Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Neue Technik schafft neue Kunden.

...und wenn man damit zu lange wartet, verliert man alte Kunden.

Es wird nie eine verläßliche Statistik darüber geben, wie viele Kunden Canikon bereits an DSLM (anderer Marken) verloren hat. In absoluten Zahlen wahrscheinlich eine ganze Menge. Solange dies für die Marktführer prozentual leicht zu verschmerzen ist, mag dies -im arroganten(?) Vertrauen auf die vermeintliche Dominanz- noch kein Grund zum wirklich engagierten Umschwenken auf die modernere Technik sein. Wie lange das noch "gut" geht, wird man sehen

Link zum Beitrag

Kleiner Nachtrag: es wäre natürlich ganz interessant zu wissen wie viele DSLM-Käufer Erstkäufer einer Systemkamera sind und wie viele von der DSLR her kommen. Wäre das nicht mal eine Umfrage wert? Oder kennt jemand Aussagen dazu?

...so in der Art...

DSLM ist meine

• erste Systemkamera
  • nutze ich parallel zur vorhandenen DSLR
  • nutze ich als Ersatz für die bisherige DSLR

Link zum Beitrag

sie trug locker eine Fuji X-T1GS um den Hals, XF100-400 drauf...

... könnte ich mir eher vorstellen, als das Sigma C 150-600, wie es ein Freund von mir an Canon KB nutzt...

Nun ja, das ist schon etwas Äpfel und Birnen verglichen. Oder KB und APS-C.

DSLR geht auch (deutlich) kleiner.

Wirklich vergleichbar wäre dies:

http://camerasize.com/compact/#679.513,660.310,gd,t

Die DSLR-Lösung ist da immer noch grösser. Aber der Unterschied scheint mir bei weitem nicht mehr so gross zu sein, dass mit der einen Lösung Wildlife denkbar ist, aber mit der anderen nicht.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

um Nikon mache ich mir da eher Sorgen vor dem Hintergrund des kommenden Kodak-Effektes.

Canon hat da ja wenigstens noch Kopierer und Drucker, wenn sie die Fotosparte zumachen.

Baut Nikon, nicht Ferngläser und anderes optisches Zeug, außer Objektiven?

Link zum Beitrag

Baut Nikon, nicht Ferngläser und anderes optisches Zeug, außer Objektiven?

Ja, schon ..

http://www.nikon.de/de_DE/local_content/unternehmensprofil.page?ID=templatedata/de_DE/taggable_content/data/local_content/Nikon_Unternehmensprofil

.. aber das sind umsatz- und renditetechnisch wohl eher Marginalien im Vergleich zur Fotosparte.

Canon ja in den letzten Jahren in ganz andere Geschäftsfelder investiert (z.B Überwachungskameras, Sicherheitstechnik etc).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...obsolete Mechanik...

Die aber schlicht und einfach funktioniert und minimal Strom verbraucht. Hier existiert ein monumentaler Thread wer was verschläft, im Nikon Forum hingegen zu D500, D750 & Co. Themen zu DSLM sind da minimalst vorhanden. Gefühlt (wenn man sich die Anzahl der Leute in den großen DSLR-Foren anschaut) haben gar nicht so viele komplett gewechselt, wenn sind es eher Zweitsysteme.

Die Frage von ThreeD war (wenn ich es richtig interpretiert habe) warum sich in den letzten Jahren so wenig im Wechsel getan hat. Für viele DSLR-Nutzer scheint DSLM nach wie vor "Spielzeug" zu sein. Da reicht es halt auch nicht, mal 1-2 Stunden mit so einem System zu arbeiten. Der EVF benötigt, sagen wir mal, ein bisschen Umgewöhnung. Bei mir ging das auch nicht von heute auf Morgen. Ein Leihservice der Hersteller könnte da ggf. hilfreich sein. Wer kauft schon eine hochwertige DSLM nebst Objektiven um es mal "in Ruhe" zu testen?

Link zum Beitrag

Obsolet würde ja bedeuten, dass eine DSLM faktisch besser ist. Ist sie das wirklich? Eher subjektiv besser, denn beide Systeme haben weiterhin ihrer Vor- und Nachteile die uns allen bekannt sind.

Solange diese vorhanden sind, wird meiner Meinung nach auch nichts obsolet...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, ob überhaupt die modernste Technik und Innovationen bei vielen Fotografen solch einen Stellenwert haben wie sie bei den Benutzern hier im Forum.

