Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Oder anders gesagt: Ihre Nachteile sind offenbar nicht gar so praxisrelevant ...

DAS ist genau der Punkt!

Für viele Kunden reicht es, wenn Canon drauf steht.

Canon kann es sich erlauben in den DXO Charts bzgl. ISO und Dynamik "abgewatscht" zu werden, ohne Probleme mit den Umsätzen zu bekommen.

Mal schauen, ob das mit den neuen DSLMs auch noch funktioniert.

Link zum Beitrag

Warum?

mFT User sind für Canon doch keine potentiellen Kunden, da falsches Marksegment ...

Es gibt viele Systemwechsler. Und wenn Canon eine interessante Kamera auf den Markt bringt, warum sollte ein MFT-User nicht wechseln? Oder umgekehrt. Es geht um Präferenzen. Nicht um Dogmen.

Link zum Beitrag

Es gibt viele Systemwechsler. Und wenn Canon eine interessante Kamera auf den Markt bringt, warum sollte ein MFT-User nicht wechseln? Oder umgekehrt. Es geht um Präferenzen. Nicht um Dogmen.

Hat doch nichts mit Dogmen zu tun.

Klar gibt es immer Systemwechsler in beide Richtungen, die aber sicher nicht bedeutend sind.

Wenn mFT für Canon eine Markbedeutung hätte, dann gäbe es schon lange eine eigene entsprechende Linie!

Link zum Beitrag

Hat doch nichts mit Dogmen zu tun.

Klar gibt es immer Systemwechsler in beide Richtungen, die aber sicher nicht bedeutend sind.

Wenn mFT für Canon eine Markbedeutung hätte, dann gäbe es schon lange eine eigene entsprechende Linie!

So meinte ich es nicht. Wenn Canon eine tolle und technisch beeindruckende Kamera raus bringt, könnte auch ein MFT-User auf Canon-KB wechseln wollen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...die aber sicher nicht bedeutend sind...

Da frage ich mich aber, wo die ganzen Nutzer einer Spiegellosen wohl herkommen.

Die sind doch bestimmt nicht von den Bäumen gefallen, sondern haben vorher wohl mit einer SLR fotografiert und mit ziemlicher Sicherheit war es eine von Canon oder Nikon.

Und warum werden die beiden dann jetzt aktiv?

Richtig - weil keiner mehr die ollen Klapperdinger haben will.

Jetzt musste man aktiv werden, damit nicht noch mehr Marktanteile/Umsatz/Gewinn verloren gehen.

Zehn Jahre lang hat man das Thema ja gekonnt verdrängt, negiert und/oder ausgesessen.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere ja recht viel Landschaft, gerne Gegenlicht, da habe ich bisher noch jede Kamera an die Grenze gebracht.

...

Da bist du quasi eine Gelddruckmaschine für Kamerahersteller. Schau, das neue Modell hat 2 EV mehr. - Geil, her damit!

Ist halt die Frage, ob man den Dynamikumfang unbedingt in einer Datei erzeugen muss. Kameras mit extrem schnellen Serienbildraten ermöglichen eine Belichtungsreihe, die sich in z.B. LR zu einem HDR-DNG vereinen lässt. Stellt sich sogar die Frage, welche Sensorgröße dafür optimal geeignet ist. Natürlich nur für den, der diese Frage nicht schon abschließend für sich beantwortet hat.

Link zum Beitrag

Zurück zum DXO, die hier dramatisierten DR-Unterschiede liegen beim aktuellen Canon Mirrorless bei etwas über 1EV Unterschied zu den guten Sonys gleicher Preisklasse: https://www.dxomark.com/canon-eos-m5-sensor-review-made-for-mirrorless/

Dazu das Bsp. aus dem bezahlbaren Bereich, dass Canon beim letzten Generationswechsel 1,5 EV mehr DR als vorher verbaut hat: https://www.dxomark.com/canon-eos-77d-sensor-review-boosted-rebel/

Das kann für manchen im Moment immer noch den Unterschied machen (und dann kauft man eben keine Canon, völlig verständlich), aber von nicht einholbaren Vorsprüngen würde ich da nicht reden. Und für fest im System verankerte Berufsfotografen wird das nicht gleich zum Grund zu wechseln.

