Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiterhin Deine persönliche Sichtweise. Hast Du Dich schon mal mit Leuten unterhalten, die gerne fotografieren, sich aber immer wieder von der Komplexität von Kameras (mit Anstieg in dieser) davon abgeschreckt sind? Ich vermute eher nicht (...)

Na, aber hallo! Bei diesen Menschen liegt es am Willen, denn sie kommen ja andererseits mit den "kompliziertesten" Geräten und Programmen zurecht - weil sie das wollen! Aber bei einer so einfachen Sache wie Fotografie muss das bei nicht wenigen mit Gedankenübertragung funktionieren, am besten noch mit Motivklingel. Das funktioniert nicht. Wenn man mit diesen Menschen mehr zu tun hat stellt man faest, dass sie sich nicht nur in der Fotografie gerne bedienen lassen. Wer gerne fotografiert(!) und fotografieren(!) will, arbeitet sich mit Sicherheit gerne in das Gerät ein, genauso wie ein Briefmarkensammler sich in die Materie einarbeitet oder ein Flugmodelbauer oder Hobbygärtner. Wer das nicht tut, hat schlicht kein Interesse daran, sondern ist mit den Knipsbildchen zufrieden, so wie sie das Knipsding liefert nach dem Motto "das reicht mir". Das ist legitim und einem Jeden selbst überlassen. Von diesen Menschen wird sich auch niemand beschweren, dass nicht das herauskommt, was ein eingefleischter Fotograf zustande bringt. Ich habe genug Leuten in Sachen Fotografie "auf die Sprünge" geholfen, um das beurteilen zu können.

Link zum Beitrag

Hey, ich bin ein Genie! Ich kann ne Kamera bedienen ... hätte ich jetzt nicht gedacht :)

Leute, ist das euer Ernst? Ist das wirklich der entscheidende Unterschied zwischen Fotografen die eine Kamera nutzen und Leuten, die ein SP zum Fotografieren?

Ich habe mich mit Menschen unterhalten, die haben Schwierigkeiten beim Lesen, beim Rechnen, etc.Sollen wir nun das Lesen und Rechenn abschaffen oder alles nur von Automaten machen lassen?

Für fast alles, was wir im Leben machen muss man mentale Energie aufbringen. Das wird uns bereits in der Schule beigebracht. Nur in den USA kann man alles werden, wenn man nur WILL! Aber reiner Wille bringt einen nicht weiter, man muss auch Arbeit investiern.

Wenn jemand fotografieren will, dann setzt er sich einfach mit der Technik auseinander. Wenn er scheitert, dann liegt es nicht an der Komplexität des Gerätes, sondern nur an Motivation.

Ich will Gitarre spielen lernen, habe 2 Anläufe hinter mir und ich werde es weiter versuchen ... auch wenn ich nur wenig reißen werde ... meine Motivation ist, dass Millionen das gelernt haben, also werde ich das bis zu einem Grad auch schaffen. An kompliziert habe ich zu keinem Moment gedacht - nur gehofft, dass ich genug Sitzfleisch aufbringe und Disziplin. Leider bis jetzt noch nicht genug.

Genau so ist es auch mit allem anderen. Wenn  jemand genug Motivation aufbringt, dann ist kann eine Kamera mit 2 Rädchen kein hindernis sein, um zu fotografieren.

!!!!!!!!!!!

Mit anderen Worten das, was ich oben schrieb.

Link zum Beitrag

Ach wirklich? Klar habe ich die für mich persönlich, den ich tausche mich regelmäßig mit jungen Fotografen, egal ob mit SP oder Kamera, aus. Dabei gibt es nämlich das was Du und einige andere hier sich im Leben nicht vorstellen können, Nutzer denen Kameras zu kompliziert sind und sie sich mit SPs wohler fühlen und sie schneller die Ergebnisse erhalten, die sie sich wünschen...

Wieso maßt Du Dir eigentlich an zu beurteilen, was ich und andere hier uns nicht vorstellen können? Natürlich kann ich mir Leute vorstellen, denen alles mögliche zu kompliziert ist, aber warum sollte man Kameras jetzt ausgerechnet für diejenigen konstruieren, die dumm, faul, oder geistig unbeweglich sind? Man kann heute fast jede Kamera im P- oder iA-Modus betreiben. Wer selbst dafür zu doof ist, solles eben bleiben lassen!

Link zum Beitrag

Gast User73706

Immer wieder die eigene, einzige Warte. Habt ihr mal mit jemanden gesprochen, der da Berührungsängste hat und wieso er sie hat? Habt ihr mal zugehört, oder geht ihr immer nur von Euch aus?