Das ist hier ist in erster Linie ein Forum über den Austausch über Technik.

Andere fotografieren seit Jahren mit einem Hersteller und bleiben diesem treu. Andere haben bereits einen großen Objektivpark und haben nicht die Veranlassung diesen auszutauschen. Den nächsten ist die Zuverlässigkeit und Abwicklung von Problemen wichtig. Dann nutzen einige mehrere Bodys.

Es gibt genügend Fotografen, die im Studio eine Nikon (Marke austauschbar) nutzen, auf einer Hochzeit eine Nikon nutzen und dann auch noch bspw. Vögel mit einer Nikon fotografieren. Die haben Objektive, Blitze und sonstiges Zubehör für ihre Nikon gekauft. Dann wird ein neuer Body oder ein neuer Blitz gekauft, das Vormodell aber als Ersatz behalten. Erzähl dem mal, er soll auf eine A7 umsteigen.

Und bei allen Argumenten für DSLM, für professionelle Fotos brauchen sich DSLR auch heute technisch nicht verstecken.

Bessere Technologie wäre so oder so aber nicht für alle ein Argument zu wechseln. Es gibt genügend Autofahrer, die ein Auto mit Schaltung dem mit einer modernen Automatik vorziehen. Genauso gibt es genügend Leute, die bewusst Windows 7 und nicht 10 benutzen, Handwerksbetriebe die noch bewusst alte Maschinen nutzen usw.. Über jedes der Themen kann man stundenlang mit Pro- und Contra-Argumenten diskutieren. Und nichts anderes macht man hier im Forum, u.a. in diesem Thread.

Die Masse an Kameras wird aber wahrscheinlich an Fotografie-Laien verkauft. Da bekommt eine Familie Nachwuchs und will tolle Fotos von ihren Kindern haben. Vorher hat man nur mit ner Automatikknipse oder dem Smartphone fotografiert. Eine Spiegelreflex kennt aber jeder noch. Also, ab zum nächsten Saturn. Da steht dann eine Canon EOS 1300D im Kit für 399,- im Regal, ein Stückchen weiter eine Oly e-m10 im Kit für € 799,- , eine Fuji X-10 für € 850,- usw.. Ausreichend wäre eine 1-Zoll-Kamera - aber dann kann man ja doch lieber die alte Kompaktkamera (vor 7 jahren für 150 € erstanden) behalten oder das Handy nutzen. "Ne, also professionelle Bilder sollen es schon sein. Aber so ne teure Systemkamera wenn es doch viel günstiger schon eine "professionelle DSLR" gibt...".

Wir hier haben uns bewusst für DSLM entschieden. Und nicht eine Minute würde ich mehr darüber nachdenken, mir wieder eine DSLR zu kaufen. Aber würde ich eine Systemkamera von Canon oder Nikon kaufen? Sag niemals nie. Aber selbst wenn die mein mFT-System technisch überholen würden, würde das aufgrund meines Equipments noch dauern.

Aber was würde ich machen, wenn ich eine Canon DSLR zufrieden nutzen würde und ich zu einer Systemkamera wechseln möchte? Hmmm... wer weiss, vielleicht würde ich tatsächlich eine Canon kaufen. Bei meinem Umstieg von Olympus DSLR zu Systemkamera habe ich auch Olympus den Vorzug vor Panasonic gegeben. Mein Argument war damals die OOC JPG-Qualität. Aber Argumente gibt's immer....

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Ein Leihservice der Hersteller könnte da ggf. hilfreich sein. Wer kauft schon eine hochwertige DSLM nebst Objektiven um es mal "in Ruhe" zu testen?

Solche Leihservices gibt es meiner Kenntnis nach von Sony und Oly. Auch mit Händlern kann man reden.

Ansonsten ist zum Thema eigentlich alles gesagt, auch schon von jedem, und auch schon zweimal.

Auf ein Drittes: Nein, Canikon verschlafen das Thema nicht, sie ruhen sich nur auf ihren Lorbeeren aus. Das ist manchmal, wenn die Marktstellung es hergibt, eine überaus einträgliche Sache. Enorme Renditen auf großenteils längst abgeschriebene Forschungen und Investitionen.

Das geht bei technologischen Umbrüchen gut, solange es gut geht - mal länger, mal kürzer. Nur selten auf Dauer. Wahrscheinlich schließen die Marketingfritzen und die Entwicklungs-Eierköpfe bei den Herstellern monatlich neue Wetten auf den Ausgang ab. Viel mehr ist zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen.

