Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kommt doch bei der Beurteilung dieses lebenswichtigen Themas vor allem darauf an, ob das Smartphone von Canon, Nikon oder aber einem richtigen, erfahrenen Spiegellos-Produzenten hergestellt wurde ...

... auf jeden Fall ist der Handyfotograf besser als der DSLR-Nutzer, immerhin hat es keinen Spiegel ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Gast User73706

In der Tat: Ich gehe davon aus, dass der Anteil bewußt Fotografierender bei Systemkamera-Usern höher liegt als bei SP-Usern

Bei Facebook, WhatsApp, Instagram und Snapchat werden täglich 3,25 Mrd Bilder hochgeladen, 2017 wurden geschätzte 1,2 Trillionen Digitalbilder gemacht. Die allermeisten natürlich mit SP, dann dürften die Relationen ja stimmen und die Anzahl mit SP gemachter, "bewußter" Fotografien verschwindend gering sein. 1,2 Trillionen überwiegend SP-Bilder: darf man da nicht von geknipsten Bildern sprechen? Man tut damit den Knipsern nicht weh, sie sehen sich wahrscheinlich selbst als solche und haben mit Fotografie und Gestaltung wenig am Hut. Keiner muss Fotografieren müssen aber alle dürfen gerne knipsen

Und wie erklärst Du das den Nutzern von Fotoplatfformen, die dort über 50% an SP-Fotos der Gesamtmenge an hochgeladenen Fotos ausmachen? Und diese Zahl schon seit Jahren steigt? Die werden dort sicherlich ihre Kassenzettel und Preisschilder hochladen, denn sie sind ja hauptsächlich Knipser... ;)

Das das Verhältnis bewusster Fotografen mit dem SP auch steigt ist dabei nicht möglich? Das es eben genauso viele Knipser im Verhältnis zur Anzahl dedizierten Kameras gibt dabei natürlich ausgeschlossen.

Schöne einfache Welt. Kamera=Fotografieren, Smartphone=Knipsen (Preisschilder etc). Schwarz/Weiß, die alte Leier.

Link zum Beitrag

... auf jeden Fall ist der Handyfotograf besser als der DSLR-Nutzer, immerhin hat es keinen Spiegel ...

Naja, kommt drauf an – es gibt zahlreiche Handy-Apps, welche einen Spiegel simulieren. Damit verwischen die Grenzen wieder …

Link zum Beitrag

In der Tat: Ich gehe davon aus, dass der Anteil bewußt Fotografierender bei Systemkamera-Usern höher liegt als bei SP-Usern

(....) Keiner muss Fotografieren müssen aber alle dürfen gerne knipsen

Solche Aussagen enthüllen eine moralisch verwerfliche elitäre Haltung mit letztlich menschenfeindlicher Tendenz und müssen daher entschieden zurückgewiesen werden - immer, überall und ohne sich durch Nachrichten aus der Welt der Fakten beirren zu lassen.

/ironie

Link zum Beitrag

Naja, kommt drauf an – es gibt zahlreiche Handy-Apps, welche einen Spiegel simulieren. Damit verwischen die Grenzen wieder …

Cool, und der Vibrator leistet dabei vermutlich gute Dienste, um den Spiegelschlag zu simulieren :D

Hey Leute, ich fotografiere schon lange, habe mich viel damit beschäftigt, mache mir Gedanken über die Bildgestaltung meiner Bildchen ... Aber ich werde nie ein künstlerischer Fotograf sein. Dazu sind meine Bilder meist viel zu banal, Urlaubserinnerungen oft, so ähnlich auch von anderen geknipst, nichts aufregendes meist. Mein Geschmack ist oft einer für „Postkarten“. Hmm ... außerdem habe ich schon Preisschilder und Geräte mit der „richtigen“ Kamera aufgenommen, weil ich kein anständiges Smartphone besitze und eine Kamera oft im Rucksack habe. Was jetzt, ich fühle mich so heimatlos ... ;)

Link zum Beitrag

Und wie erklärst Du das den Nutzern von Fotoplatfformen, die dort über 50% an SP-Fotos der Gesamtmenge an hochgeladenen Fotos ausmachen? Und diese Zahl schon seit Jahren steigt? Die werden dort sicherlich ihre Kassenzettel und Preisschilder hochladen, denn sie sind ja hauptsächlich Knipser... ;)

Das das Verhältnis bewusster Fotografen mit dem SP auch steigt ist dabei nicht möglich? Das es eben genauso viele Knipser im Verhältnis zur Anzahl dedizierten Kameras gibt dabei natürlich ausgeschlossen.

