunft liegt.

Bin mal gespannt, wann diese schon lange angekündigte Zukunft kommt.

"Das macht Sinn, denn die EOS M50 beispielsweise dürfte eine der erfolgreichsten Canon Kameras der letzten Jahre sein."

Quelle: https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m-so-soll-es-bis-2020-weitergehen-geruecht/

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Absolut richtig.

Ich habe mir für eine bestimmte Teleanwendung auch eine M50 für mein 55-250 STM gegönnt - P/L ist das Teil unschlagbar!

Kann man auch verstehen, denn im kleiner werdenden Markt ist zukünftig für Vielfalt nicht mehr viel Platz.

Der KB Marktanteil ist weitaus kleiner, als der von kleineren Sensoren. Da KB nach wie vor extrem teuer ist, sind die Möglichkeiten den Marktanteil stark zu erhöhen, begrenzt. Insofern liegt die Zukunft sicher nicht (nur) bei KB. Die Fotohersteller tun gut daran, auch für andere Sensorgrößen attraktive Produkte anzubieten, was ein gutes natives Objektivportfolio einschließt. Nicht umsonst verlässt sich Panasonic nicht ausschließlich auf KB, sondern wird auch weiterhin mFT Produkte anbieten.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb pizzastein:

Bin mal gespannt, wann diese schon lange angekündigte Zukunft kommt.

"Das macht Sinn, denn die EOS M50 beispielsweise dürfte eine der erfolgreichsten Canon Kameras der letzten Jahre sein."

Quelle: https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-m-so-soll-es-bis-2020-weitergehen-geruecht/

Vor allem haben Canikon erstmal Schwierigkeiten, ihren Anteil am ca. 30% KB Marktanteil zu halten. DSLR gehen runter, DSLM werden wichtiger und hier ist Sony bereits besser etabliert.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Vor allem haben Canikon erstmal Schwierigkeiten, ihren Anteil am ca. 30% KB Marktanteil zu halten. DSLR gehen runter, DSLM werden wichtiger und hier ist Sony bereits besser etabliert.

Ja, wenn ich mir aktuell um irgendwen Sorgen mache, dann Nikon. Mit welchen Preisen (durch Cashback) die aktuell versuchen, ihr teils sehr aktuelles und hochwertiges Equipment unter's Volk zu bringen, da scheint's nicht gut zu laufen. Hoffentlich verbrennen die sich nicht die Finger mit dem späten DSLM-(Wieder-)Einstieg.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

Ja, wenn ich mir aktuell um irgendwen Sorgen mache, dann Nikon. Mit welchen Preisen (durch Cashback) die aktuell versuchen, ihr teils sehr aktuelles und hochwertiges Equipment unter's Volk zu bringen, da scheint's nicht gut zu laufen. Hoffentlich verbrennen die sich nicht die Finger mit dem späten DSLM-(Wieder-)Einstieg.

Das könnte einfach damit zusammenhängen, dass aktuelle Käufer sich um Image und ggf. sogar Markentreue z.T. wenig scheren. Mit DSLM werden die Karten neu gemischt. Und da kommt es einfach darauf an, welche Produkte entweder absolut die meiste Leistung bieten oder in Bezug auf KB DSLR am wenigsten Abstriche haben.

Und da ist Sony bei den KB DSLM Kameras in Bezug auf natives Objektivportfolio, AF, Leistung (z.B. Serienbildgeschwindigkeit) und Batterielaufzeiten der Hersteller, welcher am meisten punkten kann und z.B. bzgl. Ausdauer am nächsten an die klassischen DSLR kommt. Diese Eigenschaft wird hier gerne als unwichtig deklariert, sie ist dennoch bei Leuten, die halt von ihrer DSLR anderes gewohnt sind, durchaus praxisrelevant.

Hinzukommt, dass Sony sich bei KB bereits in der dritten Generation bewährt hat, während die neuen Canikon DSLM eher den „Charme“ verbreiten, dass nach der 1. Generation in relativ schneller Folge deutlich bessere Nachfolger kommen könnten. Einige Tausend Euro Investitionen werden nicht mal ebenso getätigt und die neuen Canikon DSLM bleiben halt in einigen Punkten unter den Erwartungen. Sony hat ein KB DSLM Programm, das zumindest seit drei Jahren gut etabliert ist. Canikon haben Sony einfach zu lange alleine laufen lassen. Das könnte ich jetzt rächen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

Sorgen mache ich mir noch keine, die machen das was alle anderen auch immer wieder machen. Die Preisnachlässe bei Sony sind oft auch schnell zu bekommen (je nach Modell), Canon macht es nicht anders, daher würde ich erst einmal vermuten, dass die versuchen ihre Marktanteile zu vergrößern.

Verdienen werden die immer noch.

Übrigens habe ich am Sonntag die erste Z (außer meiner) in freier Wildbahn gesehen, alles andere nach wie vor DSLR oder tatsächlich ein paar mFt - ist natürlich nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ.

Link zum Beitrag

Am 2.1.2015 um 11:22 schrieb nightstalker:

... wird das DSLR Geschäft einbrechen, und zwar gewaltig.

Na und? Vor 15 Jahren ist das SLR-Geschäft eingebrochen, und zwar gewaltig. Das hat einigen Mitspielern das Genick gebrochen, aber nicht Canon oder Nikon. Denn die haben damals die Kurve rechtzeitig gekriegt; sie waren vorher schon vorn dran und hinterher immer noch.

Doch die Entscheidungsträger von damals sind offenbar immer noch die Entscheidungsträger von heute. Das ist gefährlich ... denn junge Leute gehen gern neue Wege, alte Leute nicht. Das gilt selbst für die alten Leute, die früher einmal jung waren.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb 01af:

Na und? Vor 15 Jahren ist das SLR-Geschäft eingebrochen, und zwar gewaltig. Das hat einigen Mitspielern das Genick gebrochen, aber nicht Canon oder Nikon. Denn die haben damals die Kurve rechtzeitig gekriegt; sie waren vorher schon vorn dran und hinterher immer noch.

Zitat
Am 2.1.2015 um 11:22 schrieb nightstalker:

... wird das DSLR Geschäft einbrechen, und zwar gewaltig.

hmm, nach drei Jahren :) ... Nekromant! :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

Die Preisnachlässe bei Sony sind oft auch schnell zu bekommen

Soweit ich mich erinnere, nicht so schnell und nicht in dem Umfang.

Zum Vergleich: das Sony FE 55/1.8 mit seinen 7 Linsen liegt aktuell bei >800€ und ich sehe im Preisverlauf von geizhals nur sehr kurze Ausrutscher nach unten (vermutlich Graumarkt). Das Nikon 50/1.8 mit 12 Linsen liegt bei 350€. Ich geh davon aus, zwischen den Margen liegen Welten.

Die A7III ist innerhalb eine Jahres von 2300€ auf 2100€ gesunken, aktuell pendelt die sich bei 2000€ ein. Die Z6 gibt es nach 9 Monaten statt für 2450€ für 1780€ (ob bei der Z6 der höhere Startpreis gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen).

Freude bereitet das Thema DSLM Nikon sicher nicht.

EDIT: ich sehe gerade, auch bei Sony gibt es Cashback, die A7III liegt damit 150€ niedriger.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...