Link zum Beitrag

...sondern mir geht es einfach darum, dass es in der Natur der Sache liegt, dass eine obsolete Mechanik früher oder später durch Elektronik ersetzt* wird (wie ja nun wirklich zig Beispiele zeigen) sobald man mit der Elektronik gleich gute oder sogar noch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Da steht dann eine Canon EOS 1300D im Kit für 399,- im Regal, ein Stückchen weiter eine Oly e-m10 im Kit für € 799,- , eine Fuji X-10 für € 850,- usw..

Eine große Masse dürfte sehr preisbewusst kaufen. Die sehen die von floauso erwähnten Preise, und die Sache hat sich erledigt (beim ein oder anderen mag dazu noch Preis/Sensorgröße eine Rolle spielen). Die Mechanik wird erst dann obsolet, wenn die Elektronik im Preis gewinnt. Das kann ich in nächter Zeit nicht sehen.

Link zum Beitrag

... Die Mechanik wird erst dann obsolet, wenn die Elektronik im Preis gewinnt. Das kann ich in nächter Zeit nicht sehen.

In der Herstellung? Wenn nicht schon heute, dann wird das unausweichlich sein. Warum soll der Wechsel von Mechanik zu Elektronik (völlig oder in Baugruppen) bei Kameras anders verlaufen als bei zig anderen Geräten?

Link zum Beitrag

In der Herstellung? Wenn nicht schon heute, dann wird das unausweichlich sein. Warum soll der Wechsel von Mechanik zu Elektronik (völlig oder in Baugruppen) bei Kameras anders verlaufen als bei zig anderen Geräten?

Das wurde hier jetzt schon einge male behauptet, ist aber beileibe nicht immer so der Fall gewesen . Naheliegenstes Beispiel: Wechsel von Analog- und Digitalkameras. Digitalkameras sind NICHT günstiger als Analogkameras. Weder in der Herstellung noch beim Verkaufspreis.

Und der Wechsel von Analog- zu Digitalkameras zeigt noch etwas: der grosse Wechsle wurde bereits vollzogen. Nämlich eben jener von Analog- zu Digitalaufnahmen. Und der wurde dann auch, einmal richtig eingeleitet, relativ rasch vollzogen. Der Wechsel von DSLR zu DSLM ist im Grunde genommen ein vergleichsweiser kleiner und unbedeutender. Sowohl was die Kosten wie auch was den Nutzen angeht.

Für den Durchschnittsuser bringt eine einereits eine DSLM gegenüber einer DSLR kaum einen Mehrnutzen.

Für den Durchschnittsuser bringt andererseit auch eine DSLR gegenüber einer DSLM kaum einen Mehrnutzen.

Oder anders gesagt: ob spiegellos oder mit Spiegel ist für die überwiegende Zahl der User in der überwiegenden Zahl der Anwendungen schlicht egal.

Digital statt analog hat vieles verändert. Spiegellos statt DSLR verändert auch einige Punkte, aber diese sind bei einer Systementscheidung oft Nebensächlichkeiten.

Übrigens:

Schauen wir vergangene Wechsel bei anderen Technologien an, so fällt mir etwas auf: hat eine neue Technologie erst einmal Fahrt aufgenommen, so erfolgte der Wechsel anschliessend sehr schnell und mit rasch zunehmender Geschwindigkeit.

Das war beim Wechsel LP zu CD so.

Das war beim Wechsel Videokassette zu DVD so.

Das war beim Wechsel von analogem Röhren-Fernsehen zu digitalen Flachbildschirmen so.

Das war beim Wechsel von analogen Kameras zu Digitalkameras so.

Das war beim Wechsel Handys zu Smartphones so.

Diese rasch zunehmende Geschwindigkeit, wenn erst einmal ausgelöst, die gibt es beim Schritt DSLR zu DSLM nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe nie gesagt, dass das nicht kommt. Aber die Gegenfrage: wann werden nach Deiner Einschhätzungs DSLMs günstiger sein als DSLRs? Als Anhaltspunkte: Canon 1300 mit Kit ~370€, Canon 700D mit Kit ~520€, Sony a6000 mit Kit ~620€, Olympus OM-D 10II mit Kit ganze 720€. Ich sehe zur Zeit keinen Trend, dass DSLM billiger wird oder DSLR teurer.