Schöne einfache Welt. Kamera=Fotografieren, Smartphone=Knipsen (Preisschilder etc). Schwarz/Weiß, die alte Leier.

Viewfinder hat nicht von absoluten Zahlen gesprochen, wie du sie darstellst (deine Leier), sondern von einer Verteilung. Da ist sehr viel grau dabei.

Ich versuche zu übersetzen - jemand, der sich bewusst eine "richtige" Kamera kauft, ist wahrscheinlicher ein Hobby-Fotograf, als jemand, der eine Kamera im Smartphone mit nutzt. Da viele Hobby-Fotografen auch Smartphone-User sind, ergibt sich dazu noch eine Überschneidung.

Deine Plattform-Theorie hat auch einen kleinen Fehler - die Anzahl der Smartphones ist um Größenordnungen höher als von Systemkameras. Die Nutzung der Foto-Plattformen ist dazu noch bei den Smartphone-Nutzern ebenfalls höher, weil es für diese Apps gibt, die das erleichtert. Bei Systemkameras ist es umständlicher und es macht nicht jeder.

Hobby-Fotografen mit Systemkameras nutzen eher eigene Webseiten zur Präsentation oder Foren, als Fotoplattformen. Es gibt bestimmt noch viele, die überhaupt keine Fotos online Zeigen.

Daraus ergibt sich eine erklärbare Anzahl an Smartphone-Fotos auf deinen beliebten Plattformen.

Es bleibt aber weiterhin eine extrem große Anzahl an Nutzern, die die Fotos mit dem Smartphone nebenher, ohne Anspruch, zur Doku etc. machen. Also in absoluten und relativen Zahlen ist die Knisperanzahl bei Smartphone mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit größer, als bei den System-/Bridgekamera-Nutzern.

Man könnte sich nicht mit der Verteilung in Altersgruppen beschäftigen, deren Affinität zu Onlineplattformen, dem Mitteilungsbedürfnis etc.

Den fotografischen Werdegang - Jemand, der lange zeit analog fotografiert hat, wird ggf. seine Fotos eher ausdrucken und an die Wand hängen, als online zu zeigen.

So schwer ist das doch nicht, oder? In deiner Theorie klaffen einfach riesige Statistik-Lücken. Auch das, was ich geschrieben habe ist nur eine Vermutung - aber sie ist nicht mehr falsch oder richtig, als deine. Schon deswegen ist dein "die alte Leier" quatsch!

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wie erklärst Du das den Nutzern von Fotoplatfformen, die dort über 50% an SP-Fotos der Gesamtmenge an hochgeladenen Fotos ausmachen? Und diese Zahl schon seit Jahren steigt?

Deine Interpretation von Zahlen und deren Bedeutung wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Link zum Beitrag

Euch Online-Käufern fehlt die Lebenserfahrung!

Ich erfahre es regelmäßig in meinem Fotoladen. Ein Kunde möchte sich ernsthaft mit Fotografie befassen und sucht eine passende Kamera. Der erfahrene Verkäufer rät ihm zum neuesten Huawei mit Leica-Optik.

Oder verwechsele ich etwas?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Es entspricht nicht meiner Erfahrung, dass sich Leute, die ausschließlich mit einem SP Bilder aufnehmen, als "Fotografen" bezeichnen würden, ihr SP als Kamera bezeichnen oder Fotografie als ihre Hobby bezeichnen würden. Leute, die täglich mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren, würden sich ggf. auch nicht unbedingt als leidenschaftliche Radfahrer bezeichnen. Ich selbst habe nur eine mittelprächtige Stereoanlage und würde mich niemals als "Adiophilen" bezeichnen.

Viewfinders Unterscheidungen sind mMn. vollkommen berechtigt und diskriminieren auch niemanden. Die "betroffenen" Personen haben ja selbst oft keine speziellen Ambitionen und es ist ihnen auch schlicht egal. Die Anzahl der auf den Bilderplattformen hochgeladenen Fotos ist dabei weitgehend irelevant, weil diese Plattformen einfach nur den Zweck erfüllen Bilder mit anderen zu teilen, unabhängig davon, um was für ein Bild es sich handelt.