Und wenn es jemand nicht so macht wie ihr oder Euren Ansatz nicht möchte oder nachvollziehen kann, wird er verurteilt und abgewertet? Ja, so einfach funktioniert das wohl. Leider.

Da es bei dieser Nebendiskussion für die Hauptdiskutanten wie so oft nur „meine oder keine“-Lösung gibt zurück zu Canon.

Eine Killer Canon Spiegellose?

https://www.canonwatch.com/a-canon-conspiracy-theory-a-killer-mirrorless-camera-may-be-on-the-horizon/

Vielleicht...

Link zum Beitrag

... Wer das nicht tut, hat schlicht kein Interesse daran, sondern ist mit den Knipsbildchen zufrieden, so wie sie das Knipsding liefert nach dem Motto "das reicht mir". Das ist legitim und einem Jeden selbst überlassen. ...

Eben !!! Und das ist auch gar nicht neu, wer kennt noch den Satz: „You press the buttton, we do the rest“ ? George Eastman prägte ihn vor langer Zeit https://en.m.wikipedia.org/wiki/You_Press_the_Button,_We_Do_the_Rest

Nur warum einige sich darüber dermaßen in die Haare kriegen müssen, wo doch die Betroffenen selbst ganz zufrieden sind, verstehe ich nicht ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Immer wieder die eigene, einzige Warte. Habt ihr mal mit jemanden gesprochen, der da Berührungsängste hat und wieso er sie hat? Habt ihr mal zugehört, oder geht ihr immer nur von Euch aus?

Und wenn es jemand nicht so macht wie ihr oder Euren Ansatz nicht möchte oder nachvollziehen kann, wird er verurteilt und abgewertet? Ja, so einfach funktioniert das wohl. Leider...

Glücklicherweise haben natürlich nur wir unsere eigene, einzige Warte und Du wähnst Dich mal wieder (wie üblich) über den Dingen. Die Situation mit Dir in diesem Forum erinnert mich an einen Witz:

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn unterwegs und hört im Autoradio, dass ihm auf seinem Streckenabschnitt ein Geisterfahrer entgegen kommt. Daraufhin ruft er entsetzt: "Einer? Hunderte !!!"

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glücklicherweise haben natürlich nur wir unsere eigene, einzige Warte und Du wähnst Dich mal wieder (wie üblich) über den Dingen. Die Situation mit Dir in diesem Forum erinnert mich an einen Witz:

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn unterwegs und hört im Autoradio, dass ihm auf seinem Streckenabschnitt ein Geisterfahrer entgegen kommt. Daraufhin ruft er entsetzt: "Einer? Hunderte !!!"

Ich könnte natürlich wie viele anderen hier mit dem Finger auf eine unwürdige Gruppe zeigen, die einen abwertenden Spitznamen bekommen um mein Selbstwertgefühl, auch durch die Zugehörigkeit zum „richtigen“ Kamerasysstem, zu steigern. Aber ich mach’s mir gerne schon lieber etwas umständlicher und höre den Unwürdigen zu, als ohne Nachzufragen auf sie zu zeigen.

Das ich dadurch dann auch zu denen gehöre, die Ihren Namen klatschen (trotz Wirschatsabi und Studium) oder keine echte Kamera (Smartphone) benutze oder wenn das falsche, viel zu schwere und große Format (KB) macht mir nix aus. Jeder muss das machen, was er richtig hält. ;)

Link zum Beitrag

Je nachdem, was in dem Glas auf seinem Tisch drin ist.  :lol:

Auf der anderen Seite: Irgendwann wird Canon irgendwas bauen, was leistungsfähig und schnell sein wird. Dazu braucht's zum Glück weder Konspiration, noch eine Glaskugel, das gehört sich so für einen Marktführer.

Den Anspruch untermauern sie derzeit wieder ganz gut, schaut man mal versehentlich Fußball und kann aufgrund miesen Spiels auf die Bande achten, fällt neben nervigen Leuchtwerbungen für zu schwere und langweilige Autos auf, dass hinter der Bande nur große und schwere Canons zu sehen sind. Ich hatte Schwierigkeiten, dazwischen eine Nikon zu erkennen.