Link zum Beitrag

Bei DSLR vs. DSLM geht es nicht unbedingt um besser oder schlechter, sondern um Alternativen. Es gibt genügend Kunden, die eine DSLM bevorzugen würden. Insofern stellt sich, da Problem, das Canikon sie nur halbherzig ins Programm aufgenommen haben, wodurch ihre Marktanteile deutlich reduziert wurden.

Interessant ist aber, dass es eigentlich derzeit nur einen Hersteller gibt, der auf beiden Bauarten gleichermaßen mitspielt: Sony. (Sony hat aber den Schwerpunkt seiner Entwicklung auf eine Bauart gelegt.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe nie gesagt, dass das nicht kommt. Aber die Gegenfrage: wann werden nach Deiner Einschhätzungs DSLMs günstiger sein als DSLRs? Als Anhaltspunkte: Canon 1300 mit Kit ~370€, Canon 700D mit Kit ~520€, Sony a6000 mit Kit ~620€, Olympus OM-D 10II mit Kit ganze 720€. Ich sehe zur Zeit keinen Trend, dass DSLM billiger wird oder DSLR teurer.

Sie sind doch z.T. schon günstiger: 5DIV vs. A7RII; E-M1II vs. D500, E-M5II vs.7DII, E-M10II vs. 750D. Einige DSLR sind gerade in der letzten Zeit massiv teurer geworden (5DIV, D500).

Link zum Beitrag

Bei DSLR vs. DSLM geht es nicht unbedingt um besser oder schlechter, sondern um Alternativen. Es gibt genügend Kunden, die eine DSLM bevorzugen würden. Insofern stellt sich, da Problem, das Canikon sie nur halbherzig ins Programm aufgenommen haben, wodurch ihre Marktanteile deutlich reduziert wurden.

Interessant ist aber, dass es eigentlich derzeit nur einen Hersteller gibt, der auf beiden Bauarten gleichermaßen mitspielt: Sony. (Sony hat aber den Schwerpunkt seiner Entwicklung auf eine Bauart gelegt.)

Also, ersteinmal können wir (fast) alle froh sein, dass Canikon DSLM nur halbherzig ins Programm aufgenommen haben.

Das hat die Marktanteile nicht reduziert, sie waren ja nie größer, sondern nicht noch schneller wachsen lassen.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass in den letzten 8 Jahren endlich deutlich Raum entstanden ist für andere gute Hersteller!

Sony als Konzern geht es ja schon lange nicht mehr gut. "It’s not a trick – it’s a Sony!" ist schon sehr lange Vergangenheit.

Anders als Canon und Nikon kann sich Sony gar nicht erlauben, auf dem hohen Roß zu sitzen, wobei DAS die Zeit regeln wird.

Also, probieren sie aus, was geht... und wenn es Anzeichen für gute Geschäfte gibt, bauen sie diesen Bereich aus... oder morgen einen anderen, den sie gerade entdeckt haben.

Wie die Evolution der Lebewesen auf diesem Planeten es vorgemacht hat.

Mit ihrem quasi Sensor-Monopol haben sie zusätzlich einen fetten Trumpf im Ärmel... den sie ordentlich ausspielen... das sind die positiven Überbleibsel eines Weltkonzerns.

Sony hat den Schwerpunkt auf DSLM gelegt, weil sie trotz absolut überzeugender DSLR-Produkte gegen die Trägheit vieler Käufer "gute Kamera = Canon oder Nikon" und die Billigangebote an DSLR-Sets der beiden nicht wirklich angekommen sind.

DSLM plus KB-Sensor hat Sony für sich als Erfolgsstrategie entdeckt... und das ist vollkommen nachvollziehbar. DSLR und APSC werden dabei noch(!) ein wenig bei Laune gehalten.

Link zum Beitrag

Ansonsten ist zum Thema eigentlich alles gesagt, auch schon von jedem, und auch schon zweimal.

In anderen Foren gibt es halt ein Off-Topic, hier ist es "Wie Canikon die Zukunft verschlafen". Hier kann man schreiben wenn man gerade Lust auf ein kleines Schwätzchen hat, irgendwie passt ja mittlerweile fast alles zum Thema :D 

Link zum Beitrag

Sie sind doch z.T. schon günstiger: 5DIV vs. A7RII; E-M1II vs. D500, E-M5II vs.7DII, E-M10II vs. 750D. Einige DSLR sind gerade in der letzten Zeit massiv teurer geworden (5DIV, D500).