Es wird im Gegenteil problematisch, wenn diejenigen, welche ambitionierter fotografieren, mit denen in einen Topf geworfen werden, die einfach nur bei Gelegenheit Bilder machen und diese Online speichern. Mit dem Bildaufnahmewerkzeug hat das per se erst mal nichts zu tun, dennoch würde ich behaupten, dass ein Fotograf fast immer auch und vor allem Aufnahmewerkzeuge jenseits des SPs verwendet. Der Grund der Bequemlichkeit und des Immer-dabei-habens dürfte im Vergleich zu den "Knipsern" eher in den Hintergrund treten.

Ich "schleppe" mich ja auf Reisen auch mit meiner Kameraausrüstung ab, weil ich von meiner Planung und Motiverwartung her weiß, dass ein SP bei weitem nicht reichen wird. I.d.R. nehme ich auch nicht nur ein "Standardbild" auf, sondern habe bestimmte Bildwinkel und Motivsituationen im Kopf, ggf. schon eine Dramaturgie für die Bilderschau und ich weiß ggf. auch schon, was ich gerne als Video haben würde. Reiseführer werden auch schon mit dem Blick auf bestimmte Bilder gelesen.

Frage ich Mitreisemde, insbesondere diejenigen, die nur ihr SP dabei haben, ob sie sich irgendwie auch in Bezug auf Fotografie auf die Reise vorbereitet haben, so wird das fast immer verneint, die Frage überrascht sogar meist, während das bei ambitionierteren Reisenden, die i.d.R. ein oder mehrere Kameras dabei haben, fast immer bejaht wird, d.h. sie haben sich vorbereitet und wissen auch was sie fotografisch im Sinn haben. Oft ist auch die Ausrüstung entsprechend angepasst. Daneben gibt es natürlich auch immer weider überraschendes und ungeplantes.

Wie gesagt, dass hat eigentlich nichts mit dem Aufnahmegerät zu tun, aber die Gruppen verteilen sich unterschiedlich über die Gerätelandschaft. Analoges gilt auch für andere fotografische Genres.

Das hat eigentlich mit diesem Threads nichts zu tun. Ich erhoffe mir allerdings, dass Canikon DSLM-Systeme herausbringen, die kompakter sind als die DSLR Systemangebote und bzgl. Technik, Bedienung und Funktionsumfang mindestens auf dem Niveau der etablierten DSLM Mitbewerber sind. Das könnte auch diejenigen, die sich von Fotografie ferngehalten haben, weil die Geräte zu groß sind, mehr dazu bringen, sich mit diesem Hobby zu beschäftigen. Es würde dann mehr Auswahl auf dem Markt geben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wer zB Flickr für fundiert statistisch aussagekräftig dafür hält, mit welchen Geräten die hochgeladenen Fotos fotografiert werden (es soll hier im Forum einen geben), könnte natürlich das ganze auch nach den beliebtesten (most liked/viewed/shared) Fotos gewichten.

Da ist bei den 25 beliebtesten Fotos 2017 kein einziges SP-Bild dabei. Alle sind mit richtigen Kameras aufgenommen, immerhin 5 davon mit Mirrorless :P

http://blog.flickr.net/en/2017/12/07/top-25-photos-on-flickr-in-2017-from-around-the-world

Natürlich wird auch Flickr für Social Media-Zwecke genutzt, nicht exklusiv nur als ernsthaftes Foto-Forum. Somit erklärt sich, wenn es um die pure Masse hochgeladener Bilder geht, der Anteil von SP-Bildern von 50%. Die wirklich guten Bilder werden mit Kameras gemacht.

Und welche Aussagekraft hat das alles: Null, wenn man mich fragt! Wer mit solchen Zahlen ernsthaft jongliert, macht sich lächerlich (btw ich habe das nur mal so zum Spaß gemacht, auf 3D's Spuren wandelnd :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

...

...