Link zum Beitrag

So meinte ich es nicht. Wenn Canon eine tolle und technisch beeindruckende Kamera raus bringt, könnte auch ein MFT-User auf Canon-KB wechseln wollen.

Der Ruf von Canon ist inzwischen so schlecht, dass sich der Reviewer von DPReview gleich dafür entschuldigt, dass er die EOS für den Testsieger hält ;)

https://www.dpreview.com/videos/6388702685/dpreview-tv-entry-level-aps-c-shootout

Fand ich witzig, unabhängig von der Qualität des Tests.

Link zum Beitrag

Der Kuchen ist doch längst von den Kunden aufgeteilt:

Dass Profis Kameras von Canikon verwenden ist eine uralte Geschichte, die von den Herstellern gerne immer noch verbreitet und gebetsmühlenartig von den Amateuren nachgeplappert wird. Nostalgie und Markentreue kann sich in dem Gewerbe keiner leisten und interessiert nicht. Das sind lediglich Werkzeuge, die effizient eingesetzt werden müssen. Das Canikon Geraffel ist zu groß, zu schwehr für den täglichen Einsatz und zu teuer. Das profi Equipment muss leicht zu transportieren sein und sich rechnen, die Qualität ist längst bei allen ausreichend. Diese Kunden sind längst zu Panasonic und Fuji abgewandert, denn "Smart" hat Canikon verschlafen. Spezielles und teures Equipment wird aktuell für einen Auftrag geliehen. Profis sind doch nicht blöd.

Der Kuchen ist für Canikon längst gegessen.

bearbeitet von doc brown
Link zum Beitrag

Oh ja, eine neue Runde Gewichtsvergleiche, hatten wir lange nicht. Etwa eine Woche. An einer KB-DSLM nutzt man ja f1.8-Objektive (die A7 ist mit Objektiv kompakt), um zum Vergleich mit DSLR inkl. F1.4 (der Rest is ja Schrott...) so richtig zu punkten.

Nächste Woche dann wieder die Erkenntnis, das ähnliche KB-Rechnungen auch alle ungefähr gleich groß werden müssen. Nein, das nächste Sony GM mit F1.4 ist bestimmt halb so groß wie ein Canon L... Bestimmt!

Danach wieder die These, dass demnächst nur noch KB genutzt wird. Ganz sicher, die Preise werden sich mit Einstieg von C+N halbieren!

In drei Wochen können wir dann wieder aufwärmen, dass kein Profi mehr KB-DSLR nutzen will. Weil zu schwer. MFT wird demnächst alle überholen, Canon EF-M ist auch ohne Objektive längst vorn und Fuji ist für Drehknopffreaks und kann kein Grün.

Hauptsache irgendwer bekommt attestiert, dass sie aber so echt unbrauchbar sind. Eine Vielfalt technischer Lösungen für fotografische Aufgaben ist ja schließlich total ärgerlich und deswegen muss jetzt aber mal jemand untergehen. SOFORT VOM MARKT VERSCHWINDEN!

...Ich empfinde den aktuellen Markt als unglaublich unterhaltsames Schlaraffenland für technikbegeisterte Knipser. Die eine Woche hab ich Bock, mit einem Freund sein solides KB-DSLR-Zeug mit mordswuchtigen Teleobjektiven zu nutzen, dann freue ich mich an der Nutzung unserer leichten analogen SLR mit dem ganzen unvorhersehbaren Spaß an den Ergebnissen, bin die Woche drauf mit meinem APS-C-DSLM-System mit leichten+scharfen Primes unterwegs, nutze dann wieder 3 Wochen nur klassische manuelle & durchaus mal schwerere SLR-Gläser mit Speedbooster, um wieder eine andere Woche die Freude in meiner Familie am unbeschwerten MFT-System mit den winzigen Objektiven nachvollziehen zu können.