Vielleicht wäre es sinnvoll gleiche Sensorengrößem zu vergleichen. ;)

Link zum Beitrag

Also, ersteinmal können wir (fast) alle froh sein, dass Canikon DSLM nur halbherzig ins Programm aufgenommen haben.

Das hat die Marktanteile nicht reduziert, sie waren ja nie größer, sondern nicht noch schneller wachsen lassen.

Ich finde es ausgesprochen gut, dass in den letzten 8 Jahren endlich deutlich Raum entstanden ist für andere gute Hersteller!

Sony als Konzern geht es ja schon lange nicht mehr gut. "It’s not a trick – it’s a Sony!" ist schon sehr lange Vergangenheit.

Anders als Canon und Nikon kann sich Sony gar nicht erlauben, auf dem hohen Roß zu sitzen, wobei DAS die Zeit regeln wird.

Also, probieren sie aus, was geht... und wenn es Anzeichen für gute Geschäfte gibt, bauen sie diesen Bereich aus... oder morgen einen anderen, den sie gerade entdeckt haben.

Wie die Evolution der Lebewesen auf diesem Planeten es vorgemacht hat.

Mit ihrem quasi Sensor-Monopol haben sie zusätzlich einen fetten Trumpf im Ärmel... den sie ordentlich ausspielen... das sind die positiven Überbleibsel eines Weltkonzerns.

Sony hat den Schwerpunkt auf DSLM gelegt, weil sie trotz absolut überzeugender DSLR-Produkte gegen die Trägheit vieler Käufer "gute Kamera = Canon oder Nikon" und die Billigangebote an DSLR-Sets der beiden nicht wirklich angekommen sind.

DSLM plus KB-Sensor hat Sony für sich als Erfolgsstrategie entdeckt... und das ist vollkommen nachvollziehbar. DSLR und APSC werden dabei noch(!) ein wenig bei Laune gehalten.

Manchmal wundere ich mich wirklich warum Sony immer so dargestellt wird. Ihre APS-C ist die erfolgreichste DSLM auf dem Markt. Der einzige Hersteller der eine bezahlbare KB DSLM im Programm hat. Und eben derjenige der (fast) alle mir Sensoren beliefert und die müssen ja auch entwickelt und weiter entwickelt werden, und was da entwickelt wird ist erstklassig von SP-Sensoren bis zum Mittelformat.

Das wird immer wider als "nur" und sie haben "Glück" abgetan. Glück würde ich das nich nennen, den das ist große Ingenieurskunst die anscheinend kein anderer in der Breite und Qualität hinbekommt. Und auch die Modelle von R1RII, RX10Xx, RX100xx, A6xxxx, A7xx, A77xx und A99xx sind alle hervorragend. Glück und "Nur" ist bei weitem nicht...

Link zum Beitrag

Da steht dann eine Canon EOS 1300D im Kit für 399,- im Regal, ein Stückchen weiter eine Oly e-m10 im Kit für € 799,- , eine Fuji X-10 für € 850,- usw..

Anfang Oktober gab es bei uns im Media Markt ein Eröffnungsangebot: Canon EOS 1300 mit Kit für 295 €  da wird für manchen der lang gehegte Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera finanziell greifbar…  :)

Dann kommt das Jubiläumsangebot, danach das Weihnachtsangebot usw…, da wird es DSLM im Einsteigerberich nach wie vor schwer haben… :huh:

Und was ist mit Pentax…? Die bauen in jeder Hinsicht attraktive DSLR-Kameras, bin gespannt, wann die ernsthaft in den DSLM-Markt einsteigen… ^_^

Link zum Beitrag

Anfang Oktober gab es bei uns im Media Markt ein Eröffnungsangebot: Canon EOS 1300 mit Kit für 295 €  da wird für manchen der lang gehegte Wunsch nach einer Spiegelreflexkamera finanziell greifbar…  :)

Dann kommt das Jubiläumsangebot, danach das Weihnachtsangebot usw…, da wird es DSLM im Einsteigerberich nach wie vor schwer haben… :huh:

Und was ist mit Pentax…? Die bauen in jeder Hinsicht attraktive DSLR-Kameras, bin gespannt, wann die ernsthaft in den DSLM-Markt einsteigen… ^_^

Da ist der Hund begraben!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...