Passend dazu abends beim Grillen mit vielen Bekannten gesessen, ein Freund seine 5D3 dabei gehabt und wurde von Neulingen in der Runde natürlich ausgequetscht, was die so kann und so weiter, Kamera neugierig begrabbelt... "Oh, die fühlt sich ja ganz anders als meine EOS1000..." :huh: Mit meiner DSLM (kompliziertes Ding mit Drehrädern und Zahlen drauf, "AUTO"-Mode hat's auch keinen...) hab ich mich zurückgehalten, aber es war wieder lustig, wie stark die Marke Canon strahlt. Klar sehen die Kenner der technischen Feinheiten im Markt die Vorteile bei anderen Systemen, die besseren Sensoren manches Konkurrenten... aber eine vergleichbar positiv besetzte Ausstrahlung als Marke zu erreichen ist extrem schwer.

Link zum Beitrag

Ich könnte natürlich wie viele anderen hier mit dem Finger auf eine unwürdige Gruppe zeigen, die einen abwertenden Spitznamen bekommen um mein Selbstwertgefühl, auch durch die Zugehörigkeit zum „richtigen“ Kamerasysstem, zu steigern. Aber ich mach’s mir gerne schon lieber etwas umständlicher und höre den Unwürdigen zu, als ohne Nachzufragen auf sie zu zeigen...

Warte mal, ich kann ihn schon fast sehen, ich glaube, Dir wächst gerade ein Heiligenschein!   ^_^

Ich gehöre nun mal zu denjenigen, die die Dinge beim Namen nennen und das hat gar nichts mit Selbstwertgefühl zutun. Dumme, oder Faule werden nicht dadurch klüger, oder fleissiger, indem man den Anschein zu erwecken versucht, dass sie keine wären. Wir sind schon viel zu lange auf dem falschen und alles beschönigenden Weg unterwegs. Wieso muss man neuerdings alle möglichen Gegenstände wie beispielsweise Blumentöpfe mit Texten, oder Piktogrammen versehen, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind? Wieso steht im Pressetext zu einer Motorrad-Lederjacke von IXS der Satz "Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs"? Wieso steht auf einer Shampoo-Flasche, dass der Inhalt vegan ist? Obwohl der Menschheit heute fast sämtliche Informationen auf einen Klick bereitstehen, muss man inzwischen anscheinend die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge erklären.  :huh:

Link zum Beitrag

Ich könnte natürlich wie viele anderen hier mit dem Finger auf eine unwürdige Gruppe zeigen, die einen abwertenden Spitznamen bekommen um mein Selbstwertgefühl, auch durch die Zugehörigkeit zum „richtigen“ Kamerasysstem, zu steigern. Aber ich mach’s mir gerne schon lieber etwas umständlicher und höre den Unwürdigen zu, als ohne Nachzufragen auf sie zu zeigen.

Du darfst dir hier Urteile über vermeintlich charakterliches Verhalten anderer erlauben, die du den anderen dann aber vehement absprichst? Dafür gibt es bestimmt auch einen Begriff aus der Küchenpsychologie ...

Link zum Beitrag

Ich könnte natürlich wie viele anderen hier mit dem Finger auf eine unwürdige Gruppe zeigen, die einen abwertenden Spitznamen bekommen um mein Selbstwertgefühl, auch durch die Zugehörigkeit zum „richtigen“ Kamerasysstem, zu steigern.

Nein! Stattdessen spielst du dich lieber auf wie der Rächer der Enterbten und der Beschützer von Witwen und Waisen ... so ein richtiger Strumpfhosen-Caballero eben.

Link zum Beitrag

Hast Du Dich schon mal mit Leuten unterhalten, die gerne fotografieren, sich aber immer wieder von der Komplexität von Kameras (mit Anstieg in dieser) davon abgeschreckt sind?

Ich habe es! Und ich habe ihnen nicht gesagt: Du Ärmster, sie modern, nimm Dein SP und sei glücklich, sondern ihnen zur Kamera geraten und auf die intelligente Automatik verwiesen.

Aber das waren auch Leute, die ihre Kinder bei allen möglichen Lebenslagen fotografieren, also bleibende Ergebnisse sehen wollen. Für Selfies in der Sonne oder FB-Kommunikation hätte ich ihnen natürlich (sei in!) zum SP geraten.

Im Ernst: Ein Bild vom Kleinen, eben mit dem SP aufgenommen und an die Oma geschickt, macht bei ihr Freude. Man muss flexibel sein.

Wenn man aber, um die eigene Intelligenz zu betonen, die Kamerabedienung als äußerst komplex darstellt, muss man zum SP raten...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Nein! Stattdessen spielst du dich lieber auf wie der Rächer der Enterbten und der Beschützer von Witwen und Waisen ... so ein richtiger Strumpfhosen-Caballero eben.

was is´n das?

ich kenne "Caballero" nur als sehr höfliche Anrede für Herren im Spanischen,

so was wie "Sir" im Englischen oder "mein Herr" im Deutschen.