Marktbereinigung? Bitte nicht, es ist gerade so schön.

Link zum Beitrag

Das Canikon Geraffel ist zu groß, zu schwehr für den täglichen Einsatz und zu teuer. Das profi Equipment muss leicht zu transportieren sein und sich rechnen, die Qualität ist längst bei allen ausreichend. Diese Kunden sind längst zu Panasonic und Fuji abgewandert, denn "Smart" hat Canikon verschlafen. Spezielles und teures Equipment wird aktuell für einen Auftrag geliehen. Profis sind doch nicht blöd.

Der Kuchen ist für Canikon längst gegessen.

Ich muss zugeben, dass das der erste Beitrag in diesem Thread ist, der mich zumindest beinahe zum Lachen gebracht hat.

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass das der erste Beitrag in diesem Thread ist, der mich zumindest beinahe zum Lachen gebracht hat.

Was gips denn da zu lachen ;) ? Hast Du denn in den letzten Jahren noch mal auf irgendeiner Pressekonferenz oder an einem Laufsteg mit Supermodels Photographen mit Canikon gesehen?

Link zum Beitrag

Was gips denn da zu lachen ;) ? Hast Du denn in den letzten Jahren noch mal auf irgendeiner Pressekonferenz oder an einem Laufsteg mit Supermodels Photographen mit Canikon gesehen?

Während der WM sind mir am Spielfeldrand die ganzen mFT- und 1"-Kameras aufgefallen.

Link zum Beitrag

Während der WM sind mir vor allem die spielenden Akteure aufgefallen.

Und ich dachte, der leidenschaftliche Fotograf guckt mehr auf die Leute am Spielfeldrand und ihre Ausrüstung als auf die paar Läufer zwischen den Toren.

Ok, wenn er weiß, dass dort mit total veraltetem Werkzeug gearbeitet wird, blickt er wohl lieber auf die SP-Fotografinnen im Publikum.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Da bist du quasi eine Gelddruckmaschine für Kamerahersteller. Schau, das neue Modell hat 2 EV mehr. - Geil, her damit!

Ist halt die Frage, ob man den Dynamikumfang unbedingt in einer Datei erzeugen muss. Kameras mit extrem schnellen Serienbildraten ermöglichen eine Belichtungsreihe, die sich in z.B. LR zu einem HDR-DNG vereinen lässt. Stellt sich sogar die Frage, welche Sensorgröße dafür optimal geeignet ist. Natürlich nur für den, der diese Frage nicht schon abschließend für sich beantwortet hat.

das ist nicht ganz richtig, denn oft ist es gar nicht möglich Exposure Blending/HDR zu machen. Außerdem erschwert es das post processing deutlich. Für Landschaftsfotografie ist es daher weiterhin ein sehr wichtiger Punkt.

Es ist aber natürlich nicht so, dass man mit den heutigen Kameras keine guten Bilder machen könnte ;).

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich bevorzuge jedenfalls ein Gerät, welches von Haus aus schon gutes Ausgangsmaterial liefert, da alles andere nur eine Mehrarbeit ist. Wozu aufwendig, wenn ich es einfacher haben kann?  

Es ist auch ein Widerspruch sich ein leichtes Kamerasystem zu kaufen und dann ein Stativ mitnehmen zu müssen, da sonst Funktionen wie HiRes nicht machbar sind.

Link zum Beitrag

Nun werden aber von Käufern von leichten Systemen nur selten Aufnahmen mit Stativ gemacht und die Standardauflösung reicht für die allermeisten Fälle. Da es bei hochauflösenden Aufnahmen ohnehin vorteilhaft sein kann, ein Stativ zu benutzen, bleibt der Abstand ohnehin gewahrt.

Belichtungsreihen mache ich auch mit meinem leichten System aus der Hand, da die Bildfolge hierbei schnell ist und in Lightroom unerwünschte Artefakte gut herausgefiltert werden.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...