Das hat eigentlich mit diesem Threads nichts zu tun. Ich erhoffe mir allerdings, dass Canikon DSLM-Systeme herausbringen, die kompakter sind als die DSLR Systemangebote und bzgl. Technik, Bedienung und Funktionsumfang mindestens auf dem Niveau der etablierten DSLM Mitbewerber sind. Das könnte auch diejenigen, die sich von Fotografie ferngehalten haben, weil die Geräte zu groß sind, mehr dazu bringen, sich mit diesem Hobby zu beschäftigen. Es würde dann mehr Auswahl auf dem Markt geben.

Diese Zielgruppe Thomas hätte schon hier und jetzt genügend spiegellose Auswahl an handlicheren Geräten - allerdings weniger von Canikon, als von Olympus, Fuji, Panasonic und Sony ...

Link zum Beitrag

Diese Zielgruppe Thomas hätte schon hier und jetzt genügend spiegellose Auswahl an handlicheren Geräten - allerdings weniger von Canikon, als von Olympus, Fuji, Panasonic und Sony ...

Wohl wahr. Aber wie schon mehrfach hier angemerkt, hat Canikon nach wie vor eine große Marken-/Markt-Macht und für viele existieren Kameras nach wie vor nur, wenn eines der beiden Logos darauf steht. Insofern hat tugutgu schon Recht: Wenn sich Canikon ernsthaft mit DSLM befassen, wird das nochmals einen deutlichen Schub in Richtung DSLM bringen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Gast User73706

Natürlich wird auch Flickr für Social Media-Zwecke genutzt, nicht exklusiv nur als ernsthaftes Foto-Forum. Somit erklärt sich, wenn es um die pure Masse hochgeladener geht, der Anteil von SP-Bildern von 50%. Die wirklich guten Bilder werden mit Kameras gemacht.

Und welche Aussagekraft hat das alles: Null, wenn man mich fragt! Wer mit solchen Zahlen ernsthaft argumentiert, macht sich lächerlich (btw ich habe das nur mal so zum Spaß gemacht, auf den 3D's Spuren wandelnd :lol:

Was sind denn Social-Media-Zwecke? Und was ist ein ernsthaftes Fotoforum? Was sind wirklich gute Bilder?

Hauptsache dediziere Kamera, oder? Dann ist man gleich „ernsthafter“, „besser“ und „bewusster“. Ist auch einfacher in der Einteilung zwischen schwarz und weiß.

Da gibt es anscheinend unterschiedliche Wahrnehmungen, Realitäten, Umfelder und Erfahrungen. Mein Umfeld sieht da natürlich anders aus, weil ich regelmäßig mit Smartphonefotografen unterwegs bin und bewusst fotografiere. Deswegen ist es nachvollziehbar, dass man, wenn man damit keine oder wenig Berühungspunkte hat, es auch anders betrachtet oder einschätzt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema welches ja schon seit Jahren den Wandel prognostiziert, der leider aber erst kommt, wenn die beiden Schlafmützen das Thema bei sich nach vorne stellen.

Link zum Beitrag

Ach Leute, der 3D macht sich doch einen Spaß daraus....

Ich glaube eher, dass er das so tatsächlich und völlig ernst meint.

Ich weiß allerdings nicht, was schlimmer ist...

Link zum Beitrag

Der Wandel ist ja schon längst da und wie China zeigt, ist es den DSLM Herstellern gelungen, so viele Geräte zu verkaufen, dass Canon von Platz 1 verdrängt wurde und nun Sony oben steht. Ähnliches könnte sich auch auf anderen Märkten vollziehen.

Die Einteilung "bewusster", "ernsthafter" ist kein Schwarz-Weiß sondern einfach nur eine Beschreibung wie es real aussieht, immer mit Nuancen dazwischen. Wir müssen nicht alles über einen Kamm scheren und zur undifferenzierten Sauce verkommen lassen und wie gesagt, diese Differenzierungen haben nichts mit dem Aufnahmegerät zu tun.

Andererseits ist es für mich unzweifelhaft, dass das SP bei bewussteren, amibtionierteren Fotografen die Kamera nicht ersetzt hat. Leidenschaft ist auch halt auch sehr oft mit speziellen und - ja - auch besseren Werkzeugen verbunden, wobei die Grenzen sich nicht an einem Punkt festmachen lassen.