Un in welchem Zusammenhang steht die Anrede mit der Strumpfhose??

:confused:  

Link zum Beitrag

was is´n das?

In diesem Zusammenhang ist es dann wohl ein Ehrenmann in Strumpfhose... im besten Fall kneift diese auch noch etwas im Schritt und lässt seine Stimme fiepsig im Raum erschallen. Das macht aber nichts, ist doch alles so wichtig und vor allem richtig, was er so von sich gibt. Frohlocket und jauchzet, der Erlöser ist da...

Link zum Beitrag

Wieso steht im Pressetext zu einer Motorrad-Lederjacke von IXS der Satz "Enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs"?

Dass es im Pressetext steht, ist wohl unter vorgezogenem Gehorsam abzulegen...

Tatsache ist aber, dass so was tatsächlich im Etikett von Kleidern stehen muss (genauso wie die genaue Zusammensetzung der Fasern... z.B. 70% Baumwolle etc.). Und zwar schon dann, wenn der Hosenstall z.B. mit einem Perlmutt-Knopf verschlossen wird.

Wer den Hersteller seiner Unterbuxe verklagen will, kann sich hier schon mal etwas vorbilden: https://www.suedwesttextil.de/textilkennzeichnung

Link zum Beitrag

Endlich ein Sensor, mit dem sich vernünftig wird fotografieren lassen, und der dafür sorgt, dass auch in diesem Forum die Sensordiskussion ad acta gelegt werden kann:

Wichtiger finde ich, dass damit auch die Diskussion um Kompaktheit endlich aufhört. Wer braucht es den bitte heutzutage noch handlich?! :D

Ich kann es kaum erwarten, dass der Sensor in ein Smartphone verbaut wird...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Woher soll ein Veganer sonst wissen, ob er die Jacke guten Gewissens kaufen kann?

Das Problem ist nicht der Veganer, sondern das Marketing. Würden die bei der Bewerbung der Ware das Wörtchen "Kunst" von Kunstleder nicht ab und an mal weglassen, wäre es nicht erforderlich das Etikett mit entsprechenden Hinweisen zu versehen.

Versuch mal nach "Seide" zu suchen ... z. B. Seidenkleid ... du wirst wahrscheinlich 15 verschiedene Stoffsorten finden, die mit Naturseide nichts zu tun haben.

Der versuch etwas mit allen Mitteln zu verkaufen, hält sich hartnäckig seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. Es hält sich standhaft di Meinung, dass man mit Ehrlichkeit nichts an den Mann/Frau bringen kann - Kreativität ist gefragt.

Link zum Beitrag

Endlich ein Sensor, mit dem sich vernünftig wird fotografieren lassen, und der dafür sorgt, dass auch in diesem Forum die Sensordiskussion ad acta gelegt werden kann:

https://www.dpreview.com/articles/7964414898/canonlargestsensor

Cool – ist das der Sensor der Canon „Killer“-Spiegellosen …?

Link zum Beitrag

In diesem Zusammenhang ist es dann wohl ein Ehrenmann in Strumpfhose... im besten Fall kneift diese auch noch etwas im Schritt und lässt seine Stimme fiepsig im Raum erschallen. ...

Oh.oh, da fällt mir doch gleich der Spruch ein: Was Hans über Paul sagt, sagt mehr über Hans als über Paul ... ;)

Aber im Ernst (und allgemein gesprochen, nicht nur auf das Zitat bezogen): Ich stimme längst nicht mit allem überein, was 3D so schreibt, aber was hier im Thread abgeht, gefällt mir überhaupt nicht. Muss das wirklich dermaßen persönlich werden? Auch wenn es ein Stammtisch ist, muss man ja hier nicht pöbeln, als hätte man schon 5 Maß Bier intus ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Cool – ist das der Sensor der Canon „Killer“-Spiegellosen …?

Das Konzept könnte ganz witzig werden. Die Fotografie damit bedarf lediglich eines Kettenfahrzeuges (bieten die vielleicht mit an?!), welches in der Lage ist den Sensor samt Optik zu transportieren. Für mich ist das ein großer Durchbruch, wollte ich doch schon immer mal bei völliger Dunkelheit im Panzer auf die Pirsch gehen. So werden nun endlich blitzfreie Bilder von nachtaktiven Tieren möglich. Man muss lediglich das Habitat zerstören, um mit dem Gefährt an die Tiere heranzukommen - das nehme ich aber für ein gutes Foto in kauf ^_^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...