Das Marketing der Fotohersteller berücksichtigt das ja auch und viele Kameras haben Funktionen hinzugfügt, die Spezialaufnahmen erleichtern sollen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...Mein Umfeld sieht da natürlich anders aus, weil ich regelmäßig mit Smartphonefotografen unterwegs bin und bewusst fotografiere. Deswegen ist es nachvollziehbar, dass man, wenn man damit keine oder wenig Berühungspunkte hat, es auch anders betrachtet oder einschätzt...

Bloß weil talentierte Anwender mit Smartphones auch ansprechend gestaltete Fotos machen können, ist das aber noch lange nicht der Normalfall. Richtig schlimm finde ich vor allem die heute überall gezeigte Video-Filmerei mit Smartphones. Ich frage mich dann immer, ob die zuhause auch ihre großen Flachbild-Fernseher hochkant aufgestellt haben.   :huh:

Link zum Beitrag

Wohl wahr. Aber wie schon mehrfach hier angemerkt, hat Canikon nach wie vor eine große Marken-/Markt-Macht und für viele existieren Kameras nach wie vor nur, wenn eines der beiden Logos darauf steht. Insofern hat tugutgu schon Recht: Wenn sich Canikon ernsthaft mit DSLM befassen, wird das nochmals einen deutlichen Schub in Richtung DSLM bringen

Das ist so - weil bei vielen "echte" Fotografie offenbar schon im Stammhirn mit den Begriffen "Nikon" und "Canon" verdrahtet ist

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Canon mirrorless in 2018:

https://www.canonwatch.com/canon-set-to-announce-a-new-milc-ahead-of-photokina-2018-but-it-may-not-a-full-frame-mirrorless/

compact and leightweight = APS-C           :P

Wenn's denn endlich mal ein Objektiv dazu gäbe... EF-M32/1.4, 53/1.2, 15/2, 85/2... die beim Crop 1,6 die klassischen Blickwinkel von KB 50/85/24/135 ergeben und noch halbwegs kompakt zu realisieren wären.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gast User73706

Bloß weil talentierte Anwender mit Smartphones auch ansprechend gestaltete Fotos machen können, ist das aber noch lange nicht der Normalfall.

Und bei Kamerabenutzern ist das der Normalfall? Warum soll es bei denen mehr Talent geben, als bei SP-Fotografen? Und ich spreche weiterhin von Menschen die egal was sie benutzen, bewusst fotografieren.

Die Quote derer, die mit einer Kamera gute Fotos (Definition für „gut“ muss jeder für sich selbst hier einsetzen) ist nicht automatisch höher, nur weil man eine Kamera benutzt. Die wird auch Menschen die bewusst mit dem SP fotografieren im Verhältnis gleich hoch sein, warum auch nicht? „Knipser“ gibt es mit jedem Kameratyp, genauso wie „bewusste“ Fotografen.

Link zum Beitrag

Und bei Kamerabenutzern ist das der Normalfall? Warum soll es bei denen mehr Talent geben, als bei SP-Fotografen? Und ich spreche weiterhin von Menschen die egal was sie benutzen, bewusst fotografieren....

Man wird genauso Menschen finden, die mit einer 10.000,- € Ausrüstung keine ansprechenden Fotos zustande bringen, wie andere Menschen, die mit dem Smartphone tolle Bilder abliefern (jedenfalls innerhalb dessen technischer Möglichkeiten). Beides ist deswegen aber kein Normalfall.

...Die Quote derer, die mit einer Kamera gute Fotos (Definition für „gut“ muss jeder für sich selbst hier einsetzen) ist nicht automatisch höher, nur weil man eine Kamera benutzt. Die wird auch Menschen die bewusst mit dem SP fotografieren im Verhältnis gleich hoch sein, warum auch nicht? „Knipser“ gibt es mit jedem Kameratyp, genauso wie „bewusste“ Fotografen.

Man kann aber doch wohl von einer sehr großen Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass jemand der heutzutage noch extra Geld für eine zum inzwischen überall vorhandenen Smartphone zusätzliche Kamera b.z.w. sogar Kamera-Ausrüstung ausgibt, sich für das Thema Fotografie auch mehr interessiert und das führt im allgemeinen auch zu besseren Ergebnissen.

Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, dass beispielsweise die hier im Forum gezeigten Bilder auf dem Niveau der durchschnittlichen Smartphone-Fotografie befinden, oder? Dein ewiges "alles ist gleichwertig" hat nichts mit der Realität zu tun.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...